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Autor Thema: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...  (Gelesen 31293 mal)

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Kane

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #90 am: 18.07.2008, 23:19 Uhr »
Also ich denke nicht das ba gegen uns den Kunden eine Nachzahlung fordern kann ( wenn überhaupt nur gegen lan.com). Also es ist ja ein Vertrag zustande gekommen. ich habe bestellt, lan.com hat angenommen und den Betrag abgehoben und Flug bestätigt. Da gibts kein wenn und aber. Ba weiß auch nicht was wir bezahlt haben, ist bei denen auch nicht aufgelistet. das ist ne interne Sache zwischen lan.com und der Airline. Auch wenn lan.com nur als Vermittler im Auftrag von den airlines arbeit, so müssen sie doch selber auch ihre Leistungspflichten erfüllen.

EDVM96

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #91 am: 18.07.2008, 23:24 Uhr »
Also es ist ja ein Vertrag zustande gekommen.
Sicher? Die Frage "Select your country of residence" wurde doch vorsetzlich falsch beantwortet, oder?

Aaronp

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #92 am: 18.07.2008, 23:31 Uhr »
Nur bei denen die nochmal 3% sparen wollten... aber durch
die Auslandsgebühren sind es dann ja nur noch die Hälfte gewesen...
Wenn es daran scheiter: gut das ich auf der deutschen Seite gebucht
habe und auf die weitere Ersparnis verzichtet habe.

Gruß
Aaronp

Abercrombietommy

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #93 am: 18.07.2008, 23:37 Uhr »
Ist es nicht egal wo man gebucht hat? Bei der deutschen Seite gab  es keine 3% Rabatt! Aber dennoch wurde weder bei der deutschen noch bei der englischen Seite ein Kerosinzuschlag berechnet???
Liebe Grüsse Nina

Aaronp

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #94 am: 18.07.2008, 23:39 Uhr »
Richtig... ich denke mal edvm96 wollte nur darauf hinaus, dass
Lan.com den Vertrag wg. Angabe des falschen Heimatlandes
eventuell anfechten/aufheben könnte, wenn das bekannt werden
würde. Ist aber sicherlich sehr unrealistisch.

Gruß
Aaronp

Abercrombietommy

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #95 am: 18.07.2008, 23:44 Uhr »
OK! Too much bad informations :(
Wollte gerade bei BA anrufen. Aber auch die haben mal Feierabend!
Würde morgen gerne bei BA anrufen und den Fall schildern. Oder begehe ich da einen fatalen Fehler?
Will um Gottes Willen keine schlafenden Hunde wecken! Falls dies so ist, dann sagt es mir 8)
Liebe Grüsse Nina

Aaronp

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #96 am: 18.07.2008, 23:50 Uhr »
Was willst du damit erreichen? Entweder sagen sie dir, wie schon anderen,
alles in Ordnung. Oder aber es fällt auf, sie fordern von dir den Zuschlag oder
aber über Lan.com. Rufst du nicht an, kann schlimmstenfalls wie hier schon
erwähnt aum Flughafen der Zuschlag nachgefordert werden. Ob das dann
passiert? Vielleicht hilft da auch der Online Check In, um dann nur noch
die Koffer abzugeben...

Gruß
Aaronp

Abercrombietommy

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #97 am: 18.07.2008, 23:58 Uhr »
Will einfach nur eine Bestätigung, dass unser Flug, so wie er auch gebucht wurde, OK ist. Mehr nicht.
Werde aber nicht bei BA anrufen. Ist ja noch genug Zeit. Reiserücktrittsversicheung ist gebucht! Und die aktuellen Infos bekomme ich ja hier.
Oh je.Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen. Ende aus, Gute Nacht Ihr Lieben!
Liebe Grüsse Nina

Sandra33

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #98 am: 19.07.2008, 00:21 Uhr »
Bei checkmytrip und bei BA auf der Seite sind diese Flüge aber bestätigt.
Hatte auch BA angerufen. Antwort: Alles in Ordnung; ist eine "ordentliche" Buchung.

Wieviele Bestätigungen brauchst Du denn noch?  :verwirrt:

Und außerdem fliegen viele von uns noch vor Dir...dann würdest Du spätestens was hören ;-)

Paule22

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #99 am: 19.07.2008, 01:10 Uhr »
Ich bitte inständig darum NICHT ANZURUFEN! Damit steigt bei jedem Mal das Risiko, dass BA versucht, doch noch an das Geld zu kommen oder die Flüge zu stornieren. Und um euch gleich zu beruhigen, ich gehe nicht davon aus , dass noch etwas passiert, weil schon einige Leute damit geflogen sind und alles geklappt hat.
 
