usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...  (Gelesen 31283 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #75 am: 18.07.2008, 17:54 Uhr »
Zitat
Hallo,
heißt das, daß die das jetzt erst gecheckt haben?
Und alle die schon gebucht haben, nun den Zuschlag
nachzahlen müssen? Shocked

Kann eine Airline überhaupt nachträglich einen Kerosinzuschlag
erheben, wenn das Ticket schon bezahlt ist?

Bin etwas ratlos.

Ich habe mich zufällig mit jemandem darüber unterhalten, der in einem Reisebüro arbeitet. Der sagte, dass die Sache in dem Moment gelaufen sei, wenn das Ticket ausgestellt und gezahlt sei.

ronmolch

• Bronze Member
« Antwort #76 am: 18.07.2008, 19:27 Uhr »
Zitat
Hallo,
nachzahlen müssen? Shocked

Bin etwas ratlos.

Ich habe mich zufällig mit jemandem darüber unterhalten, der in einem Reisebüro arbeitet. Der sagte, dass die Sache in dem Moment gelaufen sei, wenn das Ticket ausgestellt und gezahlt sei.

Musik in meinen LAN-gebuchten Ohren.

Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

kaio

• Lounge-Member
    • http://www.filmportal.de
« Antwort #77 am: 18.07.2008, 21:10 Uhr »
Ich habe von einem bekannten, der bei der LH arbeitet, gehört, dass der zuschlag theoretisch noch am flughafen nachverlangt werden könne - allerdings wurde die info über einen dritten übermittelt, insofern ist da evtl. eine gewisse "stille-post-verzerrung" im spiel. Hoffe ich mal...

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #78 am: 18.07.2008, 21:14 Uhr »
Ja, der Zuschlag kann nachträglich erhoben werden (wenn man es merkt), da die Austellbedingungen des Tickets nicht eingehalten wurden. Im Zweifelsfall kann das Ticket sogar für ungültig erklärt werden.
Viele Grüße,
Danilo

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #79 am: 18.07.2008, 21:16 Uhr »
Na toll, das sind ja rosige Aussichten... :?

Flicka

• Platin Member
« Antwort #80 am: 18.07.2008, 22:00 Uhr »
Hallo,
nachzahlen müssen? :shock:

Bin etwas ratlos.

Na komm, jetzt mal nicht den Mut verlieren!

Offensichtlich hat LAN jetzt auf den Zustand reagiert und erst mal die Buchungsmöglichkeiten für reine "Fremdflüge" gestoppt.

Das heißt aber nicht, dass die Flüge, die bislang gebucht wurden, automatisch mit Nachforderungen belegt werden. Die Gefahr von Nachforderungen besteht natürlich. Aber die bestand von Anfang an.

Ich persönlich sehe die Sache ziemlich gelassen. LAN will sicher nicht mit Meldungen wie "Fehlerhafte Buchungssoftware bei LAN - Tausende von Kunden mit Nachforderungen überzogen" einen Imageverlust riskieren. Zumal ja - anders als bei den Buchungen mit umstrittenen Codes bei Alamo u.a. - keiner der Kunden die Buchungsmodalitäten durch Eingabe fragwürdiger Daten beeinflusst hat. Von daher rechne ich nicht damit, dass Buchungen gezielt überprüft oder gar storniert werden, obwohl es rein rechtlich evtl. möglich wäre. Wie gesagt, ist halt meine persönliche Einschätzung.

Und am Flughafen wirst du sicher nicht mit dem Schild "Ich habe auch bei LAN gebucht und keinen Kerosinzuschlag gezahlt - Kommt und kassiert!" auftauchen...

kaio

• Lounge-Member
    • http://www.filmportal.de
« Antwort #81 am: 18.07.2008, 22:10 Uhr »
Der letzte satz bringt mich zu einer generelleren frage:
Ich fliege das 1. mal mit e-ticketing. Das heisst also, das ich mit dem buchungscode, der benutzten kreditkarte und dem ausweis zum AA-schalter gehe und einchecke - richtig?

Nur: nehme ich den lan-buchungscode, oder den von der AA, den ich bei checkmytrip gefunden habe und mit dem ich mich auch bei aa.com enloggen kann?
Im lan-kleingedruckten steht nämlich, dass man bei e-ticketing zum *lan-office* am airport gehen muss, um seine tickets abzuholen - aber da nehme ich mal an, dass die halt von einer buchung mit ihrer airkine ausgehen.

So oder so: sehen die dann beim e-ticket-ausstellen am schalter nicht nochmal die komponenten des flugpreises und somit den fehlenden zuschlag?

Oder kann ich mir das gültige *ticket* (kein "itinary"!) irgendwo vorher ausdrucken?

Flicka

• Platin Member
« Antwort #82 am: 18.07.2008, 22:16 Uhr »
Wir fliegen auch das erste mal mit E-Tickets. Allerdings mit BA. Auf der dortigen Homepage gibts einen Online Check-In. Wenn man den nutzt, dann hat man quasi schon eingecheckt, wenn man am Flughafen ankommst und ist schon im Besitz der Bordkarten. Der übliche Schalter-Besuch zum Einchecken fällt damit weg. Wie es mit dem Gepäck läuft, muss ich mir allerdings auch noch genauer anschauen.

