usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: El-Rocco am 19.10.2004, 14:01 Uhr
-
Hi,
ich wollte mal fragen ob man Getränke mit an Bord nehmen darf? Ich dachte da an eine Wasser PET Flasche. Das es bei Glasflaschen Probleme geben würde ist mir schon klar deswegen PET :)
Danke!
-
Hi!
Ja Du darfs Getränke mit an Board nehmen.
Gruß Heiner
-
Hallo, Anfang September wollte ich auf einem Flug von Toronto nach Vancouver Wein im Handgepäck mitnehmen, den ich asu der Flasche in eine verschließbare Trinkflasche umgefüllt hatte, damit ich Gewichte spare und keine Glasflasche transportieren muss.
Bei der Kontrolle des Handgepäcke im Flughafen Toronto fragten die Kontrolleure, was in der Flasche für ein Getränk sei. Als sie hörten, dass es sich um Wein handelt, sagten sie das ich gegen die Vorsschriften verstossen würde, da offene alkoholische Getränke nicht im Handgepäck transportiert werden dürfen.
Ich hatte dann die freie Auswahl:
(1) - Den Wein auf der Stelle austrinken
(2) - Den Wein in der nächsten Toilette zu entsorgen
Ich habe mich für die Lösung (2) entschieden, da ich nicht die Absicht hatte mich zu betrinken. Ich habe mich aber schon sehr gewundert, da ich schon häufiger Wein im Handgepäck hatte und ihn jedesmal vorher in eine andere verschließbare Flasche umgefüllt habe. Außerdem hat sich auf dem Flug von Deutschland nach Toronto (und den Zubringerflügen in deutschland) noch niemand für den Inhalt der Flasche interessiert.
Vieleicht weiss jemand, ob es bei Flüge in Nordamerika andere Vorschriften gibt als bei uns.
Gruss Tom
-
Hallo,
PET-Getränkeflaschen mit an Board zu nehmen ist eigentlich kein Problem.
Aber die Alkoholika-Flaschen aus dem Duty-Free sind doch auch aus Glas und die darf man mitnehmen!? Die Flaschen sind zwar zu, aber immerhin Glas.
Mit offenen alkoholischen Getränken könnte ich mir vorstellen, daß man bei Einreise in die USA auch Probleme hätte.
Gruß
Andrea
-
Man kann mich nur für blöd oder geizig erklären, aber wie sieht das mit 2 Picolo-Sekt aus?
Diesen kann man ja auch in der Bord-Bar kaufen, aber ich wollte nicht das ganze Sortiment bezahlen :wink:
....und zum Urlaubsauftakt im Flieger ein Sektchen wäre doch ganz nett, oder? :prost:
-
Hi,
den Alk aus den Duty free kannst Du mit an Bord nehmen, nur nicht verzehren, das haben die nicht so gerne, so wie früher bei der Butterfahrt und dem Korkengeld, habe damit auch nach 09/11 keine Probleme gehabt.
Gruß NYPete
-
Man kann mich nur für blöd oder geizig erklären, aber wie sieht das mit 2 Picolo-Sekt aus?
Diesen kann man ja auch in der Bord-Bar kaufen, aber ich wollte nicht das ganze Sortiment bezahlen :wink:
....und zum Urlaubsauftakt im Flieger ein Sektchen wäre doch ganz nett, oder? :prost:
Bord-Bar? Was ist denn das für eine Fluglinie? Bei Lufthansa gibts alle Getränke frei ( auch Picolöchen und Wein )
-
Weil das Thema gerade besprochen wird, Obst zB kann ich mit an Bord nehmen, darf es drueben aber nicht "einfuehren"? Der Verzehr eines mitgebrachten Imbisses in bescheidenem Ausmass ist also hoffentlich, angesichts der Flugzeugmenues, erlaubt?
-
Rückflug von Las Vegas im September mit Condor/Thomas Cook:
Aus den nicht ganz verbrauchten Wohnmobilvoräten nahmen wir 1 Dose Bier mit, die wir leer der Stewardess beim Abservieren mitgaben. Daraufhin wurden wir freundlich, aber bestimmt nach weiteren eigenen alkoholischen Getränken gefragt, diese seien an Bord verboten. Ich glaube, die Flugesellschaft möchte halt lieber ihre eigenen verkaufen. Der Rest Rotwein war in der Thermoskanne allerdings gut getarnt.
