usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kann mir der Flug nach USA ohne Grund verweigert werden?  (Gelesen 1990 mal)

scarface_cro

• Lounge-Member
  • Es war einmal in Amerika....
Hallo an alle,
hab mal eine Frage und zwar letztes Jahr sind meine Verlobte und ich das erste mal nach USA
aus Belin Tegel geflogen und uns wurden vor dem Hinflug dumme Fragen gestellt.
Meine Verlobte und ich haben kroatische Ausweisse mit neuen USA-Visum(gueltig bis 2012), ich bin in Berlin geboren und habe unbefristeten deutschen Aufenthalt meine Verlobte ist aber in Kroatien geboren und ist eben als Turist in Berlin.
Also so war das als wir am Tegel angekommen waren sind wir sofort zum check-in gegangen, dort war eine etwas laengere Schlange, so das ein Mitarbeiter von Delta Airlines( ich weiss nicht mehr genau aber sowas wie Security) schon in der Schlange die Ausweisse und Tickets mit seinem Laptop kontrolliert hat ob alles ok. Als er zu uns kam schaute er sich mein ausweiss an und dann von meiner Verlobten da fragte er ob sie deutsch sprechen kann ich meinte nein da sagte er das er nicht weiss ob wir durch das check-in am schlater so durchkommen ??? Ich fragte wieso er meinte das es notwendig ist deutsch oder englisch zu sprechen. Da sagte ich
 das sie englisch spricht da meinte er das wird mann am check in entscheiden.
wooow wir waren erstmal schokiert haufen geld fuer die Reise bezahlt und dann sowas.
Als wir an der Reihe waren (also am check-in) da war eine dame die angefangen hat uns auszufragen besonders meine verlobte von was wir gerne essen bis wieso wir nach USA fliegen
und natuerlich alles auf englisch. Also die Mitarbeiterin am Check-In hat ganz komisch englisch gesprochen mann konnte sie immer schwer verstehen. Diese Stasi Abfrage dauerte gut 10min.
bis sie uns am ende gute Reise gewuenscht hat. In den USA ging alles glatt und schnell ohne Probleme an den Grenzkontrollen.
Jetzt haben wir wieder gebucht und fliegen im Juni wieder von Berlin-Tegel aus so haben wir ein bischen Angst ob uns der Flug wirklich ohne Grund verweigert werden kann oder war die Mitarbeiterin von Delta komisch drauf.

Auf jede Antwort bin ich sehr dankbar.

playmaker11

• Diamond Member
Re: Kann mir der Flug nach USA ohne Grund verweigert werden?
« Antwort #1 am: 15.02.2008, 07:09 Uhr »
Das weiß hier auch niemand so genau, weil die Frage ob man einem Menshen die Einreise einfach verweigern kann so ein bisschen rechtsfreier Raum ist.

Zunächst ist ja auch mal interessant wie es sich für Euch als Kroaten darstellt, Ihr braucht ein Visum (habt Ihr) und dann beginnt so ziemlich der rechtsfreie Raum.

Im Zweifel mal bei der Botschaft/ Konsulat erkundigen - in B sitzt Du ja an der richtigen Stelle.
No retreat, no surrender !

Jansen

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 15.02.2008, 09:09 Uhr »
Ich würde mich da nicht verrückt machen - die Flugesellschaft ist nur der "Spediteur" der euch übern Teich bringt. Das Visum stellt Eure Einreise- bzw. Aufenthaltsgenehmigung dar - und die habt ihr ja. Aber um die Sache abzusichern , wie Playmaker sagt - einfach nochmal die Botschaft fragen. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 15.02.2008, 10:07 Uhr »
Was soll die Botschaft dazu sagen? dia Einreise klappte ja auch beim ersten Mal schon problemlos. Hier ist es doch offensichtlich Delta, die die Probleme machen.
Insofern würde ich vielleicht vorher mal dort anrufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Delta Euch trotz gültiger Einreisevisa und gebuchten und bezahlten Tickets den Flug verweigern kann.
Gruß
Dirk

Lor20 als gast

• Gast
« Antwort #4 am: 15.02.2008, 11:08 Uhr »
Ich würde mir auch keine großen gedanken machen. Die befragung vor flügen in die usa ist normal, also zumindest ob man das gepäck selber gepackt hat, wie man zum flughafen gekommen ist, ob jemand dir etwas gegeben hat oder sich an deinem gepäck zu schaffen machen hätte können (viele verben...) wird immer gefragt (vor dem flug in die USA - das kann vor dem checkin oder vor der boarding area sein, in tegel ist es dann wohl vor dem checkin). Das hat bei mir mal 30 sekunden, aber auch einmal 5-10 Minuten gedauert.
Die sache ist die das die sicherheitsleute alle (erwachsenen) reisenden befragen MÜSSEN  - weshalb du eben entweder deutsch oder englisch sprechen können solltest. Dass muss jetzt nicht perfekt sein, wenn du diesen beitrag hier geschrieben hast sollte es auch am flughafen kein problem sein.
Delta kann dir schon theoretisch die Beförderung verweigern wenn sie Sicherheitsbedenken haben (wenn die dich nichts fragen können ist es halt schwer dich einzuschätzen). Also lieber im gebrochenen deutsch oder englisch antworten als zu sagen dass man beides nicht spricht.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #5 am: 15.02.2008, 11:12 Uhr »
Die befragung vor flügen in die usa ist normal, also zumindest ob man das gepäck selber gepackt hat, wie man zum flughafen gekommen ist, ob jemand dir etwas gegeben hat oder sich an deinem gepäck zu schaffen machen hätte können

So kannte ich das auch. Diesen Januar wurde ich weder beim Hinflug in München, noch beim Rückflug in LA in irgendeiner Weise zum Gepäck befragt. Mir scheint, als verließen sich die Sicherheitsleute mittlerweile lieber auf das obligatorishe Röntgen des aufzugebenden Gepäcks.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

nomad

• Silver Member
« Antwort #6 am: 15.02.2008, 11:55 Uhr »
Das Visum stellt Eure Einreise- bzw. Aufenthaltsgenehmigung dar - und die habt ihr ja.