Dalmatinac

• Silver Member
« Antwort #83 am: 18.07.2008, 22:17 Uhr »
Geht der Thread langsam nicht ins Off Topic ?

Flicka

• Platin Member
« Antwort #84 am: 18.07.2008, 22:28 Uhr »
Geht der Thread langsam nicht ins Off Topic ?

Na ja, das eigentliche Topic hat sich ja jetzt erledigt. Aber vielleicht sollte der ursprüngliche Thread wieder geöffnet und die letzten Beiträge dort angehängt werden.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #85 am: 18.07.2008, 22:29 Uhr »
Schade, scheint ja jetzt vorbei zu sein, diese Möglichkeit des günstigen Buchens. So schnell gibt es das sicher nicht wieder. Dabei wollte ich dieses Wochenende entscheiden, ob wir auch schon für nächstes Jahr sehr frühzeitig über lan.com buchen wollen. Dann hätten wir aber erst noch unsere Chefs fragen müssen, und dann kann es eh immer schon zu spät sein... :(

Bezüglich e-ticket, so reicht es in der Regel, den Pass vorzulegen. Dann finden die das über den Namen im System. Ich denke nicht, das beim Check-in noch mal die Preise überprüft werden, das interessiert die sicher wenig. Die Buchung kann ja über sonst wen erfolgt sein. Hauptsache, der Flug ist im System.

Online-Check-in kann man in der Regel nur nutzen, wenn man kein Gepäck einchecken will.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Flicka

• Platin Member
« Antwort #86 am: 18.07.2008, 22:38 Uhr »

Online-Check-in kann man in der Regel nur nutzen, wenn man kein Gepäck einchecken will.

Zumindest bei BA geht's auch mit Gepäck - und das wird dann am Flughafen gegen Vorlage der selbst ausgedruckten Bordkarte an einem speziellen Schalter entgegengenommen. Auf der BA-Homepage wird das ganze ziemlich gut Schritt für Schritt erklärt. Aber wie gesagt, das ist BA. Keine Ahnung, wie es bei AA läuft.

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #87 am: 18.07.2008, 22:49 Uhr »
Keine Ahnung, wie es bei AA läuft.

Bei AA ging der Online CheckIn für internationale Flüge nicht. (Stand März 2008)

Abercrombietommy

• Senior Member
« Antwort #88 am: 18.07.2008, 23:00 Uhr »
Habe noch im Juni zu den günstigen Optionen (ohne Kerosinzuschlag) gebucht.
DUS - LHR - LAX im Dezember 08 und zurück im Januar 09. Ca. 345 Euro. (Hier auch gepostet)

Habe am 19.06.08 gebucht. Ca 8 Tage später kam meine Kreditkartenabrechnung. Der Flug wurde noch nicht abgebucht. Hatte sich wohl überschnitten. Bei checkmytrip und bei BA auf der Seite sind diese Flüge aber bestätigt.
Hatte auch BA angerufen. Antwort: Alles in Ordnung; ist eine "ordentliche" Buchung.
Muß dann wohl in meiner KK-Abrechnung Ende Juli abgebucht werden. Hoffe ich.
Die Dame von BA war sehr nett und konnte mir keine Antwort zu diesem günstigen Preis nennen. Habe auch nicht lan.com erwähnt.

Hat vielleicht jemand mal bei BA angerufen und den GENAUEN Vorfall mal geschildert?
Oder ist das zu riskant? Also, nicht das die von BA nachher sagen: "AHA, na dann müssen sie noch mit einer Nachzahlung rechen."!!!

Zum Gepäck: Abflüge bis 11/08 dürfen pro Person 2 Koffer a 32 kg mitgenommen werden. Ab 12/08 nur noch 2 Koffer a 23 kg. (Steht auch auf der BA Seite) Übergewicht: Aufschlag 75 GBP!!! Dabei solle es allerdings auf den Checkin-Bitarbeiter ankommen. Also wie kulant dieser ist.

Zur Bordkarte: Hat man Sitzplätze gebucht (24 Std vorher)und keinen Drucker, ist es auch kein Problem. Am Checkin werden die Daten übermittelt (laut telefonischer Info von BA)

Liebe Grüsse Nina

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #89 am: 18.07.2008, 23:10 Uhr »
Übergepäck ab 23kg wird ab November zahlungspflichtig:

Zitat
Wir wissen, dass unsere Fluggäste gelegentlich Gepäck mit höherem Gewicht mit sich führen müssen. Aus diesem Grund gilt ab November 2008 eine Pauschalgebühr von 25 GBP für alle Gepäckstücke über 23 kg. Diese Gebühr deckt den zusätzlichen Abfertigungsaufwand ab, der bei Gepäckstücken über 23 kg Gewicht entstehen kann.

Nicht ab dem 12. August... sollte das Datum amerikanisch geschrieben sein,
wäre auch der 8. Dezember falsch.

Gruß
Aaronp