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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Howard am 19.12.2011, 10:20 Uhr

Titel: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Howard am 19.12.2011, 10:20 Uhr
Na jaaaaanz Klasse: nu lese ich seit ca. 5 Monaten hier in dem (wirklich geilen) Forum rum um mich umfassend zu informieren.  :help: Bin schon voll aufgeregt usw. und JETZT als es wirklich ernst wird ich also am Wochenende nun wirklich nen Flug gebucht habe passiert das unfassbare:

Chronologie:

Ich mal wieder am Flüge checken..sehe das bei tripsta der Preis (im Vergleich zu den letzten Wochen) ganz günstig scheint: BER-LAX Hin und Rück für ca. 3200,- € besser als zu diesem Zeitpunkt auf allen anderen Seiten (ebookers und wie sie alle heißen).

Ich also mit krassem Puls und meiner Miles&More Kreditkarte am Buchen wie ein Mann...alles durch...SMS von M&M kommt das gebucht wurde...ich am freuen wie ein König...dann der SCHOCK  :shock: ... was iss das? leider nur der Hinflug...WAAAASSS? ...so Puls auf Herz OP Status...Telefonhotline NATÜRLICH erst Montag wieder online...erstma nen Jack Cola gebaut und mich von meiner Frau wiederbeleben lassen.... :bang: :kloppen: :zuberge:

So nun hab ich gerade mit denen telefoniert und da erzählen die mir das es NICHT deren Problem sondern Problem von AIR Berlin ist...weil SIE vermitteln ja nur und AIR Berlin hat den Rückflug nich gebucht...könn se auch nix machen ich soll den Rückflug selbst nochmal buchen..

SACH MA HACKTS? :platsch:

Habt ihr sowas schon erlebt? Iss doch ma echt unfassbar oder wie?
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Jack Black am 19.12.2011, 11:16 Uhr
So nun hab ich gerade mit denen telefoniert und da erzählen die mir das es NICHT deren Problem sondern Problem von AIR Berlin ist...weil SIE vermitteln ja nur und AIR Berlin hat den Rückflug nich gebucht...könn se auch nix machen ich soll den Rückflug selbst nochmal buchen..

Das sehe ich anders. Sie haben ja nicht vermittelt - also ein Ticket müssen sie Dir schon anbieten; erst wenn AirBerlin beispielsweise nachher verspätet fliegt, ist AirBerlin Dein Ansprechpartner. Aber erst einmal muss ja nun wirklich "vermittelt" werden.

Allerdings hätte ich sowieso nicht bei Tripsta gebucht - "Betreiber der Webseite www.tripsta.de ist die Firma travelplanet24 SA (nachfolgend travelplanet24) mit Sitz in Athen Griechenland.".
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Howard am 19.12.2011, 11:22 Uhr
 :heulend: jaaa das hab ich auch gerade bemerkt.... :heulend:
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Jack Black am 19.12.2011, 11:27 Uhr
Für wieviele Personen hast Du überhaupt gebucht - 3.200,-€ finde ich zunächst mal nicht so richtig billig, oder seid ihr zu viert (oder noch mehr)? Oder Business Class?

P.S.: Hast Du denn auch schon bezahlt? Wenn ja - wofür?
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Howard am 19.12.2011, 11:58 Uhr
naja wir sind 3 Personen wobei meine Tochter (15) schon als Vollzahler gilt. Aber ich checke ja jetzt seit ca. 4 Wochen alle Portale und DAS war der durchaus beste Preis (bisher)... nix Business einfach ECO...

Ja und bezahlt hab ich auch...also die haben direkt von der Kreditkarte gebucht...Aber nur den einen Flug also den Hinflug...
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Jack Black am 19.12.2011, 12:04 Uhr
Du musst doch dann auch eine Buchungsbestätigung haben. Da muss doch drin stehen, dass Du einen Hin- und Rückflug gebucht hast. Dafür müssen Sie Dir die entsprechenden Tickets besorgen. Das nennt sich "Vermittler". Die Leistung besteht darin, das Ticket zu organisieren.

"Vermitteln" heißt nicht, "so ich sagen Ihnen jetzt, wo sie die Tickets buchen können". Wird möglicherweise auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, ist natürlich beschissen. Hat Dir dieses Forum dazu geraten, bei Tripsta zu buchen?

