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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: sunnyX am 01.06.2013, 13:39 Uhr
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Hi. Unser Flug US Airways 125 wurde gecancelled. Sind jetzt im Hotel und müssen Weiterreise klären. Flug sollte über PHX und PHL nach AMS gehen, Ankunft dort geplant Sonntag früh. Müssen Montag arbeiten und sie wollen uns jetzt mit ca. 1Tag Verspätung dieselbe Route fliegen lassen. Müssen wir das akzeptieren? Verpflegungsgutscheine über $5 pro Mahlzeit nur im Hotelrestaurant einlösbar bringen gar nix. Bitte keine Diskussionen, über hilfreiche. Antworten wurden wir uns freuen.
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Ich weiss es nicht, ob Du das als unerwünschte Diskussion auffasst...aber es ist mir nicht klar, ob Dich die Verzögerung oder die zu geringen Gutscheine mehr stören...
An Deiner Stelle würde ich auf eine alternative Flugroute (freundlich aber bestimmt...) bestehen (falls weitere Flüge zu kontinentalen Hubs raus gehen).
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Die Verspätung ist das Problem, weil wir beide am Montag arbeiten müssen. Die Gutscheine sind für die Tonne, aber egal, gibt ja McD... Hab nur über Handy Internet, schwierig da auf die schnelle Lösungen zu finden. :|
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Meine Spontanlösung wäre den Arbeitgeber informieren, dass man aus Gründen, die man selbst nicht zu verantworten hat einen Tag später am Arbeitsplatz erscheint.
Dann in Ruhe durchatmen, sich einen Coktail bestellen und sich der Situation hingeben...
Wenn es eben keine Andere Möglichkeit gibt...
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Es gibt offenbar keine Flugverbindung mehr, die euch noch vor Montagmorgen nach Europa bringen könnte. Von daher bleibt euch nichts anderes, als den Zusatztag so gut es geht zu genießen.
Welche rechtlichen Ansprüche man bei einer US-Fluggesellschaft beim Ausfall einer USA-Flugverbindung hat, kann ich leider nicht sagen. Für den Fall, dass du nach der Reise noch Kompensationsansprüche geltend machen willst, lass dir alles vor Ort bestätigen, und hebe Quittungen für Mahlzeiten usw. auf.
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Hallo,
keine Panik. Einfach den/die Arbeitgeber rechtzeitig/schnellstmöglich über die Lage informieren. Ihr könnt unverschuldet nicht arbeiten gehen am/ab Montag. Ihr werdet sehr wahrscheinlich unentgeltlich freigestellt für die Zeit oder könnt Überstunden bzw. Urlaub dafür nehmen. So kenne ich es aus meinem beruflichen Tagesgeschäft.
Ihr habt ja auch nicht die Möglichkeit auf Zug oder Auto umzusteigen um rechtzeitig die Arbeit aufnehmen zu können :wink:.
Über Ersatzansprüche gegenüber der Fluggesellschaft müsst Ihr Euch dann entsprechend informieren.
Viele Grüße
Maggy
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Moin und danke euch. :)
Wir haben 3 Stunden mit US telefoniert gestern Nacht, um eine Verbindung zu finden, die uns bis Montag früh nach Deutschland bringt - DUS oder FRA wäre ok gewesen. Aber sie sagten zu allen Vorschlägen dass diese nicht gehen aus verschiedenen Gründen. Wenn wir Montag in AMS ankommen, müssen wir eben auch nochmal den Zug bezahlen und das zum Normalpreis. Unser Ticket dafür gilt ja nur am Sonntag. Kostet ca. 125 Euro extra.. Zumindest diese Kosten hätten wir gern gespart. Und vielleicht hätten wir dann auch noch arbeiten können. Urlaubstage sind knapp und meine Chefs sind übel und mein Mann muss am Dienstag zu einem Kundentermin und braucht dafür 1 Tag Vorbereitungszeit.. Naja doof halt. Wir haben wenig Hoffnung auf Entschädigung seitens US.
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Was die Erstattung angeht, hängt das natürlich von den wahren Gründen der Airline ab, aber wenn ihr wieder da seid, kontaktiert mal "flightright".
