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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: thorsti am 07.03.2013, 19:28 Uhr
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Wenn man täglich nach einem guten Deal im Internet sucht - kann das dazu führen dass sich die Preise erhöhen?
Da ich im September Business Class fliegen möchte, suche ich jetzt schon nach einem guten Angebot. Im Falle des Falles kann man da schnell mal ein paar Hundert Euro sparen.
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Nein - aber unterschiedliche Suchzeitpunkte können den Preis beeinflussen. Freitag Abend werden die Preise höher sein als Dienstag um 4 Uhr in der Früh (Airlines steuern das, da natürlich Freitag Abend mehr Leute einen Flug buchen werden)
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Ich meine, dass das doch so ist, jedenfalls ist das auch mein Gefühl. Lösch mal deine Cookies.
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Wenn man täglich nach einem guten Deal im Internet sucht - kann das dazu führen dass sich die Preise erhöhen?
Ganz sicher sogar. Weil du bist mit höchster Wahrscheinlichkeit der einzige Mensch auf der Welt bist, der Online nach Flugpreisen sucht und Du wirst entsprechend von allen führenden Airlines observiert.
Deswegen ist es auch für andere total gemein, wenn Du das machst. Wenn die jetzt beispielsweise erst in zwei Wochen ihrerseits anfangen zu suchen und sich über die (durch Deine Suche wahnsinnig erhöhten Preise) wundern, dann wissen die ja gemeinerweise gar nicht, dass Du das Schuld bist. Die würden naiv glauben, dass die Flugpreise sich durch normale Anfrage/Angebote Konstrukte ergeben oder eben aus marketingtechnischen Überlegungen einzelner Airlines.
Deswegen solltest Du vielleicht den anderen 2 Milliarden Suchenden (mindestens vorrübergehend) den Vortritt geben, um nicht für alle die Preise zu versauen. Die verstehen nämlich auch nicht, dass die Erde eine Scheibe ist. Das ist aber so. Und weil sie es ist, bist Du verantwortlich für die Flugpreise auf der "Scheibe" Erde.
So sieht es aus.
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Es ist ja noch viel schlimmer, ich bin gerade auf der Suche nach einem Flug nach Tiflis im Juli. Nachdem ich nun nach langer Suche endlich einen passenden Flug gefunden hatte und buchen wollte war er plötzlich für mich komplett gesperrt. Also es erhöhen sich nicht nur die Preise sondern wenn du zu häufig danach suchst werden dir die Flüge einfach nicht mehr angeboten.
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Wenn man täglich nach einem guten Deal im Internet sucht - kann das dazu führen dass sich die Preise erhöhen?
nicht nur das. Das ganze Internet nutzt sich dann stärker ab und geht schneller kaputt.
Also bitte mit Bedacht suchen, damit für uns auch noch was übrig bleibt.
:wink:
Lurvig
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nicht nur das. Das ganze Internet nutzt sich dann stärker ab und geht schneller kaputt.
Also bitte mit Bedacht suchen, damit für uns auch noch was übrig bleibt.
:wink:
Lurvig
Du laberst vielleicht einen Blödsinn!!!!! Wenn sich das Internet abnutzt ist das doch nicht schlimm - ich habe doch eine Sicherungskopie davon gemacht!!!!!
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Jetzt mal ernsthaft:
Das mit den Cookies kann nicht sein. Bei mir wird alles gelöscht, wenn ich den Browser schließe. Der Tipp mit den verschiedenen Tagen ist gut, das war mir bisher nicht klar!
Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man als Einzelner das nicht doch beeinflussen kann. Mein Hin und Rückreisetag steht schon fest, ebenso die Flughäfen und bei den Fluggesellschaften mache ich auch ein paar Einschränkungen. Da sollte es dann nicht mehr so wahnsinnig viele Leute geben, die genau diese Kombination in der Business Class suchen.
