usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäckgröße und Gewicht ?  (Gelesen 5505 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Handgepäck: "personal item". Wie gross darfs sein?
« Antwort #15 am: 02.04.2007, 14:34 Uhr »
Hallo zusammen,

habe bei Continental diesen Hinweis zum Handgepäck gefunden:

Zitat
one small personal article such as a briefcase, purse, day planner, small laptop computer, camera case, compact disk player or similar sized personal entertainment item

Nun kennt man sowas grundsätzlich ja und bei anderen Airlines ist es ähnlich. Aber: wie gross darf denn der "small laptop computer" sein? Hat da jemand praktische Erfahrungen mit? Wurde mal jemand zurückgewiesen?
Klar ist, dass man kein 20"-Monstrum mitschlepen darf. Klar ist vermutlich auch, dass mein 12"-Subnotebook problemlos durchgehen wird. Aber geht es auch noch in einer zusätzlichen(!) Tasche durch?

Lurvig

Zoolander

• Silver Member
  • Trail Rated
Re: Handgepäck: "personal item". Wie gross darfs sein?
« Antwort #16 am: 02.04.2007, 17:16 Uhr »
Hallo Lurvig,

wir fliegen im Mai mit Delta und dort habe ich folgendes zum Handgepäck gefunden:

Freigepäck auf Flügen

Egal wohin Sie reisen, Sie werden sicherstellen wollen, dass Sie nicht mehr mitnehmen als erlaubt ist. Hier sehen Sie die Bestimmungen.

Wichtiger Hinweis: Unsere SkyTeam und Codeshare Partner haben möglicherweise andere Richtlinien, und zusätzliche Einschränkungen können auf bestimmte Flüge Anwendung finden.
Handgepäck
Aufgegebenes Gepäck
Allgemeine Bedingungen zur Annahme
Handgepäck

Hinweis: Es werden neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die eine frühere Ankunft erfordern. Sehen Sie Sicherheitskontrollen für Einzelheiten.

Sie können ein Handgepäcksstück sowie einen persönlichen Gegenstand pro Passagier mit an Bord nehmen, solange es:
Das Gewicht von 40 Pfund (18 kg) nicht überschreitet.
Die Summe von 45 Zoll beim addieren von Länge plus Breite plus Höhe nicht überschreitet.
Einfach in unsere SizeWise®-Einheit (ungefähr 22" x 14" x9") passt.
In die Überkopf-Stauräume oder unter den Sitz vor Ihnen passt.

Hier sind einige Beispiele für persönliche Gegenstände:
Handtasche
Aktentasche
Laptop-Computer (alle Laptop/Computer dürfen nicht eingecheckt und müssen mit an Bord genommen werden. Für Informationen über Deltas batteriesparendes System für Laptops, besuchen Sie Laptop-Anschlüsse)
Kameratasche
Wickeltasche
Gegenstände gleicher Größe oder kleiner als die oben aufgelisteten, wie zum Beispiel Tragbare elektronische Geräte.

Diese zusätzlichen Gegenstände dürfen mit an Bord gebracht werden und zählen nicht zum Freigepäck:
Lebensmittel zum sofortigen Verzehr
Hilfsmittel wie zum Beispiel Rollstühle oder Krücken, auf die der Passagier angewiesen ist
Eine Kiste oder Tasche voll zollfreier Geschenkartikel
Ein Mantel oder eine Jacke
Ein Regenschirm
Ein Buch, eine Zeitschrift oder eine Zeitung (Lesematerial)

Es können möglicherweise weitere Begrenzungen für das Handgepäck vorliegen, basierend auf dem verfügbaren Platz und zusätzlichen Einschränkungen auf bestimmten Flügen.

An der Stelle Laptop/Computer steht ja das man diese nicht einchecken darf sondern pers. mit an Bord nehmen muss. (Denke wegen den Sicherheitskontrollen) Das du ein Notebook in einer Tasche transportierst dürfte dabei klar sein und solange du nicht mit nem XXL-Koffer am Gate stehst wird dich jeder an Bord lassen. Die Taschenmaße dürfen nur nicht die vorher genannten überschreiten...

Die Gepäckregelung ist aber gerade was das Gewicht des Handgepäckstücks angeht nicht immer so großzügig wie bei Delta, da würde ich drauf achten...

Gruß Holger

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
Re: Handgepäck: "personal item". Wie gross darfs sein?
« Antwort #17 am: 03.04.2007, 08:41 Uhr »
...
 Die Taschenmaße dürfen nur nicht die vorher genannten überschreiten...
...

naja, das ist schon klar. Aber das Notebook ist ja eben nicht mein einziges Handgepäckstück! Es geht mir ja gerade um das zusätzliche "personal item". Ich habe also einen Rucksack als normales Handgepäck und das Notebook zusätzlich (passt leider nicht mehr in der Rucksack). Und da bin ich mir 100%ig sicher, dass das Notebook eben nicht nochmal die normalen Handgepäckabmessungen haben darf. Die Frage ist halt, wie gross das "personal item" sein darf. Und bei continental.com steht ja extra "small notebook computer" und nicht nur "notebook computer". Ich frage mich nun, ob dieser kleine Computer in eine Tasche darf....

