Hallo,
heißt das, daß die das jetzt erst gecheckt haben?
Und alle die schon gebucht haben, nun den Zuschlag
nachzahlen müssen?
Kann eine Airline überhaupt nachträglich einen Kerosinzuschlag
erheben, wenn das Ticket schon bezahlt ist?
Bin etwas ratlos.
Na komm, jetzt mal nicht den Mut verlieren!
Offensichtlich hat LAN jetzt auf den Zustand reagiert und erst mal die Buchungsmöglichkeiten für reine "Fremdflüge" gestoppt.
Das heißt aber nicht, dass die Flüge, die bislang gebucht wurden, automatisch mit Nachforderungen belegt werden. Die Gefahr von Nachforderungen besteht natürlich. Aber die bestand von Anfang an.
Ich persönlich sehe die Sache ziemlich gelassen. LAN will sicher nicht mit Meldungen wie "Fehlerhafte Buchungssoftware bei LAN - Tausende von Kunden mit Nachforderungen überzogen" einen Imageverlust riskieren. Zumal ja - anders als bei den Buchungen mit umstrittenen Codes bei Alamo u.a. - keiner der Kunden die Buchungsmodalitäten durch Eingabe fragwürdiger Daten beeinflusst hat. Von daher rechne ich nicht damit, dass Buchungen gezielt überprüft oder gar storniert werden, obwohl es rein rechtlich evtl. möglich wäre. Wie gesagt, ist halt meine persönliche Einschätzung.
Und am Flughafen wirst du sicher nicht mit dem Schild "Ich habe auch bei LAN gebucht und keinen Kerosinzuschlag gezahlt - Kommt und kassiert!" auftauchen...