usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com  (Gelesen 92577 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #720 am: 04.07.2008, 07:58 Uhr »
Wird vermutlich auf den Einzelfall ankommen.

die_franken

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #721 am: 04.07.2008, 09:29 Uhr »
Das ist ja heftig, hätte nicht gedacht das es so Läuft.


an einen MOD: Eventuell kann man die Postings mit der Gepäckproblematik abtrennen und ein extra Posting draus machen, da das Ja für alle Flüge gilt!!

mike123

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #722 am: 04.07.2008, 10:32 Uhr »
Nicht bös sein,aber hier gehts nicht um das Gepäck falls es jemanden aufgefallen sein soll

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #723 am: 04.07.2008, 10:44 Uhr »
Das hat ja Markus bereits festgestellt und um Aufteilung gebeten.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #724 am: 04.07.2008, 12:53 Uhr »
Letztes Jahr im NYC habe ich mitbekommen, wie zwei Deutsche ihre Koffer auch in London verloren haben, weil sie auch zwei seperate Tickets hatten, das gepäck noch nicht da war und der Flug nach NYC aufgerufen wurde.

Klassischer Fehler unerfahrender Reisender mit zwei Tickets. So wie sich diese Schilderung liest hatten die eben NICHT beim Einchecken angegeben, dass das Gepäck bis zum endgültigen Ziel durchbefördert werden soll, sondern wollten es in LHR am Band abholen, haben es dann aber nicht rechtzeitig bekommen (oder es schlicht vergessen) und sind dann zum Flug gegangen, ohne sich um die Koffer zu kümmern. DAS führt zwangsläufig dazu, dass sowas bei Lost&Found landet.

Wer aber gepäck bei unterschiedlichen Tickets durchscheckt, hat solche Probleme in der Regel nicht. In dem Moment, wo man am Transferschalter seine Bordkarte erhält wird das Gepäck automatisch umgeladen und unterliegt damit der Verantwortung der annehmenden Airline - einschließlich der Zustellung, wenn es dann doch in London oder sonstwo liegen bleibt.

Das einzige Risiko ist, dass man in so einem Fall nach der Schlußzeit für Reisende mit Gepäck, aber vor der Schlußzeit für Passagiere nur mit Handgepäck am Transferschalter ankommt. In so einem Fall kann es dann dazu kommen, dass das Gepäck nur gegen eine Freistellung der Airline gegen Folgeschäden akzeptiert wird, und dann muss man aber im schlimmsten Fall das Gepäck am Zielflughafen selbst abholen, wenn es nicht rechtzeitig mitkommt, oder für die Kosten der Zustellung aufkommen.

Viele Grüße - Dirk

igel55

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #725 am: 04.07.2008, 19:39 Uhr »
Wieviel Zeit sollte man denn eurer Meinung anch für einen Umstieg in LHR einplanen?

Habe 2 seperate Flüge, jedoch beide bei der BA, weswegen ich sie bitten werde gleich alles durchzuchecken.

Danke!

Tommy

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #726 am: 04.07.2008, 19:54 Uhr »
@djohannw :

Zitat
Wer aber gepäck bei unterschiedlichen Tickets durchscheckt, hat solche Probleme in der Regel nicht. In dem Moment, wo man am Transferschalter seine Bordkarte erhält wird das Gepäck automatisch umgeladen und unterliegt damit der Verantwortung der annehmenden Airline - einschließlich der Zustellung, wenn es dann doch in London oder sonstwo liegen bleibt.

Aber auch nur dann, wenn die Airline in einer Allianz arbeiten. Wenn es zwei völlig verschiedene Airlines sind, dann nicht. Die Airline wird einen Teufel tun, "fremdes" Gepäck einer fremden Airline anzunehmen...

Überlege dir doch mal die Rückschlüsse aus deiner Argumentation..:-)

z.B. landen in Gatewick, Weiterflug LHR...oder Aufenthalt von nur einer Stunde.... oder kein Weiterflug der Personen möglich, etc...

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #727 am: 04.07.2008, 21:21 Uhr »
Aber auch nur dann, wenn die Airline in einer Allianz arbeiten. Wenn es zwei völlig verschiedene Airlines sind, dann nicht. Die Airline wird einen Teufel tun, "fremdes" Gepäck einer fremden Airline anzunehmen...

Doch, das werden sie tun, wenn zwischen den Airlines ein Interlining-Agreement gibt, und das haben eigentlich inzwischen alle Airlines, die nicht dem Sektor No-Frills zuzuordnen sind. Und evtl. besonders exotische Kombinationen. Aber zwischen LH und BA ist ein solches Agreement definitiv vorhanden.

Zitat
Überlege dir doch mal die Rückschlüsse aus deiner Argumentation..:-)

z.B. landen in Gatewick, Weiterflug LHR...oder Aufenthalt von nur einer Stunde.... oder kein Weiterflug der Personen möglich, etc...

Die normalen Bedingungen für Gepäck gelten natürlich weiter. Und auch die Fristen, z.B. die minimale Zeit, um Gepäck aufzugeben.  In sofern sehe ich nicht, wo das Problem sein sollte.

