usa-reise.de Forum

Autor Thema: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?  (Gelesen 3050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Da ich gerade auf der Suche nach einer neuen Bank bin (meine bisherige will ab Januar Kontoführungsgebühren haben  :sauer: ) ist auch mal wieder das Thema "Miles & More Kreditkarte" in meinen Focus gerückt.

Jedes Jahr zahle ich 55 € für diese Karte und muss dann auch noch etwa 3000 € Umsatz machen, nur damit ich meine Meilen nicht verliere. Eigentlich brauche ich diese Kreditkarte gar nicht (außer auf Fernreisen). Jetzt habe ich eine kostenlose Alternative gefunden. Aber wenn ich die Miles & More Kreditkarte kündige, dann sind ja auch meine 130.000 Meilen futsch.

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich so schlimm wäre? Selbst wenn es nächstes Jahr eine Impfung gegen das Coronavirus geben sollte, dann gehöre ich sicher nicht zu den ersten die geimpft werden, so dass eine Fernreise nächstes Jahr für mich wohl wieder nicht in Betracht kommt. Und selbst wenn sich 2022 wieder alles "eingerenkt" hat, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Freiflug doch eher gering. Denn dann werden viele Leute reisen wollen und die Lufthansa muss dann ja auch wieder Geld verdienen.

Wie ist eure Meinung zur Zukunft der Meilenprogramme?
Was könnte man mit den 130.000 Meilen denn noch anfangen, wenn es schon keinen Freiflug gibt?

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #1 am: 23.10.2020, 20:32 Uhr »
Auch wenn jetzt alle Meilensammelprofis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - ich finde Cadooz-Gutscheine sinnvoll.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #2 am: 23.10.2020, 21:39 Uhr »
Was sind denn Cadooz Gutscheine, bzw. was haben sie mit Miles + More zu tun?

Wir "sammeln" zwar auch Meilen, aber nur wenn sie zufällig anfallen. Und nicht über die M+M Kreditkarte, sondern nur, wenn wir fliegen. Als Kreditkarte haben wir eine viel bessere, die so viele verschiedene Versicherungen includiert, dass wir mit jeder Auslandsreise jede Menge Geld sparen. Die evtl. anfallenden Meilen könnten das nicht wettmachen.

In Deinem Fall jedoch, da Du doch schon viele Meilen angesammelt hast, würde ich bei dieser kk bleiben. Oder evtl. mal im M+M Katalog nachschauen, ob Du Deine Meilen vernünftig für irgendwelche anderen Sachen ausgeben kannst.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #3 am: 23.10.2020, 22:22 Uhr »
Die IMHO einzige vernünftige Verwendung von LH-Meilen waren bislang Business-Fernflüge oder entsprechende Upgrades. Eco-Flüge  oder europäische Verbindungen kosten im Vergleich dazu viel zu viele Meilen. Und was man im Shop bekommt, ist geradezu aberwitzig teuer.

Aaaaber: ich weiß nicht, wie lange man da überhaupt noch derartige Flüge zu akzeptablen Konditionen bekommt. Der LH geht es nicht gut und die haben schon mehrfach die Meilen-Konditionen verschlechtert. Vielleicht kommt auch nächstes Jahr doch noch ein Antrag auf Gläubigerschutz, dann sind die Meilen wohl futsch. So gesehen könnte es sinnvoll sein, doch im Shop nach etwas brauchbarem zu suchen, bevor man gar nichts mehr bekommt.

Letztlich ist das Spekulation. Ich behalte meine Meilen b.a.w.

Zum Auslöser: Die M&M CC wird doch von der DKB ausgegeben - mir sind da noch keine Gebühren angedroht worden :?:
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #4 am: 24.10.2020, 07:17 Uhr »
Was sind denn Cadooz Gutscheine, bzw. was haben sie mit Miles + More zu tun?

Man rufe bei M&M "Meilen einlösen" auf und dann findet man die. Der Vorteil gegenüber dem Worldshop ist, dass man nicht an ein begrenztes Sortiment gebunden ist, was man außerdem anderswo billiger kriegt. Wenn die angebotenen Läden nicht genehm sind, nimmt man halt REWE und kauft sich dort z.B. Amazon-Gutscheine. Sicher ist die Ratio bei Flügen höher, aber wenn man absehbar nicht fliegt oder bald Meilen verfallen ist das für mich die beste Lösung.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #5 am: 24.10.2020, 09:51 Uhr »
DANKE!! Also diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir gleich mal anschauen  :D

