usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kennzeichnung "connecting Flight" bei Delta Papiertickets  (Gelesen 1389 mal)

Amboy

• Newbie
  • *
Hi Folks,

für unseren Flug FRA - ATL - PHX haben wir jetzt im Reisebüro unsere Tickets geholt. Das Hinflug sowie das Rückflugticket besteht aus je 2 Tickets. D.H. es wurde pro Person/Strecke jeweils 1 Ticket ausgestellt. 
Ticket #1 Fankfurt - X Atlanta GA DL 27 xx.APR0945
Ticket #2 X Atlanta GA - Phoenix AZ DL 1139 xx.APR1640
Ticket #3 Phoenix AZ - X Atlanta GA DL 594 xx.MAI0810
Ticket #4 X Atlanta GA - Frankfurt DL014 xx.MAI1630
Nun meine Frage(n):
Was bedeutet das "X Atlanta" auf den jeweiligen Tickets? :zuck:
Bedeutet es, dass ein "connecting Flight" in Atlanta vorgesehen ist?
Bei der ganzen Sucherei bezüglich der Kennzeichnung "X Atlanta GA" bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob unser Flug Frankfurt - Phoenix bei der Buchung im Reisebüro als ein zusammmenhängenden Direktflug gebucht wurde, oder ob wir 2 getrennte Flüge bekommen haben. Die Buchung erfolgte über die Buchungsmaschine im Reisebüro mit Eingabe FRA - PHX an den jeweiligen Tagen und es wurde pro Hin und Rückflug/Person ein kompletter Preis genannt und auch gezahlt.
Was machen wir, wenn wir schon verspätet in Frankfurt wegkommen und dementsprechend verspätet in Atlanta ankommen, dadurch den Flug nach Phoenix zeitlich bedingt (Immigration, Custom, Terminaltransfer in Atlanta, etc.) nicht mehr bekommen?
Sitzen wir dann in Atlanta fest?  :angst:
Wir haben ja für den Ankunftstag den Mietwagen und die erste Unterkunft in Phoenix schon gebucht.
Desweitern kann ich auf der Delta Seite den Flug DL 1139 nicht buchen, er wird nirgends aufgeführt, aber bei der Flugstatusabfrage erscheint er. Der Flug geht von Orlando via Atlanta nach Phoenix.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im voraus für Eure Tipps oder Erfahrungen. :)

Gruss Amboy
On a dark Desert Highway...

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Kennzeichnung "connecting Flight" bei Delta Papiertickets
« Antwort #1 am: 06.02.2007, 13:40 Uhr »
Bei Verspätung werdet Ihr auf den nächsten Flug umgebucht. Also wenn der ATL-PHX weg ist bekommt Ihr einfach am Delta Schalter neue Bordkarten.

Das X scheint mir zu bedeuten, daß sozusagen ein Übertrag auf das nächste Ticketformular gemacht wird. Das hat keine praktische Bedeutung für Euch.

ATL-PHX dürfte der DL 565 sein - wahrscheinlich wurde die Flug# bei Delta geändert. Zur Sicherheit würde ich noch einmal das Reisebüro kontaktieren.
Gruß vom Grimmigen Wolf

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #2 am: 06.02.2007, 20:48 Uhr »
Lang ist's her (die Sache mit den Papiertickets)...;-). Also, das ganze hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der "Journey Control" Software von Delta zusammen. Das "X" steht dabei tatsächlich für eine Umsteigeverbindung, die vom Computer als solche erkannt worden ist und bei der Verfügbarkeits- und Preisberechnung als solche berücksichtigt wurde.

Hintergrund ist, dass z.B. die günstigste Buchungsklasse auf den beiden Teilstrecken FRA-ATL und ATL-PHX verfügbar sein kann, aber ggf. nicht auf der Strecke FRA-PHX (aus welchen Gründen auch immer). Früher hat ein gutes Reisebüro daher einfach beide Segmente einzeln angefordert und konnte so die Restriktion der Airline umgehen. "Dank" Journey Control erkennt der Computer sowas bei der Preisberechnung dann doch und stellt dann die Verfügbarkeit um.

Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Du musst Dir keine Sorgen machen, Du hast ein durchgehendes Ticket mit allen üblichen Rechten, inkl. der kostenlosen Umbuchung, wenn Du den Anschlußflug verpassen solltest...

