usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: PickNicker am 07.06.2012, 16:48 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil ich ein neuen Thread zu diesemThema gestartet habe :)
In den letzten Tagen habe ich das Forum durchforstet, doch leider nichts gefunden was mir helfen würde. Z.B. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51011.0
Mein Hinflug wird durchgeführt von Air France und der Rückflug von Delta (STR - ATL - LAS). Meinen Trolley, den ich gerne als Handgepäck benutzt hätte, hat die Maße 54x36x24 cm. Erlaubt sind ja aber 55x35x25 cm. Also 1cm zu viel.
Bestimmungen sind Bestimmungen und wurden nicht zum Spaß eingeführt, das ist mir klar. Jedoch würde ich ungern vor der Reise einen neuen Koffer kaufen müssen.
Wie genau wird denn das Handgepäck ausgemessen und wird man vielleicht mit 1cm noch "durchgewunken"? Wird es denn überhaupt regelmäßig gemessen? Hat jemand in diesem Bereich Erfahrung mit Delat/AF gemacht?
Grüße Marcel
-
Das passt - du kannst dein Gepäck beruhigt mitnehmen. Die unterschiedlichen cm-Angaben hängt mir der Umrechnung ins metrische System zusammen. Da wird halt gerundet. Genauso isses beim "normalen" Gepäck mit dem Gewicht: ab Europa meist 23 kg - aus den USA zurück isses a bissl mehr - glaub fast 25 kg.
-
Danke für deine Antwort!
Aber ist es nicht so, dass das Handgepäck in einen "Kasten" reingelegt wird, um die Abmessungen zu überprüfen? Habe ich zumindest mal gehört, kann aber auch totaler Nonsense sein :)
-
Noch nie passiert, kasten ist zwar vorhanden, die passagiere müssen ihre gepäckstücke selber reinlegen (selbstüberprüfung), hat natürlich nie jemand gemacht, wurde dann auch nicht weiter kontrolliert, also ich würde da echt keine sorgen machen.
-
Alles klar, dann probier ich mein Glück 8)
-
Und noch eine Stimme dass es passt ;-) Sooo genau schaun die das nicht und ehrlich gesagt wenn man sieht mit was die Amerikaner an Handgepäck verreisen...also wie die das manchmal durchkriegen das frag ich mich wirklich ;-)
-
Sind vor 3 Wochen mit Delta in die USA und gestern mit Air France von SF über Paris nach Frankfurt geflogen.
Keiner hat auf das Handgepäck geschaut.
Man sollte sich im Rahmen des erlaubten bewegen, dann dürfte alles klappen.
-
Aber ist es nicht so, dass das Handgepäck in einen "Kasten" reingelegt wird, um die Abmessungen zu überprüfen? Habe ich zumindest mal gehört, kann aber auch totaler Nonsense sein :)
auf einen Zentimeter mehr in einer Dimension wird sicher wenig geachtet, erst recht, wenn der in einer anderen Dimension fehlt. Der "Kasten" und die Waage kommen beim Handgepäck höchst selten zum Einsatz, allenfalls wenn das Handgepäck auf den ersten Blick schon merklich zu gross oder schwer erscheint. Die Chancen, den "Kasten" nutzen zu müssen sind auf deutschen Provinz(!)Flughäfen mit gelangweiltem Personal auch erheblich höher als beispielsweise ein Frankfurt, Berlin oder München. Ich hab das bisher genau 1 Mail in Altenburg/Thüringen erlebt. Aber Altenburg hatte auch nur einen(!) Flug pro Tag. Die hatten einfach zu viel Zeit dort ;)
Bei AF und Delta bisher keinerlei Kontrollen auf Größe und Gewicht des Handgepäcks.
Lurvig
-
Bei mehr als 15 USA-Flügen mussten wir das Gepäck 1x zur Kontrolle in eine Schablone stecken.
Das war in Dallas bei einem Flug mit British Airways.
Damals wurde fast der ganze Flieger gecheckt und die Kontrollen sowohl am Check in Schalter als auch später am Gate (diejenigen die noch keinen geprüft-Anhänger hatten).
Ein Wanderrucksack passte auch nach Umpacken nicht in die Schablone (zu lang) und wir mussten durften ihn (kostenlos) einchecken.
Seitdem haben wir masshaltiges Gepäck. :wink:
Aber ich denke 1 cm ist kein Problem, mit dieser 'Überlänge' lässt es sich wohl noch in die Schablone pressen.
-
Die Amis knüpfen den Passagieren mittlerweile ganz gerne bei der Boarding das Handgepäck ab, wenn es zu groß erscheint. Das passiert oft genug, da die Leute die Gepäckgebühren, die auch schon beim ersten Stück fällig sind, nicht zahlen wollen.
