usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: ursel-grete am 23.08.2005, 18:43 Uhr

Titel: Gepäcklimitänderung nach ticketausstellung?
Beitrag von: ursel-grete am 23.08.2005, 18:43 Uhr
Wir beginnen schon mal vom nächsten großen Urlaub zu träumen und dafür zu planen. In diesem Zusammenhang meine Frage:

Wenn ich meinen Flug buche und auch das Ticket ausstellen lasse, so sichere ich mir ja auch den heutigen Preis, was ja hinsichtlich steigender Treibstoffzuschläge nicht uninteressant ist.
Nun sagte man mir im RB, dass einige Fluggesellschaften nach Nordamerika dabei wären, die GEpäckfreigrenzen zu senken. Jüngstes Beispiel Continental. Deren Absenkung der Freigepäckmenge würde quasi ab sofort (ich glaube ab Anfang September) in Kraft treten und das würde auch für bereits ausgestellte Tickets gelten.

Nun meine Frage:
Geht eine solche rückwirkende Veränderung wirklich? Schließe ich nicht mit dem Ticketkauf quasi einen Vertrag, der dann nicht nur enthält für welchen Preis man mich von A nach B transportiert, sondern auch festlegt, wieviel ich mitnehmen darf ohne mehr zu zahlen? Also ist das nicht eine nachträgliche Änderung der Vertragsbedingungen?
Titel: Re: Gepäcklimitänderung nach ticketausstellung?
Beitrag von: Andre am 23.08.2005, 20:26 Uhr
Nein, das geht nicht.
Wenn deine Tickets mit 2 x 32 kg ausgestellt sind, kannst du die natuerlich auch mitfuehren. Massgebend dafuer ist immer der Zeitpunkt der Ticketausstellung, weil in diesem Moment ein aktueller Price Quote (der von der Airline kommt) in der Buchung gespeichert wird und auch das Freigepaeck enthaelt.
Titel: Re: Gepäcklimitänderung nach ticketausstellung?
Beitrag von: Juergen am 23.08.2005, 20:28 Uhr
Oh je,

Internationales Luftverkehrsrecht ist halt ein ganz besonderes Kapitel.

Die Hauptleistung Deines Vertrags ist die Personenbeförderung, der Rest ist Nebenleistung, die man leichter ändern kann als es Dir vielleicht lieb ist.

Auch nach deutschem Kaufrecht sind untergeordnete Änderungen an der Ware nach Vertragsschluss durchaus möglich und müssen akzeptiert werden. Ob darunter nun auch eine mehr oder weniger (geringe oder drastische) Änderung der Freigepäckmengen fällt müssten  :roll: deutsche Gerichte klären. Das bringt aber weder Dich noch deine Koffer nach USA. :cry:
Also "Augen zu und durch" :? , das lohnt ein Streiten nicht (zumal die Änderungen wohl eher weniger gravierend sein werden, oder?) .

Im Übrigen ist nicht einmal sicher, ob der Umfang der Gepäckbeförderung schon vertraglich fest gelegt ist - wenn Du nicht gerade aus einem Katalog im Reisebüro gebucht hast kann es sein, dass seitens des Verkäufers überhaupt keine vrbindlichen Angaben vorliegen.

Jürgen
Titel: Re: Gepäcklimitänderung nach ticketausstellung?
Beitrag von: Mikey am 28.08.2005, 02:37 Uhr
In meinen Ticktes (Austrian Airlines) stand immer nur die Gepäcksregel:  "PC" und nicht explizit 2 x32kg! Natürlich konnte man die 64kg Regel dann in den Bestimmungen nachlesen, aber im Ticket war nichts Dergleichen angemerkt.

Ich würde also mit dieser Annahme besonders vorsichtig umgehen!