P.S.: Sie müßten Dir doch mindestens das Geld für das Rückflugticket wieder angeboten haben?! Resp. ein Rücktrittsrecht, weil die Buchung ja nicht erfüllt wurde.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Soulfinger am 19.12.2011, 12:06 Uhr
Du musst doch dann auch eine Buchungsbestätigung haben. Da muss doch drin stehen, dass Du einen Hin- und Rückflug gebucht hast.

Eben, wie schaut's mit ner Buchungsbestätigung von "tripsdingsda" aus?
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Howard am 19.12.2011, 12:12 Uhr
also das Forum hat natürlich nicht gesagt NIMM TRIPSTA... aber andere haben ebend dort schon gebucht und an DIESEM Tag war der Preis geil!!!

Auf der Bestätigung von denen stand nur der Hinflug drauf daran hab ich das ja dann erst gesehen!!!
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: AdiW am 19.12.2011, 13:25 Uhr
Auf der Bestätigung von denen stand nur der Hinflug drauf daran hab ich das ja dann erst gesehen!!!

Tja, da hast Du schlechte Karten. Hast Du überhaupt irgend etwas schriftlich fixiert, wonach Du Hin- und Rückflug gebucht hast?

Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Jack Black am 19.12.2011, 13:59 Uhr
... aber andere haben ebend dort schon gebucht und an DIESEM Tag war der Preis geil!!!

Auf der Bestätigung von denen stand nur der Hinflug drauf daran hab ich das ja dann erst gesehen!!!

Dann war der Preis wahrscheinlich deswegen "geil", weil Du (aus Versehen) nur eine Richtung gebucht hast. Du musst doch irgendwo Flugtage angegeben haben, ich verstehe das von vorne bis hinten nicht.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Mig am 19.12.2011, 14:24 Uhr
mittlerweile mal mit AB telefoniert? was sagen die denn dazu?
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: 147VNN am 19.12.2011, 14:42 Uhr
Bist Du denn sicher, dass wirklich nur oneway gebucht wurde? Ich komme auf der Air Berlin-Seite aktuell an den genannten Daten (13.07.-03.08.) auf 3388 Euro für 3 Paxe HIN UND RÜCK. Günstiger würde es mit Rückflug am 06.08. (3088 Euro).

Und nur Hinflug kostet 1616 Euro. Das ist ja der Charme von Air Berlin (wenn es überhaupt einen gibt), dass Oneway nur die Hälfte kostet, was bei vielen andern Fluggesellschaften nicht so ist.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: tiswas01 am 19.12.2011, 14:52 Uhr
@howard


Habe gerade mal eine wahllose "Probebuchung" (BER-LAX) mit tripsta für Juli 2012 und für drei Personen (ca. 3.400,- Euro) gemacht.

Es ist dort genauso, wie bei vielen anderen Buchungsportalen auch, dass das Hin- u. Rückflugdatum mit den beiden Kalenderanzeigen und die Anzahl der Personen eingegeben werden.

Dann werden die infrage kommenden Flüge angezeigt.

Hinflug = dunkelblau, Rückflug = hellblau und man kreuzt die genehmen Flugzeiten und Verbindungen an.

Darunter werden die Namen der Reisenden eingegeben und die Sache abgeschickt.

Wenn Du das alles so erledigt hast, dann kann es doch nur an einem Softwareproblem gelegen haben, dass Dir nur der Hinflug gebucht wurde, zumal für den Preis.

Dein erster Ansprechpartner ist m.M.n. tripsta und dann die Fluggesellschaft, sofern die tripsta Hotline nicht mit dem Problem zurecht kommt.

Stell doch mal Deine Bestätigungsmail oder eine Kopie der direkten Buchung ein - oder hast Du das nicht erhalten oder gespeichert?


Viel Glück

tissi
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: gabenga am 19.12.2011, 16:02 Uhr
Es gibt ja nicht allzuviele Optionen. Du hast eine Buchungsbestätigung bekommen und auf der steht was Du gebucht hast.

Ist der Rückflug auf der Bestätigung, dann würde ich eine Mail mit der Bestätigung im Anhang an meine Kreditkartenfirma schreiben. Die soll die Zahlung stornieren, da nicht wie vereinbart "geliefert" wurde. Das ist definitiv kein Problem. Die würde ich nahelegen die Mail in diesem Fall von einem Dritten schreiben zu lassen.

Sollte der Rückflug nicht auf der Bestätigung sein würde ich an Deiner Stelle gut nachdenken, ob ich bei der Buchung nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht habe....
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Jack Black am 19.12.2011, 16:14 Uhr
Ist der Rückflug auf der Bestätigung, dann würde ich eine Mail mit der Bestätigung im Anhang an meine Kreditkartenfirma schreiben. Die soll die Zahlung stornieren, da nicht wie vereinbart "geliefert" wurde. Das ist definitiv kein Problem.