Und: Die vorgegebenen Maße sollen auch sicherstellen, dass man sein Handgepäck ins Gepäckfach (neudeutsch: overhead bin) bekommt. Man möchte ein eh zu großes Stück nicht vor den Füssen haben wollen während eines Transatlantikfluges. Allerdings scheinen die eigentlichen Maße, die je nach Flugzeug/-gesellschaft verschieden sind, der Gepäckfächer geheim zu sein. Man sieht also erst im Flugzeug, ob sie groß genug sind.
Wozu braucht man eigentlich eine so große Tasche an Bord? Ich habe im Handgepäck nur das, was ich während des Fluges brauche, sowie Wertsachen, wie Kamera, Netbook, Navi usw., aber meine Tasche ist nicht mal 1/3 so groß. Ich frage aus Neugier.
Mic
-
Naja, durch die hohen Gebühren für weiteres Gepäck hab ich für den Rückweg gerne einen Kabinentrolley dabei, den ich mit Einkäufen usw. vollstopfe.
Wenn ich nur ein paar Tage unterwegs bin, gebe ich gar kein Gepäck auf.
-
Wozu braucht man eigentlich eine so große Tasche an Bord? Ich habe im Handgepäck nur das, was ich während des Fluges brauche, sowie Wertsachen, wie Kamera, Netbook, Navi usw., aber meine Tasche ist nicht mal 1/3 so groß. Ich frage aus Neugier.
Mic
Um sie ordentlich voll zu packen. Jetzt, wo nur noch ein Koffer a 23 kg frei ist, lohnt sich schon ein Hangepäck, welches auch bis zu 23 kg schwer sein darf. Zumindest auf dem Rückflug :wink:
-
Hallo,
ich bin in den letzten Jahre nur LH (C) geflogen und schon länger nicht mehr DL (C).
Für das Handgepäck steht bei LH: 55 cm x 40 cm x 23
Bei Delta aber: 56 x 36 x 23 cm
Bei LH habe ich das Bordcase seit Jahren problemlos dabei
Mein Handgepäck ist nun 56 x 39 (!) x 23 cm, also in der einen Dimension ca. 3 cm mehr als erlaubt.
Alle Flüge fanden / finden in C-Klasse statt.
Wer ist in der letzten Zeit Delta geflogen und kann sagen, ob das Handgepäck beim Einchecken in die berühmte Schablone muss?
-
Musste sie bei mir noch nie, außer bei airberlin. Die Ami Airlines sind da sowieso kulanter als die europäischen. Istbzumundest meine Erfahrung.
-
ab Europa meist 23 kg - aus den USA zurück isses a bissl mehr - glaub fast 25 kg.
War das früher mal anders denn heute sind es 50 Pfund also knapp 23 kg !
-
Bei Delta musste dss Handgepäck noch nie in irgendeine Schablone. Habe ich auch noch nirgendwo bei Delta beobachten können.
Und wir fliegen sehr viel mit DL.
Die sind da sehr großzügig.
tobie
-
ab Europa meist 23 kg - aus den USA zurück isses a bissl mehr - glaub fast 25 kg.
War das früher mal anders denn heute sind es 50 Pfund also knapp 23 kg !
"Ja, da hab ich mich vertan", sprach der Hahn (und stieg von der Ente).
Du hast Recht: 50lbs. sind weniger als 23kg. War da wohl etwas geistig umnachtet.
-
Ich habe in Frankfurt (United?) sogar mal erlebt, dass vor dem Gate ohne Masskontrolle das Handgepäck abgenommen und eingecheckt wurde. Im Endeffekt hat die Boarding-Crew das letzt Wort.
Beim Handgepäck sollte man insbesondere bei US-internen Anschlussflügen damit rechnen, dass die eigene Tasche nicht mehr ins Overhead Compartment passt und dann unter den Sitz muss. Das ist dann in der Regel eine Folge von zu vielen Mänteln (Winter!) und Damen und Herren mit zuviel Handgepäck, das am Gate nicht eingecheckt wurde.
Wenn der Flug dann transcontinental ist kann das ungemütlich werden.
-
Da bin ich mal gespannt. Haben jetzt den Ikea Rucksack als Handgepäck gekauft der ja genau die Maße hat die erlaubt sind und bei Delta gibt es ja kein Maximalgewicht für das Handgepäck. Bin auch mal gespannt ob unsere digitale Reisewaage die 23 kg exakt angezeigt hat, denn wenn die Airline mit 50 lbs rechnet müsste jeder unserer drei Koffer zu schwer sein. Auch das wird spannend !
-
Da bin ich mal gespannt. Haben jetzt den Ikea Rucksack als Handgepäck gekauft der ja genau die Maße hat die erlaubt sind und bei Delta gibt es ja kein Maximalgewicht für das Handgepäck. Bin auch mal gespannt ob unsere digitale Reisewaage die 23 kg exakt angezeigt hat, denn wenn die Airline mit 50 lbs rechnet müsste jeder unserer drei Koffer zu schwer sein. Auch das wird spannend !
Wir haben eine Digitalwaage von Tchibo,die hat genau die Kilo angezeigt die auch die Waage beim Einchecken anzeigte.