usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kann ich nach dem Check-in noch etwas in das aufgegebene Gepäck packen?  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Hallo,

im letzten Jahr habe ich beim Rückflug von Kanada nach Deutschland vergessen, ein Taschenmesser aus dem Handgepäck heraus zu nehmen und dies ist dann bei der Handgepäckkontrolle aufgefallen.

Die Kontrolleure sagten mir dann, ich könne ja zurück zum check-in zurück gehen und dort das Taschenmesser noch abgeben. Das Gepäck hatte ich da aber schon vor einer Stunde am check-in Schalter abgegeben.

Ist dies wirklich eine Option, dass man nachträglich noch einen Gegenstand in das bereits abgegebene Gepäck packen kann oder muss ich dann eine pausschale Gebühr bezahlen? Ich war mir nicht sicher, ob dies noch möglich gewesen wäre und habe dann das Taschenmesser in Kanada gelassen, obwohl ich es lieber mitgenommen hätte.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Erfahrungsberichte.

Gruss Tom


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Ist dies wirklich eine Option, dass man nachträglich noch einen Gegenstand in das bereits abgegebene Gepäck packen kann
Nein. Aber du kannst Dinge noch zusätzlich aufgeben.
Lufthansa war da mal kulant: Ich durfte mit in SEA gekaufter Clam Chowder in FRA nicht durch die Grabbelkontrolle (wegen Flüssigkeit).
Also habe ich bei LH in FRA noch 2 einzelne Clam Chowders aufgegeben. Bei LH hat man nur gegrinst und nichts dafür haben wollen.
In Hannover kamen sie dann auf dem Gepäckband mit an. Ordnungsgemäß mit Baggage Tag. Ein Bild für die Götter!  :lol:



Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, auf welchem Flughafen. Wer mal von Burbank geflogen ist, weiß, wie familiär es dort zu geht  :lol:

Ein Bekannter, der mit mir unterwegs war, hatte noch Sonnenmilch im Rucksack und wollte die teure in den USA gekaufte Flasche nicht wegschmeißen. Einfach zum Schalter von Jetblue zurückgegangen und der junge Mitarbeiter holte die Tasche höchstpersönlich aus dem Nebenraum zurück, sodass die Flasche eingepackt werden konnte. Ich meine, das war auch schon so etwa eine halbe Stunde nach Check-In.

Glaube aber kaum, dass das auf internationalen Flügen (USA-Europa) oder auf größeren Flughäfen so einfach machbar ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Also habe ich bei LH in FRA noch 2 einzelne Clam Chowders aufgegeben. Bei LH hat man nur gegrinst und nichts dafür haben wollen.
In Hannover kamen sie dann auf dem Gepäckband mit an. Ordnungsgemäß mit Baggage Tag. Ein Bild für die Götter!  :lol:

:lol: Nach den heutigen Gepäckbestimmungen wird man wahrscheinlich die entsprechende Gebühr bezahlen müssen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
:lol: Nach den heutigen Gepäckbestimmungen wird man wahrscheinlich die entsprechende Gebühr bezahlen müssen :wink:
Das war 2009. Da hätte ich eigentlich auch schon bezahlen müssen, da ich bereits 2  Gepäckstücke aufgegeben hatte.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Das war 2009. Da hätte ich eigentlich auch schon bezahlen müssen, da ich bereits 2  Gepäckstücke aufgegeben hatte.

Demnach war es Kulanz bzw. du bist an einen Clam-Chowder-Liebhaber geraten, der Verständnis dafür hatte :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Also ich hab mal in Orlando eine grosse spezielle Disney Schneekugel gekauft und ins Handgepäck gepackt weil die ja ziemlich zerbrechlich ist. In der Sicherheitskontrolle wurde die dann "beschlagnahmt" klar ich Doofie hab nicht daran gedacht dass da ja Wasser drin ist ;-)
Da sie nicht aus dem Disneystore vom Flughafen stammt durften wir sie nicht mitnehmen. Die Teile im Disneystore am Flughafen haben wohl ein Label dass sie überprüft sind und dürfen im Handgepäck mit.

Alternative...wegschmeissen oder neu aufgeben. Da das Teil sehr teuer war haben wir sie dann für 50 USD in einer Handgepäcktasche beim Checkin neu aufgegeben...das Gepäck nochmal zurückholen war keine Alternative.


War bei Delta.



Lieber Gruss Luxi

Jack Black

  • Gast
Ist dies wirklich eine Option, dass man nachträglich noch einen Gegenstand in das bereits abgegebene Gepäck packen kann

Mindestens nicht bei allen Flughäfen, die ich persönlich kenne - da ist Dein Gepäck nach dem CheckIn schon tief in den heiligen Katakomben des Flughafens gelandet und in der Logistik für die Verfrachtung aufgenommen. Ich habe mal ein Video über das Terminal 5 in Heathrow gesehen (sicherlich auch ein extremer Fall), aber da ist Dein Gepäck kilometerweit unterwegs, da kommt niemand mehr heran.

Ich habe es ein einziges Mal erlebt, dass unsere Gepäck NICHT auf das Laufband geschoben wurde (ich meine, das wäre in Phoenix gewesen), sondern in einem benachbarten Raum "zwischengeparkt" wurde (ich kann mich nicht mehr erinnern, warum das so war), das wäre die theoretische Möglichkeit, noch einmal an die Koffer zu kommen.

Wie hier schon gesagt wurde, die Beamten meinten sicherlich, Du solltest ein weiteres Gepäckstück aufgeben (was ja prinzipiell geht, die Kosten sind individuell verschieden).