usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hin- und Rückflug buchen und nur ein Segment fliegen  (Gelesen 2225 mal)

Tina_und_Sascha

• Newbie
  • *
Hallo !

Planen für den Dezember eine Transatlantikkreuzfahrt. Nun können wir natürlich keinen Roundtrip buchen, sondern benötigen nur einen Rückflug von Houston nach Hamburg. Natürlich sind die Oneway-Flüge kaum bezahlbar und unter EUR 1000,00 ( und das wäre schon günstig ! ) nicht zu bekommen. Gibt man in der Buchungsmaschine allerdings Roundtrip an und einfach ein fiktives Rückflugdatum im Januar ( also von Hamburg nach Houston ), gibt es die Reise zu den üblichen Preisen zwischen 450-600 EUR.

Könnte man nun einfach diesen Roundtrip buchen und den Rückflug verfallen lassen ? Ich bin mir da nicht ganz sicher  :roll:
Weiß jemand mehr dazu oder hat es vielleicht schon mal praktiziert ?

Danke für Infos + Grüße aus´m Norden

Sascha  :D

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
Re: Hin- und Rückflug buchen und nur ein Segment fliegen
« Antwort #1 am: 30.09.2007, 19:37 Uhr »
Zu Deiner speziellen Frag habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Allerdings kann man über Air Berlin oder Condor teilweise sehr günstig Oneway-Flüge buchen. Habe ich gerade für September 2008 gemacht. Ihr müßtet zu dem Flug, sofern er denn von Houston geht, noch einen Inlandsflug zu der Destination hinzubuchen, ab der es nach Deutschland zurück geht (z. B. Las Vegas oder New York), was sich aber preislich im Rahmen halten dürfte.

Andererseits denke/vermute ich, daß es bei einem Roundtrip keine Schwierigkeiten gibt, wenn man einen kompletten Hin- oder Rückflug verfallen läßt.
Gruß Elvi

tom22

• Platin Member
« Antwort #2 am: 30.09.2007, 19:49 Uhr »
Hallo,

ich habe dies gerade gezwungenermaßen parktisiert, da wir den Rückflug verpaßt haben. Die Kosten für den one-way Rückflug hätten bei 2000€ bis 3000€ gelegen, was uns deutlich zu teuer war. Am Flughafen hat haben wir am Ticketschalter verschiedene Varianten durchgespielt und die sehr freundliche Mitarbeiterin meinte, dass sie uns auch zur Buchung eines Hin- und Rückfluges raten würde, da der one-way Flug soviel teurer sei. Sie hat auch gesagt, dass uns eine Nachforderung drohen könnte, da die Fluggesellschaften ich diese Art von Buchungen genauer anschauen. Dies haben auch meine Suche im Internet ergeben. Die Linienfluggesellschaften haben spezielle Abteilungen, die sich die verfallene Flugsegmente bei Nichterscheinen genauer Anschauen.

Ich weiß von unserem Reisebüro, dass sie normalerweise die Rückflüge bei Nichterscheinen immer stornieren, damit es keine Probleme gibt.

Daher empfiehlt sich ein Gang ins Reisebüro. Dort gibt es im Vergleich zu den online-Portalen mehr Möglichkeiten die Ticketbedingungen bei der Buchung mitzugestalten und man kann daher evtl. Probleme umgehen.

Gruss Tom

MareikeM

• Gast
« Antwort #3 am: 30.09.2007, 19:49 Uhr »
Wenn ihr den Flug Houston - Hamburg Hamburg Houston bucht ist das absolut kein Problem!
Ihr tretet euren Flug zurück nach Hamburg ganz normal an und erscheint einfach nicht zum Rückflug.
Somit seit ihr 'no shows'. Euer Rückflugticket verfällt.
Bei uns im Büro stornieren wir die Flüge dann immer kurz vor der fiktiven Rückreise, dass keine Probleme auftreten.

Wenn ihr HAM-HOU-HAM bucht wäre ich vorsichtig.
Denn wenn ihr den ersten Flug nicht antretet streicht die Fluggesellschaft i.d.R. auch euren Rückflug von HOU nach HAM.
In diesem Fall müsstet ihr auf jeden Fall mit der Airline sprechen und sagen, dass ihr nur den HOU-HAM Flug in Anspruch nehmt.

