usa-reise.de Forum

Autor Thema: Größe des Gepäcks  (Gelesen 1232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • usa-reise.net
Größe des Gepäcks
« am: 26.02.2014, 19:55 Uhr »
Hallo,

ich muss bald für ein paar Tage geschäftlich nach New York City. Ich habe glaube ich wenn ich mich nicht irre doch bei den meisten Flügen ein Freigepäck bis 24kg?!

Ich suche einen geeigneten Koffer bei dem ich mit guter Voraussicht, vollgepackt dieses Gewicht nicht überschreiten werde. Mir ist natürlich klar, dass ihr auch nicht wissen könnt was ich einpacke, aber ich hatte eigentlich schon vor mich auf das nötigste zu beschränken und nur das wichtigste mit zunehmen.

Eine andere Idee, aber ich kann das mit der Größe nicht so richtig abschätzen, ist so einen Trolley zu kaufen Edit Mod: Werbelink entfernt und den dann als Handgepäck aufzugeben. Jetzt weiß ich aber erstens nicht, ob ich alles rein kriege was ich brauche und zweitens, ob die Größe noch als Handgepäck gilt.

Kann mir da jemand weiter helfen?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen." Isaac Asimov

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #1 am: 26.02.2014, 20:13 Uhr »
Die Gepäckgrenze liegt in Economy meist bei 23 kg. Das ist aber immer von der jeweiligen Airline und deinem Vielfliegerstatus (falls vorhanden) abhängig. Bei einem Geschäftstrip ist es ja auch nicht so abwägig, das man in C fliegt, von daher gäbs normal 32 kg und/oder nochmal einen Koffer obendrauf. Das Handgepäck ist dann auf einen gewissen Umfang (bzw. die Summe aus Höhe+Breite+Tiefe) + meist ein gewisses Gewicht begrenzt. Auch hier ist es von Airline zu Airline unterschiedlich.

Verrat uns doch einfach, mit wem du fliegst oder sieh selbst bei der entsprechenden Airline nach. Was du für deinen Trip an Gewicht und Koffern brauchst, kannst einzig und allein du wissen. Wieg einfach vorm Abflug das ganze auf einer Personen- oder einer speziellen Kofferwaage und gut ist ;)

P.S: für einen Businesstrip der mehrere Tage dauert, wäre der Trolley wahrscheinlich schon nur mit Unterlagen + Notebook und dergleichen gefüllt. Da sollte schon ein anständiger Koffer und ein Kabinentrolley her. Kostet ja auch nicht mehr zum mitnehmen und kann man bestimmt mal wieder brauchen :)

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #2 am: 28.02.2014, 10:17 Uhr »
Wieviel sind denn "ein paar Tage"? In einen Handgepäck-Trolley wirst Du vielleicht Sachen für 3 Tage unterbringen können, aber wäre es nicht sinnvoller einen normal großen Koffer mitzunehmen?
In der Regel sollte ein Handgepäckstück nicht größer als 56 x 45 x 25 cm sein. Gewichtsbeschränkung ist je nach Airline unterschiedlich, liegt aber meist bei 6 oder 8 kg.

Grüße
Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #3 am: 28.02.2014, 11:40 Uhr »
Wenn es den IATA-Normen entspricht, kann man meist so eionen Trolley ins Handgepäck nehmen. Nachteil sind dann halt die max 8 kg (+2 Laptoptasche) und dass man kaum Flüssigkeiten/Badartikel mitnehmen kann. Mein Erfahrungswert ist, dass das bis 2 Übernachtungen möglich ist, danach wird es eng (hängt aber auch von beruflichen Gaderoben-Zwängen ab...)

Es gibt einige auch große Koffer, die besonders leicht sind, um die 50 Pfund/23 kg Grenze besonders ausnutzen zu konnen. Ich habe zum Beispiel den Samsonite X-CHECK SPINNER 75/28 Exp. als er im Angebot war geholt, und da bleibt trotz der Größe mit 4,5 kg Eigengewicht bei sehr viel Platz ein gewisser Spielraum.

Nur bitte bei Flügen in die USA darauf achten, dass ein Schloß ein TSA-Schloss sein muss, sonst bricht der Zoll den Koffer ohne Rücksicht auf Verluste auf.....

djohannw als Gast

  • Gast
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #4 am: 28.02.2014, 14:06 Uhr »
Wenn es den IATA-Normen entspricht, kann man meist so eionen Trolley ins Handgepäck nehmen.