Gruß Paula
-
Rückflug von Las Vegas im September mit Condor/Thomas Cook:
Ich glaube, die Flugesellschaft möchte halt lieber ihre eigenen verkaufen. Gruß Paula
Hallo Paula,
das mag ein wenig mitspielen, aber meines Wissens nach soll sichergestellt sein, dass man den Alkoholspiegel des einzelnen Passagiers kontrollieren kann um Randale, Alkoholvergiftungen u. ä. verhindern zu können. Da wirst ja auch im betrunkenen Zustand nicht an Bord gelassen. Macht Sinn, oder?
Gruß
Maggy
-
In erster Linie will die Airline selbst Getränke verkaufen, gilt vor allem für Charterflüge, bei denen alk. Getränke nicht frei sind.
Gruß NYPete
-
Wie bereits beschrieben, sollte es mit einer Flasche Wasser keine Probleme geben. Ich mache das immer, wenn ich fliege, da es mir zu blöd ist, immer auf die Flubegleiter zu warten.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass es mit Glasflaschen Probleme gibt, da das komplette Zeug im Duty Free ja aus Glas ist und das sind manchmal richtige Brummer. Aber wer will schon immer die schweren Glasflaschen mitschleppen, wenn es denn nur Wasser ist.
Das Trinken während des Fluges von fluglinienfremden Getränken, sollte solange es kein Alkohol ist, auch geduldet werden. Alles andere empfände ich bei Langstreckenflügen als Körperverletzung.
Dass die Fluglinien keine Alkoholleichen abtransportieren wollen, ist ja verständlich.
-
Das mit den Glasflaschen aus dem Duty Free ist mir schon immer seltsam vorgekommen:
Jeden Nagelknipser darf ich abgeben, aber eine Glasflasche darf ich dann mit reinnehmen?
Ansonsten: Wir nehmen immer Getränke und "Notration" Essen mit, man weiß ja nie, wann man was bekommt.
-
von der amerikanischen "transportation security administration" gibt es eine Liste der verbotenen Gegenstände für das Handgepäck (auf Deutsch).
www.tsa.gov/interweb/assetlibrary/Prohibited_German_9-13
Glasflaschen tauchen in der Liste nicht auf, aber der Dursuchungsbeamte (screener) hat ein Entscheidungsrecht für Zweifelsfälle und kann jederzeit die Mitnnahme verbieten.
Die Liste gilt für Flüge, die in den USA beginnen, für andere Ländern kann es noch andere Bestimmungen geben.
Gruss Tom
-
@Tom:
So funktioniert der Link:
http://www.tsa.gov/interweb/assetlibrary/Prohibited_German_9-13-2004.pdf
-
@Tom:
So funktioniert der Link:
http://www.tsa.gov/interweb/assetlibrary/Prohibited_German_9-13-2004.pdf
Der Link ist so gut, den solltest Du der anderen Forumswelt nicht vorenthalten!
-
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
-
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Weiß jemand, ob man in MUC nach der 1. Sicherheitskontrolle am T2 derzeit aktuell Mineralwasser zum Verzehr an Bord kaufen kann und man die Flasche dann auch durch die 2. Sicherheitskontrolle, die es extra für USA-Flüge kurz vor den Gates gibt, bringt? Der Direktflug geht dann mit LH in die USA.
Die in einem Thread zu DUS (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33773.0) vorgeschlagene Leitungswasserabfüllung habe ich nicht vor.
Ich habe den Flughafen MUC schon angemailt, aber der Service der Beantwortung von Kundenmails ist da noch verbesserungswürdig ...
(P.S. Ich weiß, ich weiß, an Bord gibts genug Getränke. Ich werde jedoch voraussichtlich 2x ein Medikament nehmen müssen und möchte dann nicht gerade den Punkt erwischen, an dem man eine halbe Stunde nicht zur Bordküche vordringen kann, weil Anschnallpflicht oder Service ist. Daher wäre ich gern mit einer eigenen PET-Flasche Wasser (1L) gewappnet.)
