Ich sehe die Geiz-ist-Geil-Mentalität auch gerade im Flugbereich recht kritisch. Für 30 EUR nach London, wie soll das gehen? Auf der anderen Seite haben sehr günstige Flugangebote in der Nebensaison nach USA für die Ostküste um 400 EUR und für die Westküste um 500 EUR für viele USA-Touristen überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet, nach USA zu fliegen. Untere bis mittlere Einkommen hätten sonst niemals die Chance gehabt, die Staaten zu besuchen. Vor 1980 ist fast niemand privat just for fun nach Amerika geflogen, weil es schlicht zu teuer war. Eine Kollegin erzählte mir, dass sie 1974, also vor 34 Jahren, für ein Rückflugticket Frankfurt - Oklahoma City über 1.400 DM (umgerechnet 700 EUR) bezahlt hatte. Das waren damals für sie ungefähr eineinhalb Monatsnettogehälter. Ich denke, dass der touristische USA-Flugverkehr ziemlich schnell zum Erliegen kommen würde, wenn die Ticketpreise bei 2.000 EUR und deutlich mehr liegen würden. Deshalb ist nur zu zu verständlich, dass nach günstigen Tickets gesucht wird und die gibt es eben oft nur mit sehr rechtzeitiger Buchung - mit allen Gefahren.