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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: megastulle am 23.10.2003, 23:42 Uhr

Titel: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: megastulle am 23.10.2003, 23:42 Uhr
Hallo liebe Fan >USA< Gemeinde !!!
Ich bin seit heute Nachmittag aus USA (JFK)-(DUS) zurück (erste Mal) und musste feststellen, dass ein Flug mit einer 747-400 doch ziehmlich den Orangensaft auf seinem Brettchen vor sich_durchschüttelt!!!

Wie geht ihr mit der Problematik TORBULENZEN um??

Lässt euch das kalt oder bekommt ihr auch den ein oder anderen KALTEN schauer und denkt >>nie wieder...

gruss vom
durchgeschüttelten ..steffen
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: ulla am 24.10.2003, 02:43 Uhr
Hallo Steffen,
Mich lassen diese Turbulenzen überhaupt nicht kalt, ich kann mich auch nicht ablenken mit Lesen oder Filmgucken. Ich habe Angst.  Ich versuche immer mich zu entspannen, was aber auf Dauer nicht gelingt.

Ein liebevoller Händedruck von meinem Mann nützt mir auch nichts, obwohl der gut gemeint ist.
Jedesmal während eines turbulenten Fluges sage ich mir "Nie wieder", aber wenn ich dann wieder heil zu Hause bin, wird schon der nächste Flug geplant.

Mich würde auch mal interresieren, wie andere das empfinden. Wenn man sich im Flugzeug die Mitreisenden ansieht, könnte man denken, denen macht das gar nichts aus, die sind ganz cool.

In 8 Tagen geht unser Flug nach USA und ich hoffe, dass  es ein ruhiger Flug wird.

Liebe Grüsse
Ulla
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: aeschbi am 24.10.2003, 04:28 Uhr
Hi
Das macht mir gar nix. Ich liebe es sogar, wenn ein wenig etwas läuft  ;D
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: nomad am 24.10.2003, 09:25 Uhr
Hi,

unangenehm sind Turbulenzen immer. Aber die typischen Schlechtwetterturbulenzen sind ja meist harmlos, da berechenbar. Es ist halt so aehnlich, als wenn man mit dem Auto eine Schlaglochstrecke faehrt. Das findet man auch unangenehm, aber es ist nicht wirklich gefaehrlich.

Schlimm sind die Clear Air Turbulences (CAT). Die entstehen in klarer Luft, meist als Verwirbelungen des Jet Streams. Und die kann man eben nicht vorhersagen (oder jedenfalls nicht einfach). So ein Wirbel verlagert sich relativ schnell, es gibt keine Warnungen von vorherfliegenden Flugzeugen und auf einmal geht es 100m runter. Wer dann nicht angeschnallt ist, knallt erst an die Decke und landet dann irgendwem auf dem Schoss...

Deswegen bin ich sowieso fuer ein generelles Anschnallgebot in FLugzeugen. Wer nicht angeschnallt ist, gefaehrdet ja nicht nur sich, sondern auch die anderen...

Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Tazmania am 24.10.2003, 09:35 Uhr
Zitat von: aeschbi link=board=flug;num=1066945339;start=0#2 date=10/24/03 um 04:28:00
Hi
Ich liebe es sogar, wenn ein wenig etwas läuft  ;D


Mit der Aussage hast Du Dich ja gerade selber disqualifiziert wie man es schlimmer nicht tun  kann.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Bignosebird am 24.10.2003, 09:53 Uhr
Ich hasse diese Turbulenzen. Kann  mich auch nicht ablenken oder entspannen. Mir rutscht da immer das Herz in die Hose ..
Und denke dann auch immer "nie wieder"
Die sind zwar meistens harmlos, dass heisst aber nicht, das nichts passieren kann ...
Ich habe bemerkt, dass Fluege von der Westkueste zurueck meist ruhiger sind als von z.B. New York. Evtl. weil von Westen eine hoeherer Bogen gemacht wird ?? Sind da weniger Turbulenzen ???
Wegen mir koennte man die abschaffen !!!
 ;) ;) ;)
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: cleetz am 24.10.2003, 11:01 Uhr
Ich habe mit Turbolenzen auch kein Problem, nervig wird es nur wenn man den Kaffeebecher in den Gang halten muß um nicht vollgekleckert zu werden  ;D Ich pers. bin immer angeschnallt, sehe auch keinen Sinn darin sich abzuschnallen, der Gurt stört ja nun wirklich nicht und sicherer ist es auf jeden Fall wen man zb. beim Schlafen von Turbos überrascht wird  ;)