Andersrum (also HOU-HAM-HOU) wäre auf jeden Fall 'einfacher'.

Viele Grüße und Viel Glück bei der Flugbuchung
Reiseverkehrskauffrau Mareike  :wink: :D

ratlady

• Gold Member
« Antwort #4 am: 30.09.2007, 19:56 Uhr »
Ich hab's vor Jahren mal gemacht, allerdings in die umgekehrte Richtung (also Rueckflug nach D verfallen lassen). Bisher habe ich dadurch (noch?   :wink: ) keine Nachteile gehabt...  :lol:

Wichtig ist nur (wie schon gesagt) dass Ihr den HINflug auf alle Faelle antretet, und nur den RUECKflug verfallen lasst - aber das hattet Ihr ja wohl ohnehin vor  :D

Wenn Ihr es ganz "korrekt" machen wollt, koennt Ihr ja zu gegebener Zeit einfach den Flug absagen... (sowas geht m.W. in den beruehmt-beruechtigten "passenger name record" ein - wen's denn stoert...  8) )

Tina_und_Sascha

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 30.09.2007, 22:15 Uhr »
 :D :D :D :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Eine Alternative mit Oneway über LTU und Inlandszubringer haben wir auch schon durchgerechnet. Lohnt aber nicht vom Preis her und hinsichtlich der Nachteile beim Gepäcklimit. Bei gleichen Preisen würden wir einen Linienflieger auch eher vorziehen.

Aber wenn die einfach Roundtrip-Buchung problemlos möglich ist, können wir ja loslegen und dann den Rückflug kurz vorher stornieren :D

Nochmals vielen Dank ! 

Sascha  :D

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 30.09.2007, 22:49 Uhr »
Sie hat auch gesagt, dass uns eine Nachforderung drohen könnte, da die Fluggesellschaften ich diese Art von Buchungen genauer anschauen.

Aus dem Gruselmärchenkabinett? Ich buche einen Hin- und Rückflug, trete den Rückflug nicht an (lasse also eine bezahlte Leistung zu meinen Ungunsten verfallen) und die Fluggesellschaft hat ein Recht auf eine "Nachforderung"? Weil der Sitz frei geblieben ist, den ich bezahlt habe? Naja.

Zum Thema: genau für solche Flüge kann ein Besuch im Reisebüro lohnen. Auf Internetbuchungsseiten werden, besonders bei Liniengesellschaften, in der Tat oft nur Komplettangebote gemacht. Ein Anruf bei der Fluggesellschaft oder eben der Besuch im Reisebüro bietet da mehr Varianten an.

Übrigens bieten sowohl Air Berlin, als auch LTU und auch Condor ALLE Flüge einzeln an - Hin- und Rückweg getrennt. Kein Problem, eine einzige Richtung zu buchen.

Grüße
Rainer

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #7 am: 18.01.2009, 02:33 Uhr »
*nachobenrutsch*

Freunde von mir haben im Januar einen Termin an der Botschaft in Frankfurt.
Es ist davon auszugehen, dass sie das angestrebte Visum für 5 Jahre bekommen und fliegen, sobald die Pässe wieder da sind, oneway nach Austin, TX.
Preise für onewaytickets sind ja dermaßen unattraktiv, dass die beiden überlegen roundtrip zu buchen, den Rückflug dann verfallen zu lassen.
Wie würden denn die Forum-Spezialisten handeln?
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

andi7435

• Platin Member
« Antwort #8 am: 18.01.2009, 09:20 Uhr »
Hallo,

spricht nichts dagegen. Meiner Ansicht nach.

Andreas

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.01.2009, 10:24 Uhr »
Kein Problem.
Viele Grüße,
Danilo

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #10 am: 18.01.2009, 12:36 Uhr »
OK, danke euch, werds mal weitergeben.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #11 am: 18.01.2009, 13:03 Uhr »
Am besten einen Published Fare Round Trip buchen, nach Ankuft den Rueckflug stornieren und dann die anteilige Steuer fuer den Rueckflug erstatten lassen. Tarifregeln genau beachten (Erstattbarkeit nach Anflug, eventuelle NoShow Fees)!