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Mein Vater suchte nach einer Pauschalreise. Er beklagte sich eines Tages beim Reisebüro, dass der Preis immer höher werde bei der Reise, die er im Auge hatte. Die Antwort: "Je mehr Klicks auf die Reise, desto teurer wird´s..." :shock:
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Langfristig schon, denn jede Kostenanfrage kostet den Anbieter Geld. Irgendwie wird das mit ziemlicher Sicherheit auf die Preise umgelegt. Die Frage ist halt nur, in welchen Dimensionen wir da sprechen ;)
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@Anti: Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Schon richtig - Angebot und Nachfrage regelt den Preis, aber da zählt m. E. nur die Nachfrage, die auch tatsächlich stattfindet. Will heißen, wenn eine bestimmte Reise zum Hotel XY auf der Ferieninsel ABC stark gebucht wurde, kann schon sein dass sich für die restlichen Plätze die Preise erhöhen. Aber halt nicht schon allein deshalb, weil diese spezielle Reise 2.000 mal mehr in Online-Reiseportalen als Angebot eingesehen wurde als vielleicht eine andere.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute, die eine Urlaubsreise online buchen (vor allem die "klassischen" Badereisen im Sommer ans Meer usw.) oft über Wochen/Monate ständig ihre Favouriten-Hotels immer mal wieder online "abklappern" und schauen, wie die Preise derzeit sind oder ob es günstige Schnäppchen gibt. Das würde ja dann heißen, dass die Heerscharen dieser Interessierten ständig die Preise nach oben drücken. Das glaube ich einfach nicht, da gibt's ganz andere Faktoren - siehe oben.
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Ich denke auch, dass die Preise steigen, je schneller die Kontigente verkauft werden. Irgendwann ist dann eben alles verkauft oder eine Schwelle wurde überschritten, so dass mit nahendem Reisetermin entsprechend die Preise wieder sinken. Egal ob bei Flügen oder bei Pauschalreisen. Aber offenbar ist die Reisebürotante auf eine ähnliche Idee gekommen wie der TE.
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Irgendwo hier im Forum hat der Reisebüro-Andre (Ticketfox) diese Theorie der steigenden Preise bei häufiger Suche mal beschrieben und bestätigt.
Find ich aber momentan nicht.
tobie
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Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man als Einzelner das nicht doch beeinflussen kann.
Nein, dein Surfverhalten hat absolut keinen Einfluss auf die Fluglinien.
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Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man als Einzelner das nicht doch beeinflussen kann.
Nein, dein Surfverhalten hat absolut keinen Einfluss auf die Fluglinien.
Da wäre ich mir grundsätzlich nicht so sicher.
Ein entscheidendes Eingangsparameter des Yield Managements (in diesem Fall für die Preissteuerung) ist nunmal die Nachfrage.
Und die kann eine entsprechende Software unter anderem natürlich auch durch die Häufigkeit von Suchanfragen herausfinden.
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Ich denke, dass es schlicht an den Buchungsklassen liegt. Die günstigeren sind eh knapper und daher schneller weg, aber sie werden mit Näherrücken des Abflugdatums ggf. auch einfach zugemacht.
Mic
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Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man als Einzelner das nicht doch beeinflussen kann.
Nein, dein Surfverhalten hat absolut keinen Einfluss auf die Fluglinien.
Da wäre ich mir grundsätzlich nicht so sicher.
Ein entscheidendes Eingangsparameter des Yield Managements (in diesem Fall für die Preissteuerung) ist nunmal die Nachfrage.
Und die kann eine entsprechende Software unter anderem natürlich auch durch die Häufigkeit von Suchanfragen herausfinden.
Ja, korrekt. ;-)
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,Da wäre ich mir grundsätzlich nicht so sicher.
Ein entscheidendes Eingangsparameter des Yield Managements (in diesem Fall für die Preissteuerung) ist nunmal die Nachfrage.
Und die kann eine entsprechende Software unter anderem natürlich auch durch die Häufigkeit von Suchanfragen herausfinden.
