usa-reise.de Forum

Autor Thema: Inflight Shopping und Anschlussflüge?  (Gelesen 907 mal)

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
Inflight Shopping und Anschlussflüge?
« am: 05.02.2007, 13:12 Uhr »
Was passiert eigentlich, wenn ich auf meinem Rückflug (LAX - LHR) ein Fläschchen kaufe und dann von LHR weiterfliege nach HAM? Flüssigkeiten sind doch eigentlich verboten. Habt Ihr das schonmal ausprobiert?

LG Sandra

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Inflight Shopping und Anschlussflüge?
« Antwort #1 am: 05.02.2007, 13:54 Uhr »
Erstmal allgemein:
Flüssigkeiten, die im Dutyfree (dazu zählt auch Inflightshopping) auf einem EU-Flughafen gekauft werden, können auch auf dem Anschlußflug im Handgepäck mitgenommen werden, der in der EU abgeht (nach USA evtl. andere Regelungen).

Bei Einkäufen außerhalb der EU geht dies nicht (alles außer EU sind laut Definition "unsichere" Flughäfen).

Somit wandert Dein Einkauf auf dem Flug von LAX nach LHR in London leider in die Mülltonne (falls über 100ml und nicht in einer Plastiktüte). Es wird m.W.n. keinen Unterschied gemacht, ob im Laden oder im Flieger gekauft wurde.
Viele Grüße,
Danilo

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #2 am: 05.02.2007, 14:16 Uhr »
 :heulend: :heulend: :heulend:

Das habe ich fast befürchtet! Und auf dem Flug LHR-HAM bekomme ich ja auch nichts mehr. Da wird mein Gutschein wohl verfallen müssen  :shit:

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #3 am: 05.02.2007, 14:55 Uhr »
Und auf dem Flug LHR-HAM bekomme ich ja auch nichts mehr. Da wird mein Gutschein wohl verfallen müssen  :shit:

Wie wäre es denn mit auf dem Hinflug kaufen und dann nach der Zollkontrolle in den USA in den Koffer damit?

Viele Grüße - Dirk

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #4 am: 05.02.2007, 15:13 Uhr »
Ja, auf dem Hinflug kein Problem. Nur auf dem Rückflug geht's nicht. (ich habe 2 Gutscheine ;-))

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.02.2007, 15:14 Uhr »
Und auf dem Flug LHR-HAM bekomme ich ja auch nichts mehr. Da wird mein Gutschein wohl verfallen müssen  :shit:

Wie wäre es denn mit auf dem Hinflug kaufen und dann nach der Zollkontrolle in den USA in den Koffer damit?
Entweder so wie von Dirk beschrieben, oder (wenn es die Zeit erlaubt) von LAX nach HAM nicht durchchecken, sondern in LHR das Gepäck entgegennehmen, alles verstauen und erst dann für den Flug nach HAM einchecken.

Ist zwar ziemlich umständlich, aber wenn genügend Zeit ist, eine zumindest theoretische Möglichkeit.
Viele Grüße,
Danilo

ratlady

• Gold Member
« Antwort #6 am: 05.02.2007, 15:32 Uhr »
Erstmal allgemein:
Flüssigkeiten, die im Dutyfree (dazu zählt auch Inflightshopping) auf einem EU-Flughafen gekauft werden, können auch auf dem Anschlußflug im Handgepäck mitgenommen werden, der in der EU abgeht (nach USA evtl. andere Regelungen).

Bei Einkäufen außerhalb der EU geht dies nicht (alles außer EU sind laut Definition "unsichere" Flughäfen).

Somit wandert Dein Einkauf auf dem Flug von LAX nach LHR in London leider in die Mülltonne (falls über 100ml und nicht in einer Plastiktüte). Es wird m.W.n. keinen Unterschied gemacht, ob im Laden oder im Flieger gekauft wurde.

Hm... gehe mal davon aus, dass das ein BA-Flug ist... dort steht dazu z.B. Folgendes:

Zitat
Transfer customers may also purchase liquid items in-flight provided they are travelling on an EU community airline. These items must also be carried in a tamper-evident bag and the receipt must be attached to the bag or placed inside the bag so it is easily readable.

Customers who are connecting with a British Airways flight from outside the EU where the original carrier is not registered in the EU, are advised not to purchase liquid items in duty free until they reach an EU airport. This would include customers who are transferring onto a flight through a UK airport and who travelled to the UK with a oneworld partner such as American Airlines or Cathay Pacific.

Demnach waere es doch eher so, dass es nicht darauf ankommt, wo Du herkommst, sondern mit wem - fliegst Du die gesamte Strecke mit einer europaeischen Airline, sollte es wie beschrieben moeglich sein (solange die Dir das entsprechend "verpacken"). Wie "verlaesslich" das jetzt ist (und ob das auch gilt, wenn der Weiterflug mit einem BA-Partner ist), sei dahingestellt...

(PS - muss es denn unbedingt was "Fluessiges" sein...?  8) )

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #7 am: 05.02.2007, 15:35 Uhr »
2h15min Aufenthalt in LHR, aber ich glaube nicht, daß es diesen Aufwand wert ist.

Mir fiel dieses Problem am Wochenende auf und ich dachte, daß es vielleicht eine Regelung dafür gebe. Naja, trotzdem danke!!!

LG Sandra

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #8 am: 05.02.2007, 15:39 Uhr »
@ratlady

Klasse!  :applaus:

Ja, es ist BA und ich konnte auf deren Seite nichts dazu finden. Es lohnt sich also, an Bord danach zu fragen und sicher bin ich nicht die einzige mit diesem Problem ;-)

Ja, es muß diesmal was Flüssiges sein :lol: :lol: :lol:

cleetz

• Platin Member
« Antwort #9 am: 05.02.2007, 16:56 Uhr »
Ruf doch einfach mal bei BA an, die sollten das doch wissen?
Gruß
Carsten