Viele Grüße - Dirk

Amboy

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 07.02.2007, 09:17 Uhr »
Hi Folks,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen. :applaus: Gestern Abend habe ich wegen des Fluges ATL - PHX bei Delta angerufen und wie es Grimmiger Wolf richtig vermutete, der Flug DL 1139 wird zum 01.03.07 erst einmal eigestellt. Delta hat uns aber automatisch auf den Flug DL 565 gesetzt, es wurde sogar berücksichtigt, dass wir die Sitzplätze im Reisebüro reserviert hatten und die Plätze wurden auch für den Flug ATL - FRA automatisch reserviert. Mir wurde noch während des Telefogespräches unaufgefordert eine Email mit Informationen über allen gebuchten Flügen und reservierten Sitzplätzen zugesandt.
Ich verstehe es jetzt so, dass das X auf dem Ticket bedeutet, dass z.B. beim Checkin am Deltacounter in FRA der Weiterflug ab ATL berücksichtigt wird und wir die Bordkarten für den Anschlussflug ATL - PHX auch gleich ausgestellt bekommen und man uns dann auch in Atlanta am Gate "erwartet" bzw. unser Anschlussflug von Delta Frankfurt in Atlanta mitgeteilt wird.

Grus Amboy

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #4 am: 07.02.2007, 09:31 Uhr »
Wir haben im Juni auch den DL1139.
Merkwürdig, dass wir noch keine Nachricht für eine Flugänderung bekommen haben.
Werde ich gleich mal nachprüfen.
Danke für die interessante Info.

reh

• Gold Member
« Antwort #5 am: 07.02.2007, 09:39 Uhr »
Also ich habe gerade sowohl bei opodo, wo wir gebucht haben, als auch bei delta.com nachgeschaut.
Am 25. Juni geht dort der DL1139.
4:30 pm ab ATL - 5:23 pm an PHX.

Dagegen finde ich den DL565 überhaupt nicht.

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #6 am: 07.02.2007, 09:54 Uhr »

Am 25. Juni geht dort der DL1139.
4:30 pm ab ATL - 5:23 pm an PHX.

Dagegen finde ich den DL565 überhaupt nicht.

Ja das ist wohl so. Die Flüge gehen nicht immer von März bis September. Wegen der unterschiedlichen Nachfrage finden zu unterschiedlichen Zeiten auch Flüger unter anderer Nummer und mit anderem Fluggerät statt. Am 25.06. mit 757 - vorher mit 767.
Gruß vom Grimmigen Wolf

Amboy

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 07.02.2007, 11:12 Uhr »
Hi reh,

in der Tat wird der Flug ATL - PHX mit der Flugnummer DL 1139 am 01.05. wieder aufgenommen, allerdings ist die Flugzeit wohl geändert worden (Abflug ATL 16:30 Uhr, Ankunft PHX 17:23 Uhr), ich hatte mir den Flugplantool bei Delta heruntergeladen, ist schon eine feine Sache, da dieses Tool eine Verbindung zu Delta aufbaut und die geplanten Flüge online abruft.
Hier der Link: Flugplantool Delta

Gruss Amboy

reh

• Gold Member
« Antwort #8 am: 08.02.2007, 16:52 Uhr »
Hi reh,

in der Tat wird der Flug ATL - PHX mit der Flugnummer DL 1139 am 01.05. wieder aufgenommen, allerdings ist die Flugzeit wohl geändert worden (Abflug ATL 16:30 Uhr, Ankunft PHX 17:23 Uhr), i

Also wir haben am 15.10. gebucht und da waren schon genau diese Zeiten angegeben!

nomad

• Silver Member
« Antwort #9 am: 09.02.2007, 18:09 Uhr »
Lang ist's her (die Sache mit den Papiertickets)...;-). Also, das ganze hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der "Journey Control" Software von Delta zusammen. Das "X" steht dabei tatsächlich für eine Umsteigeverbindung, die vom Computer als solche erkannt worden ist und bei der Verfügbarkeits- und Preisberechnung als solche berücksichtigt wurde.

Um genau zu sein bedeutet das X einfach, dass in Atlanta kein stopover erlaubt ist. Es geht dabei natuerlich genau um die Zuordnung der Buchungsklassen auf die Gesamtstrecke, damit man nicht durch Einzelbuchung die Sache aushebelt.