Was aber doch so ziemlich das blödeste ist, was man überhaupt tun kann:
wenn viele Preisanfragen vorliegen, ohne jedoch Buchungen auszulösen, kann es dafür ja nur einen einzigen Grund geben - die Preise sind zu hoch. Denjenigen, der dann entscheidet, die Preise dennoch weiter anzuheben, würde ich fristlos wegen vorsätzlicher Schädigung entlassen und auf Schadensersatz verklagen.
Wenn das ganze überhaupt irgendeine Logik bekommen soll (woran ich aber nicht glaube, denn die Anzahl Anfragen kann ja nie kleiner werden, Preise schwanken aber), dann müßte das Szenario (wenn überhaupt) so aussehen, dass in diesem Fall die Preise sinken.
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Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man als Einzelner das nicht doch beeinflussen kann.
Nein, dein Surfverhalten hat absolut keinen Einfluss auf die Fluglinien.
Da wäre ich mir grundsätzlich nicht so sicher.
Ein entscheidendes Eingangsparameter des Yield Managements (in diesem Fall für die Preissteuerung) ist nunmal die Nachfrage.
Und die kann eine entsprechende Software unter anderem natürlich auch durch die Häufigkeit von Suchanfragen herausfinden.
Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar. Ob man jetzt vorher hundert Mal einen Flug anklickt oder einmal hat, spielt keine Rolle. Es zählen nur die verkauften Tickets. Und wenn ich keins kaufe, macht es halt jemand anders und die Buchungsklasse ist irgendwann „leer” und man bekommt eine andere Buchungsklasse mit einem anderen Preis ausgewiesen. Es wäre wirtschaftlich zudem verrückt, die Preise eines Tickets zu erhöhen, weil es viele Anfragen aber keinen Kauf gegeben hat. In dem Fall müssten die Preise nach unten angepasst werden. Aber noch mal: Ihr als Einzelpersonen habt vor eurem Rechner keinen Einfluss auf die Preise. Lasst euch nicht so ein Märchen aufbinden.
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Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar.
Falsch. Die Kontingente sind dynamisch und nicht fest vorgegeben.
Genau das ist ja Yield Management.
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Genau das ist ja Yield Management.
Und es gehört zum Yield Management, die Preise zu erhöhen, wenn man keine Tickets verkauft und das trotz vieler Preisanfragen?
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Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar.
Falsch. Die Kontingente sind dynamisch und nicht fest vorgegeben.
Genau das ist ja Yield Management.
Nur weil etwas dynamisch ist, heißt es doch nicht, dass es unbegrenz ist! Ich glaube bei dir liegen einfach falsche Vostellungen über Marktwirtschaft zu Grunde, wie Dir auch schon andere Benutzer versucht haben zu erklären. Irgendwann sind Buchungsklassen dicht, bitte hör also auf, den Leute hier irgendwelche Märchen zu erzählen
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Nur weil etwas dynamisch ist, heißt es doch nicht, dass es unbegrenz ist! Ich glaube bei dir liegen einfach falsche Vostellungen über Marktwirtschaft zu Grunde, wie Dir auch schon andere Benutzer versucht haben zu erklären. Irgendwann sind Buchungsklassen dicht,
Wenn ein forenbekannter Lufthansa-Insider zu meiner Aussage schreibt:
Ja, korrekt. ;-)
dann kannst du dem wohl Durchaus Glauben schenken.
Aber glaub von mir aus was du willst.
bitte hör also auf, den Leute hier irgendwelche Märchen zu erzählen
Ok, dann übernimm du ab jetzt das Märchen erzählen.
Und es gehört zum Yield Management, die Preise zu erhöhen, wenn man keine Tickets verkauft und das trotz vieler Preisanfragen?
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass Suchanfragen der Preis ERHÖHEN?
Ich habe gemutmaßt, dass sie den Preis beeinflussen können.
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Von jeder Buchungsklasse gibt es eine bestimmtes Kontingent. Wenn dieses aufgekauft ist, ist es nicht mehr verfügbar.
Falsch. Die Kontingente sind dynamisch und nicht fest vorgegeben.
Genau das ist ja Yield Management.
