usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: german_harm_mac am 05.07.2004, 00:27 Uhr
-
Hallo
Aus der aktuellen FVW (16/04). Habe die kleine Notiz mal abgetippt. Ab 2008 gibt es keine Papiertickets mehr.
Anne
******************Iata: Ab 2008 keine Papiertickets mehr
Bis Ende des 2007 werden die Papiertickets endgültig abgeschafft. Darauf haben sich die Iata-Airlines während ihrer Jahrestagung in Singapur verständigt. Allein mit dieser Maßnahme sollen die Iata-Mitglieder jährlich 3 Milliarden US-Dollar an Kosten sparen.
Dieser Plan ist Teil einer gemeinsamen Initiative, das Geschäft der Netzcarrier rationeller zu betreiben. Außerdem wollen die Fluggesellschaften Check-in-Automaten an den Flughäfen aufstellen, die nicht nur von den Passagieren einer Airline oder Allianz genutzt werden können. Ferner haben sich die Airlines darauf verständigt, Kofferanhänger mit Funkchips einzuführen.
**********************
-
Na da bin ich mal gespannt, auf wen die Kreditkartengebuehren abgewaelzt werden sollen.
Einerseits schaffen die IATA Airlines die "PUBLISHED FARES" ab, bei denen die Kreditkartenzahlung noch direkt durch die Airline abgewickelt wurde und andererseits will man dann aber nur noch elektronische Tickets ausstellen, fuer deren Identifikation die Kreditkartenzahlung notwendig wird.
Ein anderer Weg ist das elektronische Ticketing ueber die Meilenkarten, was aber voraussetzt, dass der Kunde sich damit binden laesst.
-
Was wird als Papierticket bezeichnet?
Winke
-
Bin ja gespannt wie das gehen soll. Es soll ja immer noch Leute ohne Kreditkarte geben. Dazu gehöre ich zwar nicht, aber ich kenne schon noch ein paar.
Müssen die dann, sobald sie fliegen wollen eine Kreditkarte beantragen?
-
Hi!
Bei der Lufthansa reicht auch die EC-Karte
Gruß Heiner
-
Bei der Lufthansa reicht auch die EC-Karte
Und bei der dba reicht der Personalausweis.
Gruesse,
nomad.
-
Was wird als Papierticket bezeichnet?
Winke
"Papierticket" ist das ausgedruckte Ticket, das du normalerweise im RB ausgehaendigt oder nach Hause zugesendet bekommst. Es ist wie ein Wertdokument oder auch Gutschein zu verstehen, anhand dessen du die darauf beschriebene Reiseleistung einloesen kannst. Wenn du mal ein Papierticket verbummelst, gibt's meistens nen Haufen Aerger und Kosten, die anfallen.
ETIX ist mittlerweile mit Kreditkarten, Meilenkarten oder teilweise auch mit der eC-Karte (LH) moeglich.
Wenn man in Zukunft Papiertickets abschaffen will, bedeutet das zwangslaeufig, dass eine der Karten fuer zukuentige Buchungen notwendig sein wird.
-
Wenn man in Zukunft Papiertickets abschaffen will, bedeutet das zwangslaeufig, dass eine der Karten fuer zukuentige Buchungen notwendig sein wird.
Nein, sorry Andre. Das gilt NICHT zwangslaeufig. Bei der dba reicht jetzt schon der Personalausweis (s.o.).
Gruesse,
nomad.
-
Ja, das mag sein.
Eventuell wird man auch zum amerikanischen PTA (prepaid ticket advice) uebergehen, bei dem die Buchungsdaten nur unter einer Buchungsreferenz (Buchungscode oder Auftragsnummer) gespeichet werden und man gegen einen Identifikationsnachweis, wie Personalausweis, Reisepass, Drivers License oder Kreditkarte einchecken kann.
Man wird sich sicher, was dabei gedacht haben.
-
Man wird sich sicher, was dabei gedacht haben.
Das kann man natuerlich nur hoffen ... ;-)
Aber ich denke, dass Du recht hast. Es gibt vermutlich nur wenige Kunden ohne irgendeinge Kredit/Debitkarte, aber auf die wird man auch nicht gerne verzichten wollen.
Gruesse,
nomad.