usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Anonymous am 19.12.2006, 20:11 Uhr

Titel: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Anonymous am 19.12.2006, 20:11 Uhr
Hallo

ich fliege demnächst in die USA und blicke bei den Bestimmungen fürs Handgepäck nun gar nichts mehr.  :zuck:

Bei DerTour in Katalog steht man darf in die USA GAR KEINE Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen.

Aus anderen Quellen heißt es wieder ja aber alles muss in 100ml Gefässen abgepackt und in 1-Liter-Zipper verpackt sein.

Dann wieder man darf nur 1 liter an Flüssigkeiten ins Handgepäck mitnehmen.

Ja was denn nun?  :zuck:

Meine Fragen:
1. Darf ich Flüssigkeiten auf einem Flug D-USA im Handgepäck mitführen?
Wenn JA dann:
2. Darf ich dann so viele Flüssigkeiten einpacken wie in einen 1Liter Beutel passen oder darf die Gesamtmenge nur max. 1 Liter haben?
Ich habe z.B. immer alles in der Größe von Probepackungen dabei auf dem Flug (z.B. Creme, Handcreme in 5 oder 10ml Döschen etc.)

Freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank für Eure Hilfe
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: magnum am 19.12.2006, 20:33 Uhr
Dazu hätte ich das hier gefunden:

http://www.betravel.de/news/allgemein/die-aktuellen-handgepaeck---bestimmungen-fuer-weltweite-fluege-ab-061106.html

und das hier:

http://de.flyerwiki.net/index.php/Neue_Handgep%C3%A4ck-Bestimmungen_ab_06_November_2006

Die TSA hat auch noch was dazu zu sagen:
http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm

Ich werde da auf jeden Fall kurz vor Abflug nochmal bei der Airline oder auf dem Flughafen nachfragen.
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Dagi am 19.12.2006, 21:22 Uhr
Zitat von: Anonymous

Aus anderen Quellen heißt es wieder ja aber alles muss in 100ml Gefässen abgepackt und in 1-Liter-Zipper verpackt sein.


Genau so ist es. Insgesamt darf man nicht mehr als 1 Liter haben. Also 10 Sachen mit je 100ml ist ok.

Dagi  :winke:
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: freddykr am 19.12.2006, 21:27 Uhr
Das Problem ist, daß Kataloge generell veraltete Informationen haben. Sie sind halt immer nur so aktuell, wie sie zum Zeitpunkt der Drucklegung waren.

Die besten Informationen liefern immer noch die offiziellen Seiten (weiter obens chon gepostet) oder ein Anruf bei der Airline. Obwohl dort in den Call-Centern die Infos manchmal auch etwas spät eintreffen. ;-)
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: magnum am 19.12.2006, 21:28 Uhr
Wenn ich den letzten Absatz meines ersten Links so richtig verstehe, darf überhaupt keine Flüssigkeit im Handgepäck transportiert werden, wenn der Flug irgendwie über/nach Grossbritannien geht.

Das ist natürlich noch dämlicher...
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: freddykr am 19.12.2006, 21:52 Uhr
Zitat von: magnum
Wenn ich den letzten Absatz meines ersten Links so richtig verstehe, darf überhaupt keine Flüssigkeit im Handgepäck transportiert werden, wenn der Flug irgendwie über/nach Grossbritannien geht.

Auch nach GB kannst Du diesen Beutel mitnehmen:
ba.com (https://lfn.custhelp.com/cgi-bin/lfn.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2350&p_sid=zpiQhypi&p_lva=2355&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD03JnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ%2A%2A&p_li=#)
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Gutenberg am 19.12.2006, 22:35 Uhr
Hier gibts Klartext in deutsch, aktuell und übersichtlich:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756025

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: magnum am 20.12.2006, 07:26 Uhr
Zitat von: freddykr
Zitat von: magnum
Wenn ich den letzten Absatz meines ersten Links so richtig verstehe, darf überhaupt keine Flüssigkeit im Handgepäck transportiert werden, wenn der Flug irgendwie über/nach Grossbritannien geht.

Auch nach GB kannst Du diesen Beutel mitnehmen:
ba.com (https://lfn.custhelp.com/cgi-bin/lfn.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2350&p_sid=zpiQhypi&p_lva=2355&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD03JnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ%2A%2A&p_li=#)
In Deinem Link steht aber wiederum auch folgendes:

Customers travelling from the USA and Canada
Customers travelling from the USA and Canada may take with them in their cabin bag, limited quantities of liquids, gels, and aerosols, including travel-size toiletries such as shampoo, suntan lotion, creams, toothpaste, hair gel and hair spray.

Liquids must be carried in individual containers not exceeding three American ounces or 90 ml.


Also hier nur 90 ml pro Portion ?