Nur weil etwas dynamisch ist, heißt es doch nicht, dass es unbegrenz ist! Ich glaube bei dir liegen einfach falsche Vostellungen über Marktwirtschaft zu Grunde, wie Dir auch schon andere Benutzer versucht haben zu erklären. Irgendwann sind Buchungsklassen dicht, bitte hör also auf, den Leute hier irgendwelche Märchen zu erzählen
Buchungsklassen sind erst dann wirklich dicht, wenn der Flieger völlig überbucht ist und man schon damit rechnet, dass zu viele kommen.
So lange auch nur ein Hauch von Chance existiert einen Gast mehr zu befördern, kann jede (bis zur Super-Duper-Mega-Günstig-Buchungsklasse) wieder jederzeit geöffnet werden; manuell oder automatisch.
Selbst schon erlebt, alle Buchungsklassen komplett offen (2h vor Abflug alles auf 9) und dann stehen geblieben, weil Flieger überbucht.
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Da dürfte die Buchungssteuerung allerdings ein wenig versagt haben - oder auch nicht. Schließlich wurde die Maschine ja voll :)
Aber Jack hat recht: Wenn viele Nachfragen ohne Buchung zu einer Preiserhöhung führen sollten, so kann man das weder logisch, noch sinnvoll nennen.
Ich habe eh den Eindruck, dass die zahlreichen Buchungsklassen und deren "dynamische Steuerung" eh nur die Verwirrung der Fluggäste bezwecken kann, damit diese die Preise möglichst schwer vergleichen können. Und dieses Ziel wird mehr als befriedigend erreicht.
Mic
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An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass Suchanfragen der Preis ERHÖHEN?
Das ist das Thema des Threads und dann liegt die Vermutung nahe, dass Du diesen Einwand so gemeint hast, insbesondere weil Du in keiner Weise widersprichst.
Ich habe gemutmaßt, dass sie den Preis beeinflussen können.
Zweifelsfrei ist das theoretisch programmierbar. Man könnte die Flugpreise auch reziprok dezimal zum aktuellen Kartoffelpreis auf dem Wochenmarkt anpassen. Nur stellt sich die Frage, ob es dafür eine begründbare Logik gibt - und genau die sehe ich nicht und wozu soll man einen Algorithmus einprogrammieren, der keinen logischen und auch keinen marktwirtschaftlichen resp. betriebswirtschaftlichen Sinn haben könnte?
Man könnte alle vier Fälle durchgehen (viele Anfragen und viele Buchungen, viele Anfragen und wenige Buchungen, wenige Anfragen und viele Buchungen sowie wenige Anfragen und wenige Buchungen) und dann wird sich ziemlich schnell zeigen, dass die Preisgestaltung mit einiger Sicherheit immer nur von der Anzahl Buchungen beeinflußt wird, aber unabhängig von der Anzahl Abfragen sein wird.
Von daher ist die hier gestellte Frage entweder direkt mit "Nein" zu beantworten oder mit "möglich wäre das, weil alles möglich ist, aber einen Sinn hat es nicht und eine Logik verbirgt sich auch nicht dahinter".
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Alleine die Tatsache, dass diese Frage gestellt, die Vermutung geäussert wird (und das Gerücht hält sich in Verbindung mit fluege.de schon länger), zeigt doch, dass es Sinn machen könnte. Der Suchende mag dann denken: ich muss gleich buchen ohne lang nachzudenken, sonst wird es teurer.
Mir aus Vertrieblersicht leuchtet das durchaus ein. Nicht umsonst macht doch jeder Händler/Verkäufer mal solche Kaufanreiz-Aussagen wie "nur noch heute/nur noch 3 Plätze (Sack, Stück, Liter, kg) verfügbar/schnell kaufen, solange Vorrat reicht" etc. etc.
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Alleine die Tatsache, dass diese Frage gestellt, die Vermutung geäussert wird (und das Gerücht hält sich in Verbindung mit fluege.de schon länger), zeigt doch, dass es Sinn machen könnte. Der Suchende mag dann denken: ich muss gleich buchen ohne lang nachzudenken, sonst wird es teurer.
