Hallo,
in diesem Zusammenhang kann ich aus eigener Erfahrung in diesem Jahr sprechen. Ich bin von Bremen über Frakfurt -Washington-Myrtle Beach , in der Hauptsache mit United Airlines geflogen.
Die Anforderung eines Rollstuhls erfolgte über UA und war in meinen Unterlagen dokumentiert.
Hinflug Bremen-Frankfurt kein Personal am Gate!! Hier habe ich denn einen E-Karren, der Personen transportierte angehalten und auf meine Situation hingewiesen. Ich bekam dann auch sofort meine Unterstützung. Auf dem Weg weiter in Washington wurde ich bereits am Ausgang der Gangway von einer Dame erwartet und kam nach allen Einreiseformalitäten zu meinem Abfluggate.
Beim Rückflug in Washington war kein Personal vorhanden !! Hier hatte ich das Glück, nach einem kurzen Weg die Dame zu finden, die mich bereits vor 3 Wochen betreut hatte. Sie war überrascht, das keiner am Gate war. Aber ohne große Umstände, half sie mir sofort weiter.
Nach der Landung in Frankfurt ( nicht am Gate , sondern auf dem Vorfeld), ebenfalls kein Personal vorhanden. Hier habe ich mich dann mühsam zur Sicherheitschleuse begeben, weil kein Personal auf dem Weg ausfindig war. Ich war froh, genügend Zeit für meinen Anschlußflug zu haben und ich nicht zu lange stehen mußte. Die letzten Meter habe ich dann auch noch selber geschafft. Ich muß aber auch sagen, das an diesem Morgen in Frankfurt wegen Nebels einiges aus dem Ruder gelaufen ist und Hektik pur angesagt war.
Trotzdem muß ich sagen, bei einer kürzeren Stehzeit und der fehlender Unterstützung hätte ich meinen Anschlußflug nicht bekommen.
Vielleicht noch einen Tipp für Reisende in die USA. Wer also wie ich Metall im Körper hat, bekommt eine zusätzliche spezielle Untersuchung. Man wird vom untersuchenden Personal ausführlich unterrichtet, warum das ganze Notwendig ist. Meinen Prothensenpass habe ich nie vorzeigen müssen, aber wie gesagt, am Körper wird jeder Fleck mit Detektor und Hand untersucht. Das ganze dauert fast 10min.
Fazit: Trotz Hinweis in den Flugunterlagen ist eine Unterstützung nicht immer gewärleistet.