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Autor Thema: Gepäckverspätung - Schadensersatz?  (Gelesen 4695 mal)

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Anonymous

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Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« am: 22.12.2005, 12:15 Uhr »
Hallo zusammen,

habe leider bei der Suche keinen Thread gefunden, der mein (hoffentlich nicht zu spezielles) Thema schon behandelt. Falls es ihn doch gibt, bitte meinen Betrag dorthin verschieben...

Uns ist bei unserem letzten USA-Flug folgendes passiert:
Flug mit Air-France von Stuttgart über Paris nach Chicago. In Chicago haben wir dann festgestellt, dass unser (größter) Koffer nicht mitkam - lt. Air-France-Mitarbeiterin am Band wegen zuviel (bezahltem) Frachtgut an Bord. Danke!
Also haben wir das Gepäck natürlich sofort am Flughafen in Chicago verloren gemeldet - ganz toll, da wir schon am nächsten Tag mit unserer Rundreise loslegen wollten! War dann auch ziemlich schwierig, die (kaum englisch-sprechende) Air-France-Mitarbeiterin dazu zu bewegen, uns das Gepaeck ins Motel nach Milwaukee nachliefern zu lassen.
Das normalerweise uebliche Notfall-Kit (mit Zahnbürste, Zahnpasta,...) haben wir dort auch nicht erhalten. Stattdessen nur der Hinweis, wir sollten uns fuer max. 100 US-$ einkleiden und die Belege dann bei Air France nachreichen.
Haben wir dann auch erstmal gemacht. Im Anschluss daran dauerte unsere Rundreise 4 Wochen und nach Rückkehr nach Hause haben wir die Belege (nach mühsamer Adress-Suche uebers Internet, wir haben keine Einreich-Adresse von Air-France erhalten) dann eingereicht.
Die Antwort von Air France (nach fuenf Wochen erhalten!!!): Aufgrund des Montrealer Abkommens haetten wir die Belege innerhalb von 3 Wochen nach Gepäckverlust nachreichen muessen. Jetzt waere die Frist abgelaufen und sie erstatten uns auf jeden Fall nix! Wie soll ich denn auf einer Rundreise die Belege verschicken??? und das ohne Postadresse, wohin sie sollen???
Habe schon zweimal reklamiert, aber Air-France stellt sich stur - und das obwohl mein Freund (dem das verlorene Gepäckstück gehörte) Goldmember bei deren Vielfliegerprogramm ist!!!

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Situationen gemacht? Hab ich da noch irgendeine Möglichkeit? Mir gehts jetzt schon gar nicht um die 10o Dollar, sondern schon darum, wie hier mit den guten Kunden umgesprungen wird. Ich finde es echt unglaublich, wie Air-France hier reagiert! Selbst wenn sie rechtlich evtl. Recht haetten, waere doch eine Kulanz-Erstattung nicht zuviel verlangt!!!
Sowas haben wir bei andern Airlines (Lufthansa, KLM,...) noch nie erlebt!
Grüßle
cleoxx

cleoxx

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #1 am: 22.12.2005, 12:16 Uhr »
ooos, sorry, der Gast war ich  :oops:


Justinian

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #2 am: 22.12.2005, 12:18 Uhr »
Hier gibt es Infor über die rechtliche Situation:
http://71631.rapidforum.com/topic=100578304865

Also grundsätzlich reagieren einige Airlines (so z.B. auch die Deutsche Lufthansa) bisweilen überheblich und ganz und gar Kundenunfreundlich. Mein Vater hatte vor einigen Wochen ein Problem bzgl. eines Prämienfluges. Erst nach einem juristischen Schreiben inkl. genauer Belehrung über die aktuelle rechtliche Situation lenke Lufthansa ein.

Es ist aber richtig, dass es Fristen gibt. Fraglich ist nur, ob AF ein Versäumnis hatte, in dem sie eben die Hilfe (so auch die Auskunft) verweigerte bzw. erschwerte. Zudem ist fraglich, ob Du wann die Frist zu laufen begann... dies bestimmt sich in der Regel danach, wie und was Du gebucht hast. Lies Dir die Informationen, die hinter dem Link sind durch. Auch das empfohlene Buch ist sicherlich sehr zu empfehlen, zumal es mit € 10,- einen fairen Preis hat. Es ist schwer, da man den Fall nicht genau kennt - zudem ist eine Rechtsberatung via Forum nicht möglich.

Die AF hat soweit ich weiß für Deutschland den Gerichtsstand in Frankfurt am Main.

cleoxx

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #3 am: 22.12.2005, 12:33 Uhr »
Hallo,

nur noch eine kurze Anmerkung. Mir gehts hier mehr um die Erfahrungen anderer Forumsmitglieder, die sowas evtl. ebenfalls mit Air-France oder anderen Airlines schon erlebt haben? Wie wurde bei Euch reagiert? Seid ihr auch erst spaeter als 21 Tage nach Gepaeckauslieferung wieder nach Hause gekommen... usw.
Dass eine Rechtsberatung hier uebers Forum nicht moeglich und gewuenscht ist, ist mir schon klar - hab ich auch net erwartet...