Ich denke mal das auch die  "Grundeinstellung" zum Fliegen hierbei wichtig ist. Ich fliege sehr gerne, da macht es mir sicher weniger aus wie jemand, der schon mit mulmigem Gefühl in "so ein Ding" einsteigt...
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Bignosebird am 24.10.2003, 11:18 Uhr
Ich fliege nicht unbedingt gerne, aber mir macht es eigentlich nichts aus .. bis auf die Turbulenzen.  >:( >:( >:( und angeschnallt bleibe ich auch immer ...

Ich dachte immer, in der 747-400 wird es nicht soo schlimm sein, aber was Megastulle da schreibt lese ich ja gar nicht gerne ..
Na ja, der naechste Flug kommt bestimmt und wird wunderbar ruhig !!!  ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Tazmania am 24.10.2003, 11:23 Uhr
Fliegen ist stinklangweilig und bei Turbolenzen wenn es kein Service gibt ist es noch langweiliger.

@Bignose
Ich sage nur Fokker 50 LX  ;D :D ;) 8)


P.S. Weit gefährlicher als Turbolenzen sind Wirbelschleppen  die hinter Flugzeugen auftreten und nachfolgende Maschinen die zu nahe dran sind (z.B. Landeanflug) in ernsthafte Probleme bringen können. Von der Stärke her schaffen die es einen Learjet um 180° auf den Rücken zu drehen, bei größeren Maschinen sollen durchaus 40-50° drin sein.
Also immer schön den O-Saft festhalten  ;)
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: nobbie am 24.10.2003, 14:06 Uhr
Ich selber habe keine Angst vor Turbulenzen, nur mein Magen vertraegt die nicht. Schon der normale Landeanflug ist schwierig zu verkraften, wenn dann aber (wie bei meinem Anflug auf PHX) waehrend der Landung noch deftige Turbulenzen und steile Turns dazukommen, ist es ganz aus. Zum Glueck war die Maschine unten, bevor das Essen oben war. Herwaerts von LA aus wurde die Maschine vom Jetstream geschoben, da war dann fast permanent ein leichtes Ruetteln zu spueren, wie wenn ein Zug ueber schlechte Gleise faehrt. dafuer waren wir auch in 10h da.  
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: atecki am 24.10.2003, 14:27 Uhr
Angst habe ich wg Turbulenzen auch nicht, der Magen mag es halt weniger...


Interessanter war da schon die Landung in Dortmund mit einer Eurowings-Turboprop und heftigstem Seitenwind - ich habe die Landebahn auf die wir zugeflogen sind aus dem Seitenfester fast im 45° Winkel) gesehen, wir sind fast seitwärts auf die Bahn zugeflogen und bei der Landung dann notgedrungen einene kleinen Schleuderkurs gemacht... Da habe ich mich zum ersten Mal in der Armlehne festgekrallt....
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: aeschbi am 24.10.2003, 17:02 Uhr
@Tazmanian_Devil
Wie darf ich das bitte verstehen ?
Ich habe doch niemanden angegriffen, das würde mir nie einfallen....
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Tazmania am 24.10.2003, 21:45 Uhr
Ich finde die Aussage die oben zitiert ist eben unter aller
Kanone.  Man sollte immer hoffen, daß nicht passiert, ansonsten empfehle ich Air Angola, die bieten reichlich Aktion  ::)
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: megastulle am 24.10.2003, 23:30 Uhr
@Geschrieben von: Bignosebird
Ich dachte immer, in der 747-400 wird es nicht soo schlimm sein, aber was Megastulle da schreibt lese ich ja gar nicht gerne ..
..........................................................................................


naja,
>>>mit grossen Augen ...rückblickt<< 8)
Ich bin das erste Mal mit sooo einem grossen Vogel über den Teich geschippert und bisher >NUR< mit A319-320 oder B737  nach Berlin,Venedig,Paris oder weiss der Geier was da schnell am Ziel ist.

