usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ja spinnen die Amis...  (Gelesen 3706 mal)

Bateman2343

• Gast
Ja spinnen die Amis...
« am: 20.10.2008, 02:36 Uhr »
Hi Leute,

Bin gestern in Atlanta International angekommen und was dann passierte war doch ein bisschen seltsam.
Nachdem ich mein Gepaeck abgeholt und die Immigration Border passiert habe, wurde ich aufgefordert
mein Gepaeck nochmals einzuchecken!!!!! Und dies obwohl ich den Weg "Atlanta - Final Destination" und
nicht "Transfer" gegangen bin... Danach musste ich nochmals einen Security Check mitmachen, mit Schuhe
ausziehen, Fluessigkeiten aushaendigen usw. Mein Gepaeck musste ich dann NOCHMALS im North Terminal abholen,
welches ungefaehr nach 5 Minuten mit nem Connection Train erreicht werden konnte. Kann mir hier bitte jemand sagen
was dieser Bloedsinn soll von einem zweiten Security Check?

Desweitern ist mir gestern aufgefallen, dass die Flugroute von Amsterdam - Atlanta folgendermassen verlaeuft: Amsterdam-
Newcastle-Island-Grönland-Kanada-Atlanta. Wieso diese grosse Schleife? Damit der Flieger notlanden kann, sollte ein Problem vorliegen? Wird der Rueckflug auch ueber diese Schleife gefuehrt?

Danke

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: Ja spinnen die Amis...
« Antwort #1 am: 20.10.2008, 04:43 Uhr »
Kann mir hier bitte jemand sagen
was dieser Bloedsinn soll von einem zweiten Security Check?

Atlanta ist auf Umsteiger ausgelegt. Daher werden alle Passagiere, auch die, für die Atlanta die Enddestination ist, im Midfield-Terminal durch Zoll und Einwanderungsbehörde abgefertigt. Da es von dort aus keinen direkten Ausgang gibt, muss man den von Dir beschriebenen Weg gehen, da Du nach Verlassen des Zolls (und Passieren der Sicherheitskontrolle) wieder im Terminalbereich bist. Dieses Midfield-Konzept gibt es an ein paar Flughäfen in den USA, namentlich Phoenix (exklusiv wie in Atlanta) und Washington-Dulles (dort zusätzlich zur normalen Abfertigung im Hauptterminal).

Zitat
Desweitern ist mir gestern aufgefallen, dass die Flugroute von Amsterdam - Atlanta folgendermassen verlaeuft: Amsterdam-
Newcastle-Island-Grönland-Kanada-Atlanta. Wieso diese grosse Schleife? Damit der Flieger notlanden kann, sollte ein Problem vorliegen? Wird der Rueckflug auch ueber diese Schleife gefuehrt?

Ja, zumindest so ähnlich. Auch wenn es erstmal doof aussieht ist das aufgrund der Erdkrümmung, der Winde usw. die schnellste Strecke.

Viele Grüße - Dirk

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #2 am: 20.10.2008, 08:56 Uhr »
Bevor man meckert, sollte man doch sich ersteinmal informieren, nicht wahr?  :?  :lol:

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #3 am: 20.10.2008, 09:01 Uhr »
Zitat

Ja, zumindest so ähnlich. Auch wenn es erstmal doof aussieht ist das aufgrund der Erdkrümmung, der Winde usw. die schnellste Strecke.

Viele Grüße - Dirk

Man könnte auch behaupten, die Erde ist eine Kugel  :lol: :lol: :lol:

Sorry, ich konnte nicht widerstehen.  :wink:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.10.2008, 09:51 Uhr »
Dieses Midfield-Konzept gibt es an ein paar Flughäfen in den USA, namentlich Phoenix (exklusiv wie in Atlanta) und Washington-Dulles (dort zusätzlich zur normalen Abfertigung im Hauptterminal).

In Phoenix musste ich im September durch keine weitere Sicherheitskontrolle. Ganz normal vom Flieger durch Immigration und Zoll und ab nach draußen.

Man könnte auch behaupten, die Erde ist eine Kugel  :lol: :lol: :lol:

:shock: :shock:
Gruß
Dirk

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 20.10.2008, 09:59 Uhr »
Hallo Bateman,

schau mal hier zum Thema Großkreise und Navigation.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #6 am: 20.10.2008, 10:02 Uhr »

Danke

hihi.. Zumindest gut aufgepasst und dich getraut zu fragen. Dafür schonmal Respekt.

1. Das liegt an der Erdkrümmung bzw. Die Erde ist eine Kugel.
Nimm dir mal einen Globus und einen Faden oder falls du keinen besitzt Google Earth und zieh eine Linie von Amsterdam nach Atlanta. Es mag zwar auf einer Landkarte komisch erscheinen, aber das ist die kürzeste Strecke. Einzig die Landkarte ist falsch dargestellt.

