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Autor Thema: Heathrow versinkt im Streik-Chaos  (Gelesen 1068 mal)

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Hank

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Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« am: 12.08.2005, 09:24 Uhr »
Zitat
TAUSENDE PASSAGIERE GESTRANDET

Heathrow versinkt im Streik-Chaos

Mit dem Streik bei einer US-Cateringfirma fing alles an, dann solidarisierten sich Mitarbeiter des Bodenpersonals und der Gepäckabfertigung - inzwischen geht auf Europas größtem Flughafen nichts mehr. British Airways hat von heute alle Flüge von und nach Heathrow abgesagt - betroffen sind über 70.000 Passagiere.


London - Vor den Reservierungsschaltern von British Airways (BA) für Umbuchungen auf spätere Flüge bildeten sich in Heathrow lange Warteschlangen. "Ich gehe nicht davon aus, dass ich heute Nacht viel Schlaf bekomme", sagte Peter Weston von den Cayman-Inseln, der nach Deutschland fliegen wollte. Der 49-jährige Lehrer hatte sich in die schier endlose Warteschlange vor einem Reservierungsschalter eingereiht. "Meine Söhne habe sich eine Ecke im Ankunftsbereich gesucht und schlafen dort vermutlich." Er habe so etwas noch nie erlebt, sagte Weston.

Ausgelöst hatte das Streikchaos auf dem Höhepunkt der sommerlichen Reisezeit am Mittwoch die Entlassung von etwa 600 Mitarbeitern der amerikanischen Catering Firma Gate Gourmet. Dies führte zu Engpässen bei der Versorgung der Maschinen von BA mit Bordverpflegung. Der Konflikt eskalierte gestern schließlich, als aus Solidarität spontan 1000 Mitarbeiter der Gepäckabfertigung und des Bodenpersonales ihre Arbeit niederlegten.


 
REUTERS
Chaos in Heathrow: Im Terminal 4 legen sich gestrandete Passagiere zum Schlafen auf den Fußboden
BA hat bis heute Abend alle Flüge in Heathrow gestrichen. Bis 18 Uhr Ortszeit werde es keine BA-Flüge von Europas wichtigstem Airport aus geben, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Bis zu 70.000 Passagiere könnten bis dahin nicht weiterreisen, berichtete der Fernsehsender BBC. Auch andere Fluggesellschaften - darunter die australische Qantas, Sri Lankan Airlines und Finnair - seien betroffen. Insgesamt wurden 120 internationale und inländische Flugverbindungen gecancelt.

Am frühen Nachmittag saßen gestern mehrere hundert Passagiere in insgesamt 19 Maschinen auf dem Rollfeld fest, weil niemand da war, der die Gangway an die Flugzeuge heranfuhr. Erst nach mehreren Stunden hätten die entnervten Insassen die Maschinen verlassen können. Flüge, die in Heathrow landen sollten, wurden auf andere Flughäfen umgeleitet. für den Start vorgesehene Maschinen mussten am Boden bleiben. Check-in-Schalter der BA wurden geschlossen.

"Die Warteschlage (am Reservierungsschalter) ist ein Albtraum", sagte ein BA-Mitarbeiter. "Wenn Sie irgendwohin gehen können, gehen sie und rufen Sie später an", riet er. Eine Gruppe Deutscher hatte das Glück, ein Hotel in der Nähe des Flughafens zu finden. "Ein paar Kumpels kaufen Getränke und wenn sie sich eingedeckt haben, machen wir uns auf den Weg", sagte einer von ihnen.

Schon wieder Pech hatte Sarah Kupke, die nach Stuttgart fliegen wollte. Ihr BA-Ticket hatte sie als Entschädigung für einen zu Ostern gestrichenen Flug bekommen. Damals sei Nebel in Manchester Grund für die Annullierung gewesen. BA-Chef Rod Eddington entschuldigte sich in einer Erklärung bei den Fluggästen und forderte ein Ende des Streiks. Es sei bedauerlich dass "wir uns in einen Konflikt verwickelt sehen, der andere betrifft".

Heathrow ist mit rund 67 Millionen Passagieren jährlich der größte europäische Flughafen. Weltweit ist der Londoner Airport der drittgrößte.


© SPIEGEL ONLINE 2005
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Hank !




Gast

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #1 am: 17.08.2005, 17:19 Uhr »
Das Schlimme ist, dass 5 Tage später immer noch 600 Touristen auf dem Flughafen auf einen Flug warteten. Sie sind angeblich nur wenn in einem Flugzeug ein oder ein paar Plätze frei waren weitergekommen. Extra wurden angeblich keine Maschinen eingesetzt. Unglaublich. Man stelle sich vor, man hat Mietwagen und Hotels vorgebucht. Was kann man dann eigentlich machen? Regreß oder Pech gehabt?

