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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: taiger.wutz am 03.04.2008, 17:13 Uhr
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Die Verhandlungen zwischen Air France/KLM und der mehr als maroden Alitalia zwecks Fusion bzw Übernahme sind gescheitert.
Die Italiener haben zu hohe, unerfüllbare Forderungen gestellt, sodaß der CEO der Air France, Cyril Spinetta vom Verhandlungstisch aufstand und kopfschüttelnd den Raum verließ.
"No, merci", war wohl sein einziger Kommentar.
Wird die Alitalia nun endgültig bankrottgehen...?
Lufthansa hat ja bekannterweise sehr schnell erkannt, daß mit Alitalia zu viele Probleme in den Konzern kämen, wenn denn eine Übernahme überhaupt je ernsthaft in Erwägung gezogen worden wäre...
So hat sich das Ganze wohl von selbst gelöst.
Gruß
Günter
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Eine Airline weniger käme in großen Fluggesellschaften in Europa wohl entgegen...
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...aber ganz gewiß...!!!
Gruß
Günter
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Vielleicht ist auch Terminal 5 in Heathrow momentan günstig zu haben :kloppen:
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Habe neulich in den Nachrichten gehört, dass die Alitalia pro Tag eine Million "Miese" einfliegt. Wer zahlt die eigentlich? Der italienische Staat? Na ja, die ham's ja. Die einen steckens in eine marode Fluglinie, die anderen verbrennen Milliarden in spekulativen Immobiliengeschäften... (gell Herr Huber!)
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Lufthansa hat ja bekannterweise sehr schnell erkannt, daß mit Alitalia zu viele Probleme in den Konzern kämen,
.. jau .. mit Italien kauft man sich auch gleich in die Mafia ein :roll:
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Hallo,
ich wollte diese Firma bei der ständig nur gestreikt wird auch nicht haben. Da werden seit Jahren Kämpfe rücksichtslos auf dem Rücken der zahlenden Kunden ausgetragen.
Die haben sich doch selbst in´s Abseits befördert.
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Ich bin 2mal mit Alitalia geflogen. Nie wieder, weg damit. :wut54:
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Mist!
Ich hatte echt überlegt dort demnächst zu buchen auch wenn der Service etc nicht gerade der Beste sein soll. Sind momentan für uns einfach die günstigsten, jetzt weis ich ja auch warum :bang:
Interessehalber: Was würde eigentlich passieren wenn man bei denen bucht, angenommen die gäbe es im Herbst nicht mehr? Geld zurück, Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft durch Alitalia :?:
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Mist!
Ich hatte echt überlegt dort demnächst zu buchen auch wenn der Service etc nicht gerade der Beste sein soll. Sind momentan für uns einfach die günstigsten, jetzt weis ich ja auch warum :bang:
Interessehalber: Was würde eigentlich passieren wenn man bei denen bucht, angenommen die gäbe es im Herbst nicht mehr? Geld zurück, Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft durch Alitalia :?:
Ganz einfach: Ticket futsch, Neubuchung bei einer anderen Airline auf eigene Kosten
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Ganz einfach: Ticket futsch, Neubuchung bei einer anderen Airline auf eigene Kosten
oh! :staunend2:
dann warte ich lieber noch und schau wie sich das ganze entwickelt.
Besser noch, ich warte auf Angebote von Airlines die auch Zukunft haben!
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Besser noch, ich warte auf Angebote von Airlines die auch Zukunft haben!
Leider leider weiß man das nicht immer so genau... :wink:
Gruß
Günter
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Leider leider weiß man das nicht immer so genau... :wink:
Gruß
Günter
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :grins:
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Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :grins:
Wohl wahr, liebe Dashy...
nur kann das auch gewaltig in die Hosen gehen und dann wird`s teuer :|
Aber Du hast schon recht, soooo häufig passieren solche Sachen jetzt auch nicht, außer in den USA, da macht ja momentan eine Airline nach der anderen die Grätsche... :roll:
Gruß
Günter
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Die Frage, wer die 1 Mio. bezahlt, die die Fluggesellschaft täglich an Verlusten einfliegt, läßt sich beantworten. Die bezahlen die Aktionäre!