2. Falls du das mit der Erde weißt und dich bloß wunderst warum die Flugroute so weit nördlich verläuft, obwohl das der kürzeste Weg wäre:

Nun ja, da spielen festgelegte Flugrouten, Wetter, Winde, Sicherheitsaspekte eine Rolle. Es werden Unwettergebiete umflogen oder nach besseren Winden gesucht. Und nicht jedes Flugzeug darf so lange Strecken ohne Möglichkeit einer Notlandung fliegen (Stichwort ETOPS)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #7 am: 20.10.2008, 14:02 Uhr »
Das erneute Abgeben des Gepäcks erscheint ja logisch, wenn man betrachtet, dass die meisten weiterfliegen. Hier wird eben sortiert...zum nächsten Flug oder eben zur Gepäckausgabe.

Was mich nur in Atlanta sehr irritiert hat: Die Gepäckausgabe für die Enddestination Atlanta befindet sich ja außerhalb des Bereiches, der nur für die Passagiere zugänglich ist. Kurz vor dem Ausgang ins Parkhaus und quasi jeder, der auch nur jemanden abholt, läuft an den Bändern vorbei und könnte sich einen Koffer runter klauen... Ist das normal ?

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #8 am: 20.10.2008, 14:07 Uhr »
Was mich nur in Atlanta sehr irritiert hat: Die Gepäckausgabe für die Enddestination Atlanta befindet sich ja außerhalb des Bereiches, der nur für die Passagiere zugänglich ist. Kurz vor dem Ausgang ins Parkhaus und quasi jeder, der auch nur jemanden abholt, läuft an den Bändern vorbei und könnte sich einen Koffer runter klauen... Ist das normal ?

Ja, das ist immer so bei Domestic Flights. Wäre bei uns sicher ähnlich, wenn man nicht durch den Zoll müsste. In Atlanta werden Intenational Flights genauso wie Domestic behandelt, da man ja schon vorher durch den Zoll gegangen ist.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #9 am: 20.10.2008, 14:09 Uhr »

Ja, das ist immer so. Wäre bei uns sicher genauso, wenn man nicht durch den Zoll müsste.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch nie was weggekommen sein soll... Wer kommt dann für den Schaden auf ?

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #10 am: 20.10.2008, 14:17 Uhr »

Kurz vor dem Ausgang ins Parkhaus und quasi jeder, der auch nur jemanden abholt, läuft an den Bändern vorbei und könnte sich einen Koffer runter klauen... Ist das normal ?

War in San Francisco auch so (zumindest wenn man Domestic landet)

Gruss,
Mick

Bateman2343

• Gast
« Antwort #11 am: 20.10.2008, 15:51 Uhr »
Danke fuer die Aufklaerung! Scheint nun um einiges mehr Sinn zu machen diese Route.

Wie auch den anderen ist mir das komisch vorgekommen, dass das Gepaeck eigentlich jedem aussenstehenden zugaenglich
ist. Vorallem schaut mir Atlanta ein bisschen gefaehrlich aus, was ich soweit mitgekommen und koennte mir da gut vorstellen dass hier mal des öfteren ein Gepaecksstueck abhanden kommt.

Was ich trotzdem nicht verstanden habe ist wieso es eine Unterteilung in Atlanta Endstation und Atlanta-Transfer gab
wenn eh alle durch den Security Check muessen...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #12 am: 20.10.2008, 16:24 Uhr »
Vorallem schaut mir Atlanta ein bisschen gefaehrlich aus,

Wie in jeder amerikanischen Großstadt solltest du dich informieren, welche Gegenden Touristen lieber meiden sollten... besonders Nachts... ansonsten ist es dort auch nicht gefährlicher als in anderen Städten.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #13 am: 20.10.2008, 17:48 Uhr »
In Phoenix musste ich im September durch keine weitere Sicherheitskontrolle. Ganz normal vom Flieger durch Immigration und Zoll und ab nach draußen.

Scheint in der Tat umgebaut worden zu sein, früher landete man auch in Phoenix mittels Aufzug wieder im Abflugbereich...

Viele Grüße - Dirk

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #14 am: 22.10.2008, 17:00 Uhr »

Ja, das ist immer so. Wäre bei uns sicher genauso, wenn man nicht durch den Zoll müsste.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch nie was weggekommen sein soll... Wer kommt dann für den Schaden auf ?

Hallo,

ja, das ist praktisch an allen US-Flughäfen so. Ich wundere mich auch, dass da nicht häufiger Gepäck verschwindet. Ist ja wie ein SB-Laden.
Was passiert denn wenn jemand etwas in einen Koffer schmuggeln würde der schon auf dem Band läuft und dessen Besitze noch nicht anwesend ist?? Klingt überzogen, aber ich denke jetzt eben amerikanisch ;)