usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: 7% am 20.07.2004, 17:19 Uhr

Titel: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: 7% am 20.07.2004, 17:19 Uhr
hi,
habe mit der suchfunktion nichts über beschädigte gepäckstücke gefunden.
an meinem koffer wurde ein rad abgerissen. soll ich direkt bei us airways reklamieren oder geht´s auch bei lufthansa? (star-alliance)
was habt ihr erstattet bekommen?

by
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: ursel-grete am 20.07.2004, 17:44 Uhr
Hallo 7%,

ich hatte mal einen Kofferschaden nach einem Lufthansa-Flug. Den habe ich damals sofort gemeldet, das heißt noch auf dem Flughafen. Da wurde dann der gesamte Schaden aufgenommen und ich konnte dann - nach der Reperatur - die Rechnung an Lufthansa schicken, welche den Betrag umgehend überwiesen hat.
Wichtig ist, dass man es vor Ort reklamiert. Also bei der airline (oder ihrem Vertreter), bei der die Beschädigung entstanden ist.
Wie das aussieht, wenn man den Schaden erst später entdeckt, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter?
gruß
ursel-grete
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: tobie am 20.07.2004, 18:00 Uhr
Der Schaden muss sofort am Lost and Found Schalter der jeweiligen Airline gemeldet werden.
Bei verspäteter Meldung kann man nur auf die Kullanz der Airline hoffen.
Kaum Chancen.


Gruss
tobie
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: atecki am 20.07.2004, 19:11 Uhr
Hi,

in St. Louis habe ich gesehen, wie vor mir jemand beim Lost & Found Schalter (Delta) seine alte kaputte Tasche reklamiert hat, daraufhin ist die Mitarbeiterin in den Nebenraum gegangen - der war vollgepackt mit den verschiedensten neuen Gepäckstücken und hat eine hochwertige neue Tasche dafür bekommen. War ein guter Tausch!

Wichtig ist, wie schon oben gespostet wurde, daß Du direkt vor Ort am Flughafen raklamierst. Ansonsten wirst Du vermutlich wenig Erfolg haben.
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: Anonymous am 20.07.2004, 21:58 Uhr
danke für die antworten!
habe gestern in der zeitung gelesen, daß man innerhalb 7 tagen schriftlich reklamieren soll. werde es mal versuchen.

by
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: PeterBauer am 21.07.2004, 12:03 Uhr
ich denke da wirst Du Pech haben, Rollen sind vom Ersatz ausgeschlossen, da sie zu oft kaputtgehen und es nicht allzuviele gepächstücke gibt bei denen die gut angebracht sind. das ist übrigens auch an jedem Reklamationsschalter zu lesen .
Peter
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: KlausK am 21.07.2004, 12:16 Uhr
Das liegt sicher im Ermessen der Person am Schalter. Ich habe einmal anstandslos den geschätzten Zeitwert für eine abgebrochene Rolle bekommen.
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: Kisimba am 21.07.2004, 13:52 Uhr
... und wie steht es mit einem Kofferband, dass beim einchecken noch da und dann bei Abholung am Gepäckband futsch ist ...  :( ?

Fröhliche Grüße
Wiebke
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: atecki am 21.07.2004, 14:28 Uhr
HI Wiebke,

wie willst Du das nachweisen, daß das Band vorher da war??
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: Stephan_ am 22.07.2004, 07:02 Uhr
Zitat von: 7%
hi,
habe mit der suchfunktion nichts über beschädigte gepäckstücke gefunden.
an meinem koffer wurde ein rad abgerissen. soll ich direkt bei us airways reklamieren oder geht´s auch bei lufthansa? (star-alliance)
was habt ihr erstattet bekommen?

by


Hallo 7%,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Delta gemacht. Ich hatte für die Reise eine Billigtasche aus sehr dünnem Kunstoffgewebe gekauft. Bei der Ankunft war die Tasche seitlich aufgerissen und mit Klebeband "abgedichtet". Beim Delta Schalter für verlorenes/beschädigtes Gepäck musste ich ei Formular ausfüllen und dann habe ich eine neue Tasche aus dem Fundus bekommen. Die hatten da ei breites Angebot an Taschen, die sahen alle neu aus. Ich habe mir eine Tasche gewählt, die ich heute noch in Benutzung habe, die von der Qualität her dem ursprünglichen Gepäck gegenüber sehr viel besser ist.

Von daher wars für mich ein guter Tausch.

Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, ob ich die Tasche sofort, oder erst nach einigen Tagen bekommen habe  - ich erinnere mich noch schwach, dass ich vom Hotel aus noch wegen des Gepäcks telefoniert habe.

           stephan
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: Kisimba am 22.07.2004, 09:11 Uhr
Zitat von: atecki
... wie willst Du das nachweisen, daß das Band vorher da war??


Hast ja Recht  :evil: *schmoll*! War ja nur ne Frage ...  :verwirrt:

Fröhliche Grüße
Wiebke
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: TheJerseyDevil am 24.07.2004, 08:56 Uhr
Bei mir ist mal in eine Reisetasche ein großen Loch gerissen und auch ein Teil des Inhalts zerrupft worden. War ein Air New Zealand Flug mit Ankunft in Frankfurt. Wir haben das sofort gemeldet und haben ein, zwei Wochen später einen (viel besseren) Delsey-Rollenkoffer geschickt bekommen. Außerdem einen Scheck für die beschädigten Sachen. Das wird wohl nach Gewicht geregelt, also so und soviel $$$ pro Kilogramm maximal. Wer lauter Cerutti-Anzüge im Koffer hatte, sieht da ziemlich alt aus. Am Ende war's ok, weil in der Tasche hauptächlich Papierkram war (Broschüren und sowas), also zwar schwer aber eigentlich eher wertlos.

Ciao,
Stefan
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: Anonymous am 26.07.2004, 14:32 Uhr
hi,
nochmals danke für die antworten.
wie peter bauer schon anmerkte, sind rollen, d.h. externe sachen an koffern bei us airways ausgeschlossen.
ansonsten ist die reklamationsfrist eine woche.

bye
Titel: Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
Beitrag von: 7% am 26.07.2004, 14:42 Uhr
war ich -einloggen!!