-
Gibts bei LH keine Wasserflasche? Auf meinen letzten USA-Flügen mit LT/AB gabs immer ne 0,5 Liter-Flasche für jeden Passagier. War ganz praktisch, da man so nicht wegen jedem Schluck neu nach einem Getränk fragen brauchte.
-
Gibts bei LH keine Wasserflasche?
Bin letztes Jahr mit LH nach Boston und Rück von Washington DC geflogen: keine Wasserflasche.
-
Hallo,
das ist das Problem.....mal bekommt man eine Wasserflasche an Bord und dann auf der selben Flugstrecke auch mal wieder nicht...3x mit Ltu (jetzt Air Berlin) nach Cancun und dann auch wieder zurück. 2x auf dem Rückflug 0,5l Wasser bekommen. Hinflug LTU Calgary kein Wasser- Rückflug Vancouver wieder 0,5 l Wasser.
Ich vermute dass die Chance auf eine Wasserflasche proportional zum "Nachtflug" steigt, da Nachts der Service eh etwas geringer/seltener gemacht wird. :umherschau:Aber: Reine Vermutung meinerseits ;-)
Merengue
-
Was aber geht: Leere PET-Flasche (z.B. 0,5 l) mitnehmen und dann beim Service die FB bitten, dort etwas Wasser einzufüllen. Das wird anstandslos gemacht - erst recht, wenn man sagt, dass man Medikamente nehmen muss. Leere Flaschen kann man problemlos durch die Kontrolle mitnehmen.
-
Was aber geht: Leere PET-Flasche (z.B. 0,5 l) mitnehmen und dann beim Service die FB bitten, dort etwas Wasser einzufüllen. Das wird anstandslos gemacht - erst recht, wenn man sagt, dass man Medikamente nehmen muss. Leere Flaschen kann man problemlos durch die Kontrolle mitnehmen.
Danke, das wäre dann meine Alternative. Lieber wäre mir jedoch eine eigene Flasche Wasser.
Falls noch jemand Erfahrungen von MUC hat, bitte melden.
Ansonsten gebe ich im September mal eine Rückmeldung.
-
So, nachdem ich wieder zurück bin ((http://smilie-land.de/t/w-z/weinen/weinen0014.gif)) hier kurz die Info:
Nach der ZWEITEN Sicherheitskontrolle kann man in einem Laden verschiedene Getränke kaufen und diese auch an Bord mitnehmen und dort verwenden. Ebenso war der Kauf von einer Flasche Wasser nach der ersten und einzigen Kontrolle vor dem Rückflug aus Denver möglich. Beide Flüge mit LH.
-
...zweiter Sicherheitscheck in MUC?? wo soll der sein??? Bei meinen Flügen in MUC gab es nur einen Sicherheitscheck, danach konnte man überall im Gatebereich einkaufen, auch Wasserflaschen... und so viele in den Flieger mitnehmen wie man wollte... war aber bisher bei DELTA nicht notwendig. Kann ja noch kommen...
-
Bin von MUC nach Los Angeles geflogen.
Hatte mir VOR der Sicherheitskontrolle 2 Flaschen Wasser gekauft, die vom Ladenbetreiber in Plastiktüten verschweisst wurden.
Einfach mit aufs Band legen, keine Probleme.
Gruß
-
Hallo,
...zweiter Sicherheitscheck in MUC?? wo soll der sein??? Bei meinen Flügen in MUC gab es nur einen Sicherheitscheck,
im T2 (Star Alliance) gibt es nach meiner Erinnerung einen zweiten Sicherheitscheck (so jedenfalls 2005); im T1 (z.B. Delta) gab es letztes Jahr keinen zweiten (vielleicht weil der erste bei den Teilabschnitten, wo USA-Flüge abgehen - das sind ohnehin nur T 1 B und ganz sporadisch T 1 A -, schon entsprechend ausgefeilt ist, während der erste Check im T2 der "allgemeine" Check ist).