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #6 am: 24.10.2020, 10:02 Uhr »
Update: Amazon ist jetzt auch dabei, aber teurer als der o.g. Umweg.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #7 am: 24.10.2020, 10:11 Uhr »
... Muss ich mir gleich mal anschauen  :D
Habe ich gerade. Ist keine wirklich gute Relation: 15.000 (z.T. sogar 16.500) Meilen => 50 EUR; d.h. für den Gegenwert eines Business-Transatlantikflugs ohne Meilenschnäppchen (105.000 oder 120.000 Meilen; ich weiß nicht mehr, was ich für den letzten bezahlt habe und kann mich gerade nicht einloggen - angeblich bin ich offline; sieht man ja an meiner Teilnahme im Forum :roll:) bekomme ich gerade mal 350 - 400 EUR.
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #8 am: 24.10.2020, 10:36 Uhr »
... Muss ich mir gleich mal anschauen  :D
Habe ich gerade. Ist keine wirklich gute Relation: 15.000 (z.T. sogar 16.500) Meilen => 50 EUR; d.h. für den Gegenwert eines Business-Transatlantikflugs ohne Meilenschnäppchen (105.000 oder 120.000 Meilen; ich weiß nicht mehr, was ich für den letzten bezahlt habe und kann mich gerade nicht einloggen - angeblich bin ich offline; sieht man ja an meiner Teilnahme im Forum :roll:) bekomme ich gerade mal 350 - 400 EUR.

Alles richtig, aber ich schrieb ja - wenn man nicht fliegt oder Meilen verfallen. Auch interessant für Leute, die nur vierstellig Meilen haben, besser als nix. Meine letzten Air Berlin Bonus Punkte habe ich vertankt, andere haben jetzt ihre tolle Ratio sechsstellig an der Wand hängen :wink:.

So gesehen könnte es sinnvoll sein, doch im Shop nach etwas brauchbarem zu suchen, bevor man gar nichts mehr bekommt.

BTW: Die Ratio im Shop ist kein bisschen besser, nur da muss man halt kaufen was es gibt.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #9 am: 24.10.2020, 13:25 Uhr »
Die IMHO einzige vernünftige Verwendung von LH-Meilen waren bislang Business-Fernflüge oder entsprechende Upgrades. Eco-Flüge  oder europäische Verbindungen kosten im Vergleich dazu viel zu viele Meilen. Und was man im Shop bekommt, ist geradezu aberwitzig teuer.

Genau meine Meinung

Aaaaber: ich weiß nicht, wie lange man da überhaupt noch derartige Flüge zu akzeptablen Konditionen bekommt. Der LH geht es nicht gut und die haben schon mehrfach die Meilen-Konditionen verschlechtert. Vielleicht kommt auch nächstes Jahr doch noch ein Antrag auf Gläubigerschutz, dann sind die Meilen wohl futsch. So gesehen könnte es sinnvoll sein, doch im Shop nach etwas brauchbarem zu suchen, bevor man gar nichts mehr bekommt.

Letztlich ist das Spekulation. Ich behalte meine Meilen b.a.w.

Vor einem Jahr hätten Deine Worte noch reichlich seltsam geklungen :mrgreen:
Aber mittlerweile ist das leider eine durchaus mögliche Option.

Eines habe ich noch nicht erwähnt: ich hätte die Miles and More Kreditkarte nach meinem nächsten Prämienflug sowieso gekündigt. Vor ein paar Jahren bin ich beruflich noch viel gereist und konnte die Meilen behalten. Das ist aber längst vorbei. Diese 130.000 Meilen wären also sowieso meine letzte Chance auf einen Prämienflug an die Westküste der USA.
Aber ob diese Chance noch jemals kommt? Dann vielleicht doch lieber jetzt 400 € an Rewe und Amazon Gutscheinen mitnehmen und die KK kündigen und jedes Jahr 55 € sparen (Kleinvieh macht auch Mist!)

Zum Auslöser: Die M&M CC wird doch von der DKB ausgegeben - mir sind da noch keine Gebühren angedroht worden :?:

Die Blue Credit Card von Miles and More kostet 55 €/Jahr
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/miles-more-blue-credit-card/

Und wie gesagt: 3000 € Mindestumsatz/Jahr damit die Meilen nicht verfallen

Wenn Du den Trick kennst, wie man sie billiger bekommt... dann immer her damit  :zuck:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #10 am: 24.10.2020, 13:26 Uhr »

Man rufe bei M&M "Meilen einlösen" auf und dann findet man die. Der Vorteil gegenüber dem Worldshop ist, dass man nicht an ein begrenztes Sortiment gebunden ist, was man außerdem anderswo billiger kriegt. Wenn die angebotenen Läden nicht genehm sind, nimmt man halt REWE und kauft sich dort z.B. Amazon-Gutscheine. Sicher ist die Ratio bei Flügen höher, aber wenn man absehbar nicht fliegt oder bald Meilen verfallen ist das für mich die beste Lösung.