Den Verlusten stehen die Flugzeuge und sonstigen Werte der Gesellschaft gegenüber. Das können auch Imobilien sein.
Die werden beliehen oder verkauft und eines Tages ist nichts mehr zum Beleihen da und dann ist die Firma pleite. Dann sind die Schulden höher als die vorhandenen Werte.
Ob man bei der Alitalia in Tränen ausbrechen muss, wage ich zu bezweifeln.
- angeblich die höchsten Gehälter für ihre Mitarbeiter in der Luft und am Boden in ganz Europa.
- eine überalterte Flotte
- immer wieder Streiks auf dem Rücken der Fluggäste
Open sky wird einen möglichen Ausfall der Alitalia sicherlich leicht ausgleichen.
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Die Frage, wer die 1 Mio. bezahlt, die die Fluggesellschaft täglich an Verlusten einfliegt, läßt sich beantworten. Die bezahlen die Aktionäre!
Den Verlusten stehen die Flugzeuge und sonstigen Werte der Gesellschaft gegenüber. Das können auch Imobilien sein.
Die werden beliehen oder verkauft und eines Tages ist nichts mehr zum Beleihen da und dann ist die Firma pleite. Dann sind die Schulden höher als die vorhandenen Werte.
Ob man bei der Alitalia in Tränen ausbrechen muss, wage ich zu bezweifeln.
- angeblich die höchsten Gehälter für ihre Mitarbeiter in der Luft und am Boden in ganz Europa.
- eine überalterte Flotte
- immer wieder Streiks auf dem Rücken der Fluggäste
Hallo,
ob das nur die Aktionäre zahlen - da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann es zwar derzeit nicht genau sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass auch der italienische Staat in irgendeiner Form dafür einsteht. Also der italienische Steuerzahler. Zum Beispiel schreibt die Lufthansa noch im Mai 2005:
"Acht europäische Airlines, darunter Lufthansa, haben
die Europäische Kommission erneut dazu aufgefordert,
gegen Alitalia vorzugehen. Die Fluggesellschaft hatte vom
italienischen Staat im vergangenen Jahr einen 400 Mio.
Euro-Überbrückungskredit erhalten. Seither hat die Airline
allerdings mehrfach Auflagen verletzt. So bietet sie neue
Strecken an, ohne dafür alte stillzulegen. Die Dumping-
Tarife der Alitalia können nur dank staatlicher Unterstützung
angeboten werden. Dieses Vorgehen – so die Airlines –
verzögert die notwendige Konsolidierung in der europäischen
Luftverkehrsbranche."
Inzwischen haben die Gewerkschaften eine Übernahme durch Air France blockiert. Da kann man der Alitalia wirklich nicht hinterhertrauern. Diese Airline sollte in einer funktionierenden Marktwirtschaft geradezu verschwinden. Ich hoffe es ist bald vorbei mir ihr, befürchte aber dass sich in letzter Minute noch irgendein krummer Deal ergeben wird.
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Ich glaube eher, daß Alfred die Geschichte mit den Aktionären ironisch gemeint hat.
Oder sollte ich mich täuschen?
Im übrigen haben die italienischen Gewerkschaften eingelenkt, man merkt scheinbar doch, daß man "am Abgrund" steht...
...allerdings würde ich der Alitalia keine Träne nachweinen!
Gruß
Günter
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Wenn man bedenkt, daß so mancher Aktionär mal so eben 60 bis 80 Euro für diese Papiere ausgegeben hat und nun feststellen darf, daß der Wert heute mal gerade 50 Cent beträgt, dann hat er sich schon beteiligt.
Und für 30 Cent pro Aktie könnte man ja wohl den ganzen Laden kaufen, was nun wiederum keiner will, weil er sich damit auch alle Verbindlichkeiten einverleiben würde.
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Dass die Aktionäre die Pleite bezahlen, meinte ich nicht ironisch!!!!!!!!!!
Richtig ist natürlich, dass der italienische Staat mit 49% Hauptaktionär ist und somit der Steuerzahler in Italien für 49 % der Verluste gerade steht.
Wer die anderen 51 % hält weiß ich nicht. Vielleicht sind da ebenfalls noch italienische Staatsunternehmen an Bord.
Einen kleinen Teil der Aktien aber hält auch die Air France / KLM.