usa-reise.de Forum

Autor Thema: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...  (Gelesen 2391 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« am: 14.12.2009, 17:48 Uhr »
Hilfe!

Eben hörte ich in den Nachrichten, dass die BA-Flugbegleiter über Weihnachten streiken wollen.
"Fluggäste nach Großbritannien und Übersee müssen mit massiven Einschränkungen rechnen."
(SWR)

Was heißt denn das um Gottes Willen? Die werden doch nicht die Flüge streichen? Oder muss man sich dann Lunchpakete mitnehmen? Weiß jemand genaueres?

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #1 am: 14.12.2009, 18:35 Uhr »
Ist auch schon in den Medien:

http://www.focus.de/reisen/fliegen/british-airways-streik-ueber-weihnachten_aid_463053.html
http://www.handelsblatt.com/magazin/business-travel/bei-british-airways-droht-streik;1207232

Wie sagte Kaiser Franz so schön: "Schaun wir mal".

Für alle Betroffenen heißt es erstmal nur abwarten was passiert.
Falls es zum Streik kommt ist natürlich mit Flugausfällen zu rechnen.
Viele Grüße,
Danilo


mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #2 am: 14.12.2009, 18:43 Uhr »
och nöööö  :(

Heiligabend im T5 - nein danke...

1. Ja, was kann denn der streik-unerfahrene Reisende zur 'Vorbeugung' machen?
Kleines Notpaket mit Zahnbürste&Co, Klamotten... Luftmatraze? ;)

2. Und wenn wir wirklich einen/zwei Tag/e dort stranden: Wie verhält man sich als 'Streikopfer'?

3. Oh, und die vorgebuchten Hotels, das Auto... sorry, nur kurze Panikattacke ;) Alles wird gut!!!

Trotzdem, bei 1. u 2. bin ich schon neugierig, hat hier jemand schon so etwas durchgemacht?...

Dank im voraus!
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #3 am: 14.12.2009, 19:51 Uhr »
Als Umsteigepassagier hat man noch verhältnismäßig gute Chancen wegzukommen.
Ich erinnere mich noch an den großen Streik 2005. Da wurden die meisten Passagiere auf andere Fluglinien (LH, AF, etc.) umgebucht.
Wenn man natürlich erst in London zum Flughafen kommt, dann heißt es meist "Pech gehabt", da dort natürlich weitaus weniger Kapazitäten für Umbuchungen zur Verfügung stehen.
Viele Grüße,
Danilo


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #4 am: 14.12.2009, 20:00 Uhr »
och nöööö  :(

Heiligabend im T5 - nein danke...


Koennte doch lustig werden, da gab es mal einen Film in dem die Masse im Grand Central Station in NYC anfing Walzer zu tanzen.

Gruß

Palo

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #5 am: 14.12.2009, 20:04 Uhr »
... bin mal am schauen nach Alternativ-Flügen - wie ist das mit Umbuchungen?
Also, angenommen NUR der Flug Basel-London würde gestrichen. Ich könnte aber ab Stuttgart mit bmi (Partnergesellschaft) nach London kommen - würden die mich dann umbuchen, falls möglich (kostenfrei, natürlich?) ?

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #6 am: 14.12.2009, 20:08 Uhr »
Sofern nicht sicher ist, ob dein Flug gestrichen wird oder man sich doch noch vorher einigt, wirst du garantiert nicht umgebucht.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #7 am: 14.12.2009, 20:09 Uhr »
... bin mal am schauen nach Alternativ-Flügen - wie ist das mit Umbuchungen?
Also, angenommen NUR der Flug Basel-London würde gestrichen. Ich könnte aber ab Stuttgart mit bmi (Partnergesellschaft) nach London kommen - würden die mich dann umbuchen, falls möglich (kostenfrei, natürlich?) ?
BMI ist Partnergesellschaft von LH, nicht BA. ;-)
Natürlich wird alles getan, um die Passagiere umzubuchen, wenn es zum Streik kommt. Von Basel würde sich z.B. noch Zürich mit der Swiss anbieten.
Aber im Endeffekt entscheidet BA, was sie im Einzelfall machen.
Viele Grüße,
Danilo


Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #8 am: 14.12.2009, 20:12 Uhr »
Naja, ich bin ja von Beruf Optimist!  :D  Von daher hoffe ich einfach und drücke die Daumen, dass es nicht zum Streik kommt.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #9 am: 14.12.2009, 21:10 Uhr »
Als Umsteigepassagier hat man noch verhältnismäßig gute Chancen wegzukommen.
Ich erinnere mich noch an den großen Streik 2005. Da wurden die meisten Passagiere auf andere Fluglinien (LH, AF, etc.) umgebucht.
Wenn man natürlich erst in London zum Flughafen kommt, dann heißt es meist "Pech gehabt", da dort natürlich weitaus weniger Kapazitäten für Umbuchungen zur Verfügung stehen.

