Hallo Ute,
ich fliege mit einer Freundin am Sonntag in die Staaten und habe per Post mit den Tickets folgenden Brief bekommen:
Gepäckkontrolle in den USA
Sehr geehrter Reisegast,
für Ihre bevorstehende Urlaubsreise haben wir noch einige wichtige Informationen für Sie.
Seit dem 01.01.2003 gibt es in den USA ein neues Gesetz, welches erlaubt, daß alle aufgegebenen Gepäckstücke bei der Ausreise geöffnet und gegebenenfalls durchsucht werden. Sie als Passagiere sind dabei selbst nicht anwesend. Erst bei der Ankunft in Deutschland werden Sie ein Avis über die erfolgte Gepäckdurchsuchung vorfinden. Die Gepäckstücke die von der TSA (Travel Security Administration) nicht geöffnet werden können, werden aufgebrochen!
Die TSA übernimmt keine Haftung für den dabei entstandenen Schaden oder den Verlust von Eigentum. Unabhängig davon kann Ihr Gepäck auch schon bei Abreise in Deutschland vor dem Flug in die USA durchsucht werden. Wir raten Ihnen deshalb, Ihre Gepäckstücke nicht zu verschließen und keine Wertsachen in Ihrem aufzugebenden Gepäck zu deponieren, da auch Versicherungen nicht für den eventuellen Schaden aufkommen.
Ihr Team von Thomas Cook Airlines....
Mir geht es dabei wie Dir, da auch ich am Samstag den Vorabend Check-In nutzen will. Habe nun meine Reisegepäckversicherung befragt - sollte das Gepäck weg kommen, dann wir es von meiner Versicherung ersetzt. Allerdings wenn ich meine Tasche abschliesse haften die nicht für Schaden oder Verlust - fand ich zwar komisch - aber ich hoffe es geht alles gut!
Gruss Andie