Diese "Option" haben wir unlängst ausführlich hier im Forum besprochen - die Kreditkartenfirma wird mit absoluter Sicherheit nichts zurück buchen. Das können und dürfen sie nicht, die Abbuchung wurde rechtmäßíg autorisiert. Rechtsfragen werden nicht von der Kreditkartenfirma gelöst.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: gabenga am 19.12.2011, 16:31 Uhr
Das war ja klar, dass Du wieder anderer Meinung bist.  :wink:

Da das Forum die Thematik ausführlich diskutiert hat, muss ich unter Halluzinationen leiden, habe ich das von mir beschriebene Verfahren bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt. Zuletzt bei Avis.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Howard am 19.12.2011, 16:33 Uhr
so meine lieben helferlein von usa-reise.de hier der neuste stuff:

also nach endlosen telefonaten mit air berlin und tripstar sieht so aus: igg hab alles richtig jemacht...flüge und daten auf der site korrekt eingetragen, buchen button angeklickt...usw. ABER... angeblich hat sich just in dem augenblick als ich den knopp gedrückt hab air berlin überlegt den Rückflug teurer zu machen...das wiederum hat die tripsta soft nich verkraftet un hat nen error gemeldet...mir nur den hinflug gebucht und auch ne status mail mit nur diesem flug an mich gesendet...soviel zum problem.
 Ich hab jetzt mit doppelt soviel zähnen geknirscht wie ich hab und mir von tripstar den rück für 200 eur teurer draufbuchen lassen, mit der tante am telefon noch nen kulanzgutschein (für irgendwas) ausgehandelt in der hoffnung das da auch mal irgendwas schicken....

naja so kanns gehen wenn man immer ditt billigste will und nich ins reisebüro geht.

 naja ich bekomm echt gleich krebs wenn ich nur dran denke was mich jetz der flug gekostet hat....
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: BeateR am 19.12.2011, 18:01 Uhr
naja so kanns gehen wenn man immer ditt billigste will und nich ins reisebüro geht.


Sach' ich doch seit 1875 :rotor:

Beate
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: McC am 19.12.2011, 18:04 Uhr
Ditto
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Jack Black am 20.12.2011, 18:55 Uhr
Das war ja klar, dass Du wieder anderer Meinung bist.  :wink:

Das hat mit Meinung überhaupt nichts zu tun, das ist Wissen und Erfahrung.

Da das Forum die Thematik ausführlich diskutiert hat, muss ich unter Halluzinationen leiden, habe ich das von mir beschriebene Verfahren bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt. Zuletzt bei Avis.

Ob Du halluzinierst oder irgendwelche Dinge verwechselst, kann und will ich nicht beurteilen. Hier kannst Du die einschlägigen Erfahrungen nachlesen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54486.msg730680#msg730680

Und das ist auch überhaupt gar nicht anders machbar, die Kreditkartengesellschaft kann, darf und will nicht Deine privaten Rechtsprobleme entscheiden. Allemal, wenn sie auf so dünnen Füßen stehen wie vermeintliche Emails mit vermeintlichen Buchungsbestätigungen, was selbst die Unbegabtesten einfach fälschen können.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Flicka am 20.12.2011, 19:50 Uhr

 Ich hab jetzt mit doppelt soviel zähnen geknirscht wie ich hab und mir von tripstar den rück für 200 eur teurer draufbuchen lassen, mit der tante am telefon noch nen kulanzgutschein (für irgendwas) ausgehandelt in der hoffnung das da auch mal irgendwas schicken....

naja so kanns gehen wenn man immer ditt billigste will und nich ins reisebüro geht.

 naja ich bekomm echt gleich krebs wenn ich nur dran denke was mich jetz der flug gekostet hat....

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Flugpreis, den du vorher gefunden hattest, war so absolut "geil", dass du sofort buchen musstest. Jetzt hat zwischenzeitlich Air Berlin die Preise erhöht, oder was auch immer passiert ist, so dass du 200 Euro mehr zahlen musst. Und das ist jetzt plötzlich ein Preis, bei dem du "gleich Krebs kriegst" wenn du dran denken musst, was der Flug jetzt kostet?