Jedenfalls empfand ich die Prozedur, bezogen auf Torbolenzen bei einer 747 von DU nach JFK ziemlich heftig.

Ob das jetzt VOGEL-bezogen gilt, kann ich leider so nicht fest machen, und ich werde für den nächsten USA-Flug eine andere Maschine wählen

oder irre ich mich mich jetzt total...???

Liebe Vielflieger über das Teich mit viel Wasser...
habt ihr andere Erkentnisse gesammelt????

Ich jedenfalls, hatte voll den PFORZ im Höschen quer sitzen und der O-Saft ging ungesehen zurück an das stu_A_desch

Gruss
steffen
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Antje am 25.10.2003, 10:18 Uhr
Hi,

wenn man einige Ahnung hat, wie Fliegen funktioniert, betrachtet man "normale" Turbulenzen nicht mehr als Problem - nur noch unter dem Apsekt "Murphys Gesetz" - denn sie treten komischerweise immer dann auf, wenn ich was zum trinken bekommen habe - bevorzugt natürlich, wenn der Becher voll ist und das Getränk heiß.

Ich bleibe allerdings auch immer im Flugzeug angeschnallt - allerdings zum schlafen locker angeschnallt.

Erstens weckt einen dann die Stewardess nicht, wenn anschnallen angeordnet wird und man kann (wenn man kann) schlafen. Und es ist einfach sicherer - denn was dem Flieger nicht schadet (heftige Turbulenzen) kann unangeschnallen Passagieren schon schaden, das kann halt recht abrupt wackeln oder absacken.

Grüße

Antje
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Tazmania am 25.10.2003, 10:28 Uhr
Heftige Turbolenzen (Cat 5 und Cat 6) können sehr wohl strukturelle Schäden am Flugzeug hinterlassen.  Nach Flügen durch diese Kategorien wird das Flugzeug am Boden untersucht und ggf. vorerst aus dem Verkehr gezogen.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: cleetz am 25.10.2003, 11:16 Uhr
 
Zitat von: megastulle link=board=flug;num=1066945339;start=0#13 date=10/24/03 um 23:30:23
Jedenfalls empfand ich die Prozedur, bezogen auf Torbolenzen bei einer 747 von DU nach JFK ziemlich heftig. Ob das jetzt VOGEL-bezogen gilt, kann ich leider so nicht fest machen, und ich werde für den nächsten USA-Flug eine andere Maschine wählen

Ich denke nicht das die 747 schuld war. IMHO ist es doch so, dass ein großer Vogel besser mit Turbolenzen klarkommt wie wie ein kleiner Cityhopper  ??? Meine stärksten Turbos hatte ich in einer 737, meine ca. 20 Flüge mit der 747 verliefen da recht harmlos, wobei ich naürlich nicht weiß ob die dortigen Turbolenzen genau so stark waren wie beim Flug mit der 737.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Utah am 25.10.2003, 17:33 Uhr
Hi!

Ich bin ein Meister im Verdrängen. Wenn es Turbulenzen gibt bin ich eh meistens am Lesen und versuche das Ganze nicht an mich ran zu lassen. Inzwischen hat aber meine Frau meinem Arm blutleer gedrückt.  ;)
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: megastulle am 25.10.2003, 21:17 Uhr
persönliche Anmerkung meinerseits:

Turbolenzen, im Sinne von unangenehmen >Durchschüttelungen<
empfinde ich als Gradwanderung auf einem Gipfel
mit Hang zum beinahe_Absturz
..rein seelisch betrachtet<

..dem zufolge, sei bemerkt, dass dies wohl niemanden kalt lassen dürfte...