Das ist ein Unternehmen, welches sich speziell um diverse Fälle von Flugverspätungen oder ähnliches kümmert.
1. Sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet denen den wahren grund für Verspätungen und Streichungen zu nennen
2. wenn eine Erstattung aussichtslos ist oder nichts bringt kostet es euch nichts
3. wenn sie erfolg haben - und bei berechtigten gründen haben die das wohl recht oft ( wie ich das bis jetzt schon paar mal mitbekommen habe - dann schlagen sie
für ihre kunden wohl gute vergleiche raus, auch wenn ein bestimmter Prozentsatz davon natürlich von denen einbehalten wird. aber auch wenn dieser erst recht hoch klingt, ist es meiner
Erfahrung nach trotzdem lohnenswert, da sie genau wissen mit welchen beträgen Fluggesellschaften Passagiere "abspeisen" wollen, aber auch wissen, wie hoch man eigentlich wirklich gehen kann...
hoffe, ihr kommt gut nach hause und es wird nicht all zu stressig auf eurer arbeit....
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Urlaubstage sind knapp und meine Chefs sind übel und mein Mann muss am Dienstag zu einem Kundentermin und braucht dafür 1 Tag Vorbereitungszeit.. Naja doof halt. Wir haben wenig Hoffnung auf Entschädigung seitens US.
Da mus sich dann ehrlich sagen: Selbst schuld!
Wenn Du weißt, dass Deine Chefs übel sind und Dein Mann einen Tag Vorbereitung für einen Kundentermin braucht, ihr beide Monatgs wieder arbeiten müsst, dann buche ich nicht bis zum letzten Drücker mit Ankunft Sonntag- v.a. wenn ich am anderen Ende der Welt bin!
Entschädigung wirst Du keine bekommen, weil 1. US Airline und 2. US- Domestic Flug, der ausgefallen ist. Noch ist das eine EU Verordnung.
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Entschädigung wirst Du keine bekommen, weil 1. US Airline und 2. US- Domestic Flug, der ausgefallen ist. Noch ist das eine EU Verordnung.
Auch wenn ich Dir zustimme, dass so eine Planung mehr als gewagt ist, wäre ich an dieser Stelle nicht so sicher. Zum einen gilt diese EU-Verordnung auch für Flüge in die EU, zum anderen bezweifle ich, dass die USA eine rechtsfreie Zone ist, wo Fluggesellschaften nach Gusto Passagiere befördern.
Darüber hinaus ist die hier angesprochene EU Verordnung nur eine Pauschalierung eines entstandenen Schadens, alle Seiten, die sich mit Schadenersatzansprüchen auseinandersetzen, sagen dieses eigentlich ziemlich klar aus. Selbstverständlich gibt es darüber hinaus immer die Möglichkeit, einen Schaden konkret geltend zu machen. Die EU Verordnung regelt nur die Pauschale.
Ich kann nicht wirklich glauben, dass es Deinem Rechtsempfinden entspricht, wenn eine Airline ihrer Beförderungspflicht (die ja nun einmal vertraglich geregelt ist und vom Kunden oft über Monate im voraus bezahlt wurde) nicht genügt, dass der Passagier dann eben "Pech gehabt hat". Das ist skurril. Und das hat auch mit dem Flugpreis an sich überhaupt gar nichts zu tun, denn der Flugpreis ist ein individuelles Angebot einer Airline aus marketingrelevanten Gründen und ist ganz sicher nicht mit einem pauschalen Haftungsverzicht verbunden. "You get what you paid for" zieht hier nicht.
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Meine Spontanlösung wäre den Arbeitgeber informieren, dass man aus Gründen, die man selbst nicht zu verantworten hat einen Tag später am Arbeitsplatz erscheint.
Dann in Ruhe durchatmen, sich einen Coktail bestellen und sich der Situation hingeben...
Wenn es eben keine Andere Möglichkeit gibt...
:clap: :clap:
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Urlaubstage sind knapp und meine Chefs sind übel und mein Mann muss am Dienstag zu einem Kundentermin und braucht dafür 1 Tag Vorbereitungszeit..
