usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online CheckIn Lufthansa  (Gelesen 772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timberwolf84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Online CheckIn Lufthansa
« am: 04.02.2014, 18:28 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit dem Thema. Eigentlich war ich bisher nie so der Fan vom online einchecken, vor Allem auf den langen Strecken. Jetzt habe ich aber gelesen, das Lufthansa in Düsseldorf wohl gar keinen Schalter für Economy anbietet. Heißt das ich muss auf jeden Fall online schon einchecken? Und kann bekomme ich dann auch wie am Schalter schon die Bordkarten für den Anschlussflug in Chicago mit United? Oder checke ich einfach online ein und gehe ja dann eh noch zu irgendeinem Schalter um unsere Koffer loszuwerden und kriege da dann geholfen? Irgendwie hat mich das ein wenig verunsichert. Weiß gerade auch gar nicht warum. Generell sollten wir doch auch noch mitkommen wenn wir 3 Stunden vorher da sind. Manchmal mache ich mir echt über bescheuerte Sachen Sorgen...  :roll:

Regards,

Sascha

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Online CheckIn Lufthansa
« Antwort #1 am: 04.02.2014, 18:40 Uhr »
Du kannst online oder am Automaten vor Ort einchecken.
Wenn Du dann irgendwelche Probleme hast, wird Dir bei der Gepäckabgabe geholfen.
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online CheckIn Lufthansa
« Antwort #2 am: 04.02.2014, 18:46 Uhr »
Normalerweise gibt es die Bordkarten für alle Flugstrecken direkt beim online Check-in, d.h. Du checkst online ein, dann bekommst Du eine Email mit den Bordkarten, die druckst Du aus. Am Flugtag gehst Du mit Deinem Gepäck und den selbst ausgedruckten Bordkarten zum Baggage Drop der LH, stellst Dich in die nach wie vor vorhandene Schlange, überreichst dann irgendwann der normalerweise total inkompetenten Kraft - da eine Woche vorher noch Friseuse gewesen - hinter dem Schalter Deinen Pass und Deine ausgedruckten Zettelchen, die sie dann stundenlang studiert, hektisch auf ihrem Computer rumhackt, dann den Kollegen am Nachbarschalter, der den Job immerhin schon 4 Wochen macht, befragt, nach gemeinsamem Studium des Computers, der Bordkarten und ggf. Rückfragen beim Supervisor werden die selbst ausgedruckten Bordkarten dann zerrissen und Du bekommst einen Satz normale Bordkarten in die Hand gedrückt. So oder so ähnlich läuft es bei uns eigentlich bei jedem Langstreckenflug ab, egal ob mit LH oder mit irgendeiner anderen Airline. Was das ganze soll hat sich mir noch nicht erschlossen, aber wir nehmen es inzwischen mit Humor  :roll:

(grundsätzlich brauchst Du nicht mehr als die Buchungsbestätigung mit Deiner Buchungsnummer, dann werden Dir auch Bordkarten ausgedruckt).
Viele Grüße
Katrin

Danielboy1984

  • Gast
Re: Online CheckIn Lufthansa
« Antwort #3 am: 04.02.2014, 19:14 Uhr »
Normalerweise gibt es die Bordkarten für alle Flugstrecken direkt beim online Check-in, d.h. Du checkst online ein, dann bekommst Du eine Email mit den Bordkarten, die druckst Du aus. Am Flugtag gehst Du mit Deinem Gepäck und den selbst ausgedruckten Bordkarten zum Baggage Drop der LH, stellst Dich in die nach wie vor vorhandene Schlange, überreichst dann irgendwann der normalerweise total inkompetenten Kraft - da eine Woche vorher noch Friseuse gewesen - hinter dem Schalter Deinen Pass und Deine ausgedruckten Zettelchen, die sie dann stundenlang studiert, hektisch auf ihrem Computer rumhackt, dann den Kollegen am Nachbarschalter, der den Job immerhin schon 4 Wochen macht, befragt, nach gemeinsamem Studium des Computers, der Bordkarten und ggf. Rückfragen beim Supervisor werden die selbst ausgedruckten Bordkarten dann zerrissen und Du bekommst einen Satz normale Bordkarten in die Hand gedrückt. So oder so ähnlich läuft es bei uns eigentlich bei jedem Langstreckenflug ab, egal ob mit LH oder mit irgendeiner anderen Airline. Was das ganze soll hat sich mir noch nicht erschlossen, aber wir nehmen es inzwischen mit Humor  :roll:

(grundsätzlich brauchst Du nicht mehr als die Buchungsbestätigung mit Deiner Buchungsnummer, dann werden Dir auch Bordkarten ausgedruckt).

Die Probleme hatte ich zum Glück bis jetzt noch nicht  8)

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Online CheckIn Lufthansa
« Antwort #4 am: 04.02.2014, 19:41 Uhr »
Wir hatten nach dem Online-Check-In am LH-Schalter auch schon so eine super-kompetente Fachkraft.... grrrrrr  :kloppen:
Wir haben online eingecheckt und nur die Bordkarten für die 1. Strecke erhalten, der USA-Inlands-Flug war dann mit US Airways. Die Dame am Schalter hat dann unseren Weiterflug nicht im System gefunden, die Nachbarin am anderen Terminal auch nicht. Dann hat uns die ernsthaft gefragt, ob wir vielleicht die Zeiten für unseren Flug aus dem Sommer-Flugplan hätten, weil jetzt im Dezember wäre kein Flug um diese Zeit.... Dann hat uns die ernsthaft die Koffer-Tags für den überübernächsten Anschlußflug in Charlotte drangemacht!!!!!! Ich war natürlich die 9 Stunden auf Kohlen im Flieger gesessen!!!! In Charlotte hat man dann am US Airways-Schalter sehr nett und kopfschüttelnd die Bordkarten (mit der Zeit vom Sommer-Flugplan  :sauer:) gedruckt und die richtigen Tags angebracht. Total idiotisch, oder? noch dazu sind wir die 2 Dezember davor auch so geflogen und hatten die gleichen Flugzeiten. Kann doch net sein, daß ich zuhause mit meiner Buchungs-Nummer alle Anschlußflüge reinbekomme und die am Lufthansa-Terminal nicht!!!!!!???????? Da fragt man sich echt!!!

Übrigens beim Rückflug ging's ja dann umgekehrt und wir konnten bei US Airways am Automaten die Bordkarten für den Inlands- sowie für den Transatlantikflug problemlos ausdrucken.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Online CheckIn Lufthansa
« Antwort #5 am: 04.02.2014, 19:47 Uhr »
das Problem ist doch eigentlich immer nur der Schalter oder das Gepäck. Sonst klappt online check-in meist reibungslos. Wenn man nur mit Handgepäck reist (ok, nach USA wohl ehr selten ;) ) und die Bordkarte auf dem Smartphone hat geht man einfach zum Gate, zieht das Display über den Scanner und steigt ein. Fast schon wie Bus fahren, wenn der ganze Security-Unsinn vorher nicht wäre. Oder eben das Gepäck ;-)


Lurvig

Timberwolf84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Online CheckIn Lufthansa
« Antwort #6 am: 06.02.2014, 15:39 Uhr »
Hallo zusammen!

Danke für die Infos!! Ist zwar noch ein wenig hin aber ich mache mich so kurz nach Buchung schon immer so meine Gedanken  :)
Irgendwas war mir heute auch noch auf der Arbeit eingefallen, habs aber vergessen...
Regards,

Sascha