Vorsicht - die IATA-Norm für Handgepäck ist 50'' H+B+T, aber die meisten Airlines sind inzwischen auf 45'' oder noch weniger runter. United z.B. fängt ab morgen (laut Ankündigung) an, strikt auf die Maße 22x14x9 Zoll zu achten.

Zitat
Es gibt einige auch große Koffer, die besonders leicht sind, um die 50 Pfund/23 kg Grenze besonders ausnutzen zu konnen. Ich habe zum Beispiel den Samsonite X-CHECK SPINNER 75/28 Exp. als er im Angebot war geholt, und da bleibt trotz der Größe mit 4,5 kg Eigengewicht bei sehr viel Platz ein gewisser Spielraum.

4,5kg ist sicher nicht besonders schwer, aber die Leichtgewichte in der Größe (z.B. Rimowa Salsa Air, Samsonite Cosmolite) liegen inzwischen eher bei ca. 3kg Eigengewicht. Allerdings sind diese Koffer dann auch eher teuer und kosten zwischen 350 und 400€.

Viele Grüße - Dirk

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #5 am: 28.02.2014, 21:46 Uhr »
Hallo,

ich muss bald für ein paar Tage geschäftlich nach New York City. Ich habe glaube ich wenn ich mich nicht irre doch bei den meisten Flügen ein Freigepäck bis 24kg?!


Bei einer Reise von ein paar Tagen wirst du normalerweise nicht in die Gefahr kommen, ein Gepäckgewicht von 20 kg oder mehr zu überschreiten. Ich würde bei so einer Reise nicht mit Handgepäck fliegen, ich würde aber auch nicht den größten Koffer mitnehmen, der zulässig ist. Zulässig sind meines Wissens Gepäckstücke, deren Gesamtabmessungen (also Länge + Breite + Höhe) 158 cm nicht überschreiten. So einen großen Koffer brauchst du für ein paar Tage aber nicht, und wenn du ihn vollpackst, kämst du auch wahrscheinlich deutlich über 23 kg.

Ich selbst würde für den angegebenen Zweck wahrscheinlich nach einem Koffer von ca. 70 - 80 l Inhalt schauen. Das müsste dann auch reichen, um ein paar Einkäufe mit nach Hause zu nehmen.  :wink:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #6 am: 28.02.2014, 23:13 Uhr »
Bei einer Reise von ein paar Tagen wirst du normalerweise nicht in die Gefahr kommen, ein Gepäckgewicht von 20 kg oder mehr zu überschreiten.

Ansichtssache. Wir waren im Januar vier Tage nahe Boston - hin hatten wir jeder einen Koffer so um die 10 Kg, zurück jeder 2x 20+kg...:-)! War aber eben auch ein reiner Shopping-Trip, daher der doch sehr deutliche Zuwachs...:-)!

Mein letzter Business-Trip nach USA hatte aber auch aufgegebenes Gepäck - eine Langstreck im Anzug macht einfach keine Spaß...

Viele Grüße - Dirk

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #7 am: 01.03.2014, 08:55 Uhr »
Bei einer Reise von ein paar Tagen wirst du normalerweise nicht in die Gefahr kommen, ein Gepäckgewicht von 20 kg oder mehr zu überschreiten.

Ansichtssache. Wir waren im Januar vier Tage nahe Boston - hin hatten wir jeder einen Koffer so um die 10 Kg, zurück jeder 2x 20+kg...:-)! War aber eben auch ein reiner Shopping-Trip, daher der doch sehr deutliche Zuwachs...:-)!



Deshalb ja auch das "normalerweise" in meiner Antwort. Aber pro Person 30 kg Gepäckzuwachs, wie habt ihr das gemacht? Hat da jeder 3 Kitchen Aids gekauft?  :D

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Größe des Gepäcks
« Antwort #8 am: 01.03.2014, 19:39 Uhr »
Aber pro Person 30 kg Gepäckzuwachs, wie habt ihr das gemacht? Hat da jeder 3 Kitchen Aids gekauft?  :D

Nee, nur Kleidung und Schuhe. Aber jeden Abend nach dem Einkaufen war der Kofferraum des SUV komplett bis oben hin voll...

Viele Grüße - Dirk