Na hoffentlich ist der üble Chef kein (heimlicher) USA-Fan.
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Auch wenn ich Dir zustimme, dass so eine Planung mehr als gewagt ist, wäre ich an dieser Stelle nicht so sicher. Zum einen gilt diese EU-Verordnung auch für Flüge in die EU, zum anderen bezweifle ich, dass die USA eine rechtsfreie Zone ist, wo Fluggesellschaften nach Gusto Passagiere befördern.
In Richtung EU gilt die Richtlinie aber nur für EU-Airlines, dazu gibt es inzwischen auch Urteile des EUGH, die dies nochmal klarstellen (im mir bekannten Fall: Der Rückflug eines Tickets DE-DXB-XXX mit Emirates): Der sog. "Rundfluggedanke" ist damit hinfällig. Im übrigen gilt an der Stelle ansonsten das Montrealer Übereinkommen, dieses sieht jedoch weit weniger strenge Anforderungen an die Airlines vor wie die EU-Richtlinie, und neben Wetter ist dort auch ein technisches Problem eine Ursache, die von Schandensersatzansprüchen befreit...daher dürfte im Fall von US Airways vermutlich wenig zu "holen" zu sein.
Was ich seltsam finde: Dies ist innerhalb von einer Woche der zweite Fall, bei dem US125 wegen technischer Probleme gestrichen wurde. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Viele Grüße - Dirk
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Hi Sunny,
ich hoffe, Ihr seid mittlerweile wieder da und es gibt keinen Ärger mit dem Chef.
Wir planen auch ein knappes Rennen, mit sofort ins Büro gehen... Aber es gäbe nicht so einen Ärger, da konnten wir den Versuch angehen. :wink:
Tschüß und alles GUte
Karin
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Hallöchen! Wir sind nun zuhause angekommen. Der letzte Flug hatte auch noch mal etwas Verspätung, aber nicht der Rede wert. Dafür ist einer unserer Koffer komplett zerdeppert worden. :shock: Haben wir gemeldet.
@Dirk: Echt? Das ist ja sehr interessant mit dem Flug. *hm* Allerdings kostet es die Airline doch einiges, die ganzen Passagiere mit Hotel, Taxi und Verpflegungsgutscheinen zu versorgen? Der Flug war ja auch ausgebucht, also.. hmmmmm. *grübel*
Uns wurde während wir am Gate warteten alle 10-15 Minuten gesagt, dass man noch auf die Crew warten würde. Das klang total dämlich (sorry, aber das triffts).... auf die Crew warten!?!!? War die an der Bar versackt oder was? Sowas gibts ja *eigentlich* nicht, dachten wir. Dann wurde um 23:50 Uhr gesagt, dass die Crew deshalb noch nicht da wäre, weil man die erst ruft, wenn das technische Problem behoben wäre. Dieses Problem wurde zu diesem Zeitpunkt das erste Mal erwähnt! Und dann 2 Minuten später hieß es eben, dass der Flug storniert wurde und wir alle zum Schalter kommen sollen, nachdem wir das Gepäck abgeholt haben. Dort gabs dann eben Voucher für Taxi, Hotel und Essen im Hotel ($5 Frühstück / $5 Mittag / $10 Abendessen) - das ganze für 2 Übernachtungen und somit auch für 2 Tage je 3 Gutscheine pro Person (gesamt = $80). Das Hotel war so nett und erlaubte die gleichzeitige Anrechnung mehrerer Gutscheine, sodass wir uns an der Poolbar damit 2x mit Burgern versorgen konnten (mehr wär nicht drin gewesen).
Was die Umbuchung angeht, musste man eine Hotline anrufen. Da hatten die Amis dann einen Vorteil, sie konnten da sofort anrufen, während wir erst mal ein Telefon besorgen mussten. Vielleicht waren deshalb viele Möglichkeiten für uns schon nicht mehr vorhanden als wir anriefen. Das größte Problem war wohl, erst mal von der Insel runterzukommen aufs Festland. Die weiteren Flüge mussten dann innerhalb von 24 Stunden sein (Codeshare/andere Fluggesellschaften) oder eben nur US Airways sein dürfen. Und das grenzte die Auswahl (scheinbar) sehr stark ein. Wir hatten dann in der Hotel-Lobby Wlan und haben selbst nach Möglichkeiten gesucht und sind diese dann telefonisch durchgegangen, leider alles ohne Erfolg. Daher blieb es dann beim ursprünglichen Routing mit 24,5 Stunden Verspätung.