Anschnallgebot während des Fluges, insbesondere in Hinsicht des eventuellen >durchsackens< macht es doch eigentlich zur Pflicht, dass sich jeder Passagier schützt und somit auch seine mitfliegenden Artgenossen.

Ich persönlich schau mir dann andere Passagiere an, und denke, "mein Gott" geht das dehnen am A... vorbei.

Ich glaub's ja nicht, dass es sie cool lässt...

steffen
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: shanghaidevil am 25.10.2003, 22:33 Uhr
Ich fliege in letzter Zeit häufig über Rußland und die Mongolei nach Shanghai. Wie es dort rumpelt, da sind Turbulenzen gen Westen und zurück geradezu lächerlich....

Übrigens ist die Kiste die am 11.11.01 (oder um den Dreh rum) bei NewYork abgeschmiert ist, wohl durch diese Wirbelschleppen heruntergefallen....

shanghaidevil
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: megastulle am 25.10.2003, 22:41 Uhr
...ach wie lustig

das sind ja tolle Aussichten.

du bist einer der OBER_coolen

wetten?!
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Heiner am 26.10.2003, 11:30 Uhr
Hi!
Ich habe mal zwei  Artikel über Turbulenzen gefunden.

http://www.reise-preise.de/artikel/artikel.php3?typ=ga&nr=104

http://www.wessmann.net/html/turbulenzen.html

Man sollte Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gruß Heiner
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: megastulle am 26.10.2003, 15:51 Uhr
@Heiner schrieb
Ich habe mal zwei  Artikel über Turbulenzen gefunden.
Man sollte Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gruß Heiner
----------------------------------------------------------------------

Ich habs mir eben durchgelesen und komme zum Schluss,
dass wir GERN_NACH _AMERIKA_FLIEGER, uns
in eine tickende Zeitbombe setzen und nur der liebe Gott
uns in dieser Zeit auf Händen trägt? :-X

Gott bewahre uns vor Turbolenzen ::)

Steffen
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Herby am 26.10.2003, 19:55 Uhr
...einen schönen guten Abend Euch allen....

...bei unserem diesjährigen Rückflug von LA nach Frankfurt wurden wir kurz nach dem Start auch 1/2  Std. lang heftig durgerüttelt :o....... eine Stewardess hatte mich danach angesehen und gefragt, ob mit mir denn alles in Ordnung wäre........??!!

....soviel zum Thema Turbolenzen !!!!!

...leider dauert die Überfaht mit dem Schiff ja bisken lange...also: immer wieder rein in den Flieger !!!!! 8)

tüssken
Sylvi

Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: AZcowboy am 27.10.2003, 03:17 Uhr
Mir sind Turbulenzen nicht egal, käme auch gerne ohne aus, aber sie können nun mal auftreten.

Glücklicherweise wird mir dabei nicht schlecht, das kann aber daran liegen, daß ich auch den Fahrstil meiner Ex für einige Zeit überlebt habe. Bitte fallt nun nicht über mich her.  :) Es ist einfach eine Tatsache.

Ich fliege gerne und statistisch gesehen ist Fliegen viel sicherer als Autofahren. Außerdem vertraue ich den Piloten, die sicherlich auch gerne wieder gut zu Hause ankommen wollen.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: nomad am 27.10.2003, 11:37 Uhr
Zitat
Hi!
Ich habe mal zwei  Artikel über Turbulenzen gefunden.


Hi,

also nun macht mal keine Panik! Diese beiden Artikel sind zwar nicht ganz falsch, aber man muss da doch ein wenig relativieren.

Der zweite Artikel hat nichts mit Turbulenzen zu tun, sondern mit Wirbelschleppen vorausfliegender Flugzeuge. Die sind praktisch nur in der Start- oder Landphase ein Problem. Und dort gibt es genau definierte Prozuduren, wie z.B. vorgeschriebene Abstaende zwischen Starts, die sich nach der Groesse des FLuggeraetes richten, etc.

