usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?  (Gelesen 12827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #105 am: 09.02.2007, 21:59 Uhr »
Wenn wir schon im völligen off topic sind:  :roll: :wink:

Die Diskussion über Schadstoffmehrbelastung ist völlig überflüssig, wenn auch sehr interessant, wenn man bedenkt, dass man ständig Sachen kauft, die mit Energieverbrauch irgendwo hingeschafft werden müssen. Ob das Joghurt in D von Griechenland hergekarrt wird oder das (völlig überflüssige) Spielzeug aus China hierher geschifft wird ... alles Luxus Energieverschwendung, ohne einen wirklichen (ernst zu nehmenden) Bedarf zu befriedigen. :wink:
Womit ich nicht ausdrücken möchte, dass ich das nie nutze.  :oops:

Beim Gepäck packen gibt es eine ganz einfache Regel, der ich seit längerem (erfahrungsbedingt) folge. Ich packe nur und ausschließlich das ein, von dem ich ganz genau weiß, dass ich es "genau-dann-an-diesem-Ort" brauche. Alles unter der Rubrik "das könnte ich vielleicht brauchen" bleibt daheim.
Mit anderen Worten, von jedem Teil, das ich packe, habe ich ganz genau die Situation im Auge, wann ich es brauche.

Mal abgesehen von ein paar Reparatursachen fürs Zelt oder natürlich dem 1. Hilfe Pack, bleibt dann nichts übrig, was unter "könnte ich brauchen" fällt. :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #106 am: 09.02.2007, 22:37 Uhr »
Wenn wir schon im völligen off topic sind:  :roll: :wink:
Um den Satz mal aufzugreifen:

Bitte wieder mehr in Richtung des Themas.
Viele Grüße,
Danilo


Amboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #107 am: 10.02.2007, 00:48 Uhr »
Hi Folks,

Zitat
Dann solltest Du Dir überlegen das zu ändern, da ein Gepäckstück nur noch 23 Kilo wiegen darf und nicht 30 - 35 Kilo.
Warum haben wir noch nie Mehrgepäck zahlen müssen, z.B. im Mai '06 in LAX? Da wir in der Regel immer nur insgesamt 1 Gepäckstück von etwa 30 bis 35 Kg am Checkin aufgeben, haben wir ja noch rechnerisch 3 Gepäckstücke oder 57 bis 63 Kg frei, denn am Checkin zählt ja entweder die Anzahl der Gepäckstücke wegen des Volumens für den Frachtraum und/oder das Gewicht zur Berechnung der Kerosinmenge für den Flug.
Beispiel: Zwei Personen geben insgesamt nur 1 Koffer mit 40 Kg auf, folglich hat jeder nur 1 Gepäckstück mit 20 Kg aufgegeben und liegt somit weit unter der Grenze, ist zwar anfangs etwas schwierig zu verstehen, ich selbst hatte anfangs auch Probleme damit, aber ein Bekannter, der am FRA Airport arbeitet, hatte mir das mal vor längerer Zeit ganz grob erklärt. Eigentlich ist die Sache wiederum ganz einfach, da wir bei 2 Personen der Airline noch 3 Gepäckstücke und/oder etwa 60 Kg zur Verfügung stellen, die die Passagiere gebrauchen können, die mit mehr als 46 Kg/Person am Schalter einchecken möchten und nicht bereit sind, teures Übergepäck zu zahlen.
Zitat
Ganz einfach! Ich habe Urlaub und denke nicht daran zu waschen!!!
Bei z.B. 6 Wochen USA aufenthalt halte ich diese Aussage für eine Ausrede der Bequemlichkeit, sorry  :? Was ist günstiger? 1 oder 2 "Rei in der Tube" bzw. Coins für die Waschmaschine im Motel oder 1 Kg Übergepäck?
Zitat
Außerdem graust mir vor fremden Waschmaschinen. Ich möchte nicht wissen, was darin schon alles gewaschen wurde.
Dann untersuch doch mal die Matraze des Motels auf Milben. Ich möchte nicht wissen, wer vor mir schon alles im Motelzimmer geschlafen hat. Sorry, das musste mal sein :wink:
Zitat
Immerhin sind diese auf normalen Passagierjets unterwegs, nicht in Cargo-Fliegern.
Dies ist auch meine Meinung, ich finde, es machen sich viele, ausser ein paar Ausnahmen wie z.B. den Campern und/oder Backpacker BeaAnni und Canyoncramler z.B. einfach nur viel zu bequem, frei nach dem Motto, im Urlaub wasche ich meine Wäsche nicht, Wir kaufen immer sooo viel in den USA ein, etc..
Trotz der Gefahr, dass man mich aus diesem Forum rauswirft! Schaut Euch doch einfach mal die Preise für Frachtpost via Flieger an, vielleicht sendet Ihr den Teil Eures mehr als 46!!! Kg betragendes Gepäck p/Person das nächste mal evtl. günstiger als Frachtpost nach, das haben bestimmt auch schon einige gemacht. Ach nee, geht ja auch wieder nicht, da muss man ja noch den Zoll hier in Deutschland bezahlen.
Hey Leute, nichts für ungut :), aber ich bin leider auch der Meinung von smokey-the-bear, BeaAnni und Canyoncrawler.
Zitat
Um den Satz mal aufzugreifen:

Bitte wieder mehr in Richtung des Themas.
Da würde ich dann auch eine "Fischwaage" mit in den Urlaub nehmen.