Generell bin ich mit der Handhabung der Voucher zufrieden. Das wurde schnell vor Ort gelöst und funktionierte bestens. Es war auch keine billige Absteige, sondern ein schönes Hotel - und gleich für 2 ÜN, sodass man nicht um 10/11 Uhr wieder auschecken musste. Taxi kostet pro Weg ~$40 - dank Voucher nix, auch in Ordnung. Nur halt schade, dass einfach keine Möglichkeit bestand, uns eher nach AMS zu bringen oder eben direkt nach DUS. Letzteres hätte uns locker 100 Euro gespart und einige Stunden Zeit auch noch. Aber wir sind nun da und können mal nett anfragen. Wir haben für einen deutlich weniger schlimmen Fall schon mal von einer US-Gesellschaft eine Entschädigungsangebot erhalten, ausgeschlossen ist das nicht. Danke für die hilfreichen Antworten. :) ((Und ja, es gibt Schlimmeres als in Waikiki zu stranden! ;)))
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Uns wurde während wir am Gate warteten alle 10-15 Minuten gesagt, dass man noch auf die Crew warten würde. Das klang total dämlich (sorry, aber das triffts).... auf die Crew warten!?!!? War die an der Bar versackt oder was? Sowas gibts ja *eigentlich* nicht, dachten wir. Dann wurde um 23:50 Uhr gesagt, dass die Crew deshalb noch nicht da wäre, weil man die erst ruft, wenn das technische Problem behoben wäre.
Ich glaube, dass man diesbezüglich grundsätzlich verar... wird. Es werden immer harmlose Gründe genannt, damit die Paxe sich nicht aufregen. Wir saßen mal in Hongkong fest, weil das IFE angeblich nicht ging. Hektisches hin und her des Reparaturpersonals, nach knapp 2h IM Flieger ohne Klima und ohne Getränke dann aussteigen, zu einem Gate am anderen Ende des Flughafens laufen, um von dort dann mit dem Bus (!) zum Ersatzflieger gebracht zu werden. Die weniger sportlichen hatten so ihre Probleme und das Bodenpersonal war höchst gereizt. Sehr geordnet war das nicht. Bahnticket in D war auch verfallen. Man lernt dazu.
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Hi Sunny,
schön, dass Ihr gut gelandet seid.
Wir haben am Wochenende mal spaßeshalber überlegt, was wir machen würden. Gut, dann passiert es eh nie. :wink: :wink: Ein Tag länger auf Hawaii ohne Termindruck hätte ja auch was, im schicken Hotel auch. :D
Nur war es bei Euch eben nicht so leicht, später zu kommen, schade eigentlich. :?
Happy Jetlag
Karin
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Ich glaube, dass man diesbezüglich grundsätzlich verar... wird.
Das ist das allgeiene Problem: Man geht immer davon aus, dass man belogen wird. Ist aber nicht so!
Es werden immer harmlose Gründe genannt, damit die Paxe sich nicht aufregen. Wir saßen mal in Hongkong fest, weil das IFE angeblich nicht ging.
Und wenn es in der Tat nicht ging und man so die Passagiere nicht auf die Reise lassen wollte?
Hätte man das so gemacht, dann hätte es das nächste gemaule gegeben: IFE ging nicht!
Hektisches hin und her des
Reparaturpersonals, nach knapp 2h IM Flieger ohne Klima und ohne Getränke
"Ohne Klima" bezweifel ich stark! Auch wenn Du das evtl. so empfungen hast, einige (viele) Airports haben Lärmbeschräkungen, d.h. man darf die Hilfsturbine nicht dauernd anlassen. Aber diese Airports haben Ground Aircondition Units. Die ist dann immer angeschlossen und pustet kühle Luft in den Flieger!
