usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäckbestimmungen bei Gabelflug und untersch. Airlines  (Gelesen 3883 mal)

VJ_Alex

• Newbie
  • *
Hallo in die Runde,

ich konnte leider mit Hilfe der Suche nicht genau das finden, wonach ich suche. Deshalb meine Frage.
Meine Freundin fliegt von LAX nach FRA via LHR. Geflogen wird mit BMI, jedoch "betrieben" von Air New Zealand (von LA nach London) bzw. Lufthansa (von London nach Frankfurt). Die Route ist auf einem Ticket zusammen, Gepäck wird also durchgereicht, soweit ich weiß. In ihren Unterlagen steht, dass sie in LAx bei Air New Zealand einchecken soll.
Wie gesagt, leider konnte ich weder hier im Forum, noch auf den Internetseiten der Airlines eine klare Aussage bezüglich der Gepäckbestimmungen finden. An welche Limits muss sie sich halten, BMI, Air New Zealand oder Lufthansa ? Achso, gebucht wurde am 1.1.2010, ich glaube ab da gelten zusätzlich neue Bestimmungen ?!

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
Vielen Dank im voraus.
Grüße, Alex

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Gepäckbestimmungen bei Gabelflug und untersch. Airlines
« Antwort #1 am: 23.02.2010, 14:49 Uhr »
Da Star Allianz: Es gelten die Bestimmungen der durchführenden Airline, die den Langstreckenflug durchführt. --> Air New Zealand. --> 2x23kg.
Viele Grüße,
Danilo

tom22

• Platin Member
« Antwort #2 am: 23.02.2010, 15:21 Uhr »
Da Star Allianz: Es gelten die Bestimmungen der durchführenden Airline, die den Langstreckenflug durchführt. --> Air New Zealand. --> 2x23kg.

Es steht überall, dass dies nicht mehr gilt (z.B. Condor oder auch bei Air Canada). Die Lufthansa hat die Bestimmungen meines Wissens so geändert, dass die Bestimmungen gelten, die für das erste Segment gelten.

Zitat
Freigepäck auf Zu- und Abbringern für Weiterflüge nach/von USA/Kanada:
Haben Sie Ihren Flug in die USA/Kanada mit Condor gebucht, gelten für den Zubringerflug die Bedingungen der Lufthansa. Hier können zusätzliche Gebühren anfallen. Bitte informieren Sie sich unter www.lufthansa.com oder in Ihrem Reisebüro.

Gruss Tom

VJ_Alex

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 23.02.2010, 16:51 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Ok, d.h. also für sie, dass sie nur ein Gepäckstück aufgeben kann, da die Regeln für den Lufthansa Flug von London nach Frankfurt greifen. Bzw. sie müsste dann für den Flug extra bezahlen.

OK, werde ich so an sie weiter geben.

Grüße, Alex

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 23.02.2010, 16:57 Uhr »
Zitat
Haben Sie Ihren Flug in die USA/Kanada mit Condor gebucht, gelten für den Zubringerflug die Bedingungen der Lufthansa. Hier können zusätzliche Gebühren anfallen. Bitte informieren Sie sich unter www.lufthansa.com oder in Ihrem Reisebüro.
Condor ist aber nicht Star Allianz. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;-)

Bei Star entscheidet der "Operating Carrier". Bei mehreren Segmenten das Segment mit den höchsten Freigepäckgrenzen.
Viele Grüße,
Danilo

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 23.02.2010, 18:00 Uhr »
Zitat
Condor ist aber nicht Star Allianz. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;-)

Bei Star entscheidet der "Operating Carrier". Bei mehreren Segmenten das Segment mit den höchsten Freigepäckgrenzen.

Hast du mal einen Link, wo die Gepäckregelungen für die Star Alliance aufgeführt sind.

Bei Air Canada, die ja nun einmal Mitglied der Star Alliance sind, steht etwas anderes (siehe Beispiel von Chicago nach Los Angeles).

Zitat
Passengers who purchase travel on a codeshare flight (i.e. a flight with an Air Canada flight number, but operated by another airline) are subject to the checked baggage policy and other rules of the airline operating the first flight in their itinerary.

If your itinerary includes a connection to/from a flight not operated by Air Canada, the baggage policy of the carrier operating the first segment of your itinerary applies for all flights until you reach your destination. For example:

Travel between Toronto and Auckland via Los Angeles:
Toronto – Los Angeles operated by Air Canada
Los Angeles – Auckland operated by Air New Zealand
The baggage rules of Air Canada apply.

