So hat sich erledigt. Im Reisebüro haben wir ein Angebot für einen Flug von Hannover nach New York via Amsterdam als Angebot bekommen, welches im Preis sinnvoller ist als von Hamburg nach New York mit Emirates.
So viel billiger kann der Flug gar nicht sein, als daß ich auf der Strecke
Deutschland - New York eine Umsteigeverbindung buchen würde.
Geht doch nix über Non-Stop...
Also die Rail&Fly-Geschichte habe ich dabei noch nicht bedacht, einfach aus dem Grund weil ich es nicht wußte. Ich hatte gerechnet, daß ich den normalen Zugpreis von H --> HH und zurück zahlen muss, der bei früher Buchung auch 120,- Euro (4 x 29,- Euro) gekostet hätte. Somit wäre der Flug von Hannover --> NY via Amsterdam 40,- Euro günstiger gewesen und ich hätte nicht erst mein Gepäck nach HH mit der Straßenbahn in H, ICE, Busshuttle in HH karren müssen.
Bei Rail&Fly spare ich über Hamburg --> New York mit Emirates 80,- Euro im Gegensatz zur H->A->NY. Nun ist die Frage, ob der Preisvorteil von 80,- Euro mit Emirates und der Reisezeit von 08:50 h Flugzeit plus 1:20 h Bahnreise plus Flughafentransfer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe ca. 30,- Minuten)
das Umsteigen in Amsterdam und die Gesamtflugzeit von 10:35 h aufwiegt. Hannover hätte den charmanten Vorteil, daß wir in der Zeit die wir zum Bahnhof brauchen um mit dem Zug nach HH zu fahren auch zum Flughafen kommen, Vorabend-Check-In machen können, das Gepäck nicht bis HH und zurück karren müssen. Ist halt die Frage wie stressig das mit dem Umsteigen nun wirklich ist. Ich habe da keine Erfahrung. Ich bin bisher einmal mit BA in Birmingham umgestiegen. Das war völlig stressfrei. Gepäck wurde für mich umgeladen, die Flüge waren beiden pünktlich und ich hatte kaum Aufenthalt.
Wäre nett mal zu wissen, was Ihr so präferieren würdet...
Also:
HH -> NY:
- 718,- Euro
- 08:50 Flugzeit
- 1:20 Bahnfahrt
- 00:30 Flughafenshuttle HH
- 00:30 Straßenbahn H zum Bahnhof
H -> A -> NY
- 798,- Euro
- 10:35 Gesamtflugzeit (inkl. Stopp)
- 00:30 Transfer zum Flughafen
- Umsteigen in Amsterdam