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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Justme am 27.04.2009, 12:31 Uhr
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Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage:
In Kürze geht es für uns mit British Airways über London nach Vancouver.
Kann ich für den Flug meine Koffer abschließen oder muss ich die offen lassen?
Und: Eignen sich TSA-Schlosser auch für Kanada (anstatt USA)?
Danke für Tipps!
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Nach Kanada kannst Du Deinen Koffer ganz normal abschließen.
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Die Frage ist nur was das Abschließen bringen soll!
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Die Frage ist nur was das Abschließen bringen soll!
Ich mache es, damit der Reisverschluß nicht sofort aufgeht, eine kleine Sicherheit durch das abschließen ist da schon gegeben. :D
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Nach Kanada kannst Du Deinen Koffer ganz normal abschließen.
Am Koffer ist ein kleines Zahlenschloss dran. Besser das nehmen oder ein TSA-Schloss?
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Ich nehme immer die TSA-Schlösser. Muss der Zoll öffnen, dann ist nichts kaputt und das Gepäckstück weiter zu verwenden.
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Ich nehme immer die TSA-Schlösser. Muss der Zoll öffnen, dann ist nichts kaputt und das Gepäckstück weiter zu verwenden.
Ich nehme Kabelbinder, die können vom Zoll durchgeschnitten werden und meist macht der Zoll auch Kabelbinder wieder an die Verschlüsse.
Klappt hervorragend.
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Ich schliess nie was zu. Die Idee mit den Kabelbindern ist gut, werde ich mir merken!
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Ich schliess nie was zu. Die Idee mit den Kabelbindern ist gut, werde ich mir merken!
Denk nur dran, irgendwo an der Reisetasche in einem kleinen Fach (dieses nicht abschließen :wink: )ein Taschenmesser zu haben, denn sonst hast Du vor Ort alle Probleme, die Dinger aufzubekommen, oder du hast einen "scharfen" Schlüssel. :wink:
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Das Problem mit den Schlössern ist, dass die TSA nicht sonderlich nachdenkt..... Mein Koffer war nicht zugeschlossen und sie haben ihn trotzdem aufgebrochen...... :roll: (manchmal wünscht man sich, die würden auch mal Leute mit einem IQ über 20 einstellen).
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Mein Koffer war nicht zugeschlossen und sie haben ihn trotzdem aufgebrochen...... :roll:
Wie bricht man denn einen Koffer ohne Schloss auf??
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Hallo,
Wie bricht man denn einen Koffer ohne Schloss auf??
ich nehme mal an mit roher Gewalt anstelle des Lösens der (bei Samsonite z.B. seitlichen) Verriegelung
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ich nehme mal an mit roher Gewalt anstelle des Lösens der (bei Samsonite z.B. seitlichen) Verriegelung
Ich habe auch (nur) einen kleinen Samsonite, der hat auch eine Art Schloss (sogar dazu ein Zahlenschloss), aber das ist ja dann durchaus möglich, dass sich das unverriegelte Schloss durch die Herumwuchterei verschließt (habe ich selbst schon erlebt) - da ist eben die Frage, ob das wirklich für die TSA auch offen war.
Die anderen Koffer (und offensichtlich auch der Koffer des Fragestellers) haben nur Reißverschlüsse, die man per TSA-Schloss zusammenbindet. Und wenn da erst gar kein Schloss ist, kann man auch nichts aufbrechen.
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Hallo,
...(und offensichtlich auch der Koffer des Fragestellers) haben nur Reißverschlüsse
das ist mir nicht offensichtlich - ich habe jetzt aber auch nicht alle Beiträge von playmaker11 gefilzt -, so daß ich nur spekuliert habe (er hat ja auch nicht geschrieben "kein Schloß" sondern "unverschlossen").
Ich habe auch (nur) einen kleinen Samsonite, der hat auch eine Art Schloss (sogar dazu ein Zahlenschloss), aber das ist ja dann durchaus möglich, dass sich das unverriegelte Schloss durch die Herumwuchterei verschließt (habe ich selbst schon erlebt) - da ist eben die Frage, ob das wirklich für die TSA auch offen war.
Ich habe einen 70er (o.ä.) Samsonite, der hat in der Mitte ein Schloß (könnte auch zusätzlich mit Zahlen verriegelt werden, die Kombination 0-0-0 steht gut sichtbar darunter) und an beiden Außenecken kleine Verriegelungen, die durch einen Schiebeknopf (oder wie immer die richtige Bezeichnung ist) verriegelt werden können. Wer nur das Mittelschloß öffnet und zu faul ist, sich um den Rest zu kümmern, könnte zur Gewalt greifen. Das Teil kann man am untersten Koffer hier (http://cache.kalaydo.de/mmo/6/666/068/6_1766451221.jpg) erkennen.