Wenn die Flüge bei BA als "confirmed" stehen, ist wirklich alles in Ordnung!

Der ganze Trick an der Geschichte ist, möglichst jede Einwirkung von Menschen zu vermeiden. Benutzt den Online Check-In, geht dann zum Baggage Drop-Off am Flughafen und genießt den Flug!

Kidrock

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #100 am: 19.07.2008, 08:40 Uhr »
Ich bitte inständig darum NICHT ANZURUFEN!

Manche Leute kapieren das halt nicht!Ist mal wieder typisch deutsch!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

djohannw

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #101 am: 19.07.2008, 08:50 Uhr »
Bevor jetzt hier Panik einsetzt: Keine Airline kann legal Geld vom Passagier nachfordern. Ursache sind die sogenannten Interlining-Agreements, die zwischen den Airlines bestehen und die regeln, in welcher Weise eine Fluggesellschaft ein Ticket für Flüge einer anderen Airline ausstellen kann. Insgesamt gilt, dass eine Airline in insgesamt vier Arten in eine Flugbuchung involviert sein kann:

1. Als Ticket-ausstellende Airline (auch als validierende- oder "plating"-Airline bezeichnet): Ein Ticket muß am Ende des Buchungsprozesses von einzelnen Fluggesellschaft ausgestelt werden, egal wie viele davon an der Durchführung der Reise beteiligt sind. Diese kassiert das Geld vom Passagier und verteilt den Flugpreis auf die an der Durchführung der Reise beteiligten Airlines.
2. Die Airline, die den Tarif herausgibt ("Fare owning airline"): Diese Airline hat den Tarif, der für die Berechnung des Reisepreises zugrunde gelegt wurde, veröffentlicht, die Bedingungen ausgearbeitet und auch den Preis festgesetzt. Der Preis ist hierbei der reine Flugpreis, also Netto zzgl. Steuern und Zuschläge.
3. Die verkaufende Airline ("marketing carrier"): Die Airline, deren Flugnummer benutzt wurde: Diese bietet den Flug zum Verkauf an
4. Die durchführende Airline ("operating carrier"): Die Airline, deren Flugzeug benutzt wird und die die Crew stellt.

Als Beispiel könnte Lufthansa ein Ticket verkaufen (1), welches auf einem Air Canada Tarif beruht (2) der einen Codeshare-Flug mit United Flugnummer (3) durchgeführt von US Airways (4) enthält. Das Tickt kann dann auch Lufthansa Flüge enthalten, muss es aber nicht zwingend. Da es sich aber um einen Air Canada-Tarif handelt, ist auf jeden Fall mindestens ein Flug von Air Canada mit auf diesem Ticket.

Benzinzuschläge gab es schon immer, seit es das Fliegen gibt. Vor dem 11.9. wurden diese als sogenannte Q-Surcharges in den Tarifregeln geführt und als solche zwingend dem Flugpreis zugeschlagen. Nach dem 11.9. wurden die Airlines jedoch "kreativ" und haben sich überlegt, den Benzinzuschlg über die für sonstige Zuschläge reservierten IATA-Codes YQ oder YR zu erheben, da damit der Benzinzuschlag nicht mehr über den Flugpreis abgewickelt wird und der reine Flugpreis niedriger erscheit, so dass sie in den Reservierungssystemen weiter vorne landen. Diese Zuschläge werden von der verkaufenden Airline (s.o.) festgesetzt und ausserhalb der Tarifbestimmungen veröffentlicht. Der einzige Haken jedoch ist, dass die Ticket-ausstellende Airline zustimmen muss, diesen Zuschlag auch zu kassieren. Tut sie das nicht (wie im Fall von LAN hier), dann wird dieser Zuschlag auch nicht fällig - die Entscheidung liegt ausschließlich bei der Ticket-ausstellenden Airline.