Das spricht aber lediglich dafür, dass die Preise mit der Zeit grundsätzlich ansteigen, nicht damit, wie oft ich nachschaue. Und es impliziert ja auch, dass Flüge grundsätzlich nur teurer werden, nie billiger. Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Es kommen immer wieder Preiseinbrüche und dann gehen die Preise wieder hoch.
Dass in der Zwischenzeit natürlich auch entsprechend häufig die Preise abgerufen werden, ist eine zwangsläufige Folge. Sonst wäre es etwa die gleiche Logik, wieso Spinnen mit den Beinen hören.
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Das ist das Thema des Threads und dann liegt die Vermutung nahe, dass Du diesen Einwand so gemeint hast, insbesondere weil Du in keiner Weise widersprichst.
Dann hast du wohl falsch vermutet.
Man könnte die Flugpreise auch reziprok dezimal zum aktuellen Kartoffelpreis auf dem Wochenmarkt anpassen.
An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen.
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Das spricht aber lediglich dafür, dass die Preise mit der Zeit grundsätzlich ansteigen, nicht damit, wie oft ich nachschaue. Und es impliziert ja auch, dass Flüge grundsätzlich nur teurer werden, nie billiger.
Sehe ich nicht so, warum? Die Flüge mussen ja nicht dauerhaft und für alle teurer werden, es reicht doch bei dem einzelnen Suchenden und in kleinem Zeitrahmen (mittels Cookies, gespeicherter IP oder sonstwie...), nur um die Entscheidungsfindung eines einzelnen Kunden zu beschleunigen.
Ich als Fluganbieter würde das zumindest testen, aber ganz sicher. Es reicht, wenn 5-10 Prozent aller Seitennutzer in Zukunft darauf reinfallen.
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Sehe ich nicht so, warum? Die Flüge mussen ja nicht dauerhaft und für alle teurer werden, es reicht doch bei dem einzelnen Suchenden und in kleinem Zeitrahmen (mittels Cookies, gespeicherter IP oder sonstwie...), nur um die Entscheidungsfindung eines einzelnen Kunden zu beschleunigen.
Klar, kann man so sehen. Wenn Du so buchst, dann muss ich das akzeptieren. Ich buche nicht so.
An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen.
Prima, ich war nicht sicher, ob es mir auch gelingt, so einen hanebüchenen Käse zu schreiben, den zu lesen sich nicht lohnt. Geht also auch.
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Ich buche auch nicht "so", wenn du damit über dubiose Seiten wie fluege.de, dazu hektisch und unüberlegt meinst. :) Ich meine nur, dass ich das nicht als Fabel abtue, sondern dass ich mir solche miese, softwaregesteuerte Tricks durchaus vorstellen könnte.
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Ich buche auch nicht "so", wenn du damit über dubiose Seiten wie fluege.de, dazu hektisch und unüberlegt meinst. :)
Ich "meine" da gar nichts, das war Dein Vortrag. Der ja nur funktioniert, wenn "man" (wer ist "man"?) so bucht. Dann sind wir also schon einmal zu zweit, die nicht so handeln.
Wer käme sonst in Frage?
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Irgendjemand der restlichen paar Millionen Menschen, die täglich fliegen. Oder sonst irgendetwas konsumieren und dabei mehr oder weniger irgendwelchen manipulativen Tricks zum Opfer fallen.
Die sind ja nicht alle so besonnen und clever wie du und ich. :grins:
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An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen.
Prima, ich war nicht sicher, ob es mir auch gelingt, so einen hanebüchenen Käse zu schreiben, den zu lesen sich nicht lohnt. Geht also auch.
Ich eigentlich auch. Leider muss ich mir als Mod dies alles durchlesen, auch wenn mir teils die Haare zu Berge stehen, wie Leute, die kein Wissen der Realität haben, meinen komplett Recht zu haben.
Und nein, ich werde dies nicht alles bis ins Detail erklären, denn dies sind Internas.