Lurvig

Katty

• Newbie
  • *
Re: Handgepäckgröße und Gewicht ?
« Antwort #18 am: 03.04.2007, 08:57 Uhr »
Hallo Lurvig,

wir sind gerade zum zweiten Mal mit Continental aus Florida zurückgekommen. Beide Male hatte mein Mann zusätzlich zu seinem Rucksack noch das Notebook (17er) mit dabei. Es gab nie Probleme :-)

Viel Spaß!

Katty

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 03.04.2007, 09:09 Uhr »
danke für die Info :)
War das Notebook "nackt" dabei (da gibts natürlich keine Probleme) oder war es in einer Tasche?

Lurvig

Katty

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 03.04.2007, 09:17 Uhr »
Das Notebook war schon in einer Tasche, zusammen mit den ganzen Kabeln, Maus und noch ein paar CDs. Ungefähr 48 X 38 x 12 cm (kurz drübergemessen...)

Katty

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 03.04.2007, 09:37 Uhr »
prima, das klingt gut.
Dann sollte mein kleines 12"-Notebook in kleiner Tasche ja allemal durchgehen,
Danke fürs nachmessen! :)

Lurvig

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #22 am: 03.04.2007, 17:47 Uhr »
Hallo,

wie eng wird das mit dem Gewicht des Handgepäcks im Moment eigentlich genommen?

Soweit ich mich erinnern kann, wurden unsere Rucksäcke letztes Jahr nicht gewogen, obwohl sie sehr schwer waren. Aber da sich ja vieles geändert hat........vielleicht gibts ja aktuelle Erfahrungen? Ganz besonders interessiert es mich bei Lufthansa und Condor.

Gruß Kerstin :P

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 03.04.2007, 19:26 Uhr »
ich habe es noch NIE erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde. Nicht nach USA, nicht in Europa, nicht innerdeutsch.
Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber ich denke, dass das Gewicht beim Handgepäck ehr unkritisch ist. Ein 18kg-Handgepäcks-Rucksack ist ja auch etwas schwer (im wahrsten Wortsinn ;) ) handzuhaben. Kritischer gegutachtet werden wohl ehr die Abmessungen.

Lurvig

jolly

• Bronze Member
« Antwort #24 am: 03.04.2007, 20:16 Uhr »
Hi!

Also wir hatten bei unseren Reisen in die USA mit verschiedenen Airlines (United, Continental, Delta, BA) noch nie Probleme mit dem Handgepäck und wir haben immer jeweils eine Tasche/Rucksack sowie mein Mann seine Kameraausrüstung und ich das Laptop, jeweils in extra Taschen dabei.
Es ist noch nie was gewogen worden und wir hoffen mal, dass wir damit dieses Jahr auch durchkommen...

Eva

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #25 am: 06.04.2007, 17:18 Uhr »
18 kg für Handgepäck ist ja schon eine ganze Menge, so wird man eine Koffer-Übergewicht auch schon mal ausgleichen können. Weiß im Übrigen jemand, ob  bei den USA-Inlandsflügen mit Continental ebenfalls die 23 kg Regelung für Koffer gilt ? Wir fliegen mit LTU nach NY, mit Continental nach Florida und von dort mit LTU wieder zurück nach Deutschland.

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #26 am: 06.04.2007, 17:43 Uhr »
Also für Condor gelten nur 6 kg Gewicht fürs Handgepäck.

Gruß Kerstin  :)

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #27 am: 08.04.2007, 22:18 Uhr »
Hallo,

aber auch bei Condor haben wir schon unseren Fotorucksack dabei gehabt und der wiegt 15 kg plus Laptoptasche und kleinen Rucksack.
Ich denke, dass Handgepäck nicht das grosse Problem ist, wenn ich sehe welche Koffer teilweise als Handgepäck durchgehen.

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #28 am: 09.04.2007, 12:46 Uhr »
Zum Thema Handgepäck fällt mir auch noch eine Frage ein  :wink: 
Wer haftet eigentlich, wenn z.B. jemand die Klappe öffnet und die teure Digicam von Passagier xy fällt heraus und geht kaputt? Eine ähnlich Situation ist uns letztens fast passiert, ein Passagier öffnet die Klappe und wühlt in den völlig überfüllten Fach nach seinen Sachen. Dabei schiebt er die Fototasche meiner Frau beiseite und die rutscht dabei herunter Richtung Passagier, der darunter sitzt  :roll:  Zum Glück ist dem Passagier und unserer Kamera nichts passiert  :D

Ein paar Plastiktüten vom Duty Free oder kleinere Rucksäcke/Fototaschen als Handgepäck sind ja völlig ok. Am schlimmsten finde ich die Leute mit Trolley (wie kommen die überhaupt damit ins Flugzeug?), die nach dem Reinwuchten das komplette Fach ausfüllen, so dass keinerlei Platz mehr für die restlichen Passagiere bleibt  :(

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #29 am: 09.04.2007, 14:46 Uhr »
Es gibt durchaus Trolleys, welche den Maßen entsprechen, die ein Handgepäckstück
haben darf. Der Vorteil ist, dass man ihn ziehen kann und genau das nicht passiert,
dass die Fächer durch Drücken und Quetschen überfüllt werden. Ein Rücksack o.ä.
gibt ja schön nach und mit ein wenig Glück passt dann ja doch noch etwas rein.

Was die Haftung angeht, schwer zu sagen. Ich denke mal nicht die Airline. Ob du den
Passagier haftbar machen kannst? Vielleicht bei einem der ebenfalls aus D kommt.

Gruß
Aaronp