Was hätte denn da ein Reisebüro oder eine andere Buchungsseite besser machen sollen als dir von vorneherein den höheren Preis zu zeigen? Oder zahlst du jetzt mehr als du über andere Seiten gezahlt hättest?
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: wolfi am 20.12.2011, 19:54 Uhr
Meine "Lieblings-Message" bei Buchungssystemen:
 
Der Preis hat sich zwischenzeitlich geändert ... :wink: :wink: :wink:
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: gabenga am 20.12.2011, 21:13 Uhr
Das hat mit Meinung überhaupt nichts zu tun, das ist Wissen und Erfahrung.
Mir schon klar, meine Erfahrungen gelten nichts. Mal darüber nachgedacht, dass Du auch mal Unrecht hast? Was ihr irgendwo diskutiert habt und welche "Fakten" Du da postuliert hast sind mir Wurst. Für Dich jetzt noch einmal in einfach:

Stimmt die Belastung nicht mit der Bestätigung bzw. dem Zahlbeleg überein melde ich dies dem Card Service der Lufthansa, die Belastung wird zurückgebucht und derjenige der mein  Konto belastet hat angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Kann er belegen, dass der abweichende Betrag zurecht belastet wurde wird es mir wieder belastet.

Eigentlich ist es ja vergebliche Liebesmühe, aber für Dich gebe ich mir noch einmal die Mühe. Ein Mietwagenbeispiel für Dich. Ich habe bei Avis ein Fahrzeug Prepaid ohne Zusatzversicherungen angemietet. Nach der Rückgabe wurden mir die in meinem Avis Prefered-Profil hinterlegten Versicherungen nachberechnet. Ich reklamierte dies mit Kopie der Buchungsbestätigung. Ich erhielt ein Schreiben der Kreditkartenfirma, dass der Betrag meinem Konto bis zur Klärung  gutgeschrieben wird. Sollte der Vermieter Belege nachreichen die die Nachbelastung plausibel machen würden, würde der Betrag wieder meinem Konto belastet werden.

Und das ist auch überhaupt gar nicht anders machbar, die Kreditkartengesellschaft kann, darf und will nicht Deine privaten Rechtsprobleme entscheiden. Allemal, wenn sie auf so dünnen Füßen stehen wie vermeintliche Emails mit vermeintlichen Buchungsbestätigungen, was selbst die Unbegabtesten einfach fälschen können.
Das wäre dann ja Betrug. Selbstverständlich kann man fehlerhafte Belastungen (s.o.) reklamieren. Stell Dir vor - bei mir gibt es im Onlineauftritt sogar einen Workflow dafür. Es wäre doch auch albern wenn man sich als Kunde nciht gegen z.B. frisierte Belege wehren könnte.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Jack Black am 20.12.2011, 21:22 Uhr
Stimmt die Belastung nicht mit der Bestätigung bzw. dem Zahlbeleg überein melde ich dies dem Card Service der Lufthansa, die Belastung wird zurückgebucht und derjenige der mein  Konto belastet hat angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

Selbstverständlich - nur darum geht es hier nicht.

Es geht darum, dass die Belastung mit der Autorisierung übereinstimmt, aber der Kunde ein rechtliches Problem mit der Leistung hat. Und dann wird die Kreditkartengesellschaft nicht richterlich entscheiden, wer Recht hat und wer nicht und willkürlich den autorisierten Betrag zurückbuchen.
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: salial am 21.12.2011, 08:47 Uhr
Die Frage ist hier also:
Stimmen Abbuchung und Bestätigung überein oder nicht?
Wenn Übereinstimmung herrscht, dann denke ich auch nicht, dass die KKfirma das einfach zurückbucht, wäre ja eigentlich auch nicht in Ordnung.
Wenn Differenzen zwischen Abbuchung und Bestätigung herrschen, dann wohl ja.
Aber das scheint mir in diesem Fall nicht zuzutreffen - und dann muss ich Jack Black wohl rechtgeben.

LG
Sandy
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: Howard am 21.12.2011, 10:21 Uhr
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Flugpreis, den du vorher gefunden hattest, war so absolut "geil", dass du sofort buchen musstest. Jetzt hat zwischenzeitlich Air Berlin die Preise erhöht, oder was auch immer passiert ist, so dass du 200 Euro mehr zahlen musst. Und das ist jetzt plötzlich ein Preis, bei dem du "gleich Krebs kriegst" wenn du dran denken musst, was der Flug jetzt kostet?