Wie schonmal geschrieben, ist dies meine persönliche, subjektive Meinung und ich möchte niemanden Beleidigen oder diskretitieren!

Gruss Amboy
On a dark Desert Highway...

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #108 am: 10.02.2007, 07:50 Uhr »

Zitat
Ganz einfach! Ich habe Urlaub und denke nicht daran zu waschen!!!
Bei z.B. 6 Wochen USA aufenthalt halte ich diese Aussage für eine Ausrede der Bequemlichkeit, sorry  :? Was ist günstiger? 1 oder 2 "Rei in der Tube" bzw. Coins für die Waschmaschine im Motel oder 1 Kg Übergepäck?
Gruss Amboy


Es sagt hier keiner, dass er -nur weil er im Urlaub nicht waschen will- Übergepäck in Kauf nimmt!

Ich wasche im Urlaub auch nicht und ob das Bequemlichkeit oder evtl auch eine andere Art der Gepäcklogistik ist, lass ich mal dahin gestellt. Ich hatte auch noch nie Übergepäck! Wie man auch ohne waschen vier Wochen gut zurecht kommen kann, wurde ja hier hinlänglich diskutiert.

Es ging lediglich darum, beim Rückflug feststellen zu können, ob man sich noch innerhalb der Freigepäckgrenzen befindet. Und das ist wohl völlig legitim. Solange ich 46 kg Freigepäck habe kann ich die auch ausnutzen und man wird es mir wohl auch zugestehen, vorab zu prüfen, ob ich diese noch nicht überschritten habe und dabei ist es zunächst völlig egal, ob die 46 kg durch Schmutzwäsche, Shopping, Bildbände, BBQ-Sauce oder einem Zelt zustande kommen (oder halt auch nicht.)

In diesem Zusammenhang -und spreche hir von denen, die nichts anderes im Sinn haben, als im Rahmen ihres zulässigen Freigepäcks Gepäck zu transportieren- auf Cargoflüge und die Umweltauswirkungen hinzuweisen finde ich sehr daneben!


Nochmals herzlich Dank für Tip mit der Fischwaage und dem Gürtel, so kann ich mir das nun auch vorstellen.. :D
Viele Grüße Leia


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #109 am: 10.02.2007, 09:45 Uhr »
Zitat
Nochmals herzlich Dank für Tip mit der Fischwaage und dem Gürtel, so kann ich mir das nun auch vorstellen.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Paketshop aufzusuchen und dort wiegen zu lassen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #110 am: 10.02.2007, 10:12 Uhr »

Zitat
Ganz einfach! Ich habe Urlaub und denke nicht daran zu waschen!!!
Bei z.B. 6 Wochen USA aufenthalt halte ich diese Aussage für eine Ausrede der Bequemlichkeit, sorry  :? Was ist günstiger? 1 oder 2 "Rei in der Tube" bzw. Coins für die Waschmaschine im Motel oder 1 Kg Übergepäck?
Gruss Amboy


Es sagt hier keiner, dass er -nur weil er im Urlaub nicht waschen will- Übergepäck in Kauf nimmt!

Ich wasche im Urlaub auch nicht und ob das Bequemlichkeit oder evtl auch eine andere Art der Gepäcklogistik ist, lass ich mal dahin gestellt. Ich hatte auch noch nie Übergepäck! Wie man auch ohne waschen vier Wochen gut zurecht kommen kann, wurde ja hier hinlänglich diskutiert.

Es ging lediglich darum, beim Rückflug feststellen zu können, ob man sich noch innerhalb der Freigepäckgrenzen befindet. Und das ist wohl völlig legitim. Solange ich 46 kg Freigepäck habe kann ich die auch ausnutzen und man wird es mir wohl auch zugestehen, vorab zu prüfen, ob ich diese noch nicht überschritten habe und dabei ist es zunächst völlig egal, ob die 46 kg durch Schmutzwäsche, Shopping, Bildbände, BBQ-Sauce oder einem Zelt zustande kommen (oder halt auch nicht.)

In diesem Zusammenhang -und spreche hir von denen, die nichts anderes im Sinn haben, als im Rahmen ihres zulässigen Freigepäcks Gepäck zu transportieren- auf Cargoflüge und die Umweltauswirkungen hinzuweisen finde ich sehr daneben!


Leia, meine volle Zustimmung zu allen Punkten. Wir hatten auch noch nie Übergepäck zu zahlen, nur weil ich in sechs Wochen Urlaub nicht waschen will.

Und wenn ich meine 4 x 23 Kilo zulässiges Freigepäck ausnutzen will, ist das mein gutes Recht!