Da sich das ganze Thema mit den YQ/YR-Zuschlägen in einer technischen Grauzone abspielt, geht die Sache sogar noch weiter. Die sogenannten Interlining-Agreements zwischen den einzelnen Airlines enthalten nur Regelungen, wie der eigentlichen Flugpreis (netto ohne Steuern, aber mit evtl. Q-Zuschlägen) verteilt wird. Eine Regelung, was mit den Benzinzuschlägen in Form von YQ/YR passiert, ist da nicht enthalten. Daher verbleiben derartige Zuschläge IMMER bei der  Ticket-ausstellenden Airline. Daher hätten BA/AA/LH/UA oder wer auch immer auch nie diesen Zuschlag erhalten, selbst wenn LAN ihn kassiert hätte. In sofern wird das am Checkin auch nicht zu Problemen führen, außer der Agent kennt das Prozedere nicht.

Was oben in Bezug auf die Nacherhebung gesagt wurde ist daher nur teilweise richtigt. Wenn man mit einem Ticket der ausführenden Airline am Schalter ankommt, dort fehlt der Zuschlag, und der Agent sieht das (dazu muss er sich die Fare-Calculation Zeile genau anschauen), dann kann es zu einer Nachforderung kommen. Dies gilt aber nicht für ein Ticket einer fremden Airline, da dort zwischen Passagier und ausführender Airline keine vertragliche Vereinbarung besteht, die eine Zahlung vorsieht. Diese besteht nur in Form des Interlining-Agreements zwischen der Ticket-ausstellenden und der verkaufenden Airline. Die ausfühende Airline bekommt genau das Geld, was sie gemäß ihrem Interlining-Agreement verlangt hat - wie gesagt völlig egal, ob dabei YQ berechnet wurde oder nicht, da sie diesen sowieso niemals bekommen hätte.

In sofern würde ich mir keine ernsthaften Sorgen machen, dass es mit diesen Tickets zu irgendwelchen Problemen kommen wird. Es gibt weiterhin "Schlupflöcher" innerhalb einzelner Allianzen, die noch immer ein völlig legales Ausstellen z.B. von Tickets für Lufthansa oder United ermöglichen, ohne dass die Benzinzuschläge (in Form von YQ) dafür anfallen. Dazu benötigt man aber ein Reisebüro, was ein wenig fit ist und diese Lücke kennt und weiß, wie man sie völlig legal und ohne Angst vor Nachforderungen durch die Airlines nutzen kann.

Viele Grüße - Dirk

Aaronp

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #102 am: 19.07.2008, 09:21 Uhr »
Zitat
Reiserücktrittsversicheung ist gebucht

Die ist aber nur für eine Krankheit, nicht dafür falls du den Zuschlag
zahlen musst, um dann zurückzutreten.

Gruß
Aaronp

NewYork35

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #103 am: 19.07.2008, 09:25 Uhr »
Ich bitte inständig darum NICHT ANZURUFEN! Damit steigt bei jedem Mal das Risiko, dass BA versucht, doch noch an das Geld zu kommen oder die Flüge zu stornieren.

So langsam wirds hier lächerlich. Ich konnte bei BA STR-SFO-MIA-STR (€ 338,-) telefonisch für 15,- Éuro günstiger buchen, nur leider hatte ich da schon Lan durchgebucht.
Ich wollte Sitzplätze reservieren und habe gefragt wieviel ich bei BA direkt bezahlt hätte.
Bei Error Fares wird keiner etwas nachfordern, warum auch ! Auf meinem e-ticket steht kein Preis
und der ganze Prozess wurde durchgebucht. Habe bei Delta schon 2 mal Error Fares online gebucht und das war völlig legitim bzw. lt.Aussage Delta: Herzlichen Glückwunsch für den günstigen Preis, solche Systemfehler kommen halt ab und zu vor,Guten Flug.



ronmolch

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Re: Ich hab' auch bei lan.com gebucht...
« Antwort #104 am: 19.07.2008, 09:34 Uhr »
Alles rankommen lassen.
Wie schon oft geschrieben, wurde daraufhin gewiesen, dass ein Fehler vorliegt.
Das gleiche Thema gibts auch im Mietwagen-Forum mit dem Tind1-Code.

Bleibt ruhig und denkt an die Worte von Nina Ruge: "Alles wird gut!"

Ich flieg am 7.9. nach SFO für 348EUR von TXL aus.
Ich freu mich einfach.

Selbst wenn der Fall einträfe, dass eine Nachforderung kommt, naja Sch... drauf,
deswegen verlier ich doch meine Urlaubsvorfreude nicht.

Außerdem gibts noch den Online-Check-in.

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
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2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.