Danke! Ich kannte das auch nicht und so uninteressant ist das gar nicht!

 :dankeschoen:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #11 am: 24.10.2020, 13:42 Uhr »
Die Blue Credit Card von Miles and More kostet 55 €/Jahr
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/miles-more-blue-credit-card/
schon klar - ich hatte Dich so verstanden, daß jetzt dann neue Kontogebühren anfallen und das auf die DKB bezogen, von der die Karte kommt:
Da ich gerade auf der Suche nach einer neuen Bank bin (meine bisherige will ab Januar Kontoführungsgebühren haben  :sauer: )

Und wie gesagt: 3000 € Mindestumsatz/Jahr damit die Meilen nicht verfallen
da komme ich auf ein Vielfaches, weil ich fast alles >50 EUR mit ihr bezahle
Gruß
mrh400

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #12 am: 24.10.2020, 13:55 Uhr »
Ich bezahle wo  es nur geht prinzipiell alles mit KK. Auch Kleinstbeträge.  Sollten dir doch noch Euros zum Mindestumsatz fehlen, dann schaue dir mal Paypal an. Da gibt es eine ganz nette Funktion.
3000€ sollten eigentlich schaffbar im Jahr sein.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #13 am: 26.10.2020, 12:35 Uhr »
Was sind denn Cadooz Gutscheine, bzw. was haben sie mit Miles + More zu tun?

Wir "sammeln" zwar auch Meilen, aber nur wenn sie zufällig anfallen. Und nicht über die M+M Kreditkarte, sondern nur, wenn wir fliegen. Als Kreditkarte haben wir eine viel bessere, die so viele verschiedene Versicherungen includiert, dass wir mit jeder Auslandsreise jede Menge Geld sparen. Die evtl. anfallenden Meilen könnten das nicht wettmachen.

In Deinem Fall jedoch, da Du doch schon viele Meilen angesammelt hast, würde ich bei dieser kk bleiben. Oder evtl. mal im M+M Katalog nachschauen, ob Du Deine Meilen vernünftig für irgendwelche anderen Sachen ausgeben kannst.

Das Sammeln von Meilen ist eigentlich über die Jahre hinweg immer unlukrativer geworden.

Wir machen es auch so, dass wir dort, wo Meilengutschriften angeboten werden, diese "mitnehmen". Allerdings machen wir unsere Reisen längst nicht mehr davon abhängig, bei welcher Airline wir vielleicht kurz einer Prämie stehen, wenn wir nur noch ein paar Meilen hinzusammeln (indem wir die Reise mit genau dieser Airline buchen).

Aus meiner Erfahrung kann sich ein Meilenguthaben noch am ehesten für einen inneramrikanischen Inlandsflug anbieten. So bekommt man die Option auf einen Urlaub in 2 durchaus unterschiedlichen, weiter voneinander entfernten Regionen. Je nach Airline ist die dafür aufzubringende Anzahl an Meilen "verkraftbar".

Ansonsten lohnt sich das Meilensammeln - wenn man nicht regelmässig geschäftlich unterwegs ist oder 3 Fernreisen im Jahr unternehmen kann - für meine Begriffe nicht.

Da habe ich auch lieber eine - durch entsprechenden Jahresumsatz - gebührenfreie Kreditkarte, die mir wertvolle, inkludierte (Reise-)Versicherungsleistungen mit sich bringt, die mich ansonsten einen 3-stelligen Euro-Betrag im Jahr kosten würden, müßte ich diese separat buchen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Robert1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Glaubt ihr das Sammeln von Meilen hat noch eine Zukunft?
« Antwort #14 am: 31.10.2020, 14:15 Uhr »
Moin,
das Sammeln von Meilen wurde in der Star Alliance in den letzten Jahren sukzessive immer mehr abgebaut. Mit der jetzigen Krise denke ich nicht, dass es sich zukünftig für die Airlines lohnen wird Die Sammelprogramme werden wohl keine Zukunft haben. Zumal LH plant in der Zukunft nicht mehr dasselbe Lounge-Angebot anzubieten und dieses stark zu begrenzen. Für die Airlines wird das Ganze wohl nicht mehr rentabel sein. Das ist aber nur meine Vermutung.
Liebe Grüße
qui non est mecum, contra me est