Ich verstehe nicht, dass Passagiere immer meinen man macht sowas absichtlich!
Meinst Du, die Crew sitzt gerne im eigenen Schweiß Stunden im Flieger nur um den Passagieren eines auszuwischen?
Wenn die Paxe keine Luft haben, hat die Crew auch keine! So einfach, so simpel! Daher: Im eigenen Interesse der Crew wird die Klima an sein.
Ohne Getränke ist auch ganz einfach: 1. weiß man nicht, ob es in den nächsten Minuten gleich los geht. Somit wären dann die Passagiere genervt, die nichts bekommen haben, weil man abbrechen musste. Und 2. was soll man sonst im Flug zu trinken bekommen, wenn ab Boden schon die Hälfte weggesoffen wurde?
Ausserdem warst Du ja nicht in den USA, wo die Paxe nach 2 Std alle verdurstet sind und man deshlab ein GEsetz dazu erlassen musste. ;)
dann aussteigen, zu einem Gate am anderen Ende des Flughafens laufen, um von dort dann mit dem Bus (!) zum Ersatzflieger gebracht zu werden. Die weniger sportlichen hatten so ihre Probleme und das Bodenpersonal war höchst gereizt. Sehr geordnet war das nicht. Bahnticket in D war auch verfallen. Man lernt dazu.
Wie willst Du denn sonst den Flieger wechseln? Getragen werden?
Und dann auch noch Bus! Welche Unverfrohrenheit...
Ist egal ob geordnet oder nicht , solange alle den anderen Flieger erreicht haben! Man sieht doch jedes mal beim Einsteigen, dass die Leute es kaum erwarten können. Als würde der Flieger ohne sie abdampfen oder ein anderer den eigenen Platz wegschnappen.
Ich kann ehrlich gesagt das gemaule wegen solch Kindergartendingen nicht mehr hören! Fliegen ist kein Gang zu Bäcker! Das ist mit hoch tschnischem Gerät verbunden, das viele Fehlerquellen biete kann und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Eben alles viel komplexer als sich das der gemeine Passagier so vorstellt mit seinem gefählichen Achtelwissen, der ein Mal im Jahr in den Urlaub fliegt.
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Nu reg Dich doch nicht so auf :wink:. Wir haben es ja überlebt. Aber im Flieger waren Leute mit Kleinkindern, es war eine Affenhitze, die Brühe lief einem runter und die Stimmung näherte sich der Panik (nicht unsere, die von den schwitzenden, durstigen und sich immer uninformierter fühlenden anderen Herrschaften). Gegen Bus habe ich auch nix, es erschloss sich mir nur nicht, warum man erst um den ganzen Flughafen rennen muss, um dann doch in den Bus zu steigen, meiner naiven Annahme nach hätte man das auch ohne Gatewechsel erledigen können. Die deutlich Gehbehinderten taten mir einfach nur leid und das Krisenmanagement war unterirdisch.
Und ich wette 1:1000, dass es nicht das IFE war. Das ging auf dem anderen Flug auch nicht und keinen hats gestört. Wechselt man deswegen die Maschine? Mit dem Risiko, dass man etliche Anschlussflüge umbuchen muss? Und eine Reservemaschine steht ja wohl auch nicht überall einfach so mal rum.
Dein Beruf wär viel schöner, wenn die blöden Paxe nicht wären, ich weiß :abklatsch: (*Ironiemodus wieder aus*)
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Und ich wette 1:1000, dass es nicht das IFE war. Das ging auf dem anderen Flug auch nicht und keinen hats gestört. Wechselt man deswegen die Maschine? Mit dem Risiko, dass man etliche Anschlussflüge umbuchen muss? Und eine Reservemaschine steht ja wohl auch nicht überall einfach so mal rum.
Dein Beruf wär viel schöner, wenn die blöden Paxe nicht wären, ich weiß :abklatsch: (*Ironiemodus wieder aus*)
Nun ja, wenn das IFE auf dem einen Flieger nicht ging, dann kann man mal auf einen anderen Flieger wechseln. Wenn es dann dort auch nicht tut, dann muss man entweder den Flug streichen oder eben durchführen mit dem Wissen, dass man es vorher hätte genau so machen können, ohne Delay und den ganzen Hickhack. Dumm gelaufen. Daher wäre ich mit einer Wette, dass es beim ersten Flug nicht am IFE lag, vorsichtig.
