Hallo
ganz kurz nochmal - es gibt ja immer mehr Tarife - und natürlich je billiger, dest häufiger - die in den Bedingungen haben, daß sie 24 Stunden nach Buchung ausgestellt und bezahlt werden müssen - und bei einem One Way nach new York für 260 Euro geh ich mal ganz stark von so einem Tarif aus - auch wenn das Ticket evt. noch nicht losgeschickt worden ist.
Falls das nicht geschieht (und die Ticketnummer in der Buchung drinsteht) - wirf die Airline die Buchung raus.
Und in der Regel lauten die Stornokosten auf 100 % (das weißt Du als Reisebüro ja auch - gerde für die billigen LH-Buchungsklassen gilt genau das - und selbst ne Freundin im Reisebüro kann mir da nicht mehr Flexibilität garantieren...)
Ich bin auch der Meinung, daß das in ordnung ist - denn es kann ja nicht angehen, bei mehrere Fluggesellschaften Flüge zu blocken und wenn was billigeres kommt, alles zu stornieren - ist für keinen gut - nicht für die, die günstige Angebote suchen (alles schon ausgebucht), noch für die, die welche verkaufen (ständig gebuchte Segmente, die wieder wegfallen, Aufwand, die Fristen zu kontrollieren usw....) noch für die Fluggesellschaften, die keinerlei sinnvolle Auslastungskontrolle machen können mit der wilden hin- und herbucherei....
Daher meine Meinung, daß Storno anfällt.
Aber es ist einfach immer eine Frage des genauen Buchungstarifes - und der unterscheidet sich immer und ist im übrigen bei jeder Buchungsmaschine abzufragen und wird angezeigt - es gibt immer die Schaltfläche "Tarifbestimmungen"!
Diese Bestimmungen sind quasi die AGB der Fluggesellschaft und mit der Buchung erklärt man sich einverstanden!
Grüße
Antje