Ist dies wirklich eine Option, dass man nachträglich noch einen Gegenstand in das bereits abgegebene Gepäck packen kann
Mindestens nicht bei allen Flughäfen, die ich persönlich kenne - da ist Dein Gepäck nach dem CheckIn schon tief in den heiligen Katakomben des Flughafens gelandet und in der Logistik für die Verfrachtung aufgenommen. Ich habe mal ein Video über das Terminal 5 in Heathrow gesehen (sicherlich auch ein extremer Fall), aber da ist Dein Gepäck kilometerweit unterwegs, da kommt niemand mehr heran.
Ich habe es ein einziges Mal erlebt, dass unsere Gepäck NICHT auf das Laufband geschoben wurde (ich meine, das wäre in Phoenix gewesen), sondern in einem benachbarten Raum "zwischengeparkt" wurde (ich kann mich nicht mehr erinnern, warum das so war), das wäre die theoretische Möglichkeit, noch einmal an die Koffer zu kommen.
Wie hier schon gesagt wurde, die Beamten meinten sicherlich, Du solltest ein weiteres Gepäckstück aufgeben (was ja prinzipiell geht, die Kosten sind individuell verschieden).