Beim letzten Urlaub waren vor mir zwei Personen, die am Startflughafen im DutyFree-Shop jeweils 1 Liter Schnaps gekauft hatten. Den bekamen sie dann wie üblich am Gate beim Einsteigen ausgehändigt. Nur - in Frankfurt mußten sie umsteigen und für ihren Weiterflug das Terminal wechseln und dort erneut durch eine Sicherheitsschleuse. Dort wollte man ihnen dann den Alkohol abnehmen, da ja mehr als 100ml/Flasche, obwohl sie diesen in einem Duty Free-Bereich gekauft hatten, die Flaschen in Tüten inkl. angehängtem Kaufbeleg versiegelt waren und in Frankfurt auf dem Weg zu dieser Sicherheitsschleuse auch keine Gelegenheit gehabt hätten, den Flughafen zu verlassen. Nur mit viel Überredungskunst durften die beiden ihre Flaschen mitnehmen nach dem Motto "Na gut, ausnahmsweise, weil die Regelung noch so neu ist" (das wiederum zum Thema Einhalten dieser Regelungen
). Fand ich ehrlich gesagt schwach, dass man auch in den Duty Free-Läden nirgendwo darauf daraufhingewiesen wurde. Ich dachte bis jetzt auch, dass man Getränke aus dem Duty Free-/"Flughafeninnenbereich" mitnehmen darf (auf´s Umsteigen bezogen), schließlich hat man beim Umsteigen ja den Innenbereich des Flughafens nie verlassen. Also Vorsicht, wenn Ihr Alkohol oder Parfüm über 100ml/Flasche (Wasser, Cola usw. natürlich auch) kaufen wollt und Ihr später noch umsteigen müßt.
(Achja, Labello-Stifte & Co. müssen übrigens auch in den Zipperbeutel.)