Hallo Finnya,
ich habe mich genauso verrückt gemacht vor unserer Reise und das war das Ergebnis (bereits in einem anderen Thread gepostet):
Aktuell bei unseren Flügen (Hin: 29.07., Rück: 14.08. mit LH bzw. Continental, Inlandsflüge separat gebucht United: 04.08.):
Unsere LH Tickets (mit dem Anschlußflug Continental von SDF nach IAH auf dem Rückflug) waren nur auf unsere 1. Vornamen gebucht (in unseren Pässen stehen jeweils 1. und 2. Vorname). Hat absolut niemanden interessiert, ausser beim Einchecken bei Continental in SDF am Automaten: dort habe ich bei der Frage des Automaten ob mein Vorname mit dem Ausweisdokument übereinstimmt "nein" gedrückt und nach Aufforderung des Automaten den kompletten Vornamen eingegeben. Daraufhin hat der Automat das Einchecken gestoppt und angezeigt: "you need a Continental representative to complete your check-in". Also Rep. gebeten mal draufzuschauen, sie hat nur ihre Karte durchgezogen, meinen Reisepaß mit den neu eingegebenen Daten vergleichen und bestätigt, dass diese so stimmen. Dann ging es weiter.
Bei United wurden wir für die Inlandsflüge extra bei der Buchung nach evtl. 2. Vornamen gefragt und hatten diese damals auch angegeben, beim Einloggen in unsere Buchung auf der Website hat diese aber immer nur die 1. Vornamen angezeigt. Hat aber auch absolut niemanden interessiert.
Vor unserem Abflug hatte ich mit der TSA telefoniert um nachzufragen wie wichtig die Angabe des 2. Vornamen ist und der nette Herr hat mir versichert, dass es keine Probleme geben sollte, einzig sollte ich evtl. damit rechnen von den TSA Bediensteten am Flughafen vllt. ein paar mehr Fragen gestellt zu bekommen. Dies war aber nirgends der Fall.
LG
Salial
Wenn du in FHnähe wohnst, fahr hin, zeige am Schalter deine Buchung und deinen Paß und frage, ob das alles so in Ordnung geht. Habe ich damals auch so gemacht, ich war der Meinung, schließlich sind diese Leute es, die am Abflugtag erstmal entscheiden, ob ich mitfliegen darf.
Aber w.o. geschrieben, es hat absolut niemanden interessiert...
Aber gleichzeitig kann ich dich gut verstehen.
LG
Salial
PS: Als ich damals tel. bei LH nachfragte und bat, doch einfach die 2. Vornamen in die Buchung aufzunehmen, wurde mir erklärt, dass dies nicht möglich sei, da das e-tix bereits ausgestellt worden sei. Nur stornieren und neu buchen (mit den entsprechenden Gebühren usw.), wenn ich darauf bestehen würde, dass beide Vornamen auf dem Ticket seien. Allerdings hat der Herr mir damals versichert "in" unseren Buchungen die Namen zu hinterlegen???