Letztes Jahr im NYC habe ich mitbekommen, wie zwei Deutsche ihre Koffer auch in London verloren haben, weil sie auch zwei seperate Tickets hatten, das gepäck noch nicht da war und der Flug nach NYC aufgerufen wurde.
Klassischer Fehler unerfahrender Reisender mit zwei Tickets. So wie sich diese Schilderung liest hatten die eben NICHT beim Einchecken angegeben, dass das Gepäck bis zum endgültigen Ziel durchbefördert werden soll, sondern wollten es in LHR am Band abholen, haben es dann aber nicht rechtzeitig bekommen (oder es schlicht vergessen) und sind dann zum Flug gegangen, ohne sich um die Koffer zu kümmern. DAS führt zwangsläufig dazu, dass sowas bei Lost&Found landet.
Wer aber gepäck bei unterschiedlichen Tickets durchscheckt, hat solche Probleme in der Regel nicht. In dem Moment, wo man am Transferschalter seine Bordkarte erhält wird das Gepäck automatisch umgeladen und unterliegt damit der Verantwortung der annehmenden Airline - einschließlich der Zustellung, wenn es dann doch in London oder sonstwo liegen bleibt.
Das einzige Risiko ist, dass man in so einem Fall nach der Schlußzeit für Reisende mit Gepäck, aber vor der Schlußzeit für Passagiere nur mit Handgepäck am Transferschalter ankommt. In so einem Fall kann es dann dazu kommen, dass das Gepäck nur gegen eine Freistellung der Airline gegen Folgeschäden akzeptiert wird, und dann muss man aber im schlimmsten Fall das Gepäck am Zielflughafen selbst abholen, wenn es nicht rechtzeitig mitkommt, oder für die Kosten der Zustellung aufkommen.
Viele Grüße - Dirk