usa-reise.de Forum

Autor Thema: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS  (Gelesen 2681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #15 am: 06.07.2008, 22:58 Uhr »


Wir haben schon überlegt, ob wir es als Stuhlprobe deklarieren sollen ;)


 :shock:


 :lachroll: :lachroll: :lachroll:

na ja, in den USA nehme ich immer ne leere Flasche mit und fuelle die an den Drinking Fountains auf. Das kann man ja auch geniessen. Ist dann besonders fuer den Interkontinentalflug zurueck ganz angenehm, etwas mehr zum Trinken zu haben
Hier ist das echt immer total schwierig, was zum Trinken hinter der Security mitzunehmen. Und bei den Preisen, die da verlangt werden, vergeht einem der Durst dann auch fast wieder.  :roll:


Greetz,

Yvonne

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #16 am: 07.07.2008, 21:11 Uhr »
Hallo!

Also, ich habe bereits mehrfach Wasser aus dem Wasserkran am Flughafen Düsseldorf (und anderen Flughäfen - Frankfurt war ich noch nie...) nach der Kontrolle aufgefüllt (zuletzt in DUS im Mai 2008), irgendwelche Probleme habe ich damit nie gehabt. Ich nehme immer mindestens pro Person 1,5 Liter zusätzlich mit in den Flieger, und die sind in der Regel bei Ankunft auch leer. Besser sind für diese Zwecke übrigens mehrere kleine Flaschen a 0,5 l statt eine große a 1,5 l, weil die kleinen besser unter die vorhandenen Wasserkräne passen!  :wink:

Allerdings trinke ich auch zu Hause (und im Büro) durchaus reichlich Wasser aus der Leitung und habe dabei keine Bedenken.

Viele Grüße
Lisa

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #17 am: 07.07.2008, 22:03 Uhr »
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das kein Trinkwasser ist. Wo sollen die das Wasser denn herbekommen.
Der Flughafen ist doch ganz normal an die Wasserversorgung der Stadt Düsseldorf angeschlossen und da kommt ja wohl kein Wasser in die Leitungen, das nicht geklärt und aufbereitet ist. Ich werde morgen mal beim Flughafen und den Stadtwerken DÜS anrufen, um das zu klären.

Gruß Gaby


Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #18 am: 07.07.2008, 22:13 Uhr »
Hab noch nie gesehen, dass es so ne heftige Diskussion über Krahnwasser gab  :shock:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #19 am: 07.07.2008, 22:37 Uhr »
Och, wir haben halt grad nichts besseres zu tun   :lol:
Wo´s doch immer noch 83 Tage bis start sind ....
Aber musst dich ja auch nicht beteiligen.
Nicht´s desto trotz brauch´ ich jetzt ´ne Mütze Schlaf,
damit ich mich morgen um wasserkräne kümmern kann  :roll:

Guten Nacht
Gaby

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #20 am: 08.07.2008, 08:12 Uhr »
Die Flughäfen müssten besondere hygienische Auflagen erfüllen, damit dies offiziell Trinkwasser ist. Demzufolge steht da, daß es kein Trinkwasser ist.
Es ist aber nichts anderes, als das Leitungswasser, was bei jedem zu Hause aus dem Hahn läuft.
Viele Grüße,
Danilo


usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #21 am: 15.07.2008, 10:11 Uhr »
Guten Morgen,
hab´ gerade mit dem Düsseldorfer Flughafenmanagement , Abteilung Umwelt telefoniert. Der Herr fragte etwas pikiert, was ich denn meine, wo sie ihr Wasser her bekommen??!! Natürlich von den Düsseldorfer Stadtwerken und die haben keine Leitungen für Trinkwasser und nicht so richtig Trinkwasser. Das Wasser in den Toiletten ist also ganz normales Trinkwasser direkt von den Stadtwerken und wird nach Gebrauch auch ganz normal in die Kanalisation geführt und nicht irgendwie für "Nichttrinkwasserzwecke" (tolles Wort) aufbereitet.
Kann man also ohne Probleme seine Flaschen mit auffüllen.
Allerdings hab´ ich auch keine Probleme für die 0,5 Flasche Fanta 2,50€ zu zahlen, wenn´s was gibt, damit ich genug zu trinken hab´. Ist doch Urlaub ....... :lol:

Gruß Gaby 

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #22 am: 15.07.2008, 14:57 Uhr »
Hab noch nie gesehen, dass es so ne heftige Diskussion über Krahnwasser gab  :shock:

und ich habe gar nicht mitbekommen dass ich eine solche "Kranwasser-Hysterie" ausgelöst habe.  :shock:

Sorry, sollte doch nur ein Hinweis sein dass man beim Abflug in DUS sicher nicht verdurstet.
Das sieht bei Abflughäfen ausserhalb Deutschlands sicher ganz anders aus. Man denke mal an Afrika, Asien usw. Das "Kranwasser" ist fast nirgendwo auf der Welt so gut wie bei uns !

aber wahrscheinlich ist das hier auch schon zu OFF TOPIC.
Das Thema war: " Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS."

wenn ich von diesem Thema zu sehr abgeschwenkt bin....ein fettes SORRY.

