usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Yaphi am 12.09.2014, 18:26 Uhr

Titel: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Yaphi am 12.09.2014, 18:26 Uhr
Hallo Hallo,
nach gut 16 Reisestunden war ich Mittwochabend endlich hier in Buffalo angekommen. Mein Gepäck hat es allerdings nicht aus Europa geschafft und war in Amsterdam geblieben.
Konsequenz: Viel Hin- und Hergelaufe, Rumgefrage und schließlich Nachlieferung an mich ca. 24 Stunden nach meiner Ankunft.
Da ich das irgendwie im Gefühl hatte, hatte ich Schlafsachen, Klamotten für den nächsten Tag und Badezimmerkram eingepackt, also keine direkten Ausgaben dafür.
Trotzdem war das alles schon sehr nervig und stressig und hat mich einiges an Zeit gekostet.
Meine Frage wäre nun, ob jemand mit Gepäcknachlieferung Erfahrung hat und weiß welche Kompensationen einem dafür zustehen.
Auf der Delta-Seite kann man mit riesen Aufwand ein Dokument ausfüllen, soll dann am Ende noch irgendwas hochladen ? und dafür dann am Ende 25 Dollar bekommen... ist das einfach Hinhalte und Abschreck-Taktik, weil die wissen, dass das niemand im Urlaub machen will oder ist das echt alles, was einem zusteht ?
Ich meine für mich wars kein großes Drama, aber trotzdem nervig und anstrengend....
Erfahrungen gerne gesehen ;)
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: lurvig am 12.09.2014, 18:40 Uhr
hab das schon ein paar mal erlebt, aber nie darüber nachgedacht, was mir "dafür zusteht". Sowas passiert eben und gehört zum Leben Reisen dazu.
Würde ich deswegen einen wichtigen Termin nicht wahrnehmen können, würde ich vielleicht über "Kompensationen" nachdenken, auch wenn die am Ende den termin auch nicht retten würden. Reise ich privat, ist mir das so ziemlich egal, solange es nicht länger als einen Tag dauert. Und länger dauert es meist nicht.

Lurvig
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Detritus am 12.09.2014, 19:41 Uhr
Kompensation? Wenn Du Glück hast entschuldigt sich die Airline ansonsten gibt es nur ein müdes Lächeln und den Spruch:
"Was wollen Sie denn? Sie haben ihren Koffer doch bekommen..."
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Fredy am 13.09.2014, 08:42 Uhr
Hallo Yaphi

Das hatte ich schon mehrmals. Du kannst die unbedingt nötigsten Dinge (Toiletten-Artikel, Unterwäsche etc.) kaufen und das wird vergütet. Alles andere ist Kulanz. Ich bekam als Statuskunde mit C-Ticket auch schon 10'000 Meilen. Im letzten Frühjahr war im Koffer der erst einen Tag später angekommen ist, mein Outdoor GPS und der Plan war, am Tag nach der Ankunft in der Wildnis zu verschwinden. Ohne GPS-Gerät wollte ich das nicht und blieb deshalb einen Tag länger in Los Angeles. Air France hat mir dann (aus Kulanz) das Hotelzimmer in Los Angeles bezahlt.

Mit Gepäckverspätungen muss man - speziell bei Umsteigeverbindungen - wohl einfach rechnen.
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Palo am 13.09.2014, 14:55 Uhr
Oh man, da kann ich Seiten drueber schreiben.

 Die Deutschen stellen sich dann immer an wie kleine Kinder weil sie ihr Nachthemd nicht haben.

Hinterher wollen sie dann noch von der Airline fuer Essen und Geschenke usw. die sie gekauft haben Verguetung haben, alles schon selbst erlebt.