Gruesse,
nomad.

Amboy

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 10.02.2007, 00:57 Uhr »
Hi nomand,

Zitat
Um genau zu sein bedeutet das X einfach, dass in Atlanta kein stopover erlaubt ist.
Also bedeutet das X nur, dass man beim Checkin weiss, dass es noch einen zweiten Abschnitt oder Strecke für diesen Flug gibt, in unserem Falle der Weiterflug nach PHX, der auch eingehalten werden muss, oder?
Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen! :applaus:

Gruss Amboy

nomad

• Silver Member
« Antwort #11 am: 12.02.2007, 13:19 Uhr »
Ja, genau.
Gruesse,
nomad.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #12 am: 12.02.2007, 19:21 Uhr »
Wenn wir dann diese kleinen, schmackhaften, getrockneten Trauben rektal ausscheiden wollen  :D, dann bedeutet das natürlich nicht, dass diese X'e für einen Weiterflug "der auch eingehalten werden muss" stehen, in dem Sinne, dass Delta den auf Biegen und Brechen garantiert.

Diese X'e stehen nur dafür, dass in Atlanta nur umgestiegen werden SOLL und dort kein Aufenthalt GEPLANT ist und somit auch vom Fluggast, z.B. durch Umbuchung (also FREIWILLIG), nicht in einen solchen gewandelt werden kann. Dies bedeutet aber NICHT, dass Delta z.B. bei einer Verspätung deswegen den Flieger nach Phoenix aufhält oder sowas...

Das ganze gab es früher übrigens NICHT im oberen Teil des Tickets, sondern nur in der Fare-Calculation Box. Da stand dann schon immer die Angabe, ob es sich um einen Umsteigeverbindung (ich glaube mit /X) gekennzeichnet handelt oder halt nicht. Dass es neuerdings bei Delta in den oberen Zeilen des Tickets auftaucht, hat nur etwas mit der Journey Control Software von Delta zu tun, die darüber ihre Faretables aufbaut - es ist ansonsten völlig unüblich, die Flughafennamen in einem Papierticket zu manipulieren. Aber da Delta (bzw. deren Programmierer) davon ausgingen, dass das Papierticket eine aussterbende Gattung ist, haben sie sich entschieden, diesen Kunstgriff zu tun (mit "virtuellen" Flughäfen wie "X Atlanta") sich die Arbeit etwas leichter zu machen...bei einem e-Ticket sieht das schließlich niemand.

And now for something completely different...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Amboy

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 12.02.2007, 19:40 Uhr »
Hi Folks,

Zitat
dann bedeutet das natürlich nicht, dass diese X'e für einen Weiterflug "der auch eingehalten werden muss" stehen, in dem Sinne, dass Delta den auf Biegen und Brechen garantiert.
Das Einhalten des Weiterfluges habe ich mit meiner Aussage schon auf uns bezogen, klar durch Witterungseinflüsse, etc., kann ein Flug schonmal ausfallen, siehe letzten Donnerstag in London und Düsseldorf.
Zitat
Dies bedeutet aber NICHT, dass Delta z.B. bei einer Verspätung deswegen den Flieger nach Phoenix aufhält oder sowas...

Wie, den Flieger halten die nicht auf? :) Nee, Spass beiseite. Das ist ja bei der Bahn genauso, dort wird auch nur, wenn überhaupt, auf verspätete Züge gewartet, wenn sich dadurch die Verspätung des wartenden Zuges nur um ein paar Minuten handelt, ansonsten wird nicht gewartet.
Also, nochmals vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen  :applaus:
Ich habe bis jetzt nur keine Hinweise darauf erhalten, was dieses X vor Atlanta denn eigentlich bedeutet und habe Euch aus diesem Grund gefragt. Nicht, dass es etwas wichtiges gewesen wäre, was für uns als Passagiere unbedingt zu beachten gilt.

Gruss Amboy

nomad

• Silver Member
« Antwort #14 am: 13.02.2007, 11:48 Uhr »

Das ganze gab es früher übrigens NICHT im oberen Teil des Tickets, sondern nur in der Fare-Calculation Box.

Sicher? Ich habe noch eine ganze Kollektion von paper tickets (allerdings nicht von Delta) aus den fruehen 90ern in den Fotoalben wo das X immer links neben dem Leg auftaucht und nicht in der fare calculation.

nomad.