Oh Mann, da soll einer durchblicken....
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Mel on Tour am 20.12.2006, 07:37 Uhr
Flüssigkeiten, Gels oder Sprays in Behältern von maximal 3 oz/ 90 ml Grösse dürfen im Sicherheitsbereich mitgeführt werden, wenn diese in einem durchsichtigen, wiederverschliessbaren, 1 Quart (1Liter)  Plastikbeutel verstaut sind. In der EU dürfen diese Artikel in einem 1 Liter grossen Plastikbeutel zu je maximal 100 ml/3.3 oz oder weniger verstaut sein.
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: magnum am 20.12.2006, 08:07 Uhr
Dann muss man ja jedesmal 10 ml überall abtrinken, wenn man in die USA einreist... ;)

*SCNR*
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Mig am 20.12.2006, 10:37 Uhr
mal blöd gefragt: was nehmt Ihr denn so für Flüssigkeiten (außer Getränken) mit ins Flugzeug? ich wüsste gar nicht, was ich da überhaupt einpacken würde und verstehe deshalb ehrlich gesagt auch die Aufregung nicht so ganz
ich habe bisher auf meinen Flügen immer nur Mineralwasser, etwas Saft, Kaugummi, Reisetabletten, Kamera und so etwas mitgehabt - habe ich da vielleicht was vergessen?
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: magnum am 20.12.2006, 10:46 Uhr
Zu Flüssigkeiten im weitesten Sinne werden auch Body Lotions, flüssige Handcremes etc. gezählt.

Hat man vielleicht als Mann eher selten dabei, aber bei der Damenwelt kann ich mir das durchaus vorstellen.
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: mrh400 am 20.12.2006, 10:50 Uhr
Hallo,
auf Kurzreisen mit nur einer Übernachtung bin ich bislang nach Möglickeit nur mit Handgepäck geflogen; bei längeren Reisen war in meinem Handgepäck immer die komplette Ausrüstung für 1 - 2 Übernachtungen, falls das aufgegebene Gepäck nicht ankommt. In beiden Fällen sind sämtliche Kosmetika im Handgepäck und das sind (auch bei mir als Mann) überwiegend Flüssigkeiten wie Duschgel, edt, Deoroller usw usf.
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: magnum am 20.12.2006, 11:14 Uhr
Ja, genau Duschgel hab ich vergessen, Shampoo natürlich auch.

Ich meinte sogar, dass sie irgendwo wegen Zahnpasta gemeckert haben. Ist ja auch irgendwie 'flüssig'.

Sollte übrigens keine Diskriminierung des männlichen Geschlechts sein ;)
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Mig am 20.12.2006, 11:19 Uhr
danke für die Erklärungen  :D
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Canyonmurmel am 21.12.2006, 12:09 Uhr
Hallo,

ich hänge mich hier mal an.

Wir fliegen im April mit Lufthansa nach LA. Ich habe mir die Bestimmungen der LH mehrmals durchgelesen und auch das Video angeschaut, aber was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:

Ich darf sagen wir mal 10 x 100 ml Flüssigkeit mitnehmen, wenn ich diese in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel verpacke.

Flüssige Medikamente, die ich während des Fluges benötige, darf ich außerhalb des Plastikbeutels transportieren.

Warum außerhalb? Ich kann die flüssigen Medikamente doch auch im Plastikbeutel transportieren oder darf ich den verschlossenen Plastikbeutel mit meinen Flüssigkeiten nach der Kontrolle nicht mehr öffnen, bis ich am Zielort angekommen bin und wer will das kontrollieren?

Ich könnte doch meiner Meinung nach Flüssigkeiten und flüssige Medikamente zusammen in einem Plastikbeutel transportieren, da ich den Beutel im Flugzeug ja wieder öffnen kann. Oder wird der versiegelt?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, um was es mir geht.  :D

Gruß

Sandra
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: magnum am 21.12.2006, 12:34 Uhr
Zitat
Ich darf sagen wir mal 10 x 100 ml Flüssigkeit mitnehmen, wenn ich diese in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel verpacke.
Wenn ich das richtig verstehe, dürfen nur Behältnisse mit 90 ml eingeführt werden. Hängt wohl mit der Umrechnung fl.oz. <-> ml zusammen.

Hab ich glaub ich auf den Seiten der TSA gelesen.
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: freddykr am 21.12.2006, 12:37 Uhr
Hallo Sandra,

Du kannst natürlich deine flüssigen Medikamente auch in den Plastikbeutel stecken, ist nur nicht notwendig.

Es gilt halt: max. 10x100ml in der Tüte PLUS flüssige Medikamente, die für den Flug notwendig sind.

Versiegelt wird da nix. ;-)
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: freddykr am 21.12.2006, 12:39 Uhr
Zitat von: magnum
Zitat
Ich darf sagen wir mal 10 x 100 ml Flüssigkeit mitnehmen, wenn ich diese in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel verpacke.
Wenn ich das richtig verstehe, dürfen nur Behältnisse mit 90 ml eingeführt werden. Hängt wohl mit der Umrechnung fl.oz. <-> ml zusammen.

Hab ich glaub ich auf den Seiten der TSA gelesen.

Die 90oz sind für Flüge aus den USA heraus (die kennen ja keine Milliliter ;-)).
Allerdings glaube ich nicht, das die das nachmessen.
Titel: Re: Handgepäck - bin verwirrt!
Beitrag von: Canyonmurmel am 21.12.2006, 13:18 Uhr
Zitat von: freddykr
Versiegelt wird da nix. ;-)


Hallo Danilo,

darauf kam es mir an. Vielen Dank für die Auskunft!

Gruß

Sandra