Travel between Chicago and Milan via Toronto and Frankfurt:
Chicago – Toronto operated by United
Toronto – Frankfurt operated by Air Canada
Frankfurt – Milan operated by Lufthansa
The baggage rules of United apply.
Please note that if your baggage cannot be through-checked (i.e. if you must claim your baggage and recheck it with another airline for your onward connection), your baggage allowance is subject to the rules of the airlines with which you check your baggage.

Gruss Tom

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 23.02.2010, 20:49 Uhr »
Tom, ich versuche mich mal schlau zu machen.
Viele Grüße,
Danilo

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 25.02.2010, 09:11 Uhr »
So, ich habe mich mal etwas umgehört und auch unser "Passenger Service Manual" kreuz und quer gelesen.

Das grobe Fazit: Die Gepäckregelungen sind teilweise komplizierter als eine deutsche Steuererklärung. ;-) :lol:

Generell ist aber folgendes zu sagen (gilt nur für Star Allianz!):
- Es gelten immer die Bestimmungen der "operative Carriers" (Ausnahme Skandinavien)
- Wenn auf der Reiseroute ein Segment mit "Piece Concept" vorhanden ist, gilt dieses auf der ganzen Reise
   --> Voraussetzung: Das gesamte Ticket muss auf einer Preis-Basis aufbauen (Standard z.B. bei den Airlines direkt). Bei zusammengewürfelten Strecken (passiert teilweise bei manchen Online-Portalen) aus mehreren unterschiedlichen Preisen steht meist bei jeder Strecke die Gepäckregelung einzeln, d.h. hier gilt bei Zubringerflügen die lokalen Bestimmungen.

In unserem Beispiel gelten die Gepäckbestimmungen der NZ.
Viele Grüße,
Danilo

VJ_Alex

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 25.02.2010, 10:04 Uhr »
Herzlichen Dank für die Bemühungen ! :daumen:

Prometheus

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 26.07.2010, 19:46 Uhr »
Hallo, bin neu im Forum aber habe mich schon durch etliche Threads gelesen da ich im September nach Los Angeles fliege für eine 21tägige Rundreise.

Bin ziemlich verwirrt mit dem Freigepäck. Ich habe den Flug direkt bei Air New Zealand gebucht. Im Februar . Der Flug geht von München nach London und die gleiche Strecke zurück.

Jetzt stellt sich auch hier die Frage ob die 2x23kg pro Flug auch von München nach London erlaubt sind?
Laut Ticket ist das nicht ganz eindeutig. Ich hänge mal einen Ausschnitt als Bild dran. Vielleicht kann mir freddykr da eine Antwort geben?

Vielen Dank schonmal.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 27.07.2010, 05:18 Uhr »
kurz und knapp (sitze grad in Helena/MT ;-)): 2x23kg auf der gesamten Strecke.
Viele Grüße,
Danilo

Prometheus

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 27.07.2010, 08:07 Uhr »
Vielen Dank ! Und noch nen schönen Urlaub  8)

Dan1977

• Gast
« Antwort #12 am: 27.07.2010, 10:46 Uhr »
Hallo,

habe ein ähnliches Problem...
also ich habe im November 2009 über McFlight einen Gabelflug gebucht. Dieser sieht folgendermaßen aus:

Hinflug:
1. Flug von Düsseldorf nach London Heathrow mit BMI (Betreiber Lufthansa) Freigepäck sind 2 Gepäckstücke
2. Flug von London nach L.A. mit Virgin Atlantic Freigepäck=2 Gepäckstücke

Rückflug:
1. Flug von Las Vegas nach London Gatwick mit Virgin Atlantic, Freigepäck = 2 Gepäckstücke
2. Flug von London nach Düsseldorf mit Flybe, hier jedoch Freigepäck nur 20Kg pro Passagier.

Auf meinem Flugticket steht oben links bei Fluggesellschaft "Virgin Atlantic"
Bei den darunter aufgeführten Flügen steht bei den ersten 3 Flügen bei Gepäck "2PC"
und beim letzten Flug (London-Düsseldorf) steht bei Gepäck "20K"

Wonach muß ich mich jetzt richten? Ich dachte, maßgeblich wären die Gepäckbestimmungen von Virgin Atlantic, also 2 Gepäckstücke zu je 23 kg
da ich den Gabelflug bereits im November 2009 gebucht habe.

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.