liebe grüße
Merengue

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #23 am: 03.08.2008, 12:45 Uhr »
Ich würde gerne mal eine kleine Abwandlung anfügen: Da ich amerikanisches Wasser aus dem Wasserhahn wegen des hohen Chlorgehaltes ungenießbar finde: Weiß jemand, ob man im Abflugbereich in LA noch Getränke kaufen kann?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #24 am: 03.08.2008, 12:57 Uhr »
Da ich amerikanisches Wasser aus dem Wasserhahn wegen des hohen Chlorgehaltes ungenießbar finde
Es geht doch nichts über Fountain Drinks die ordentlich nach Chlor schmecken! :pepsi:


FRA-TXL twice a week

  • Gast
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #25 am: 09.08.2008, 00:24 Uhr »
...wie wäre es denn wenn man nach dem Secuirty-Check eine, vorher leere, kleine PET Flasche am Wasserhahn mit Trinkwasser befüllt? Das Wasser zahlt der Airport! Und dank unserer deutschen Trinkwasserverordnung müsste es geniessbar sein. 8)
Meiner Meinung nach eine Kostengünstige Alternative.
viele grüße
Merengue

Hi,

in Frankfurt stand bei den Toiletten extra ein Schild, dass es KEIN Trinkwasser ist. Dass es wirklich nicht genießbar ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe es aber sicherhaltshalber nicht ausprobiert.

Da ich Wasser pur Trinken bzw. Säfte oder Cola etc. nicht so toll und auf Dauer die Rennerei nach Hinten im Flugzeug lästig finde, nehme ich mir immer eine leere Liter-Flasche und Zitronenteepulver mit und lasse mir immer Wasser einfüllen. Es wurde mir jedoch meist nur zur Hälfte oder 3/4 aufgefüllt mit der Begründung, es sei sonst nicht genug Wasser vorrätig. :roll: Klar, wenn das jeder machen würde....jedoch bin ich der Meinung, wenn man schon keine Getränke mitnehmen darf, muss soviel Wasser auch vorrätig sein.

Gruß
Kerstin

Bin hier leider nicht angemeldet und will dies nicht extra für diesen "Kranwasser"-Thread tun.
Aber der Flughafen Frankfurt ist praktisch mein zweites zuhause und dort steht explizit bei alles Wasserhähen in den Toiletten das es sich um "Trinkwasser" handelt. Außerdem ist ein Glas abgebildet.
Und woher die weiter unten vertretene Meinung kommt, dass Flughäfen Wasser besonders aufbereiten müßten ist mir auch eher schleierhaft.
Fakt ist: Aus dem Hahn in der Flughafentoilette kommt genau das gleiche Trinkwasser wie bei uns allen zuhause!
Ich mache auch den "leere-Flasche-durch-Sicherheitskontrolle-mitnehm"-Trick und trinke jeden Tag Leitungswasser. Bisher ohne Komplikationen.

Natürlich ist das ein psychologisches Ding: Wasser aus der Toilette......

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #26 am: 09.08.2008, 07:16 Uhr »
Ich glaube auch nicht, daß man hier besondere Maßnahmen ergreift, um das Wasser an den allgemeinen Filteranlagen vorbeizuleiten. Das dürfte ja noch aufwändiger sein.

Wenn ich Durst habe und nichts anderes zur Verfügung steht, trinke ich auch Leitungswasser. Nur wenn da ein Schild steht, lasse ich die Finger davon.

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #27 am: 09.08.2008, 11:06 Uhr »
in Frankfurt stand bei den Toiletten extra ein Schild, dass es KEIN Trinkwasser ist. Dass es wirklich nicht genießbar ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe es aber sicherhaltshalber nicht ausprobiert.

Aber der Flughafen Frankfurt ist praktisch mein zweites zuhause und dort steht explizit bei alles Wasserhähen in den Toiletten das es sich um "Trinkwasser" handelt. Außerdem ist ein Glas abgebildet.
Und woher die weiter unten vertretene Meinung kommt, dass Flughäfen Wasser besonders aufbereiten müßten ist mir auch eher schleierhaft.

Nächstes Mal fotografiere ich das Schild, welches definitiv vorhanden war! :wink:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #28 am: 09.08.2008, 11:37 Uhr »
"Versuch macht kluch", oder wie sagt man?

Kontaminiert wird das Wasser in der Leitung natürlich nicht sein. Ich würde mir aber auch nicht Wasser an Wasserhähnen (was sind eigentlich "Kräne" oder "Krähne"?) abfüllen, wo möglicherweise hunderte Reisende vorher beim Zähneputzen dran rumgelutscht oder ihre Mundspülung drübergespuckt haben.  :ohjeee:

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Getränkekauf nach der Abfertigung in DUS
« Antwort #29 am: 09.08.2008, 23:26 Uhr »
Wasserkran
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ungesichtete Version [letzte gesichtete Version] (vergleiche)   (+/−)
Die letzte gesichtete Version (→ alle) wurde am 4. Juli 2008 freigegeben. 1 Version steht noch zur Sichtung an.
 
 

Wasserkran bezeichnet:

Eine Einrichtung, um Dampflokomotiven mit Wasser zu versorgen: Wasserkran (Eisenbahn)
In einigen Teilen Deutschlands einen Wasserhahn (z. B.: Saarland, Köln, Münster, Mönchengladbach und Essen)

"Versuch macht kluch", oder wie sagt man?

Lesen bildet!  :lesend: :winke:

Merengue