Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Zwangsübernachtung" meinst...bei Irr-Ops ist es klar, dass das Gepäck durchgecheckt wird, und wenn man z.B. wegen Verspätung oder Flugausfällen dann über Nacht bleiben muss, weil der letzte Flieger weg ist, kommt man in der Tat nicht an sein Gepäck. Bei einem planmäßigen Nachtstopp hingegen wäre ich sehr überrascht, wenn eine Airline da das Gepäck durchchecken würde.
Wie gesagt kann es aber auch bei einer Umsteigeverbindung am Tag zu Problemen kommen, wenn die Umsteigezeit sechs Stunden überschreitet. Hatte ich selbst schon bei Delta, wo wir in New York acht Stunden vor unserem Weiterflug nach Europa hatten - da war nichts zu machen, wir mussten unsere Koffer abholen und zur Gepäckaufbewahrung (war deutlich vor 9/11, da gab es die noch) karren. Ähnliches habe ich von Bekannten in Bezug auf LHR und UA/LH gehört. Aber es ist ein "kann", nicht ein "muss" - wenn der Agent nett ist und das Gepäck durchcheckt, hat man Glück. Man sollte aber nicht fest darauf bauen...
Viele Grüße - Dirk