Der erste Artikel handelt zwar von Turbulenzen, ist aber in der Tendenz Panikmache. Die zitierte Datenbank der NTSB enthaelt eben nicht nur Abstuerze und aehnlich Katastrophen, sondern auch sog. Incidents. Das sind z.B. alle Vorkommnisse, bei denen Passagiere verletzt werden. Man findet da z.B. Ereignisse, bei denen eine Stewardess einem Passgier den heissen Kaffee auf die Hose gekippt hat, etc.

Natuerlich sind deswegen schwerere Turbulenzen fast sofort in dieser Datenbank, weil sich bei schweren Vorkommnissen eben leicht jemand verletzt: z.B. holt man sich eine Beule, weil einem die Handtasche aus dem Gepackfach faellt, etc.

Diese Vorkommnisse sind aber EXTREM SELTEN! Da ist die Rede von 18 solcher Vorkommnisse seit 1990 bei B757. Wisst Ihr eigentlich, wieviele Fluege es mit B757 in 13 Jahren in Nordamerika gegeben hat???

Und man kann praktisch alle dieser Ereignisse verhindern wenn man folgendes beachtet:

1.) Anschnallen
2.) Anschnallen
3.) Anschnallen,
4.) Gepaeckfaecher ordentlich stauen und verschliessen.


Gruesse,

nomad.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Hannes am 28.10.2003, 17:11 Uhr
Also mein lieber Steffen, der liebe Gott wird dich auch weiterhin nicht vor Turbulenzen bewahren. Warum bleibt dahingestellt.

Mir macht die Wackelei inzwischen nichts mehr aus. Ich hab schon so viele Turbulenzen mitgemacht. Die schlimmsten nach dem Start in Chicago nach Frankfurt. Geschlagene 2 1/2  lang schlimmste Turbulenzen in einem wahren Gewittermeeting, daß nicht ein Mensch aufstehen konnte. Ich glaub ich war einer der wenigen, der nicht die berühmte Tüte in die Hand nehmen mußte. Weder Pilot, noch Co-Pilot oder Stewardessen haben sich gemeldet.
Aber sowas ist die einfach die Ausnahme. Meistens sind die Flüge recht ruhig.
Ich sitz meistens hinter den Tragflächen am Fenster und schau bei ner Schaukelei einfach zu wie das Flugzeug sie meistert.

Das mit der tickenden Zeitbombe ist einfach nur falsch. Da fühl ich mich im Auto schon eher unwohler.  Und obs ne Boing 747 oder ne 777 oder ne 737 ist spielt eine eher untergeordnete Rolle. Wenn die Turbulenzen da sind, schüttelts jeden Flieger durch. Aber  ich hab zu den Flugzeug absolutes Vertrauen.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: megastulle am 28.10.2003, 20:26 Uhr
@Hannes schrieb:
der liebe Gott wird dich auch weiterhin nicht vor Turbulenzen bewahren.
Wenn die Turbulenzen da sind, schüttelts jeden Flieger durch. Aber  ich hab zu den Flugzeug absolutes Vertrauen.
........................................................................................
Hallo Hannes
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.
Und wenn man über dem Atlantic schwebt und sich dabei alles so ausmalt in Hinsicht auf " KEIN LAND IN SICHT"
Statistisch gesehen gilt das Flugzeug als das sicherste Verkehrsmittel der Welt, aber warum macht man sich in so einem VOGEL, bezogen auf Turbolenzen, sooo viele Gedanken in Hinsicht auf einen Unfall?
Seltsam, im Auto bei Tempo 120 km\h fährt man drauf los und denkt noch nicht mal im Traum an ein Hindernis mit bösen Folgen.

Ich habe keine Angst vor dem Fliegen, aber das Pfänomän FLIEGEN ist eine Sache für sich, die man , so glaube ich, so lange Menschen gedenken, als etwas besonderes betrachtet und auch damit umgegangen wird.

Netten Abend euch alle...
Steffen
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Harhir am 28.10.2003, 20:38 Uhr
Zitat von: Hannes link=board=flug;num=1066945339;start=15#26 date=10/28/03 um 17:11:42

Ich sitz meistens hinter den Tragflächen am Fenster und schau bei ner Schaukelei einfach zu wie das Flugzeug sie meistert.