Nein, das ist so nicht richtig. Das Visum ist eine Einreiseempfehlung, keine Einreisegenehmigung. Die Genehmigung erteilt einzig und alleine der INS-Officer bei der Einreise in den USA.

Und das erklärt auch das Fragespiel bei der Airline. Die sind nämlich dafür verantwortlich, dass Ihr im Falle der verweigerten Einreise in den USA direkt wieder zurück nach Europa transportiert werdet. Insoweit sind die Fragen das Ergebnis aus Vorschriften aus zwischenstaatlichen Abkommen (wie z.B. die APIS-Prozeduren) und finanzielles Eigeninteresse der Airline.

Wenn Ihr ein gültiges Visum habt, dann ist das natürlich schon mal eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Einreise. Wenn dem INS-Officer vor Ort aber Zweifel über Eure wahren Absichten kommen, dann geht es ruck-zuck wieder nach Hause....

Grüße,
nomad.

scarface_cro

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 15.02.2008, 13:54 Uhr »
Hallo an alle und erstmal danke fuer die raschen Antworten  :D

Jetzt bin ich sehr beruhigt da wir nichts falsches gemacht haben weder in Deutschland noch in USA(auch wo anders nicht) ein Grund besteht wirklich nicht. Und die Einreisekontrolle in den USA klappte hervoragend. Es dauerte vieleicht 5min. bis wir beide durch waren(die nette Dame hat uns nichts gefragt nur Foto und Fingerabdruck das wars ). Also wie gesagt das einzige komische war am CheckIn in Berlin aber wenn das normal ist dann bin ich beruhigt.

Also die Botschaft hab ich schon gefragt und die meinten das wir eigenlich keine Probleme mit der Einreise haben duerften, hab auch gefragt wie es aussieht wenn mein Reisepass abgelaufen aber mein Visum noch gueltig ist(Pass vor einem Monat abgelaufen, Visum bis 2012 gueltig) die sagten es sei kein Problem einfach alten Reisepass(mit Visum) und neuen Reisepass mitnehmen und beides immer vorzeigen. Hat jemand damit erfahrung?

Chisum

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 15.02.2008, 14:22 Uhr »
... hab auch gefragt wie es aussieht wenn mein Reisepass abgelaufen aber mein Visum noch gueltig ist(Pass vor einem Monat abgelaufen, Visum bis 2012 gueltig) die sagten es sei kein Problem einfach alten Reisepass(mit Visum) und neuen Reisepass mitnehmen und beides immer vorzeigen. Hat jemand damit erfahrung?

Ja, das ist die gaengige Vorgehensweise, die auch vom USCIS empfohlen wird. Damit sollte es keinerlei Probleme geben (zumindest gab es bei uns keine).

scarface_cro

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 15.02.2008, 15:46 Uhr »

Na dann sollte ich auch keine Probleme haben wenn das eine gaengige Vorgehensweise ist ,
danke!  8)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 15.02.2008, 15:54 Uhr »
... hab auch gefragt wie es aussieht wenn mein Reisepass abgelaufen aber mein Visum noch gueltig ist(Pass vor einem Monat abgelaufen, Visum bis 2012 gueltig) die sagten es sei kein Problem einfach alten Reisepass(mit Visum) und neuen Reisepass mitnehmen und beides immer vorzeigen. Hat jemand damit erfahrung?

Ja, das ist die gaengige Vorgehensweise, die auch vom USCIS empfohlen wird. Damit sollte es keinerlei Probleme geben (zumindest gab es bei uns keine).
Wird nicht nur empfohlen, sondern ist sogar Vorschrift (wenn es auch nur selten von den Immigration-Beamten beachtet wird).
Viele Grüße,
Danilo

scarface_cro

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 15.02.2008, 16:23 Uhr »

Wird nicht nur empfohlen, sondern ist sogar Vorschrift (wenn es auch nur selten von den Immigration-Beamten beachtet wird).

Hmm hab nicht ganz verstanden was du damit meintest "nicht nur empfohle,sondern Vorschrift"?

Ich habe ein kroatischen Reisepass und fuer die Reise in die USA muss ich ein gueltiges Visum haben. Und wie ich schon geschrieben habe werde ich mit zwei Reisepaessen (neu und alt mit visum) reisen.

Chisum

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 15.02.2008, 16:32 Uhr »
"Haarspalterei" ist damit gemeint.

scarface_cro

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 15.02.2008, 16:35 Uhr »
"Haarspalterei" ist damit gemeint.

Wie jetzt? Leider hab ich das auch nicht verstanden.

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 15.02.2008, 16:51 Uhr »
mit deinem Fall hat das jetzt nicht wirklich etwas zu tun -  freddy meinte nur, dass wenn man ein Visum hat, man es auch benutzen MUSS, selbst wenn man aus einem land mit visa-waiver-programm (wie z.b. deutschland) kommt.