Einmal hat mir KLM sogar 4 Passagiere samt Gepaeck in Amsterdam stehen lassen. Die kamen dann am folgenden Tag an, aber ohne Gepaeck. Die Gaeste wurden per Puddlehopper nachgeliefert, das Gepaeck wurde dann 4 Tage spaeter in LV ins Hotel gebracht. Ich kann euch nicht sagen wieviel Telefonanrufe  das gekostet hat. Das LV Hilton war auch nicht auf Zack, obwohl ich beim einchecken gesagt hatte, dass wir die Koffer erwarten und diese auf das Zimmer gebracht werden sollten, musste ich noch zweimal beim Belldesk anrufen bis es endlich geklappt hat.

Umgekehrt ist es aber auch oft nicht besser. Koffer in LAX abgeholt, durch den Zoll und wieder auf das Band, hat es die Stunde Flug bis nach Hause nicht geschafft.

Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Tinerfeño am 13.09.2014, 15:06 Uhr
Palo, ich weiß nicht, ob du es nicht langsam selbst merkst, aber deine Pauschalisierungen hier in einem deutschen Forum über Deutsche sind unerträglich.
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Palo am 13.09.2014, 15:41 Uhr
Palo, ich weiß nicht, ob du es nicht langsam selbst merkst, aber deine Pauschalisierungen hier in einem deutschen Forum über Deutsche sind unerträglich.

Wir reden ja nicht von allen deutschen Touristen sondern von denen, deren Gapaeck nicht mit kam und ich kann dir pauschal sagen, dass ich jedes mal, wenn bei meinen Gaesten das Gepaeck nicht ankam diese Erfahrung gemacht habe. Mal weniger mal staerker. Einmal hat mich sogar einer zur Sau gemacht, ich sollte ihm endlich seine Koffer beschaffen, die Erklaerung, dass das Gepaeck am folgenden Tag mit dem naechsten Flug AMS-SFO kaeme und ins Hotel geliefert wuerde genuegte nicht.

Irgendwie meinen die Leute, dass wenn sie jemanden lauter anschreien, das Gepaeck, welches ja noch in Europa sitzt oder irgendwo ueber dem Atlantik schwebt, dann erscheint.

Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: brigi am 13.09.2014, 17:54 Uhr
Also nicht mitgekommenes Gepäck kann schon ärgerlich sein. Nicht jeder bleibt ja im Zielort und es ist bestimmt keine Freude zu warten bis es nachgeliefert wird. Wenn ich hier RB lese, geht es doch bei den meisten Reisenden sofort auf Tour.

Wir hatten auch schon mit LH das Problem in PHL. Damals gehörte ich noch nicht zu den Vorbuchern von Unterkünften und hatte natürlich keine Adresse zur Hand. Am nächsten Tag dann angerufen und diese mitgeteilt. Leider war das Gepäck in der nächsten Maschine von FRA wieder nicht dabei. Wir setzten unsere Reise fort und riefen täglich an um die neue Hotel-Adresse mitzuteilen. Am 3.Tag nach Ankunft wurde es dann endlich geliefert.

Da zudem der LH Service in PHL nur stundenweise (13-16 Uhr) besetzt war, nervte es schon etwas immer nach einer passenden Telefonmöglichkeit zu suchen.

Erstattet hätten wir Toilettenartikel und nötige Wäsche bekommen. Allerdings war es mir die Zeit nicht wert, Anträge/Formale etc. auszufüllen.
Ein solches Prozedere hatten wir mal wegen eines demolierten Koffers gemacht. Bekamen dann einen Reparatur-Gutschein. Nur wo findet man ein Geschäft, welches dies heute noch macht. Wäre gescheiter gewesen ich hätte mir nach Ankunft die Zeit beim LH-Mitarbeiter gespart. Kauften uns dann neue Koffer und haben es unter Erfahrungen abgehakt.

Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: OstseeKelm am 14.09.2014, 10:22 Uhr
Bei uns fehlte mal der Koffer mit dem Hochzeitskleid :D

Hätte mir vielleicht nen Omen sein sollen ;)
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Bluebell am 14.09.2014, 16:05 Uhr
Mein Gepäck kam letztes Jahr 3 Tage später an.
Wir waren auf Key West und ich hatte nur Winterklamotten an. Ich bekamt von Delta eine kleinen Beutel mit Zahnpaste, Zahnbürste, kleinen Kamm und einem T-Shirt.
Das T-Shirt war in XXL und so durchsichtig, das konnte ich nur als Nachthemd nehmen.
Ich durfte mir die notwendigen Sachen kaufen, habe alle Belege aufgehoben und bin damit in Atlanta (wir sind MIA-ATL-DUS geflogen) zum Baggage Claim und habe alles abgegeben.
Da wurde etwas gestänkert, aber im Endeffekt haben sie alles angenommen.
Ich habe ca. 1 Monat später einen Scheck von Delta erhalten.
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Yaphi am 14.09.2014, 19:35 Uhr
Ich danke schon mal allen für ihre Erfahrungen. Ich habe mir schon gedacht, dass es wenn etwas passiert es eher aus Kulanz passieren wird.
War ja auch kein großes Problem, ich habe das abgehakt und keine weiteren E-Mails geschrieben oder Formulare ausgefüllt.
Nervig wars allerdings trotzdem, aber nun gut, such is life.
Danke für die Erfahrungen ;)
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Menace91 am 15.09.2014, 02:04 Uhr
Ich hatte im Dezember die Erfahrung mit British Airways!
Das Gepäck hatte die Umstiegszeit leider nicht geschafft und kam erst am nächsten Tag in LAS an.
Bei den Gepäckbändern standen aber schon Mitarbeiter von BA parat, um Visa Karten von BA zu verteilen mit einem Guthaben von 50$, um sich damit das Nötigste zu holen!
Guter, unkomplizierter Service von BA!
Ab an den nächsten Geldautomaten und die 50$ auf Rot gesetzt...... Es kam schwarz  :shock: :shock:
Dann musste eben meine Kreditkarte glühen.
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: check am 15.09.2014, 13:06 Uhr
Ich hatte es in 2012 mit US Airways,
hier wurde beim Umladen in PHL-LGA das Gepäck vergessen und erst am nächsten Tag gefunden...

ich hatte allerdings selbst nach La Guardia fahren müssen und es abholen.

Hab alles eingereicht und bekam es auch komplett bezahlt.
man muss nur Druck machen
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: motorradsilke am 15.09.2014, 13:44 Uhr
Wir haben in der Hinsicht auch gute Erfahrungen mit BA gemacht.
Gepäck einen Tag zu spät - zum Glück auf dem Rückflug. Wurde von Tegel nach Hause gebracht, und dass, obwohl wir außerhalb Berlins wohnen.
Koffer defekt - nach einigen Mails, in denen wir erst aufgefordert wurden, reparieren zu lassen, Einigung auf 50 € Ersatz. Da es ein Billigkoffer war, konnten wir dafür einen neuen kaufen.
Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Palo am 15.09.2014, 14:24 Uhr

Bei den Gepäckbändern standen aber schon Mitarbeiter von BA parat, um Visa Karten von BA zu verteilen mit einem Guthaben von 50$, um sich damit das Nötigste zu holen!
Guter, unkomplizierter Service von BA!
Ab an den nächsten Geldautomaten und die 50$ auf Rot gesetzt...... Es kam schwarz  :shock: :shock:
Dann musste eben meine Kreditkarte glühen.

Du sollst ja mit dem Kredit auch das Nötigste kaufen und nicht zum Geldautomaten rennen um dir Bargeld zu verschaffen :lol: :lol:


Titel: Re: Gepäck einen Tag zu spät
Beitrag von: Gabymarie am 15.09.2014, 16:40 Uhr
Wir haben bei BA auch die Erfahrung mit den 50 $ gemacht (wir waren zu Dritt) und haben mit den Karten getankt, was problemlos geklappt hat.
Seither ist im Handgepäck immer das Nachthemd mit dabei :D