Ist schon erstaunlich was so ein Flieger aushaelt. Ich finde es dann auch immer faszinierend, wie elastisch die Tragflaechen sind. Habe vor Jahren mal irgendwo einen Bericht geshen, im dem gezeigt wurde um wie viele Meter sich eine Tragflaeche noch oben/unten bewegen kann.
Als Leie denkt man dann immer, dass die doch gleich abbrechen muesste. ;D

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und immer raten sich anzuschnallen. Vor allem wenn der Pilot dann auch noch dazu auffordert.
Ich war vor ein paar Jahren auch viel mit dem Flieger unterwegs und habe etliche Turbolenzen erlebt. Zwar nie richtig Schlimme, aber ich habe es oft erlebt, dass die Essensausteilung gestoppt werden musste und die Sachen auf den Tischen "getanzt" haben. An Getraenke abstellen war da auch nicht mehr zu denken.

Bei richtigen Turbulenzen wuerde ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr wohlfuehlen, aber ein bisschen Geruettel mit leichten "Durchsackern" macht mir nix mehr aus.
Kann nur etwas laestig beim Essen sein.

Meinen besten Trip hatte ich vor ca. 15 Jahren mal mit einem Hovercraft von Calais nach Dover (als es die Teile noch gab). Da hatten wir extrem Seegang mit Wellen fast so hoch wie das Hovercraft selber. Man konnte durch die Fenster vorne immer die anrollenden Wellenberge sehen. Das waren "Turbulenzen". Da hat die Fahrt statt 45min ca. 1.5 h gedauert. Da waren die Stewardessen nur noch dabei leere Tueten auszuteilen und volle wieder einzusammeln. Sofern die damals bei dem Seegang ueberhaupt laufen konnten.
Hat uns damals nix ausgemacht und wir fanden dass echt so toll wie Achterbahn fahren. Welle rauf, Welle runter, .... Und haben dabei Chips gefuttert. Damals waren wir eben noch jung. ;D

Aber leider fahren (fliegen??) die Teile heute ja nicht mehr....

So long
Stefan
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Tazmania am 28.10.2003, 21:45 Uhr
8m nach oben und nach unten hat so eine Tragfläche ca. wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
Beitrag von: Stone am 29.10.2003, 00:03 Uhr
Normalerweiße machen mir Turbo. auch nichts aus. Bin am Freitag von SFO zurück gekommen und da hat es auch ein Paar Mal anständig geschüttelt. Aber alles noch im Rahmen. Trotzdem bleiben wir den ganzen Flug immer angeschnallt. Zwar ist der Gurt dann etwas weiter eingestellt aber das ist immer noch besser als gar nicht angeschnallt zu sein.
Richtig schlimm war es im Januar diesen Jahres. Wir wahren mit Ryan Air für einen Tag in Pisa. Es war glaube ich so die erste Woche des Monats. Auf dem Rückflug hat es uns dann so gepackt das ich dachte das war´s! Im Umkreis von Frankfurt-Hahn tobte ein regelrechter Sturm. Als ich nach der Horrorlandung vorlief um den Wagen vom Parkplatz zu holen blieb ich, durch den extremen Gegenwind, ein Paar Mal einfach mitten im laufen stehen. Ein Wunder das der Pilot die Kiste bei diesen Böen sicher runter gebracht hat. Die Heimfahrt war dann nicht minder Gefährlich. Der reinste Slalom. Überall umgeknickte Bäume und Äste auf der Straße und eine lausige Sicht. Dazu ein Zentimeter dicker Wasserfilm auf dem Asphalt und ein extremer Seitenwind sobald ich mit dem Wagen mal aus den dichten Baumreihen auf eine Lichtung kam. Am nächsten Tag habe ich dann in den Nachrichten gehört das es sogar zwei Tote bei dem Sturm gab. Wie gesagt es war für mich ein Wunder das der Pilot die Landung geschafft hat!
Nach so einer Nummer treiben ein Paar Turbo. meinen Blutdruck kaum noch in die Höhe.