Und doch, eine Reservemaschine kann einfach mal so rumstehen. Zumindest bei großen Airlines. Abgesehen davon haben diese Airlines ein Ops Control, die alle Flüge überwachen und im solchen Fällen schnell für Ersatz sorgen können. Zum Beispiel, indem man den Flieger von einer anderen Route abzieht, oder einen Check, der noch Luft hat, nach hinten verschiebt.
Und genau darum geht es: Es wird soviel(!) im Hintergrund gemacht, was der Pax nicht mitbekommt- und trotzdem meint er alles zu wissen.
Der Beruf wäre nicht schöner ohne Paxe, sonst würde ich Fracht fliegen.
Aber: Mit einem Flugticket kauft man kein Airlinewissen und schon gar nicht die Airline und deren Angestellten!
Damit will ich sagen: Ich empfinde meine Passagiere nicht als Last, sondern als Gäste an Bord und behandele sie so auch. Dafür erwarte ich aber auch, dass man mich mit Respekt behandelt, nicht anpöbelt oder mir grundsätzlich Lügen unterstellt, wenn war über den Zustand des Flugzeugs gesagt wird- und v.a. nicht meint als Außenstehender über meinen Beruf/Flieger alles besser zu wissen. Abgesehen davon, ich sitze im selben Blechhaufen. Daher ist es in meinem natureigenen Interesse, das die Kiste einwandfrei funktioniert.
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Und genau darum geht es: Es wird soviel(!) im Hintergrund gemacht, was der Pax nicht mitbekommt- und trotzdem meint er alles zu wissen.
Ich dachte immer, man kriegt in dem Job auch ein bissel Psychologie beigebracht. Es ist doch ganz einfach: die Paxe geben die Kontrolle aus der Hand, das ist unangenehm und einer der Gründe für Flugangst. Statt sie in diesem sowieso schon hochirritierten Zustand zu lassen, kann man sie sehr gut beruhigen und "mitnehmen", indem man sie informiert, was passiert, wenigstens in etwa.
Das passiert oft genug eben nicht, sie werden ewig warten gelassen (sind ja eh zu blöd, was zu verstehen), kriegen aber gleichzeitig hektisches Getue mit, das ihnen nicht erklärt wird - was sollen sie sonst machen außer interpretieren?
Beispiel: Du stehst am Bahnsteig und der Zug kommt nicht. Fällt er ganz aus? Kommt er später? Wieviel später? Information trägt dazu bei, wieder die Kontrolle über die Situation zu bekommen und sich mit ihr zu arrangieren.
BTW: ich pöbele natürlich niemanden an, auch keine Piloten :wink:
v.a. nicht meint als Außenstehender über meinen Beruf/Flieger alles besser zu wissen
Siehe oben, Paxe ernst nehmen und informieren. Angst und Klugscheißerei hängen oft sehr eng zusammen.
Abgesehen davon, ich sitze im selben Blechhaufen. Daher ist es in meinem natureigenen Interesse, das die Kiste einwandfrei funktioniert.
Das sag ich mir auch immer, drum hab ich keine Angst :D.
@ sunnyX: entschuldige dass wir Deinen Strandungsthread missbrauchen :P.
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@ sunnyX: entschuldige dass wir Deinen Strandungsthread missbrauchen :P.
Och macht ihr mal, bin ja nicht mehr gestrandet inzwischen. :P ;)
Vielleicht kams nicht deutlich rüber, aber ich meinte es tatsächlich so, dass ich die Aussage "wir warten auf die Crew" (wortwörtlich übersetzt!) als daneben empfand. Wenn es ein technisches Problem gegeben haben sollte, so hätte man dafür eher Verständnis haben können, als zu hören, sie wüssten nicht wo die Crew ist und wann diese kommt. Dann lieber die Info, dass ein Defekt behoben werden muss. Das versteht jeder und möchte auch jeder behoben haben.