Bei einem älteren Rimowa ist das annähernd umgekehrt: "klassische" Verschlüsse an der Front links und rechts, aber in der Mitte noch ein zusätzlicher Riegel, den zwar nicht die TSA (gabs damals noch nicht in der Form), aber irgendein anderer freundlicher Kofferbehandler kräftig verbogen hat (ohne den Koffer letztlich geöffnet zu haben)
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Das Problem mit den Schlössern ist, dass die TSA nicht sonderlich nachdenkt..... Mein Koffer war nicht zugeschlossen und sie haben ihn trotzdem aufgebrochen...... :roll: (manchmal wünscht man sich, die würden auch mal Leute mit einem IQ über 20 einstellen).
Oh ja, "Denken" scheint bei denen nicht in der Stellenbeschreibung zu stehen. Einer meiner Koffer ging (unverriegelt) schon auf, wenn man nur leicht an die Schlösser kam. Es waren aber Zahlenschlösser, also habe ich den Öffnungscode auf 0-0-0 gestellt, die Schlösser entsprechend verdreht und, genau wie mrh-400, mit Edding auf den Schlössern die Kombination vermerkt.
Auf der Strecke Frankfurt-Chicago war das wohl kein Problem, beim durch den Zoll bringen war der Koffer noch o.k. Als ich ihn dann ein paar Stunden später auf dem Provinzflughafen in Cedar Rapids wieder entgegennahm, fiel mir zunächst auf, daß er mit Klebeband mit TSA-Logo umwickelt war. Die Schlösser waren aufgebrochen und innendrin lag ein Zettel, daß der Koffer inspiziert worden sei und ich ihn künftig nicht mehr abschließen solle (was mit den kaputten Schlössern auch nicht mehr möglich war).
Habe mir dann in Cedar Rapids einen Flughafenmenschen gekrallt, der hat auch nur den Kopf geschüttelt und mir ein Formular mitgegeben was ich hätte ausfüllen und an irgendeine Behörde schicken sollte. Er meinte aber gleich "Do not expect an answer in the near future". Ich habs dann komplett sein lassen.
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Ich würde mir als Mitarbeiter auch nicht die Mühe machen, hier nach einem geeigneten Code zu suchen. Immerhin haben die dort nicht nur 2-3 Koffer am Tag zu kontrollieren.
Warum verdreht man überhaupt die Schlösser? Wenn der Code schon drauf steht, kann man den doch gleich einstellen? Möglicherweise ist dann die Chance größer, daß der Mitarbeiter erstmal versucht, den Verschluß zu öffnen ohne ihn gleich zu beschädigen.
Und es gibt noch andere Arten, einen Koffer wieder zu verschließen, ohne das dann defekte Schloss zu verwenden. Schonmal über abschließbare Gurtbänder nachgedacht? Daher ist der Hinweis überhaupt nicht abwegig.
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das ist mir nicht offensichtlich - ich habe jetzt aber auch nicht alle Beiträge von playmaker11 gefilzt -, so daß ich nur spekuliert habe (er hat ja auch nicht geschrieben "kein Schloß" sondern "unverschlossen").
Tjaja, mitgemacht mitgedacht ... "Und: Eignen sich TSA-Schlosser auch für Kanada (anstatt USA)?" lautet die Originalfrage - und TSA-Schlösser eignen sich nur für Reißverschlusssysteme, die werden auf die Zipper angebracht und zusammengeschlossen.
Ich habe einen 70er (o.ä.) Samsonite, der hat in der Mitte ein Schloß (könnte auch zusätzlich mit Zahlen verriegelt werden, die Kombination 0-0-0 steht gut sichtbar darunter) und an beiden Außenecken kleine Verriegelungen, die durch einen Schiebeknopf (oder wie immer die richtige Bezeichnung ist) verriegelt werden können.
Ja genau. So ähnlich funktioniert mein Samsonite Köfferchen auch. Wobei man mit einer Münze auch nur ein Schloss verdrehen kann, in welches auch ein Schlüssel passt, der das Schloss dann abschließen und blockieren kann. Aber "abgeschlossen" ist der Koffer allein durch verdrehen des Mechanismus - auch wenn man ihn ganz einfach wieder aufbekommt. Und auch ein verstelltes Zahlenschloss ist abgeschlossen, auch wenn 0-0-0 es theoretisch wieder öffnen kann.
Und da bin ich de fakto auch magnums Meinung: wenn das Ding nicht offen ist, wird nicht lange gesucht, ob es eine einfache Kombination oder eine einfache Möglichkeit gibt, den verschlossenen Koffer zu entriegeln. Bei hunderten oder gar tausenden von Koffern am Tag lautet die Anweisung "Koffer unverschlossen" - alles andere wird so schnell wie möglich geöffnet. "Knack!" macht das im Zweifelsfall. Soviel Zeit, da so lange herumzufummeln, bis der Koffer gnädigerweise aufgeht, hat ein TSA Angesteller nicht.
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Ich würde mir als Mitarbeiter auch nicht die Mühe machen, hier nach einem geeigneten Code zu suchen. Immerhin haben die dort nicht nur 2-3 Koffer am Tag zu kontrollieren.