Danke!
Na, dann hoffen wir mal das Beste.
Am 24. morgens sauber aus HAM raus und irgendwann ab LHR weiter... bittebittebitte :pray:

Ich würde statt LAX zur Not auch SFO oder LAS nehmen, dann müssen wir halt den Mietwagen stornieren (wenn's überhaupt geht... naja, war 'ne heftige Art von errorfare, die hatten eine 0 vergessen, tut dann nicht sooo weh) und neu regulär buchen... und 'n bissel fahren... alles wird gut...!!!
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #10 am: 14.12.2009, 21:55 Uhr »
Am 24. morgens sauber aus HAM raus und irgendwann ab LHR weiter... bittebittebitte :pray:

Im Falle einer Umbuchung aufgrund des Streiks wird man von Deutschland aus eher nicht über LHR geschickt, sondern mit einer anderen Airline über FRA, CDG, MAD o.ä. Denn ob der Weiterflug stattfindet weiß man bei Streiks auch schon vor dem Abheben des Zubringerflugs.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #11 am: 14.12.2009, 22:03 Uhr »
och nöööö  :(
2. Und wenn wir wirklich einen/zwei Tag/e dort stranden: Wie verhält man sich als 'Streikopfer'?
...Trotzdem, bei 1. u 2. bin ich schon neugierig, hat hier jemand schon so etwas durchgemacht?...

Yepp ... wir sind schon auf Kreta gestrandet mit 24-Stunden-Aufenthalt im Hochsommer im stickigen Flughafen - ist aber schon eine Ewigkeit her, ich glaube, das war beim Fluglotsen-Streik 1977 (oh Gott, ich krieg die Krise - das ist ja schon 32 Jahre her ...  :o)
Eine Nacht auf dem harten, versifften Boden war schon was Besonderes ... es schüttelt mich heute noch.

Und dann haben wir in den 90er Jahren mal auf Rhodos festgehangen, ebenfalls wegen Streiks - 14 Stunden lang in Bullenhitze ...

Da heißt es nur - möglichst die Ruhe bewahren und auf den lieben Gott hoffen ... helfen tut nämlich eh keiner ...

Aber Gottseidank haben sich ja heutzutage wohl doch einige Dinge bezüglich Versorgung, Umbuchung etc. geändert - so ganz auf sich alleine gestellt werden die Gesellschaften einen heute wohl nicht mehr lassen, da sie in gewissem Umfang ja Regress pflichtig sind (korrigiert mich, wenn ich irre...)

Ich drücke allen Weihnachts-Urlaubern der BA die Daumen, dass die Reise ohne Stress verläuft!

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #12 am: 14.12.2009, 22:29 Uhr »
Huhu,

vielen lieben Dank auch seb und Anne05!!!

Und entschuldigt, dass ich nochmal nerve  :oops:  aber ich habe da noch eine Frage:

Wenn nun doch alles etwas doof wird...:roll: Laut BA-site muss man sich an 'sein' Reisebüro wenden, falls nicht direkt bei BA gebucht. Nun sind wir jedoch 'französische-xpdianer' mit 'Schwänzchen' - muss dann xpd.fr uns umbuchen? Oder kümmert sich BA doch drum - spätestens in HAM?

Hach, ich möcht' nur 'n paar Infos sammeln... danke im voraus, auch für eure Geduld mit mir!
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #13 am: 15.12.2009, 01:14 Uhr »
In solchen fällen kümmert sich spätestens das Personal am Flughafen um euch. Ansonsten wird es aber, wenn es zu dem Streik kommt, garantiert auch Hinweise zum weiteren Vorgehen auf der BA-Homepage geben.  Man will ja in solchen Fällen möglichst viele Fluggäste zufriedenstellen, um vor allem auch den Image-Schaden so gering wie möglich zu halten. BA ist ja nicht Alitalia ;-)

Mach dir also einfach noch keinen Kopf, sondern warte einfach ab, was sich in den nächsten Tagen ergibt.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: HILFE! Streik bei BA über Weihnachten...
« Antwort #14 am: 15.12.2009, 07:21 Uhr »
Im Falle einer Umbuchung aufgrund des Streiks wird man von Deutschland aus eher nicht über LHR geschickt, sondern mit einer anderen Airline über FRA, CDG, MAD o.ä. Denn ob der Weiterflug stattfindet weiß man bei Streiks auch schon vor dem Abheben des Zubringerflugs.

Das Problem dürfte sein, angesichts der Buchunngslage vor Weihnachten bzw. vor Neujahr verfügbare Alternativen zu finden. Die Lufthansa z.B. ist da an vielen Tagen bereits voll, so dass BA schwierigkeiten haben dürfte, in dieser Zeit genug Plätze auf den Langstrecken anderer Airlines zu bekommen, da deren verfügbare Restkapazität nicht das Langstreckenvolumen einer BA aufnehmen kann. Daher halte ich so ein Szenario für eher unwahrscheinlich.

Ich kenne jetzt den Grad der Organisierung der Flugbegleiter bei BA nicht, aber ich würde mal davon ausgehen, dass es mindestens 50% sind. In sofern kann man sich ausmalen, in welchem Umfang Flüge ausfallen werden. Und da Langstrecken ja immer sowas wie die "heilige Kuh" der Airlines sind, könnte ich mir vorstellen, dass man diese mit nicht-organisierten FBs besetzt und - ggf. mit einiger Verspätung und ein paar Streichungen - wie geplant durchführt. Was dann auf der Strecke bleibt, ist der Kontinentalverkehr (also z.B. Flüge von Deutschland nach London), aber HIER dürfte es einfacher sein, Passagiere mit anderen Airlines nach London zu bringen, so dass sie die Langstreckenflüge erreichen können.

In sofern würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen...

Viele Grüße - Dirk