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Ich dachte immer, man kriegt in dem Job auch ein bissel Psychologie beigebracht. Es ist doch ganz einfach: die Paxe geben die Kontrolle aus der Hand, das ist unangenehm und einer der Gründe für Flugangst. Statt sie in diesem sowieso schon hochirritierten Zustand zu lassen, kann man sie sehr gut beruhigen und "mitnehmen", indem man sie informiert, was passiert, wenigstens in etwa.
Das passiert oft genug eben nicht, sie werden ewig warten gelassen (sind ja eh zu blöd, was zu verstehen), kriegen aber gleichzeitig hektisches Getue mit, das ihnen nicht erklärt wird - was sollen sie sonst machen außer interpretieren?
Schon mal daran gedacht, dass man bei hektischem getue in der Tat beschäftigt sein könnte und einige Dinke geklärt werden müssen? Passagiere sind nicht zu doof zu verstehen, nur oft mal zu ungeduldig. Selbst ein kleines Problem kann schon mal 30 min der Klärung dauern, bevor man irgendwas dazu sagen kann. Es ist halt nun mal so. Es sind so viele Stellen involviert, dasw ill koordiniert werden. Da klingelt das Telefon im Minutentakt.
Klar sollten keine 2 Std vergehen, aber wenn man da vorne beschäftigt ist und alles versucht, damit der Flug zügig rausgehen kann, tritt die Information der Passagiere manchmal in den Hintergrund. Wenn alles geklärt ist, dann kann es sein, dass man Zeit hat- oder auch eben nicht, weil man z.B. einen Slot hat, der Pampagent mit dem Abschluss kommt, der Schlepperfahrer den Flieger heben will, ATV was von einem will usw...
Nochmal: Es steckt viel mehr Aufwand dahinter, als man das als Passagier mitbekommt.
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Mag ja alles sein Jürgen, aber den Passagieren zu sagen, man warte auf die Crew und wüsste nicht, wo diese ist - das ist doch wohl keine besonders gute Informationsübermittlung - oder siehst du das anders? Für uns wirkte das unglaubwürdig.
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Mag ja alles sein Jürgen, aber den Passagieren zu sagen, man warte auf die Crew und wüsste nicht, wo diese ist - das ist doch wohl keine besonders gute Informationsübermittlung - oder siehst du das anders? Für uns wirkte das unglaubwürdig.
Ja, sehe ich anders. Es kommt zwar nicht oft vor, aber es ist auch schon bei uns passiert, dass die Crew aus dem Hotel verspätet zum Flieger kam.Gründe dafür sind oft vielschichtig.
Es kann z.B. einem Crewmember schlecht gehen und sich dadurch die Abfahrt verzögner, man kann im Stau stehen (auf Hawaii eher weniger ;) ), der Bus kann eine Panne haben oder gar ein Unfall (vor 2 Jahren bei uns passiert mit einigen leicht und einem Schwerverletzen Crewmember!), usw.
Wie gesagt, ein Flug ist für alle Beteiligten eben kein Gang zum Bäcker. Es spielen so viele unvorhersehabre Variablen eine Rolle, das sieht der normale Passagier einfach nicht.
Selbst wenn ich Gast auf einem Flug bin, und ich würde mich doch eher zu den wissenden Passagieren zählen ;), habe ich effektiv keinen Einblick in das aktuelle Flugereignis und gebe mich den Umständen hin. Ich male mir aber keine Phantasien aus, ob das stimmt, was mir gesagt wird, oder ob man mich beflunkert, weil ich die (Fehler)Möglichkeiten kenne, die solch ein Flugereignis mit sich bringen kann.
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Eine amerikanische Gesellschaft wird doch auf Hawaii - ist doch Amerika - eine standby crew haben, denke ich. Wenn das der Grund (gewesen) wäre...
Wenn die Crew eine technische Störung schon im Crewhotel abwartet, dann könnte man es eventuell auch den Passagieren sagen.
Unsicherheit ist immer schlimmer, als etwas Schlimmes zu wissen.
