Schon klar....es ging mir auch jetzt nur um private Unternehmen die machen koennen was sie wollen und nicht um diskriminierung von rasse,herkunft,alter,geschlecht,religion usw.
Meine Meinung

Und eine Airline ist nunmal ein privates Unternehmen...
@Axel
Ich denke nicht, dass diese Phrase so unangebracht ist.
Wie geht es denn weiter, wenn alle verbliebenen Gaeste gleich gut oder schlecht gekleidet sind?
Welche Kriterien werden denn danach herangezogen?
Ich stelle mir gerade den Flieger vor, wo 300 Leute in Badeshorts, Ruderlaiberl und Adiletten beim Check-In stehen... Ich glaube das wirds wohl nie geben, nicht mal auf einem Flug nach Mallorca...
Und wenn alle annähernd gleich gut/schlecht angezogen sind, kommt die "Diskriminerung" ja eh nicht zu Zug, weil alle gleich angezogen sind... Aber da kommen dann halt andere Merkmale als Selektrionsgrundlage: z.B. Auftreten (Ist jemand dem Check-In Agent sympathisch?), Körperpflege, was weiß ich was noch... Oder einfach nur Glück...
@Axel
Noch ein Nachtrag. Wie ich schon sagte, sollte man ein Flugzeug als Transportmittel ansehen und nicht ueberbewerten. Was wird denn tatsaechlich erbracht? Ein Transport von A nach B mit mehr oder weniger engem Platz und eher lausigem Service. Und wenn du Business oder First fliegst, bezahlst du auch noch nen Haufen Kohle, der die dir offerierte Leistung nicht ansatzweise entspricht.
Ich sehe da (zumindest aus moralischer Sicht) wirklich keinerlei Grund, warum die Airline da auch noch Ansprueche an seine Passagieren stellen sollte.
Überbewerten tue ich einen Flug, egal ob First/Business/Eco, sicher nicht. Ein Flieger bleibt ein reines Transportmittel, wie Du schon richtig angemerkt hast.
Ob der Preis für einen First/Business Flug angemessen ist, ist eine andere Frage, die jeder für sich entscheiden muß. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur Business fliegen, da das Platzangebot doch etwas anderes ist und ich nicht gerade der Kleinste bin.
Übrigens fand ich den Service in der Delta Business/First aboslut OK - man darf die Umstände im Flieger (wenig Platz, beschränkte techn. Möglichkeiten, etc) nicht vergessen.
Ich meine immer noch, man sollte der Situation angepaßt angezogen sein. Überspitzt gesagt: Ein Smoking bei McDonalds ist IMHO genausowenig notwendig wie in der Business/First, aber wenn jemand ein Auftreten wie ein Sandler hat, darf er sich nicht wundern, wenn ihm zu gewissen Sachen (sei es kostenlose Upgradings, gute Restaurants, etc) der Zutritt verwehrt wird...
@Dagi: da wart Ihr ja Stammtkunden bei Delta, diese Kunden werden ja für Upgradings meist zuerst auserwählt, erst dann kommt die Kleidungsfrage zum Tragen
Viele Grüße
Axel