usa-reise.de Forum

Autor Thema: Inlandsflug gestrichen (Fluggastrechte in den USA)  (Gelesen 964 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tweg

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
Inlandsflug gestrichen (Fluggastrechte in den USA)
« am: 19.05.2013, 11:32 Uhr »
Ende April war ich für eine Woche in New York City. Einen Tag davon habe ich einen 1 Tage Trip nach Washington D.C. unternommen. Hin bin ich morgens mit United geflogen (JFK - IAD) und zurück sollte es abends mit Jetblue gehen (IAD - JFK).

Hin bin ich problemlos gekommen und konnte auch einen schönen Eindruck von D.C. gewinnen.

Am späten Nachmittag wieder am Airport Dulles angekommen, wurde mir mitgeteilt das mein Rückflug gestrichen wurde und ich umgebucht wurde auf den nächsten Flug am nächsten Tage. Angeblich wurde der Flug aufgrund des starken Luftverkehrs in New York gestrichen. Auf mein Handy hatte ich auch eine Computer-Nachricht diesbezüglich erhalten. Also bin ich zum Jetblue Schalter der mir dies mitteilte und ein Hotel o. ä. müsste ich selber suchen und auf eigene Kosten dort übernachten. Das Geld würde ich komplett zurück bekommen wenn ich den umgebuchten Flug nicht wahrnehmen möchte - ich solle dann eine Servicenummer anrufen.   

Also bin ich erstmal weg vom Schalter und überlegte, - mit Amtrak muss ich erst wieder zurück in die Stadt, das gleiche Greyhound, also entschied ich mich mal die Mietwagenfirmen abzuklappern - schließlich ist D.C. nicht so weit von NYC entfernt. Alamo hatte keinen Wagen für eine Einwegmiete mehr zur Verfügung. Bei Budget bekam ich noch einen Wagen für 150 USD (Mit GPS, und allen Versicherungen). Nach einer recht schnellen Anmietung war ich also auf dem Highway Richtung New York.

Das "Interessante" ist, da man hier mehrere Bundesstaaten durchquert (Virginia, Maryland, Delaware, NJ und NY) und  überall Maut anfällt. Das ich bisher noch gar nicht kannte, an der Westcoast ist das eher eine Seltenheit. Überschlagen habe ich das mit ca. 60 USD nur Maut (Allein der Holland Tunnel kostet aktuell 12 USD). Losgefahren bin ich um ca. 18.30 Uhr angekommen am Hotel in Queens um 01.00 nachts (mit Pausen).

Im Großen und Ganzen ist es sicherlich ärgerlich, aber irgendwie hat mir dieses Abenteuer auch Spaß gemacht. Dennoch werde ich zukünftig Tagesausflüge in den USA mit dem Flugzeug vermeiden. Das Geld für den ausgefallenden Flug habe ich von Jetblue problemlos zurück bekommen.