Justinian

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #4 am: 22.12.2005, 12:37 Uhr »
@cleoxx:

Oh, sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Wobei ich zugeben muss, dass ich es dann nicht so ganz verstehe. Ich denke, dass es so etwas eigentlich bei allen Airlines geben kann, bei den einen sicherlich mehr als bei den anderen. Soll es dann eher auf eine Frage hinauslaufen, welche Airline ist kundenfreundlicher?

bigsur1997

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #5 am: 22.12.2005, 12:47 Uhr »
Hallo,

1 Koffer war bei einem Flug mit British Airways nicht am Zielflughafen ( LA).  
Es gab daraufhin am Schalter 100 $ Sofort"hilfe", bar.
Der Koffer wurde 8 Stunden später ins Hotel geliefert.

viel grüße

Crimson Tide

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #6 am: 22.12.2005, 16:09 Uhr »
Hallo, Cleoxx,
dazu kann ich nur sagen, daß es im Moment 80% der Deutschen, die über Paris fliegen (müssen), so geht, daß das Gepäck nicht da ist, wobei ich nicht sicher bin, ob das speziell an Air France und Delta liegt, oder ob das nicht einfach nur der Flughafen von Paris ist, der sein Chaos nicht in den Griff kriegt! Ich muß am Sonntag auch über Paris nach Deutschland fliegen, und bin auf ALLES gefaßt, von Koffer nicht da, bis 4 Stunden Wartezeit auf den nächsten Flug, weil man nicht rechtzeitig am Anschlußflug ankommt!
Aber leider ist das tatsächlich so, daß Du die Rechnung SOFORT einreichen mußt, wenn Du Kleidung kaufst, sonst sind sie nicht verpflichtet, Dir das zu ersetzen, und man kann noch so viel diskussieren mit dem nächsten, und dessen Vorgesetzten, da sind sie knallhart!

L.G. Monika

Anonymous

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #7 am: 22.12.2005, 17:37 Uhr »
Mit BA hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ist aber schon 8 Jahre her als die mir mal auf Kulanzbasis was erstattet haben.

Was AF betrifft: Man liest halt immer sehr viel negatives über diese Airline, von kundenunfreundlich und "nicht gern englisch sprechendes Personal" bis zu den Gepäckproblemen in CDG.

Es ist schon ein Hammer das sich Franzhosen weigern englisch zu sprechen, wenn sie auf einem Airport oder für eine Airline arbeiten... Diese Arroganz ist zum Brechen und kaum noch zu überbieten. Schon aus diesem Grund würde ich da keinen Flug buchen bzw. dieses Land jemals betreten...

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie nach Fankreich schicken  :twisted:

Sedona

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #8 am: 22.12.2005, 18:08 Uhr »
Zitat von: bigsur1997
Hallo, 1 Koffer war bei einem Flug mit British Airways nicht am Zielflughafen ( LA). Es gab daraufhin am Schalter 100 $ Sofort"hilfe", bar.
Der Koffer wurde 8 Stunden später ins Hotel geliefert.
viel grüße

Kann diese Geschichte aus eigener Erfahrung bestätigen, scheint ein guter Flughafen und eine gute Fluglinie zu sein was Schadenersatz betrifft.
Als der BA-Beamte dort "It happens every day" zu mir meinte, habe ich ihm so lange mein Leid geklagt, dass er mir $150 in die Hand drückte.

Das war allerdings 1997 - ob das heute noch so ist?
Wann war das denn bei Dir, bigsur?

bigsur1997

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #9 am: 23.12.2005, 10:15 Uhr »
Hallo,
 im September 1998

- über AF kann ich nichts negatives berichten. Weder über unfreundliche Angestellte. noch über schlechten Service.

Bei 23 Flügen ( in 8 Jahren ) in die USA  ( mit 4 versch. Gesellschaften ) ist nur dieses eine mal 1 Koffer verspätet geliefert worden ( jeweils 1x umsteigen ).

viele grüße

Justinian

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #10 am: 23.12.2005, 10:23 Uhr »
Es liegt sicherlich an verschiedenen Faktoren.