Dir steht natürlich frei, es anders zu machen, aber technisch möglich ist dieses Vorgehen in jedem Fall...

Viele Grüße - Dirk

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #728 am: 04.07.2008, 22:48 Uhr »
Aber auch nur dann, wenn die Airline in einer Allianz arbeiten. Wenn es zwei völlig verschiedene Airlines sind, dann nicht. Die Airline wird einen Teufel tun, "fremdes" Gepäck einer fremden Airline anzunehmen...

Doch, das werden sie tun, wenn zwischen den Airlines ein Interlining-Agreement gibt, und das haben eigentlich inzwischen alle Airlines, die nicht dem Sektor No-Frills zuzuordnen sind. Und evtl. besonders exotische Kombinationen. Aber zwischen LH und BA ist ein solches Agreement definitiv vorhanden.

Ich kann das auch bestätigen, mein Mann hat sowas auch schon öfters gemacht, z.B. Flug von Buffalo nach Detroit mit Northwest (Skyteam) und getrennt gebuchtem Ticket und direkt im Anschluß daran Flug mit Lufthansa (Star Alliance) über Frankfurt nach Stuttgart. Trotz zwei unterschiedlicher Airlines & Flugallianzen und der getrennt gebuchten Tickets wurde das Gepäck komplett von Buffalo bis Stuttgart durchgechecked und kam auch zeitgleich mit meinem Mann dort an.

Grüßle
Elke


Tommy

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #729 am: 05.07.2008, 01:22 Uhr »
Zitat
Dir steht natürlich frei, es anders zu machen, aber technisch möglich ist dieses Vorgehen in jedem Fall...

Viele Grüße - Dirk

Ich werde mich hüten, denn ich möchte Streßfrei im Urlaub ankommen...:-)

Ich verstehe dann bloß nicht, warum dann alle immer so ein Problem mit ihrem Gepäck haben, wenn sie nicht in einer Allianz bzw. einer Airline buchen...kommt es wirklich nur (!) darauf an, das man beim Einchecken sagt, daß das Gepäck auf jeden Fall durchgeroutet/-checked werden soll ?!....Kaum zu glauben, das die sonst gierigen Airlines das machen...


@djohannw and cleoxx :


Danke, man lernt halt nie im Leben aus, ich hätte wirklich gedacht, das die Airlines das nicht machen bzw. nur gegen üppige Bezahlung (siehe mein Beispiel)

 :D

rhartinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #730 am: 05.07.2008, 01:32 Uhr »
War heute im Reisebüro und wollte für uns 4 (2 große 2 Kleine) Tickets nach Florida im Herbst anfragen. 2000,- müßte ich da zahlen. Da habe ich hier den Eintrag gefunden. Geht das noch bei jemand mit unter 300,- nach Florida? Und wie buche ich Kinder?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #731 am: 05.07.2008, 07:09 Uhr »
kommt es wirklich nur (!) darauf an, das man beim Einchecken sagt, daß das Gepäck auf jeden Fall durchgeroutet/-checked werden soll ?!....Kaum zu glauben, das die sonst gierigen Airlines das machen...

Ja, dem ist so. Der Kern der Sache ist, dass dieses Verfahren ja auch erforderlich ist, wenn Du unterschiedliche Airlines auf einem Ticket hast, also z.B. LH nach London und dann AA weiter nach USA (eine sehr gängige Kombination). Auch hier musst Du dann in London zum Transferschalter gehen und bei AA einchecken, die dann auch das Gepäck in ihr System "übernehmen".

In der Regel wird halt bei getrennten Tickets ein Nachweis über den Weiterflug, also z.B. der Ausdruck der Buchungsbestätigung, velangt, aber dann geht das problemlos. Und Du musst, wie schon erwähnt, beim Einchecken für den Anschlußflug dann sagen, dass Du Gepäck aufgegeben hast und den Gepäckzettel vorzeigen. Dann klappt das auch mit getrennten Tickets...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #732 am: 05.07.2008, 09:27 Uhr »
Zitat
War heute im Reisebüro und wollte für uns 4 (2 große 2 Kleine) Tickets nach Florida im Herbst anfragen. 2000,- müßte ich da zahlen. Da habe ich hier den Eintrag gefunden. Geht das noch bei jemand mit unter 300,- nach Florida? Und wie buche ich Kinder?

Steht alles hier im Thread. Auch wenn er lang ist, macht es ihn nicht übersichtlicher, alle Fragen, die hier mehrfach gestellt
werden, auch mehrfach wiederholt zu beantworten.

Gruß
Aaronp

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #733 am: 05.07.2008, 21:11 Uhr »
So, nach 49 Seiten ist das Thema wirklich durch und fast alle Fragen schon mehrfach beantwortet. Von daher schließe ich diesen Thread, weil wir uns nur noch im Kreise drehen.

Die Gepäcksache werde ich auch nicht herauslösen, weil ich mich nicht nochmals durch alle 49 Seiten quälen werde.