In München steht es mittlerweile auf der "Tagesordnung", dass US, oder UA aus technischen Gründen verspätet rausgehen, oder storniert werden. Meistens läuft dennoch alles gut, aber Pannen können passieren, was man leicht vergisst.
Mic
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Eine amerikanische Gesellschaft wird doch auf Hawaii - ist doch Amerika - eine standby crew haben, denke ich. Wenn das der Grund (gewesen) wäre...
Mic
Warum sollte man eine Stby Crew haben? LH fliegt doch auch Ziele in aller Welt an, hat aber nur an den Hombases FRA und MUC die Stby Crews und nicht in LAX oder SFO.
Das ist gar nicht darstellbar, zunindest nicht für 500 Euro pro Ticket. Wenn man das machen würde, lägen wir sicher bei 1500 Euro pro Ticket- als billiges Sonderanebot! Wer zahlt das? Gefodert wird immer, aber zahlen will keiner.
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Ich habe auch nicht gesagt, dass US in FRA eine standby crew haben soll. Es ging um eine amerikanische standby crew in Amerika. Ich weiß natürlich nicht, wo US crews standby hat, aber Hawaii scheint nicht ganz unmöglich zu sein.
Die LH hat zwar nur MUC und FRA standby crews, aber von dort aus wären auch die nahegelegenen, kleineren Flughäfen auch gut zu erreichen/versorgen.
Es war auch kein zentraler Punk meines Beitrages und letztlich weiß keiner von uns mit Sicherheit, ob US auf Hawaii nun eine Ersatzmannschaft hat, oder nicht.
Ich bin auf der anderen Seite völlig Deiner Meinung, dass man für Qualität, die oft eingefordert wird, auch bereit sein muss zu bezahlen. Die sinkenden Flugpreise und die ruinösen Preiskämpfe unter den Airlines bringen auf lange Sicht nichts. Ich sehe mit Schrecken, dass die neue LH-Führung genau in dieser Richtung steuert und nicht kapiert, dass sie auf dieser Weise die Marke ruinieren. Vergleichbare Beispiele gibt es genug aus der deutschen Wirtschaft.
Auf Langstrecken fliegen wir nur LH und C Klasse - mehr kann ich nicht tun und mehr ist auch nicht meine Aufgabe. Und wenn ich mir keinen Flug mehr mit der LH leisten kann, dann fahre ich mit dem Auto nach Italien. Ist auch sehr schön.
Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und bilde mir auch nicht ein, dass mir das zustehe.
Mic
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Eine amerikanische Gesellschaft wird doch auf Hawaii - ist doch Amerika - eine standby crew haben, denke ich. Wenn das der Grund (gewesen) wäre...
Mic
Warum sollte man eine Stby Crew haben? LH fliegt doch auch Ziele in aller Welt an, hat aber nur an den Hombases FRA und MUC die Stby Crews und nicht in LAX oder SFO.
Das ist gar nicht darstellbar, zunindest nicht für 500 Euro pro Ticket. Wenn man das machen würde, lägen wir sicher bei 1500 Euro pro Ticket- als billiges Sonderanebot! Wer zahlt das? Gefodert wird immer, aber zahlen will keiner.
Dem kann ich nur zustimmen. Das gilt nicht nur fuer Airlines, grade gestern habe ich mich mit einem Autovermieter darueber unterhalten, was die Deutschen so alles haben wollen aber zahlen dafuer wollen sie auch nicht. Diese deutsche Geiz-Mentalitaet ist bekannt.
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Update:
Wir haben eine freundliche E-Mail an US Airways geschrieben und nach einer Entschädigung für die zusätzlichen Zugkosten und den Arbeitsausfall gefragt.
Sie haben uns 2 Gutscheine á $125 geschickt mit dem üblichen Standard-Blabla. ;) Das ist unterm Strich schon mehr als wir erwartet hätten. :)
Trotzdem würde ich gern wissen, ob ihr Erfahrungen gemacht habt, ob es sich lohnt, da noch mal nachzuhaken? Verlieren können wir ja nichts, die Gutscheine haben wir schon.
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Also ich persönlich würde es auf jeden Fall probieren.