-
Hallo,
...zweiter Sicherheitscheck in MUC?? wo soll der sein??? Bei meinen Flügen in MUC gab es nur einen Sicherheitscheck,
im T2 (Star Alliance) gibt es nach meiner Erinnerung einen zweiten Sicherheitscheck (so jedenfalls 2005); im T1 (z.B. Delta) gab es letztes Jahr keinen zweiten (vielleicht weil der erste bei den Teilabschnitten, wo USA-Flüge abgehen - das sind ohnehin nur T 1 B und ganz sporadisch T 1 A -, schon entsprechend ausgefeilt ist, während der erste Check im T2 der "allgemeine" Check ist).
Den zweiten Check gibt es meines Wissens nur für Flüge in die USA. Befindet sich im T2 ganz hinten, direkt vor den Gates. Man muss genauso wie beim normalen (ersten) Check nochmal alles ablegen und röntgen lassen. Kurz vorher gibts auch nochmals eine Pass- und Ticketkontrolle. In den letzten 4 Jahren musste ich da immer durch. Zum T1 kann ich nichts sagen, die letzten Flüge waren immer Staralliance-Flüge und somit im T2
-
....irgendwie muss ich da wohl auf dem falschen Flughafen sein, obwohl ich der Meinung bin seit 2005 von MUC mehrmals im Jahr mit DELTA ab T1/B05 DL131 nach Atlanta zu fliegen... Aber dass es dabei einen zweiten Check geben soll ist mir völlig neu, sollte vielleicht der Vorcheck direkt am Eincheckterminal von DELTA wo Angaben zum Gepäck (ob selbst gepackt etc.) gemeint sein? Nur da hat sich aber noch nie jemand um den Inhalt von Flaschen oder Taschen interessiert.
Den einzigen Check ist danach zum Sicherheitsbereich zu den Gates.. aber danach kann man ja im Duty Free einkaufen. Zum Borden selber, gab es auch nie einen Check...
-
Den zweiten Sicherheitscheck gibts nur bei Abflüge aus dem LH-Bereich.
Das kommt daher, daß nach einer Sicherheitskontrolle für die USA keine Ankünfte aus Non-Schengen-Staaten sein dürfen (sozusagen Umsteigen ohne Sicherheitskontrolle).
Dies war bis vor kurzem auch in Frankfurt der Fall, als die meisten USA-Flüge nach USA von T1/Halle B abgingen. Nach der ersten Sicherheitskontrolle gab es halt Ankünfte aus Non-Schengen-Staaten und somit musste eine zweite Sicherheitskontrolle her.
Seit dem Umzug der USA-Flüge in Halle A/C konnte diese entfallen, da dort nur Schengen-Flüge ankommen.
Genauso ist es in München. Im T2 kommt halt alles an, was zu LH gehört und somit ist dort leider eine zweite Sicherheitskontrolle nötig, die im T1 entfallen kann (Umsteiger kommen hier nicht direkt zum nächsten Flieger).
-
Hallo,
....irgendwie muss ich da wohl auf dem falschen Flughafen sein, obwohl ich der Meinung bin seit 2005 von MUC mehrmals im Jahr mit DELTA ab T1/B05 DL131 nach Atlanta zu fliegen... Aber dass es dabei einen zweiten Check geben soll ist mir völlig neu
wo ist der Widerspruch? Du fliegst mit Delta ab T1, der zweite Check ist in T2:
im T2 (Star Alliance) gibt es nach meiner Erinnerung einen zweiten Sicherheitscheck (so jedenfalls 2005); im T1 (z.B. Delta) gab es letztes Jahr keinen zweiten...
-
Hallo,
....irgendwie muss ich da wohl auf dem falschen Flughafen sein, obwohl ich der Meinung bin seit 2005 von MUC mehrmals im Jahr mit DELTA ab T1/B05 DL131 nach Atlanta zu fliegen... Aber dass es dabei einen zweiten Check geben soll ist mir völlig neu
wo ist der Widerspruch? Du fliegst mit Delta ab T1, der zweite Check ist in T2:
im T2 (Star Alliance) gibt es nach meiner Erinnerung einen zweiten Sicherheitscheck (so jedenfalls 2005); im T1 (z.B. Delta) gab es letztes Jahr keinen zweiten...