Was hätte denn da ein Reisebüro oder eine andere Buchungsseite besser machen sollen als dir von vorneherein den höheren Preis zu zeigen? Oder zahlst du jetzt mehr als du über andere Seiten gezahlt hättest?

Yo Maizta,

auch wenn igg eigendlisch nich mehr drüber reden will weil ich komm gerade von aus der Onkologie zurück und der Krebs ist fast geheilt... Aber okay es geht ja hier um Info Austausch:

Ich beobachte die Tickets jetz schon seit ca. 1 Jahr weil ich eigentlich schon dieses Jahr rüber wollte ...okay hat nich geklappt ...aber next Jahr soll es nu endlich losgehen.. Intensiv hab ich mich dann vor ca. 3 Monaten immer wieder an die Suchmaschinen gesetzt und HEY ich hab sogar 2 Reisebüros (@Beate) abgeklappert aber die hamm immer wieder gesagt das DAS was ich da gefunden hab von denen nicht zu halten ist ich solle doch besser im INet buchen....
So also nur mal so zum Vergleich damit Ihr euch diss vorstellen könnt was da so abging (wir reden immer für 3 Personen):

letztes Jahr hätte ich Flüge die heute ca. 3700 (und mehr) kosten für 2900 bekommen. Gut das ist nunmal so was soll ich machen.

Unsere ersten Pläne(im Oktober) gingen immer Berlin - New York - San Francisco - Las Vegas-Berlin...
Den Plan haben wir aufgegeben weil die Preise (nur Flug) dann irgendwann über 4000€!! lagen.

Neuer Plan: die ganze NYC Action weglassen ... nen direkt Flug Hin/Rück nach LA (was der Flugangst meiner Frau auch entgegen kommt  :lol:) und den Rest alles schön mit auto abklappern (was meiner Leidenschaft für Amerikanische Autos auf US-Highways entgegenkommt 8) )

Okay nun nachdem die Reisebüros mich wieder ins Inet geschiggt hatten und inzwischen wieder 2 Wochen vergangen waren hab ich letzten Mittwoch den letzen Check gemacht wo die Preise stehen und mich aufs Buchen am Weekend vorbereitet ("iss der bescheuert was macht der fürn aufriss"... WER HAT DAS GESAGT???... :oops:)

am Donnerstag musste ich dann feststellen das der Preis um 2 EUR (auf jeder Suchmaschine) nach oben ging. Okay 2 EUR was ist das schon aber es zeigte mir das ich schnell buchen sollte bevor es wieder NOCH teurer wird. Naja und dann kam der Samstag: bei allen Suchmaschinen war der Preis auf einmal um 200-300€ teurer

....Puls...Herzstillstand...Panikatacke....

...nur ebend bei Tripstar nich... naja und der Rest ist Geschichte...


@Die Streithäne: Hey Leudde nich wegen mir streiten bitte!!!
das Thema iss eh durch ... zudem hatte ich bei LH Kreditcard Mään angerufen und die haben direkt gesagt das die das NICHT zurückbuchen...gaben mir den Tipp mit Reiserücktritt Versicherung und haben mich dahin auch gleich durchgestellt... (hab ne Lufthansa Business Gold)

Also am Ende will ich jetz nix mehr von dem ganzen Elend hörn und ich werd auch bis ende nächsten Jahres keine Flugsuchmaschine mehr ansurfen... bin ja gerade wieder gesund geworden....

 :gitarre:  :hippie: :herz: :urlaub:
Titel: Re: Hilfe!!! Flug über Tripsta gebucht..die haben aber nur den Hinflug gebucht...
Beitrag von: gabenga am 21.12.2011, 11:23 Uhr
Stimmt die Belastung nicht mit der Bestätigung bzw. dem Zahlbeleg überein melde ich dies dem Card Service der Lufthansa, die Belastung wird zurückgebucht und derjenige der mein  Konto belastet hat angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

Selbstverständlich - nur darum geht es hier nicht.

Es geht darum, dass die Belastung mit der Autorisierung übereinstimmt, aber der Kunde ein rechtliches Problem mit der Leistung hat. Und dann wird die Kreditkartengesellschaft nicht richterlich entscheiden, wer Recht hat und wer nicht und willkürlich den autorisierten Betrag zurückbuchen.

Also nochmals für Dich/Euch. Auf Grund dessen was uns bekannt war als ich meinen Beitrag schrieb war ja nicht bwirklich bekannt was bestätigt wurde (oder ich konnte es nicht herauslesen). Somit waren beide Aussagen richtig.