usa-reise.de Forum

Autor Thema: Günstige Flugtage  (Gelesen 4367 mal)

wernerw

• Gold Member
Günstige Flugtage
« am: 02.12.2004, 17:52 Uhr »
Ich hab mal die Suchfunktion verwendet, aber dazu nichts gefunden.

Kann man eigentlich sagen an welchen Wochentagen auf den Flügen am wenigsten los ist? Ist das in beide Richtungen gleich oder gibt es Unterschiede beim Hin- und beim Rückflug?

Ist der Samstag wirklich voller als andere Tage?

Wer hat da Informationen darüber?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Re: Günstige Flugtage
« Antwort #1 am: 02.12.2004, 19:01 Uhr »
Mittwoch top, Samstag flop (aus Sicht der Verfügbarkeit).

Samstagsflüge sind einerseits wirklich zuerst ausgebucht und andererseits geben haeufig die Airlines die günstigsten Buchungsklassen zu Samstagterminen gar nicht erst frei, weil sie die Maschinen auch durch die hoeheren Klassen voll kriegen.

daniela

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.12.2004, 03:37 Uhr »
ich bin dienstags geflogen und hatte die ganze sitzreihe für mich.  :mrgreen:
auch sonst war im flugzeug der eine oder andere sitz frei. das lag vielleicht aber auch eher an der reisezeit (ende oktober) als am tag

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #3 am: 03.12.2004, 10:39 Uhr »
Das ist ja interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Den nächsten Flug hätte ich bestimmt wieder an einem Samstag gebucht. Wie sieht es mit den Rückflügen von USA nach D aus, ist da auch am Wochenende mehr los? Wenn ich z.B. Mittwochs hinfliege und am Sonntag zurück, damit ich noch ein paar Tage zuhause bleiben kann bevor ich wieder arbeiten muß.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #4 am: 03.12.2004, 13:23 Uhr »
Meine (subjektive) Hitliste der Vakanzen sieht so aus:

1. Mittwoch
    2. Dienstag
    3. Sonntag, Montag
    4. Donnerstag
    5. Freitag
    6. Samstag[/list:u]

Ich kann's nur immer wieder sagen: Wer an einem Samstag interkontinental fliegen will/muss, sollte sich nicht den Luxus erlauben, auf irgendwelche Specials zu warten. Das klappt nur in ganz seltenen Faellen.

Toran

• Silver Member
« Antwort #5 am: 03.12.2004, 22:08 Uhr »
Zitat von: Andre
Meine (subjektive) Hitliste der Vakanzen sieht so aus:

1. Mittwoch
    2. Dienstag
    3. Sonntag, Montag
    4. Donnerstag
    5. Freitag
    6. Samstag[/list:u]

Heißt das eigentlich auch, dass man andersherum am Samstag, Freitag und Donnerstag die höchsten Chancen auf eine Überbuchung hat, bei der man dann evtl. eine nette Entschädigung bekommt, wenn man einen Tag später fliegt? Über diese Entschädigungen gabs ja auch mal einen Thread...

Grüße,

Uli

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #6 am: 04.12.2004, 02:53 Uhr »
Kann ich dir nicht sagen.
Wenn die Buchungsklasse verfuegbar ist, buchen wir sie.
Darueber was danach, also beim eigentlichen Flug passiert, bekommen wir in den seltensten Faellen ein Feedback.
Fast nur, wenn's irgendwas zu meckern gibt.

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #7 am: 15.06.2009, 22:04 Uhr »
Hallo!

Ich hole mal dieses Thema hoch.

Gibt es inzwischen neue oder bessere Erkenntnisse bezüglich der attraktivsten Flugtage?
Nächstes Jahr könnte es nach SW und weiter nach Hawaii gehen.
Im Großen und Ganzen ist es mir egal an welchen Wochentagen ich fliege. Die Suche will ich halt nicht bei den teuersten Tagen beginnen.

Gruß,
Horst

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 15.06.2009, 23:54 Uhr »
Ich jedenfalls finde Andres Darstellung höchst interessant. Wenn ich´s mir zeitlich erlauben kann, werde ich also in Zukunft zusehen, dass ich an einem MI fliege. Vor oder nach dem Urlaub noch ein paar Tage zum Vorbereiten/Erholen vom Jetlag zu haben, ist auf jeden Fall nicht zu verachten.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #9 am: 16.06.2009, 01:35 Uhr »
An der Statistik hat sich nichts geaendert. Das haengt wohl damit zusammen, dass Leute gern (oder zwangsweise) am Wochenende fliegen. Wer also auch mal nur theoretisch buchbare Tarife abfragen will (z.B. in Buchungsmaschinen, die ausschließlich aktuelle Verfuegbarkeiten listen), der sollte mal Reisen von Mi bis Mi abfragen.