Interessant, 1x im September 2005 mit United nach Washington DC, ab MUC/T2 aber kein 2. Check.... vielleicht sehe ich auch nur so vertrauensvoll aus.... :D
-
Interessant, 1x im September 2005 mit United nach Washington DC, ab MUC/T2 aber kein 2. Check.... vielleicht sehe ich auch nur so vertrauensvoll aus.... :D
No way. Der Check erfolgt nicht sporadisch bzw. nach "Gesichtsausdruck", sondern ALLE müssen durch. Man kommt anders gar nicht zum Gate. Betraf bei mir alle LH-Flüge nach USA seit 2005 in MUC/T2 (wie von freddykr beschrieben). Mich stört der zweite Check aber auch gar nicht; mir ging es ja (siehe Topic) nur um den Getränkekauf und der ist auch bei 2. Check möglich! :)
-
Stimmt in Muc gibt es in T2 zwei Sicherheitschecks,einer für normale Flüge und ein spezieller für USA-Flüge,ist nervig.
-
Hallo,
ich hole diese Frage noch mal vor:
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Weiß jemand, ob man in MUC nach der 1. Sicherheitskontrolle am T2 derzeit aktuell Mineralwasser zum Verzehr an Bord kaufen kann und man die Flasche dann auch durch die 2. Sicherheitskontrolle, die es extra für USA-Flüge kurz vor den Gates gibt, bringt?
Aktuelle Erfahrung 26.09.2008: Nach der 2. Sicherheitskontrolle (durch die man sicher keine Getränke mitnehmen kann; die sind auch weitaus penibler als die 1.; meine komplette Technikausrüstung im Rucksack, die mir der Kontolleur an der 1. z.T. auch noch inhaltlich beschieben hat, mußte raus und einzeln in der Wanne durch) gibt es einen Automaten (ganz am nördlichen Ende), wo man Snacks und Getränkeflaschen zu gesalzenen Preisen ziehen kann.
-
....da lobe ich mir DELTA ab MUC nach ATL ab T1 ohne zweiten Check, zumindest am 12.Mai.08, mal sehen wie es am 4.Dezember ab MUC aussieht.... :lol:
-
Mir ist jeder zusätzliche Check recht, wenn er dafür sorgt, dass möglicherweise Menschen mit terroristischen oder Amok-Absichten entweder davon abgehalten oder ihr "Werkzeug" gefunden wird. Vielmehr stören mich Kontrollen, die eher pseudomäßig gemacht werden, aber man gar nicht hinguckt. Und das stelle ich speziell beim Rückflug aus den USA immer wieder gern fest.
-
Möglicherweise lockert die TSA im Herbst 2009 die Bestimmung für Flüssigkeiten im Handgepäck. Bestimmte Flüssigkeiten sollen dann wieder zugelassen werden.
Ende 2010 sollen dann alle Flüssigkeiten wieder erlaubt werden (sofern die Meldung stimmt).
http://www.usatoday.com/travel/flights/2008-10-27-tsa-liquids_N.htm?loc=interstitialskip
Gruss Tom
-
Erstaunlich!! Der ganze Act in den letzten Jahren und bald schon alles vorbei?!?!
Wir sicherlich aber noch eine Weile dauern, bis alle Flughäfen wirklich die im Bericht angeführten besseren Durchleuchtgeräte haben und bis sich die EU dann anschließt.
-
Den Sicherheitsbeamten am neuen Terminal 3 (Eröffnung 14.10.08) in Dubai hat es in zwei Fällen bei uns nicht gescherrt, das wir noch volle Wasserflaschen am Rucksack (außen!) hängen hatten.
In Düsseldorf haben sich mich dagegen gebeten, das Puder doch in die Platiktüte zu stecken.
Das ganze Flüssigkeits-Gerede usw. ist Quatsch hoch drei :D und ich hoffe, das es wirklich bald ein Ende hat...... :roll:
-
Den Sicherheitsbeamten am neuen Terminal 3 (Eröffnung 14.10.08) in Dubai hat es in zwei Fällen bei uns nicht gescherrt, das wir noch volle Wasserflaschen am Rucksack (außen!) hängen hatten.