Zum einen scheinen manche Flughäfen anfälliger auf verspätetes/verlorenes Gepäck zu sein, stellenweise sind die Anschlüsse schlicht ein wenig knapp. Entscheidend ist sicherlich auch, wer Ansprechpartner am Zielflughafen ist. Ist es ein Mitarbeiter der Airline oder nur ein beauftragter Flughafenmitarbeiter. Ersterer dürfte sicherlich großzügiger sein... bei den von Euch bisher beschriebenen, konkreten Beispielen war es beides mal LAX und - vermutlich - ein BA-Mitarbeiter.

brigi

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #11 am: 23.12.2005, 18:39 Uhr »
Hi,
wir hatten das Problem mit verspätet angekommenem Gepäck vor ein paar Jahren mit LH in Philadelphia. Eine Reisetasche blieb in FRA (umsteigen). Nachdem auch von anderen Reisenden Koffer fehlten war am Schalter reger Andrang, völlig überfordertes Personal. Es gab kein Kit, man solle sich Waschzeug kaufen, belegen u nachreichen. Koffer würden am nächsten Tag nachgeliefert. Von wegen- 3 Tage immer wieder Anruf bei LH/Phil. (erst ab 14 Uhr tel. erreichbar) Erst dann wurden uns das Gepäck nach Baltimore (auch wir machten einen Rundtrip )nachgeliefert. Entschädigung bzw. Entschuldigung gleich Null.

Man sieht, man kann bei jeder Gesellschaft so seine Erfahrungen machen.
liebe Grüsse Brigi
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ratlady

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #12 am: 24.12.2005, 03:15 Uhr »
Zitat von: Sedona
Zitat von: bigsur1997
Hallo, 1 Koffer war bei einem Flug mit British Airways nicht am Zielflughafen ( LA). Es gab daraufhin am Schalter 100 $ Sofort"hilfe", bar.
Der Koffer wurde 8 Stunden später ins Hotel geliefert.
viel grüße

Kann diese Geschichte aus eigener Erfahrung bestätigen, scheint ein guter Flughafen und eine gute Fluglinie zu sein was Schadenersatz betrifft.
Als der BA-Beamte dort "It happens every day" zu mir meinte, habe ich ihm so lange mein Leid geklagt, dass er mir $150 in die Hand drückte.

Das war allerdings 1997 - ob das heute noch so ist?
Wann war das denn bei Dir, bigsur?


Kann ich bestaetigen...  :D Hatte bisher nur einmal das "Problem" mit Gepaeckverspaetung, ebenfalls BA, ebenfalls Ende 90er Jahre - allerdings beim Rueckflug nach D, von daher also erstmal kein "akutes" Problem... BA hat auch gar nicht weiter "argumentiert", ganz im Gegenteil - wurde uns zugesichert, dass das Gepaeck innerhalb der naechsten paar Tage zugestellt werden wuerde (immerhin etwa eine Fahrstunde vom Flughafen!), und falls nicht, koennten wir auf Kosten von BA "einkaufen" gehen... waren fast schon etwas "enttaeuscht", als bereits am Tag darauf der Rucksack "geliefert" wurde... :oops:

Sedona

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #13 am: 24.12.2005, 12:21 Uhr »
Der Vollständigkeit halber sollte ich ev auch von den nicht so positiven Erlebnissen berichten:
Heuer in Kanada ist von der halben Air Canada Maschine das Gepäck nicht angekommen in Calgary (Flug aus Frankfurt).
Welch stundenlange "Freude" es war, dort in der Schlange vor der Verlustaufnahme zu stehen, möchte ich lieber nicht schildern...  :(
Und absolut keine Chance auf Entschädigung, da es soviel Leute betraf.
Außerdem gab es auf dem ganzen Flughafen nicht einmal einen Air Canada Schalter wo man den Mitarbeitern sein Leid hätte klagen können!!!  :?

Aber wir hatten eh noch Glück, unsere beiden Koffer warteten am nächsten Abend bereits unversehrt im Johnston Canyon Resort auf uns.
In LA hatten wir meinen vermissten Koffer bereits am nächsten Morgen im La Hacienda stehen.


Mit Air France hatte eine Freundin von mir heuer ein besonders "nettes" Erlebnis... Da kam ihr Koffer erst eine ganze Woche später an, in dem sie u.a. die Aufladegeräte für ihre Fotoakkus usw hatte. Entschädigung bis dato keine in Sicht, auch nach mehrmaliger Reklamation bei Air France nicht. Aber ein Woche ist schon heavy!!!  :(

Justinian

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Re: Gepäckverspätung - Schadensersatz?
« Antwort #14 am: 24.12.2005, 12:44 Uhr »
Zitat von: Sedona

Und absolut keine Chance auf Entschädigung, da es soviel Leute betraf.


Es ist ja nicht so, dass Passagiere ihre Rechte verlieren, nur weil es viele Leute betraf...

Wobei es schon seltsam ist, dass die Air Canada in Calgary keinen einegen Schalter hatte. Gab es denn nicht mal einen zentralen Schalter für Gepäckverluste?

Übrigens, der Schalter für die Lufthansa/Star Alliance in Frankfurt versteckt sich im T1, Halle A an den Gepäckbändern... wobei ich hoffe, ihr werdet ihn nie brauchen!