Finnya

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 16.06.2009, 09:57 Uhr »
Wir sind im Endeffekt immer mittwochs oder donnerstags geflogen. Und die Maschine war immer recht voll, zumindest auf dem Hinweg.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen, in denen ich die Entwicklung der Flugpreise täglich mit den gleichen Terminen durchgespielt und überprüft habe festgestellt, dass hin und wieder auch ein Samstags- oder Sonntagsflug billiger wird als einer in der Woche. Das hat sich aber wie gesagt fast täglich geändert.
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 16.06.2009, 10:55 Uhr »
Ich habe bei der Buchung auch lange mit den verschiedenen Wochentagen rumgespielt (da Reisezeit August). Ich kann dadurch bestätigen, dass Dienstag und Mittwoch deutlich günstiger sind. Bei uns hat sich so die Anreise am Dienstag (gleich teuer wie Mittwoch) und Abreise am Donnerstag ergeben. War die günstigste Variante und ist aus meiner Sicht auch sehr praktisch, was den Gesamturlaub betrifft: Das Wochenende für die Vorbereitungen und vor allem der Montag (mit offenen Geschäften) um Dinge zu besorgen, falls was fehlt. Und danach das Wochenende zum Ankommen und Jetlag auskurieren.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Seeadler

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 16.06.2009, 12:18 Uhr »
Wenn man z.B. auf der KLM Webseite einer Flugverbindung sucht, bekommt man eine Wochentags-Matrix angezeigt. Dort sieht man den gewünschten Abflugtag und die drei Tage vorher und nachher mit Preisen. Farblich hinterlegt sind die günstigen Tage und das sind dort i.d.R. immer Di/Mi/Do, manchmal ist Mi sogar noch einen Tick billiger.

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 16.06.2009, 12:31 Uhr »
Da wir vorzugsweise mit BA fliegen, um dort mit Meilen die Flugklasse upzugraden (uuah, was für ein Unwort), kann man das auch sehr gut an deren Angebotsseite erkennen (die allerdings nur für Executive Members freigeschaltet ist), an welchen Tagen in welchem Monat überhaupt Upgrades angeboten werden.

Demnach sind für Hinflüge die Tage Mi/Do die am meisten angebotenen und für Rückflüge die Tage Mo/Di (und sehr oft auch So). Sicherlich wird auch BA dafür die internen Buchungszahlen bemühen und daraus die Angebotstage generieren. An diesen Tagen sind dann meistens auch die Flugpreise die günstigsten, vorausgesetzt es gibt überhaupt Preisunterschiede (das ist nicht immer selbstverständlich).

Der klassische Samstag ist ganz bestimmt der vollste und teuerste Tag, das leuchtet auch unmittelbar ein.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #14 am: 16.06.2009, 12:47 Uhr »
Wenn man z.B. auf der KLM Webseite einer Flugverbindung sucht, bekommt man eine Wochentags-Matrix angezeigt. Dort sieht man den gewünschten Abflugtag und die drei Tage vorher und nachher mit Preisen. Farblich hinterlegt sind die günstigen Tage und das sind dort i.d.R. immer Di/Mi/Do, manchmal ist Mi sogar noch einen Tick billiger.

Bei der LH ist das genauso, dort kann man sehr gut die ganze Woche miteinander vergleichen. Ich fliege jetzt Freitags rüber und Sonntags zurück, habe also fast 3 Wochenenden und das zur günstigsten Preisvariante.

Andererseits sollte man sich meine ich nie darauf verlassen, dass die Flüge an einem bestimmten Tag leerer sind. Wir sind außer Dienstags und Mittwochs bisher an allen Wochentagen geflogen, mal war Montag voll, mal leer, mal Donnerstag voll, mal leerer, die Sonntagsmaschine war überbucht, Samstags flog der Flieger mit halb Cargo...

Mir kommt es so vor, als seien zumindest die Rückflüge USA-D etwas leerer, obwohl dort ja eigentlich immer sehr viele Stand-by Flieger am Schalter stehen...