Hier kommt ein Sammelsurium an Erfahrungen mit der Handgepäck-/Flüssigkeitsregelung die sich auf diverse vorhergehende Beiträge beziehen:
Wir sind letzte Woche von Hannover nach Mallorca geflogen. Beim Hinflug habe ich in Hannover eine völlig frustrierte Frau in einem Laden im Flughafen getroffen. Die hatte ihre kleinen Flächschen mit Flüssigkeiten in einen normalen, durchsichtigen Gefrierbeutel getan und mit Gummiband zugemacht. Sie wurde an der Sicherheitskontrolle zurückgeschickt und mußte einen Ziplog Beutel kaufen.
Wir hatten eine leere 0,5 Flasche im Handgepäck dabei, die wir wegen des Pfands nicht wegwerfen wollten. War kein Problem.
Auf dem Rückweg auf dem Flughafen von Mallorca habe ich nicht daran gedacht, daß ich noch eine volle 0,5L Flasche Wasser, eine Dose Cola und eine Trinkpäckchen Apfelsaft im Handgepäck hatte. Hat die Security auch nicht weiter interessiert, ist alles durchgegangen. Unseren Ziplog-Beutel mit Fläschchen wollte dort auch niemand sehen, in Hannover mußte er separat vorgezeigt werden.
Eine Freundin mußte im Januar eine Flasche Wasser, die sie in Frankfurt nach der Security gekauft hatte, vor dem Abflug austrinken / wegwerfen. Sie durfte die Flasche nicht mit an Bord nehmen. Es gab eine zweite Kontrolle vor dem Einsteigen. Der Flug ging in die Karibik.
Auf dem LH-Flug nach New York im Oktober 2006 wurden 0,5L Flaschen mit Wasser verteilt. Auf dem Rückflug nicht.
Ich bin für strenge Sicherheitskontrollen, schließlich will ich nicht von irgendwelchen Fanatikern in die Luft gesprengt werden. Allerdings scheint es doch so zu sein, daß jeder Flughafen / Mitarbeiter seine eigenen Regeln macht. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Katrin