usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geschickte Buchung  (Gelesen 1135 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Geschickte Buchung
« am: 27.02.2013, 18:09 Uhr »
Hi!

wie buche ich folgenden Flug am besten? Vor allem hinsichtlich Flugverschiebung und Gepäckregelung.
Von Deutschland in die USA. nach ein paar Tagen ein Inlandsflug USA und dann wieder nach ein paar Tagen Rückflug nach Deutschland.
Getrennte Tickets (also z.B. Gabelflug Dtl-USA / USA-Dtl und separat Inlandsflug) mit dem Nachteil, dass beim Inlandsflug andere Gepäckregeln (u.U. kein Freigepäck) gelten, und dem vorteil, dass der Preis günstiger ist.
Oder als 1 Ticket (mehrere Segmente) zu einen (vermutlich) höheren Preis. Ist dann da dafür die Gepäckregelung besser?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #1 am: 27.02.2013, 18:29 Uhr »
Ich würde es auf einem Ticket Buchen, wäre ne bauchentscheidung.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #2 am: 27.02.2013, 19:43 Uhr »
Würde ich auch so machen. Habe bisher alle meine Flüge immer auf ein Ticket gebucht. Mir fällt jetzt auch kein Grund ein, warum es besser sein sollte, Inlandsflüge seperat zu buchen.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #3 am: 27.02.2013, 20:17 Uhr »
Spiel es doch einfach mal auf einer Buchungsseite durch (preislich). Beim Inlandsflug dürften wohl so oder so Gepäckgebühren anfallen, weil über 24h Abstand.

Nico66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #4 am: 27.02.2013, 21:00 Uhr »
Habe für meine aktuelle Buchung mit 2 Inlandflügen auf einem Ticket.
Vor 2 Jahren geb es ein sehr gutes Angebot bei AB. Den Domestic  (SFO - ABQ) habe ich über die Webseite von Southwest gebucht. Dort sind 2 Gepäckstücke frei. Auch Jetblue nimmt (noch) keine Gebühr fürs Gepäck.

LG, Nico

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #5 am: 28.02.2013, 20:04 Uhr »
Spiel es doch einfach mal auf einer Buchungsseite durch (preislich). Beim Inlandsflug dürften wohl so oder so Gepäckgebühren anfallen, weil über 24h Abstand.

Ich GLAUBE (wie gesagt: glaube, nicht weiß), dass es seit dem Eingreifen des DOT - wenn alles auf einem Ticket gebucht ist - inzwischen keine Rolle mehr spielt, wie lange der Aufenthalt an einem Zwischenpunkt ist:

Zitat
Airlines will also be required to apply the same baggage allowances and fees for all segments of a trip, including segments with interline and code share partners.

http://www.dot.gov/briefing-room/us-department-transportation-expands-airline-passenger-protections

Insofern sollte bei einer Buchung die Dauer des Aufenthalts zwischen den einzelnen Flugsegmenten keine Rolle mehr spielen...solange eben alles auf einem Ticket ist.

Viele Grüße - Dirk

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #6 am: 28.02.2013, 20:20 Uhr »
Das wär ja super, aber z.B. auf der US-Airways-Seite steht nach wie vor "If you stop between flights for more than 24 hours you'll be charged for bags for each of your flights."

Ups, Dein link ist ja von 2011...

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.019
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #7 am: 28.02.2013, 23:58 Uhr »
Da wir dein genaues Routing nicht kennen, kann man natürlich nicht sagen was in deinem Fall besser wäre.
Ich würde den Inlandsflug getrennt buchen, damit hat man einfach mehr Optionen. Meist sind getrennte Tickets nicht teurer und beim Gepäck oder Anschlüssen bringt es auch keine Vorteile wenn alle Flüge auf einem Ticket sind. Bei einem Inlandsflug, auch auf dem gleichen Ticket zahlst du definitiv fürs Gepäck.



djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Geschickte Buchung
« Antwort #8 am: 01.03.2013, 08:41 Uhr »
Das wär ja super, aber z.B. auf der US-Airways-Seite steht nach wie vor "If you stop between flights for more than 24 hours you'll be charged for bags for each of your flights."

Was ja nicht zwingend ein Widerspruch zu der zitierten Regel wäre - wenn das Gepäck im ersten Abschnitt gekostet hat, kann es auch im zweiten Abschnitt etwas kosten.

Zitat
Ups, Dein link ist ja von 2011...

Ja, aber wie in D sind auch die Behörden in den USA nicht die schnellsten, was die Umsetzung solcher Regeln angeht. Meines Wissens hat es nach der Veröffentlichung eine Frist von sechs Monaten zur Umsetzung sowie zwei Verlängerungen um mehrere Monnate gegeben, bevor all diese Regeln in Kraft gesetzt wurden. Bei United steht diesbezüglich inzwischen übrigens unten auf den Ticketquittungen ein Hinweis drauf:

Zitat
Baggage fees are per traveler

In compliance with U.S. Department of Transportation regulations, checked baggage policies for your entire itinerary are determined by Brussels Airlines. Visit united.com/baggage for more information.

Origin and destination for checked baggage   1st bag   2nd bag   Max wt / dim per piece
XX/XX/XXXX Brussels, Belgium (BRU) to Las Vegas, NV (LAS)   0.00 USD   0.00 USD   70.0lbs (32.0kg) - 62.0in (157.0cm)
XX/XX/XXXX Las Vegas, NV (LAS) to Frankfurt, Germany (FRA)   0.00 USD   0.00 USD   70.0lbs (32.0kg) - 62.0in (157.0cm)

War in diesem Fall ein Ticket von Brussels Airlines, bei dem die Flüge von United durchgeführt werden. Mal von den Preisen und Gewichten abgesehen (diese beziehen bereits einen vorhandenen Status mit ein) ist der Teilsatz "for your entire itinerary" meines Erachtens der wichtig...

Viele Grüße - Dirk