In Düsseldorf haben sich mich dagegen gebeten, das Puder doch in die Platiktüte zu stecken.
Das Thema "Flüssigkeiten im Handgepäck" gilt ausschließlich auf Flügen Ex-EU und Ex/To-USA/Mexico/Kanada.
Bei allen weiteren Flügen auf der Welt kannst Du ganze Tankwagen mit an Bord nehmen. ;-)
-
Den Sicherheitsbeamten am neuen Terminal 3 (Eröffnung 14.10.08) in Dubai hat es in zwei Fällen bei uns nicht gescherrt, das wir noch volle Wasserflaschen am Rucksack (außen!) hängen hatten.
In Düsseldorf haben sich mich dagegen gebeten, das Puder doch in die Platiktüte zu stecken.
Das Thema "Flüssigkeiten im Handgepäck" gilt ausschließlich auf Flügen Ex-EU und Ex/To-USA/Mexico/Kanada.
Bei allen weiteren Flügen auf der Welt kannst Du ganze Tankwagen mit an Bord nehmen. ;-)
Ups, Freddy, das wußte ich wirklich nicht :oops:
Dann hätte ich auf unserem Dubai und Muscat Flug das Beauty Case mit ganz normalen Größen an Shampoo usw. mitnehmen können?
Warum haben die mich dann aber in Düsseldorf gebeten, den kleinen Plastikbeutel vorzuzeigen und das Puder noch hineinzugeben?
Die sahen doch am Ticket, das nach in die VAE ging? :|
Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
-
Dann hätte ich auf unserem Dubai und Muscat Flug das Beauty Case mit ganz normalen Größen an Shampoo usw. mitnehmen können?
jo.
Warum haben die mich dann aber in Düsseldorf gebeten, den kleinen Plastikbeutel vorzuzeigen und das Puder noch hineinzugeben?
Die sahen doch am Ticket, das nach in die VAE ging? :|
DUS --> DXB: Handgepäckregel gilt, da EX-EU
DXB --> DUS: Handgepäckregel gilt nicht.
Alles klar? ;-)
-
Jo, jetzt verstanden.
Hätte mich aber nicht so wirklich (was das Beauty Case anbelangt) weitergebracht, da Düsseldorf die "Schwachstelle" war und ist - sprich, wo ich immer, egal wohin ich fliege, mein Plastikbeutelchen noch brauche. :D
-
Nochmal ich: :D
Da fällt mir noch ein, das das wohl nicht auf allen Flughäfen so gehandhabt wird, bzw. bekannt ist. :oops:
Letztes Jahr: Abflug in Sydney, über Singapur, aussteigen, gleicher Flieger ca. 1 Std. später wieder einsteigen, Weiterflug nach Frankfurt.
In Sydney hatten wir 2 Cola Flaschen bekommen (wg. Verspätung von Qantas), die wir nicht getrunken haben. In Singapur wurden wir vor dem boarden nochmals kontrolliert - wir sind da nie aus dem Sicherheitsbereich heraus gewesen - und da wurden uns die Flaschen abgenommen und unser Plastikbeutelchen kritisch beäugt, da wohl angeblich zu viel darin sein sollte.
Fazit: man sollte sich nicht darauf verlassen, das es nur für die USA bzw. Kanada gilt.
-
Letztes Jahr: Abflug in Sydney, über Singapur, aussteigen, gleicher Flieger ca. 1 Std. später wieder einsteigen, Weiterflug nach Frankfurt.
In Sydney hatten wir 2 Cola Flaschen bekommen (wg. Verspätung von Qantas), die wir nicht getrunken haben. In Singapur wurden wir vor dem boarden nochmals kontrolliert - wir sind da nie aus dem Sicherheitsbereich heraus gewesen - und da wurden uns die Flaschen abgenommen und unser Plastikbeutelchen kritisch beäugt, da wohl angeblich zu viel darin sein sollte.
