usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Der Saarländer am 25.07.2011, 18:33 Uhr
-
Hallo zusammen,
bei Lufthansa steht ja z.B. drin, dass ein Gepäckstück 23 Kg und die maximalgröße von 158 cm nicht überschreiten darf... wenn ich jetzt zwei koffer aufgebe, muss ich dann wirklich drauf achten, dass jeder einzelne Koffer nicht mehr als 23 Kg wiegt, oder ist dann die Verteilung der Gewichte "egal", hauptsache man kommt nicht über die 46 Kg... Hab nämlich mal gehört, dass sich da wohl manche Airlines echt engstirnig anstellen...
Und falls wirklich jeder Koffer nur 23 Kg wiegen darf... gibt es an den Airports in den USA (genauer gesagt: JFK; BOS; YYZ) Waagen, wo man sein Gepäck abwiegen kann?? Hab dann nämlich keine Lust, am Check-In Counter noch großartig die Gewichte zu verteilen...
Lg
Der Saarländer
-
1. Das Gewicht bezieht sich auf den einzelnen Koffer. Kein Stück darf schwerer als 23 kg sein, d.h. es darf schon, aber nur gegen horrenden Aufpreis. :wink:
2. Zum Wiegen bietet sich eine Kofferwaage an. Einfach mal googeln.
-
Hey KeyWest,
danke für die Antwort... Jaa, so ne Kofferwaage hab ich auch... leider taugt die net wirklich was... Eine etwas genauere Waage wäre dann net schlecht...
Lg
-
danke für die Antwort... Jaa, so ne Kofferwaage hab ich auch... leider taugt die net wirklich was... Eine etwas genauere Waage wäre dann net schlecht...
Lg
Packst Du aufs Gramm genau??? :D
Beate
-
Meine handliche Kofferwaage ist auf etwa 500g genau, wenn die Waagen am Flughafen korrekt geeicht sind :wink:
-
... gibt es an den Airports in den USA (genauer gesagt: JFK; BOS; YYZ) Waagen, wo man sein Gepäck abwiegen kann?? Hab dann nämlich keine Lust, am Check-In Counter noch großartig die Gewichte zu verteilen...
Wir gehen eigentlich immer einfach zu einem nicht benutzten Check-in-(bzw. Gepäckabgabe)-Schalter und stellen unser Gepäck kurz auf das Gepäckabgeabeband dort; da kann man sich serh sehr sicher sein, dass die das Gewicht ziemlich genau angeben wird und man muss allerhöchstens mal ein Absperrband kurz umgehen um an so einen unbenutzten Schalter zu kommen.
-
Hallo,
das Gewicht wird wie schon geschrieben pro Koffer gewogen und bewertet und darf nicht mehr als das maximale Gewicht sein. Wir haben mittlerweile eine digitale Kofferwage, die gibt es bei Samsonite im Outlet sehr häufig für 10 $.
Am Check In wäre mir das Wiegen zu spät, denn dann müsste ich gg. den Kofer noch vor Ort umpacken und das macht keinen Spass !
-
Hallo,
wir haben seit neuestem eine Kofferwaage. (diese kostete 9$)
In Boston auf dem Airport haben wir schon gesehen, dass Passagiere ihr Gepäck wg. Übergewicht
umpacken mussten.
viele Grüße
Heike
-
Hallo Beate,
nee, natürlich net Grammgenau.. :-) aber meine Eltern sind jetzt nach Indien, und die hatten diese Kofferwaage probiert... abweichung +/- 1,5 Kg... das ist dann doch etwas viel... :-) aber vielleicht liegts nur an meiner Kofferwaage... :-)
@ WestSucht: Diese Idee ist mir auch durch den Kopf geschossen... hab ich aber schnell wieder verworfen, da ich Inder bin und ich die Sicherheitsbeamten net auf dumme gedanken bringen will... :-)
Naja, mal sehn... zur Not muss ich halt umpacken... :-)
Lg
Der Saarländer
-
Ich habe mal gehört, es geht um den Arbeitsschutz der Leute, die die Koffer wuchten müssen. Deshalb stellen sich die Airlines manchmal "so komisch" an. Irgendwer hat mal festgelegt, dass den Leuten zuzutrauen ist, 23kg (50lbs) schwere Gepäckstücke per Hand umzuladen. Würdest du nun ein Gepäckstück mit 40kg und eins mit 6kg aufgeben, würden sich die Arbeiter bedanken. Es geht also nicht darum, wie viele kg jedem Fluggast im Flieger zur Verfügung stehen.
-
Naja aber wenn mann C fliegt oder draufzahlt dürfen sie dann 32 kg tragen? Auch komisch :roll:
-
Gepäckstücke über 23kg werden in den USA mit einem 'Heavy'-Sticker oder -Anhänger versehen, damit die Arbeiter wissen, daß es schwerer ist als der Standard. Handeln dürfen sie es natürlich trotzdem.
Ich habe vor Jahren eine ganz einfache mechanische Gepäckwaage für $10 bei Target gekauft, die wirklich extrem genau ist. Gerade auf dem Rückflug wiegen unsere Gepäckstücke dann immer ziemlich exakt 50lbs - eventuell noch freies Gewicht wird mit Dr Pepper und Mountain Dew aufgefüllt :wink: Neulich habe ich bei Amazon eine elektronische Gepäckwaage für €9,99 erstanden, die ein deutlich kleineres Packmaß und einen wesentlich ergonomischeren Griff hat.
An manchen Flughäfen wird man auch aufgefordert, das Gepäck vor dem eigentlichen Check-in zu wiegen. Z.B. sitzt in Denver vor den Eingängen zu den Warteschlangen an den Check-In Schaltern der Lufthansa ein Mitarbeiter mit einer großen Gepäckwaage. Als ich dort letzten August meine beiden Koffer mit 50,0 und 49,5lbs auf die Waage stellte, gab es spontan ein 'High Five' des Mitarbeiters :lol:
-
@ Scooby Doo:
Soll jetzt net blöd rüberkommen. Ich mein ich kann mir schon denken, dass man fertig ist, nachdem man das Gepäck von über 100 Personen gehievt hat... aber die haben sich wie wir anderen auch ihren job selber ausgesucht... und DigitalOlli hat recht... Business und First Class Passagiere haben ja auch 32 Kg zur Verfügung... also kann es daran nicht liegen...
@ The Half-Blood Prince:
Eins vorab: Ich liebe ebenfalls Dr. Pepper... :-) Natürlich wäre dann so eine Waage wie in Denver super... und so genau abgepacktes Gewicht sieht man wohl auch selten... :-) Hatte ich persönlich ein einziges mal geschafft auf meinem Flug nach Indien... exakt 30,0 Kg... :-)