Gruß

Sandra

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #111 am: 10.02.2007, 13:09 Uhr »
Beispiel: Zwei Personen geben insgesamt nur 1 Koffer mit 40 Kg auf, folglich hat jeder nur 1 Gepäckstück mit 20 Kg aufgegeben und liegt somit weit unter der Grenze, ist zwar anfangs etwas schwierig zu verstehen, ich selbst hatte anfangs auch Probleme damit, aber ein Bekannter, der am FRA Airport arbeitet, hatte mir das mal vor längerer Zeit ganz grob erklärt.

Du hast deinem Bekannten aber nicht erzählt, dass es in die USA geht, den auf diesen Flügen gibt es nunmal das "Piece Concept" und bei 23 kg (50 lbs) ist Feierabend. Da musst du auch für deinen 30-Kilo-Koffer Übergepäck zahlen, unabhängig davon, ob du noch 62 kg theoretisch frei hättest.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #112 am: 10.02.2007, 16:20 Uhr »
Hallo

BeAnni hat schon ein paar Punkte NickMucs letzten Beitrag kann Ich nur zustimmen.

Wir sollten uns generell fragen, was wir einpacken .... bzw. möglichst nur das einzupacken was man auch braucht. Es ist aber auch legtim,mit einer Fischwage zuübeprüfen, ob man die zulässigen Freigepäckgrenzen einhält. Gerade wenn man nur ein Gepäckstück a 20/23 KG mit nehen darf. z.B. Japan.

Die Diskussion hat mich auf ein interessantes Pro&Contra Thema gebracht. Seid Ihr bereit für
die Umwelt , auchmal weniger oft in den (USA-) Urlaub zu fliegen ?  Also nicht jedes Jahr , nicht zweimal pro Jahr .....

Anne

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #113 am: 10.02.2007, 16:40 Uhr »


Die Diskussion hat mich auf ein interessantes Pro&Contra Thema gebracht. Seid Ihr bereit für
die Umwelt , auchmal weniger oft in den (USA-) Urlaub zu fliegen ?  Also nicht jedes Jahr , nicht zweimal pro Jahr .....


Wenn auch eigentlich "off-topic", finde ich die Fragestellung sehr interessant.

Ich würde mich absolut nicht als "Umweltfrevler" bezeichnen, aber zu dieser Frage, nämlich weniger oft in Staaten zu reisen, würde ich klar NEIN sagen.  :wink:

Meine Frau und ich leben auf diese Urlaube hin. Nicht auszudenken, wenn man uns dies nehmen sollte . . . :(

In diesem Zusammenhang würde ich dann allerdings vorschlagen, auf Ultra-Billig-Flüge speziell im Europa-Verkehr zu verzichten und statt dessen lieber die Bahn zu nutzen. Ich bin zwar sehr dafür, dass Fliegen auch für den etwas schmaleren Geldbeutel erschwinglich sein sollte, jedoch führt ein derartiger Flugverkehr m.E. in die falsche Richtung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unter den Billig-Fliegern eine Reihe von Leuten sind, die zwar schon so manche Flugmeile auf dem Konto haben, allerdings kaum einen Bahn-Kilometer.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #114 am: 10.02.2007, 17:36 Uhr »


Mir wird hier langsam zu viel Off-Topic.
Entweder Ihr kehrt wieder zum Thema "Überprüfung des Koffergewichts" zurück, oder ich mach den Thread zu.

Pro&Contra Themen könnt Ihr gern hier posten:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2548.0

Und persönliche Anfeindungen (welche ich mal entfernt habe, incl. auslösender Message) sind bitte komplett zu unterlassen!
Viele Grüße,
Danilo


krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #115 am: 10.02.2007, 17:38 Uhr »
Endlich mal ein Machtwort. War ja nicht mehr zum aushalten!!
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #116 am: 10.02.2007, 20:20 Uhr »
Zitat
Nochmals herzlich Dank für Tip mit der Fischwaage und dem Gürtel, so kann ich mir das nun auch vorstellen.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Paketshop aufzusuchen und dort wiegen zu lassen.

...oder die in vielerorts in Supermaerkten aufgestellten Personenwaagen benutzen... 8)

americanhero

  • Gast
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #117 am: 10.02.2007, 20:36 Uhr »
Zitat
Nochmals herzlich Dank für Tip mit der Fischwaage und dem Gürtel, so kann ich mir das nun auch vorstellen.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Paketshop aufzusuchen und dort wiegen zu lassen.

...oder die in vielerorts in Supermaerkten aufgestellten Personenwaagen benutzen... 8)


Interessanter Vorschlag.  :kratz:
Ich versuche mir nun bildhaft vorzustellen, wie jemand mit seinem ganzen Gepäck den Supermarkt entert und zur Personenwaage stürmt.  :D


Greetz,

Yvonne

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« Antwort #118 am: 11.02.2007, 13:34 Uhr »
Endlich mal ein Machtwort. War ja nicht mehr zum aushalten!!

Stimme ich voll zu!!!