Hab mal eine komplette? Liste gefunden (sind doch mehr, als ich dachte):
Die folgenden Ländern haben oder werden diese Bestimmungen nur für abgehende Flüge einführen:
Phillippinnen ab dem 1. August 2007
Vereinigte Arabische Emirate ab dem 17. Juni 2007
Südafrika ab dem 1. Juni 2007
Thailand ab dem 1. Juni 2007
Malaysia ab dem 21. Mai 2007
Singapur ab dem 8. Mai 2007
China ab dem 1. Mai 2007
Indonesien ab dem 31. März 2007
Neuseeland ab dem 31. März 2007
Hong Kong ab dem 21. März 2007
Vietnam seit dem 1. März 2007
Korea seit dem 1. März 2007
Taiwan seit dem 1. März 2007
Japan seit dem 1. März 2007
Maldives seit dem 1. März 2007
Kanada seit dem 26 November 2006
Länder der Europäischen Union seit dem 6 November 2006
Vereinigtes Königreich seit dem 6 November 2006
Norwegen seit dem 6 November 2006
Schweiz seit dem 6 November 2006
Island seit dem 6 November 2006
Indien seit dem 29 September 2006
Pakistan ab dem 1. September 2007
Die folgenden Länder haben diese Bestimmungen für abgehende und ankommende Flüge eingeführt
Australien an dem 31. März 2007
Vereinigte Staaten von Amerika seit dem 9 November 2006
Philippinen
-
Hallo,
Das Thema "Flüssigkeiten im Handgepäck" gilt ausschließlich auf Flügen Ex-EU ...
nur um Mißverständnissen vorzubeugen (mir wurde das auch erst beim dritten Nachlesen klar):
"Ex-EU" heißt nicht "aus der EU heraus", sondern jeder Flug, der in der EU startet.
-
Kaum zu glauben, aber die Initiatoren USA rudern zurück!
Ab Herbst 2009 sollen die Regeln gelockert werden:
http://www.economist.com/blogs/gulliver/2008/10/taking_liquids_on_planes.cfm
-
Letztes Jahr: Abflug in Sydney, über Singapur, aussteigen, gleicher Flieger ca. 1 Std. später wieder einsteigen, Weiterflug nach Frankfurt.
In Sydney hatten wir 2 Cola Flaschen bekommen (wg. Verspätung von Qantas), die wir nicht getrunken haben. In Singapur wurden wir vor dem boarden nochmals kontrolliert - wir sind da nie aus dem Sicherheitsbereich heraus gewesen - und da wurden uns die Flaschen abgenommen und unser Plastikbeutelchen kritisch beäugt, da wohl angeblich zu viel darin sein sollte.
Hab mal eine komplette? Liste gefunden (sind doch mehr, als ich dachte):
Die folgenden Ländern haben oder werden diese Bestimmungen nur für abgehende Flüge einführen:
Phillippinnen ab dem 1. August 2007
Vereinigte Arabische Emirate ab dem 17. Juni 2007
Südafrika ab dem 1. Juni 2007
Thailand ab dem 1. Juni 2007
Malaysia ab dem 21. Mai 2007
Singapur ab dem 8. Mai 2007
China ab dem 1. Mai 2007
Indonesien ab dem 31. März 2007
Neuseeland ab dem 31. März 2007
Hong Kong ab dem 21. März 2007
Vietnam seit dem 1. März 2007
Korea seit dem 1. März 2007
Taiwan seit dem 1. März 2007
Japan seit dem 1. März 2007
Maldives seit dem 1. März 2007
Kanada seit dem 26 November 2006
Länder der Europäischen Union seit dem 6 November 2006
Vereinigtes Königreich seit dem 6 November 2006
Norwegen seit dem 6 November 2006
Schweiz seit dem 6 November 2006
Island seit dem 6 November 2006
Indien seit dem 29 September 2006
Pakistan ab dem 1. September 2007
Die folgenden Länder haben diese Bestimmungen für abgehende und ankommende Flüge eingeführt
Australien an dem 31. März 2007
Vereinigte Staaten von Amerika seit dem 9 November 2006
Philippinen
Danke für die Liste :)
Da soll noch einer sagen, fliegen wäre einfach..... :D
-
Kaum zu glauben, aber die Initiatoren USA rudern zurück!
Das ist aber eher eine Initiative der Europäer gewesen...
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,445403,00.html
Gruß
Aaronp