Zu den Stromanschlüssen (allgemein im Flieger) noch ein paar Besonderheiten.
Wie immer im Leben, gibt es auch hier keinen einheitlichen Standard. Genaugenommen gibt es drei verschiedene Anschlusstypen (nachzulesen bei den Airlines oder auf seatguru.com):
1.) AC-Power: herrkömmliche Stromanschlüsse für US- (alle Varianten) oder EU ("deutscher" Stecker)-Anschlüsse. Achtung: Dicke Schuko-Stecker (oftmals bei Business-Notebooks) passen nicht! Zu finden sind diese Anschlüsse z.B. bei NW (Eco/Business) oder LH (Business)
2.) DC Power: Typischer Zigaretten-Anschluss, hier allerdings mit 15V bestückt. Zu finden z.B. bei Swiss (A332 Fiirst/Business)
3.) EmPower: Der gebräuchlichste Anschluss in Fliegern. Er liefert die gleiche Spannung (15V) wie ein Zigarettenanschluss, allerdings wird hier zwingend ein Adapter benötigt. Günstiger Adapter (EmPower --> Zigarettenanschluss) gibts schon ab 10-15€. Einfach mal beim örtlichen Elektronikfritzen nachfragen. Diesen Anschluss findet man z.B. bei BA/UA/US.