mrh400

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #2 am: 17.08.2005, 17:31 Uhr »
Hallo,
nach Zeitungsberichten soll die BA sogar freie Plätze in First oder Business leer gelassen und die Mitnahme gestrandeter auf den freien Plätzen abgelehnt haben. Ich kann zwar verstehen, daß man die teuren Plätze nicht verschenken will, aber hier herrscht ja wohl kein Normalzustand mehr (zumal der frei gelassene Platz ja auch keinen Deckungsbeitrag bringt).
Gruß
mrh400

groovy

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #3 am: 17.08.2005, 18:23 Uhr »
Hallo,
ich bin gestern mit der BA via London aus SF gekommen.Das einzige was mir aufgefallen ist war,das es keine Bordverpflegung gab.Ansonsten war alles normal.600 Fluggäste vor dem BA-Schalter wären mir sicherlich aufgefallen

MfG  Volker

Anonymous

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #4 am: 18.08.2005, 01:25 Uhr »
BA war vor 10 Jahren schon mies was Service betraf, denen sind damals schon die Passagiere mehr oder weniger am Allerwertesten vobei gegangen... Seit meiner Erfahrung damals mit denen habe ich nie wieder ein BA-Flieger betreten - gut so wie ich im Laufe der Jahre anhand von Reise-Berichten immer wieder feststellen mußte... technisch mögen die Flieger ja ok sein, der Service und die Arroganz ist aber IMHO schon unter AF-Niveau... Da lob ich mir eine KLM, AC, UA, AA oder Delta - Meist auch noch günstiger...

Andreas

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #5 am: 18.08.2005, 09:09 Uhr »
Hallo,

wir hatten da wohl gerade noch Glück, als wir letzten Mittwoch von Denver über London nach Wien geflogen sind.
Uns ist nur die Lautsprecherdurchsage aufgefallen, dass sich alle Passagiere für einen bestimmten Flug mit Essen und Trinken eindecken sollten, da es im Flugzeug nichts zu Essen und Trinken geben wird - jetzt weiss ich zumindest warum :roll:

Viele Grüße
Andreas

groovy

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #6 am: 18.08.2005, 10:29 Uhr »
@Gast
Ich bin kein Vielflieger,wie du warscheinlich.
Aber ich habe mit Service und Freundlichkeit bei BA keine Probleme .Das ist natürlich subjektiv,aber objektiv ist,das am Dienstag keine 600 Personen vergeblich auf einen Weiterflug warteten.
Und Erfahungen von vor 10 Jahren auszubreiten,das würde ich Vorurteil nennen.

MfG  Volker

TheJerseyDevil

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #7 am: 18.08.2005, 16:32 Uhr »
Zitat von: groovy
@Gast
Ich bin kein Vielflieger,wie du warscheinlich.
Aber ich habe mit Service und Freundlichkeit bei BA keine Probleme .Das ist natürlich subjektiv,aber objektiv ist,das am Dienstag keine 600 Personen vergeblich auf einen Weiterflug warteten.
Und Erfahungen von vor 10 Jahren auszubreiten,das würde ich Vorurteil nennen.

MfG  Volker


Ich habe vor zwei Jahren ähnliche Erfahrungen machen dürften wie unser Gast. Verspätete Ankunft in London, dadurch Anschluss verpasst. Die nächsten Flieger nach München waren ausgebucht und so haben wir etwa 5 Stunden in Heathrow verbracht. Die BA war weder zu einem Essensgutschein noch zu einem Getränk zu überreden. Ich würde zwar nicht "nie wieder BA" sagen, aber am Service ließe sich definitiv arbeiten.

Ciao,
Stefan

Anonymous

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Re: Heathrow versinkt im Streik-Chaos
« Antwort #8 am: 19.08.2005, 01:44 Uhr »
Zitat von: groovy
@Gast
Und Erfahungen von vor 10 Jahren auszubreiten,das würde ich Vorurteil nennen.
Ist es nicht. Sicher sind meine persönlichen Erfahrungen 10 Jahre her, aber ich treffe oft Personen die in den letzten Jahren BA geflogen sind und negatives berichtet haben. Solange wie alles glatt geht, Flüge pünktlich sind merkt man davon auch nicht viel - aber wehe es geht was schief...

Guck Dir mal bitte den AirIndia-Thread hier an. Das ist eine Fluggesellschaft die deutlich kleiner ist wie BA, die sicher auch nicht den Standard einer BA haben - aber wenn da was nicht klappt, Flüge gestrichen werden usw. wird sehr unbürokratisch mit Umbuchungen auf andere Airlines, upgreate auf Business usw geholfen. Der Fluggast wird also nicht im Regen stehen gelassen. Mir ist eine Air India deutlich sympatischer wie die BA, obwohl ich AirIndia noch nicht geflogen bin.

Wenn eine Airline mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht befördern kann, dann haben die halt gefälligst dafür zu sorgen, dass ich auf einem anderen Weg so schnell wie möglich zum meinem Ziel komme. Wie sie das nun machen, ob durch Umbuchung auf eine andere Airline, Business bei zb. überbuchter Economy ist mit als Passagier völlig egal. Das es funktioniert wenn man es denn will beweisen zahlreiche andere Airlines wo das problemlos klappt.