Wenn einen natürlich das blose Lesen schon vor eine Herausforderung stellt, dann mag das die richtige Einstellung sein. Alle anderen müssten einfach dorthin schauen, wo sie auch hingreifen um den Koffer zu öffnen, dort stand es gut sichtbar. Für den Flughafenmitarbeiter in Cedar Rapids war es jedenfalls sofort ersichtlich und er hat sich auch darüber gewundert, daß die Schlösser aufgebrochen waren.
Warum verdreht man überhaupt die Schlösser? Wenn der Code schon drauf steht, kann man den doch gleich einstellen? Möglicherweise ist dann die Chance größer, daß der Mitarbeiter erstmal versucht, den Verschluß zu öffnen ohne ihn gleich zu beschädigen.
Ich schrieb doch "Einer meiner Koffer ging (unverriegelt) schon auf, wenn man nur leicht an die Schlösser kam. Es waren aber Zahlenschlösser, also habe ich den Öffnungscode auf 0-0-0 gestellt, die Schlösser entsprechend verdreht..." Was hast Du jetzt nicht verstanden?
Und es gibt noch andere Arten, einen Koffer wieder zu verschließen, ohne das dann defekte Schloss zu verwenden. Schonmal über abschließbare Gurtbänder nachgedacht? Daher ist der Hinweis überhaupt nicht abwegig.
Du kennst den Koffer zwar nicht, weist aber daß man Ihn auch anders als mit den eingebauten Schlössern zuverlässig verschließen kann. Meinst Du nicht, Du lehnst dich hier ein wenig zu weit aus dem Fenster?
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Ich brauche einen Koffer nicht zu kennen um festzustellen, daß man einen Koffer immer über ein Gurtband verschließen kann, unabhängig davon, ob überhaupt ein Schloss vorhanden ist und falls ja, in welchem Zustand sich dieses befindet.
Ein Flughafen-Mitarbeiter muß ja nicht zwingend auf dem gleichen Bildungs-/Wissenstand sein wie ein Mitarbeiter des DHS.
Die Aussage mit dem Zahlenschloss habe ich tatsächlich verkehrt verstanden.
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Hallo,
das ist mir nicht offensichtlich - ich habe jetzt aber auch nicht alle Beiträge von playmaker11 gefilzt -, so daß ich nur spekuliert habe (er hat ja auch nicht geschrieben "kein Schloß" sondern "unverschlossen").
Tjaja, mitgemacht mitgedacht ... "Und: Eignen sich TSA-Schlosser auch für Kanada (anstatt USA)?" lautet die Originalfrage - und TSA-Schlösser eignen sich nur für Reißverschlusssysteme, die werden auf die Zipper angebracht und zusammengeschlossen.
1. Die Originalfrage hat aber nicht playmaker11 gestellt, dessen unverschlossener Koffer aufgebrochen wurde.
2. Jeder "bessere" Kofferhersteller hat Schalenkoffer ohne Reißverschluß im Sortiment, die TSA-Schlösser haben, z.B. Samsonite (http://www.samsonite.de/taschen-gepack/prod34721.html) (übrigens immer noch mit den seitlichen Verriegelungen) oder Rimowa (http://www.rimowa.com/html/produktdetails.php?art_no=880.63).
Ja genau. So ähnlich funktioniert mein Samsonite Köfferchen auch. Wobei man mit einer Münze auch nur ein Schloss verdrehen kann, in welches auch ein Schlüssel passt, der das Schloss dann abschließen und blockieren kann. Aber "abgeschlossen" ist der Koffer allein durch verdrehen des Mechanismus - auch wenn man ihn ganz einfach wieder aufbekommt. Und auch ein verstelltes Zahlenschloss ist abgeschlossen, auch wenn 0-0-0 es theoretisch wieder öffnen kann.
Und da bin ich de fakto auch magnums Meinung: wenn das Ding nicht offen ist, wird nicht lange gesucht, ob es eine einfache Kombination oder eine einfache Möglichkeit gibt, den verschlossenen Koffer zu entriegeln. Bei hunderten oder gar tausenden von Koffern am Tag lautet die Anweisung "Koffer unverschlossen" - alles andere wird so schnell wie möglich geöffnet. "Knack!" macht das im Zweifelsfall. Soviel Zeit, da so lange herumzufummeln, bis der Koffer gnädigerweise aufgeht, hat ein TSA Angesteller nicht.
Bei meinem ist das ein einfacher Schiebemachanismus, der den seitlichen Verschluß arretiert. Wenn man ihn nicht arretiert, geht er konstruktionsbedingt beim geringsten Kontakt mit einem anderen festen Gegenstand auf und reißt ab - also bleibt einem gar nichts anderes als arretieren. Ist aber aller Theorie, der wird nur noch für innereuropäische Flüge verwendet.
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, ich werde tatsächlich die Zahlenschlösser verwenden, die am Koffer dran sind. Zwar nur ein leichter Schutz, aber besser als gar keiner :)